Zitat

bei uns sind die ersten 2 Semester Orientierungsphase und die vier danach Qualifizierungsphase. Grundstudium, den Begriff kenne ich nur aus dem Magisterstudium, wo dann meines Wissens die ersten 6 Semester gemeint sind

vielleicht ist das mal wieder unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern oder was weiß ich;-D bei uns muss man zwar nach den ersten 2 Semestern eine Orientierungsprüfung ablegen,aber die ersten 4 Semester heißen Grundstudium und die letzten 2 Hauptstudium;-D (auch ein Witz irgendwie)

Zitat

naja...das Problem ist ja nicht,dass er dann nicht bereit wäre,mit mir zu reden,sondern dass ICH dann ein schlechtes Gewissen hätte und mich egoistisch fühlen würde...

Ja aber so gings mir anfangs auch... ich hab das aber trotzdem durchgezogen und das war auch gut so

Zitat

also muss ich da momentan ne andere Möglichkeit finden,damit fertigzuwerden...

Wieso musst du da jetzt eine Möglichkeit finden? Wenn überhaupt ihr, denn es betrifft euch beide.

Zitat

es gibt schon Leute,die echt daneben sind...aber auch wenn einem sowas eigentlich am Arsch vorbeigehen sollte,trifft es einen halt meistens doch irgendwie... :°_

eben... ganz genauso ist es. Ich war gestern erstmal so richtig wütend und verletzt.... aber gut, ich steh ja nicht alleine da. Ich habe auch meinen Eltern davon erzählt, die kennen solche Geschichten ja, nur dass es eben damals nicht übers Internet, sondern übers Telefon ging. Heute ist das ja viel schöner, da bist du gleich viel anonymer.... ich hoffe nur, dass der gesperrt wird.

Danke @:)

Zitat

bei uns muss man zwar nach den ersten 2 Semestern eine Orientierungsprüfung ablegen,aber die ersten 4 Semester heißen Grundstudium und die letzten 2 Hauptstudium ;-D (auch ein Witz irgendwie)

Das gibt es bei uns auch nicht ;-D Man muss eben nur alle relevanten Pflichtprüfungen der Studienrichtungen bestehen und genug Punkte sammeln, dann darf man weiter studieren. Außerdem muss man - ich glaube innerhalb der ersten vier Semester - eine Englischprüfung bestehen (das gilt für ALLE BA-Studenten), die ich persönlich nicht schwer fand (man macht sie gleich zu Beginn, darf aber auch mehrmals durchfallen und hat eben insgesamt vier Semster Zeit).

Zitat

Wieso musst du da jetzt eine Möglichkeit finden? Wenn überhaupt ihr, denn es betrifft euch beide.

naja,weil ich IHN ja eben nicht damit belasten will im Moment...

hm,beim Studium scheints wohl diverse Unterschiede zu geben;-D

du kannst doch aber nicht Rücksicht auf seinen Stress nehmen, wenn du so gesehen selbst in einer stressigen Situation bist. Das ist das Problem an uns Frauen: Wir nehmen immer Rücksicht, fragen uns wohl, ob der andere mit der Situation umgehen könnte, wollen es ihm nicht schwerer machen als es ist, suchen die Schuld für Probleme immer zuerst bei uns selbst.... es gibt nur wenige Männer, die genauso rücksichtsvoll sind.

Mein Schatz ist das scheinbar auch. Wenn er krank ist oder so erzählt er mir nicht davon, weil er mich nicht mit "seinen Problemen" belasten will.... meine Güte, es ist ja nun nicht so, als würd ich da gleich zusammenbrechen. Das macht mich dann schon wütend, mir persönlich wäre es nämlich lieber, er würde mit mir reden, schließlich erwartet er das gleiche von mir (und mittlerweile trau ich mich ja auch, ihm von jedem Scheiß zu erzählen, egal, was bei ihm grad los ist)

Zitat

du kannst doch aber nicht Rücksicht auf seinen Stress nehmen, wenn du so gesehen selbst in einer stressigen Situation bist.

naja...ich mach mir den Stress ja aber irgendwo selbst...er MUSS ja lernen,daran führt ja kein Weg vorbei...ICH MUSS mich nicht aufregen darüber,dass er im Moment kaum Zeit hat...

die Schuld für irgendwas such ich übrigens fast nie zuerst bei mir;-D naja...zumindest selten...

Er MUSS auch nicht lernen, sondern kann ja auch einfach sein Studium schmeißen ;-D Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber trotzdem, es führt doch kein Weg daran vorbei, dass du dich unwohl fühlst und unzufrieden bist, ob du nun willst oder nicht. Die Situation ist genauso gegeben wie sein Lernstress. Und runterschlucken hat schon immer nur geschadet.

Zitat

aber trotzdem, es führt doch kein Weg daran vorbei, dass du dich unwohl fühlst und unzufrieden bist, ob du nun willst oder nicht. Die Situation ist genauso gegeben wie sein Lernstress.

genauso gegeben vielleicht...aber nicht genauso wichtig...

Jetzt habt ihr so viel geschrieben, dass ich eigentlich zu jedem von euch, was schreiben will, aber ich muss jetzt erstmal was anderes loswerden. Und zwar:

Als ich am Freitag mit Anonyme geschrieben habe, saß ich ja im Garten der Eltern meines Freundes. Denn mein Schatz sollte mit seinem Paps wieder mal arbeiten. Es war ausdrücklich ausgemacht, dass eben am Freitag bestimmte Dinge erledigt werden sollten. Genau diese Dinge haben sie auch geschafft. Aber kaum waren sie fertig (wir hatten uns beide auf einen ruhigen Samstag gefreut, weil wir am Sonntag wieder in die Berge wollten, was wir dann eh auch getan haben), hat ihn sein Dad für Samstag gleich wieder bestellt. Mein Schatz war sauer und ich hab gekocht. Er hat zu seinem Dad gesagt, dass das nicht abgemacht war, aber der ist natürlich wieder total ausgeflippt, und hat gesagt, dass er ihm doch gesagt hatte, dass er ihn "dieses WE" brauche, obwohl er definitiv nur Freitag gesagt hatte.

Wir sind am Samstag erst zu Mittag hingefahren, weil mein Freund sich mehrmals übergeben musste. Das hat schon mal zu Stunk geführt. Ich hab mitgeholfen, weil ich dachte, dann sind wir früher fertig, war aber natürlich nicht so. Er war dann sauer, dass wir uns nachmittags was zu essen gekauft haben, weil wir ja nicht Mittag gegessen hatten (weil’s meinem Schatz ja so schlecht ging), und dann war er sauer, weil wir Sonntag schon was vor hatten. Denn sein Sohn sollte ja helfen, und das ganze nächste WE soll er sich dann gefälligst auch freihalten. Wir sind dann trotzdem natürlich sonntags mit meinen Eltern in die Berge. Auf der Heimfahrt mussten wir noch mal beim Paps vorbei, schnell einen riesigen Pfosten auf den Dachboden hieven. Dabei war der Paps ungeschickt und hat sich den Pfosten gegen das Schienbein geschlagen. Woraufhin er meinen Schatz zusammengebrüllt hat, dass das seine Schuld sei.

Mein Schatz hatte dann auch genug, er hat sich auf der Heimfahrt total über seinen Papi aufgeregt und hat auch gesagt, dass er keine Lust mehr hat zu helfen. Dass er nie sieht, dass er eigentlich glücklich sein könnte, über einen Sohn, der immer fleißig hilft, sondern sich aufregt, über seinen faulen Sohn, der jedes 10. Mal halt mal nicht kann. Und aus mir ist es dann auch nur noch so rausgesprudelt, ich hab ALLES gesagt (normalerweise beschränke ich mich darauf zu bemerken, dass ich es unmöglich finde, dass er immer erwartet, dass er ihm zur Verfügung steht und so eine nervender Perfektionist ist). Mein Schatz war auch ganz meiner Meinung, und er meinte, er wird sich mal komplett mit ihm aussprechen, obwohl er jetzt schon weiß, dass er dann beleidigt ist und sich von ihm im Stich gelassen fühlt. Wir haben auch über Dinge, die in seiner Kindheit vorgefallen sind gesprochen. Es war sehr aufwühlend.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich jetzt wirklich etwas ändert. Aber spätestens wenn ich einen Job habe, werden wir so wie es aussieht, umziehen müssen, und dann sind wir dieses leidige Problem ohnehin los. Dann kann Papi Kopfstehen und im Viereck springen, das ist uns dann völlig wurscht.

Daddy braucht echt mal eine gute Psychotherapie! >:(

Fenta:

Der Papi hat sie ja nach wie vor nich mehr alle...:|N wäre ja echt schön, wenn nach dem Drama- Wochenende mal was passiert.

Wie ists mit eurer Hündin gelaufen am fr?

Zitat

Gibt es da einen Link? Zeig doch mal!

ne... also bestimmt schon, aber ich hab mir denen ihre adresse und alles aufgeschrieben, aber den zettel hab ich jetzt nicht hier um das im

nochmal rauszusuchen. wenn ichs finde schicke ich es dir!

ich weiß auch noch nicht so ganz 100% welches ich dann nehmen soll. Weil das wo ich zuallererst gesagt hab "boar, das isses", das ist schwarzer samt mit rot, also so ein dunkles rot. aber ein sauschöner schnitt. so bisschen mittelalter-herr-der-ringe mäßig. aber ist kein kleid von herr der ringe!!! erinnert nur so ein bisschen an die schnitte, die die da so hatten. aber ob ich dann in schwarz-rot heiraten soll...? Wäre sehr mutig und müsste ja auch bissi mit dem bräutigam farblich abgestimmt sein. aber die nähen das dann so wie man will, also könnt ich ja auch diesen schnitt mit anderem stoff nähen lassen.

Naja... wir hatten ein superschönes wochenende, bei uns auf dem "richtigen" Flugplatz war Flugtag. Wir waren beide Tage da und jetzt bin ich ganz verrückt aufs Fliegen. Die hatten da so schöne Flieger, ich war ja ganz verliebt.

Wenn die so an einem vorbeidonnern, das hört sich so geil an, da kriegt man richtig Gänsehaut. Also das waren teilweise so richtige "oldtimer", Doppeldecker die früher im Krieg geflogen sind, also zumindest diese Modelle, nicht unbedingt die, die auch da waren. Und so ein Flieger, wie die vom Red Bull Race, war auch da und hat Kunstflug gemacht.

Und heute abend fahren wir nach Köln aufs Nickelback-konzert... bin mal gespannt.

bis dahin wünsch ich euch allen einen schönen Tag! :)*

So, jetzt kann ich auch zum Rest was sagen:

latente

Zitat

Dann fahrt doch einfach nach Vegas

;-D 1.) Da war ich schon und ich bin nicht scharf drauf, da nochmal hinzufahren 2.) Es ist mir völlig egal, wie die Eheschließung vollzogen wird, oder wo, sie ist mir so oder so zuwider. ;-D Meine Traumhochzeit sieht so aus: 1.) Mein Schatz und ich fein gemacht ganz allein am Standesamt ganz ohne jeglichen Kitsch 2.) Danach gehen nur wir 2 schön essen 3.) danach fliegen wir sofort in einen 3-wöchigen Traumurlaub mit eigenem Jacuzzi, etc. 4.) Das war's. ;-D

Zitat

fing er an mich dort zu bedrohen, zu beleidigen....

Es ist unglaublich, was für idiotischen Typen rumlaufen. Klar, trifft es einen trotzdem, auch wenn man weiß, dass der Typ ein Idiot ist und man sich einen feuchten Kehricht drum scheren sollte. :|N Wie kommt man überhaupt drauf, jemanden nach so langer Zeit ohne Kontakt einfach dumm anzumachen? :-|

Anialel

Ist ja irre, ich bin total begeistert, dass du es tatsächlich gewagt hast! :-D Ich glaub, mit seiner Antwort kannst du ganz gut leben. :)z

Anonyme

Zitat

was wohl heißt,dass er für jemand anderen Zeit hatte...hab ihn dann auch drauf angesprochen...aber mehr so im Spaß...obwohl es mich eigentlich schon verletzt hat...aber irgendwie isses total komisch...es macht mich irgendwie nicht so richtig wütend oder traurig...ich hab irgendwie nicht die Energie,mich wirklich darüber aufzuregen...und ich weiß nicht,was ich von diesem Zustand halten soll :-|

Ich glaube, weil du momentan einfach versuchst, etwas auf Distanz zu gehen, wie du es schon ein paar Beiträge darüber angedeutet hast. Weil du momentan einfach genug hast. Was hat er eigentlich dazu gesagt?

Wenn du mit ihm dann darüber sprichst, mach es wann und wo du willst. Wenn du ihn jetzt nicht "belästigen" willst, dann lass es auch. Ich finde, du solltest mit einer positiven Grundeinstellung in dieses Gespräch gehen, und das passiert sicher nicht, wenn du eigentlich nur darauf Rücksicht nehmen willst, ihn nicht zusätzlich noch zu stressen. Mach es dann, wenn du dich einigermaßen wohl fühlst, nicht dann, wenn das Fass mit dem Ärger und der Enttäuschung mal wieder ein bisschen übergelaufen ist. Überleg dir auch ein bisschen eine Struktur für dein Gespräch.

Zitat

ICH MUSS mich nicht aufregen darüber,dass er im Moment kaum Zeit hat...

;-D Du kannst das ja wohl kaum steuern. Ich glaube nicht, dass du morgens aufstehst und dir denkst: "Ach, heute reg ich mich mal wieder so richtig schön über meinen Freund auf". (obwohl es durchaus Frauen gibt, die das so handhaben ;-D). Der Ärger kommt eben einfach, während du dasitzt und ihn vermisst.

Sunny

Zitat

Wie ists mit eurer Hündin gelaufen am fr?

Super. Die Tierärztin hat geschwitzt, aber er (der Zahn ;-D) ist raus. Bei den anderen Zähnen wurde Zahnstein entfernt und schön poliert. ;-D Es geht der Großen jetzt prächtig. Sie muss noch ein paar Tage ein Antibiotikum nehmen.

Ich mag Flugtage. Bei uns am Fliegerhorst ist auch alle 2 oder 3 Jahre einer. Ich liebe die schweren Kampfjets. x:)

Sagt mal.... weiß einer von euch, warum ich mit dem Firefox seit das Forum das neue Layout hat, hier nur Probleme habe? Das Forum lädt zwar, die Forumsüberschrift erscheint und auch das "Ein Klick auf den Diskussionstitel führt zum ersten, ein Klick auf die Uhrzeit zum letzten Beitrag eines Fadens", aber die Liste mit den Fäden erscheint nicht. Mit dem Firefox kann ich nur Fäden öffnen, die in den "aktuellen Diskussionen" aufscheinen. Das nervt langsam immer auf den IE wechseln zu müssen.

Ideen? o:)

@Fenta

Zitat

Was hat er eigentlich dazu gesagt?

naja,nicht viel...wie gesagt,ich hatte ja eher so halb im Spaß gefragt...jedenfalls war wohl eben ein Kumpel da...

Zitat

Überleg dir auch ein bisschen eine Struktur für dein Gespräch.

mh...zum Beispiel?

Zitat

Du kannst das ja wohl kaum steuern. Ich glaube nicht, dass du morgens aufstehst und dir denkst: "Ach, heute reg ich mich mal wieder so richtig schön über meinen Freund auf".

;-Dnein,natürlich nicht...aber ich mein,ich müsste mich theoretisch ja nicht zwingend aufregen...ich könnte das Ganze ja theoretisch auch total locker sehen,könnte mich irgendwie damit arrangieren...im Gegensatz dazu bleibt ihm ja aber nichtmal theoretisch eine Alternative zum Lernen...ob er will oder nicht...

Zitat

Mit dem Firefox kann ich nur Fäden öffnen, die in den "aktuellen Diskussionen" aufscheinen. Das nervt langsam immer auf den IE wechseln zu müssen.

Ideen?

hm...seltsam...hast du schonmal in "Rund ums Forum" nachgefragt?Vielleicht kann dir da jemand helfen...

Zitat

mh...zum Beispiel?

Naja, zB etwas in der Art wie: Möchtest eher du reden, oder möchtest du das ihm überlassen? Also möchtest du in erster Linie deinen Ärger und Enttäuschung zum Ausdruck bringen, erzählen wie du dich fühlst, wenn du so aufs Abstellgleis geschoben wirst oder möchtest du eher herausfinden, warum ER sich so abkapselt, wie ER sich fühlt und warum es ok ist, wenn ein Kumpel kommt, und er nicht dich dahaben möchte? (wobei meine persönliche Einschätzung ist, dass der Kumpel einfach die Frechheit besaß vorbeizukommen, ohne viel vorher zu fragen ;-D). Möchtest du eher, dass jeder alleine für sich selbst überlegt, wie man das Problem lösen könnte, oder möchtest du, dass ihr gleich gemeinsam was erarbeitet? Solche Dinge eben, damit du weißt, was du ihm sagen oder von ihm wissen willst, und auch weißt, wohin das Gespräch führen und wo es enden soll. Einfach ein paar Anhaltspunkte, sodass das Gespräch nicht ungelenkt irgendwohin abdriftet.

Zitat

hast du schonmal in "Rund ums Forum" nachgefragt?

Danke, das werd ich tun. :-)

Zitat

sodass das Gespräch nicht ungelenkt irgendwohin abdriftet.

hm,das passiert in der Tat häufiger mal...aber woran das liegt,hab ich noch nicht wirklich rausgefunden...

Zitat

oder möchtest du eher herausfinden, warum ER sich so abkapselt, wie ER sich fühlt und warum es ok ist, wenn ein Kumpel kommt, und er nicht dich dahaben möchte?

das Problem dabei ist,dass ich ihm das trotzdem alles aus der Nase ziehen muss...d.h. ihn einfach reden lassen funktioniert da nicht wirklich...da kommt nämlich nix...:|N auch sowas,was ich langsam leid bin...eigentlich bin ich einiges momentan leid...ich bin's leid,immer alles einfordern zu müssen,dauernd ernsthafte Gespräche über irgendwas führen zu müssen,mir ständig Gedanken über irgendwas machen zu müssen...:|N:-(