Zitat

mal ganz ehrlich, irgendwann ist es mal gut mit verständnis hin, verständnis her. man muss doch nicht für alles verständnis haben nur weil man einen menschen liebt ???

:)^ mehr kann ich dazu nicht sagen!!!!

@ Fenta.....

Das Beispiel mit dem Schwimmen ist gut.....ich werds mal probieren......

Zitat

TV ist doch wohl die alleranspruchsloseste Tätigkeit die es gibt.

Tja, für Männer offensichtlich nicht! Schreiben hier ja einige, dass sie das kennen, scheint also ein ziemlich männliches Phänomen zu sein. Es gibt ja schließlich auch Unterschiede zwischen den Menschen. Einige, die sehr grobmotorisch veranlagt sind, müssen sich vielleicht sehr beim Basteln konzentrieren, anderen fällt sowas leichter.

Zitat

und ich bin auch sicher, dass das nix mit Balken im Gehirn zu tun hat....

Zitat

Nein, ich kann das nicht verstehen, auch nicht das mit der Dicke des Balkens. Je dicker der Balken, desto besser sollte doch die Vernetzung sein, oder?

Nein, eben nicht. Also ich hatte eigentlich eine ausgezeichnete Biolehrerin (hab erst in der Oberstufe mit dem Verstehen begonnen, weil ich dort sie bekam und hab im mündlichen Abi dort sogar sage und schreibe 12 Punkte gekriegt, also ne 2+, obwohl ich vorher sauschlecht war) und wenn sie uns das so erklärt hat, dann glaube ich das auch. Sie hatte übrigens nicht nur nen Mann, sondern auch noch zwei Söhne zu Hause! ;-)

Zitat

Inzwischen lachen wir herzlich darüber, wenn ich "Hör mich doch endlich zu!!!" raunze. :-)

Wenn mein Freund am Computer arbeitet, während wir skypen, kanns auch schonmal vorkommen, dass er mir nicht mehr wirklich zuhört und immer nur "mmmmhh" murmelt und ich dann irgendwann sage: "Du hast mir gar nicht zugehört!" Woraufhin er sagt: "Was, ich hab dir grad gar nicht zugehört!" ;-D Meistens beende ich dann aber auch das Gespräch, weil er mittlerweile schon wieder in Gedanken auf der Arbeit ist und gleich los muss, da mag ich ihn dann auch nicht aufhalten und das Gespräch lässt sich meist vertagen.

Zitat

ich bin auch nicht immer einer meinung mit meiner besten freundin und denke teilweise komplett anders als sie, das ist aber für uns beide selbstverständlich :)z

und nur übereinstimmung fänd ich sehr langweilig

Aber das sagte ich doch schon! Jemanden verstehen heißt doch noch lange nicht, dass man mit ihm einer Meinung wäre! Das ist häufig so bei uns üblich, dass ich z.B. sage: "Ich verstehe zwar was du meinst, aber bin trotzdem der Ansicht, dass..." oder dass er sagt: "Ja, natürlich verstehe ich dich! Trotzdem sehe ich das anders!"

Zitat

aber er ist halt so und ich bin eben so.

Naja, es ist ja nun auch nicht wirklich so, dass wir gleich wären.

Aber man kann doch auch z.B. Gefühle verstehen, selbst wenn man sie noch nicht erlebt hat. Ja, ich verstehe, wenn eine Frau sauer, enttäuscht und verletzt ist, wenn ihr Mann sie nach 10 Jahren Ehe wegen einer jüngeren verlässt - auch wenn ich das selbst noch nicht erlebt habe. Ich verstehe, dass ein junger Mann sich nicht traut, die Frau seiner Träume anzusprechen, weil er Angst vor einer Abfuhr hat, auch wenn ich selbst kein schüchterner Mensch bin. Und ich kann beileibe verstehen, dass mein Freund mit seiner Familie nie wieder Kontakt haben will, nach allem, was sie ihm angetan haben, auch wenn ich mir selbst niemals vorstellen könnte, ohne meine Familie zu sein, weil mir die Familie alles bedeutet. Ich verstehe auch, dass er Alkohol meidet, weil seine Eltern Alkoholiker sind, ohne selbst je einem nicht trockenen Alkoholiker begegnet zu sein.

Vielleicht liegt es auch an meiner Familie, keine Ahnung. Meine Mutter hat mal in der Psychosomatik gearbeitet (als Krankengymnastin) und dort an Sitzungen teilgenommen, wo alle hinkamen, die in der Klinik irgendwie mit dem Patienten zu tun hatten. Sie konnte sich fast immer in die Patienten hineinversetzen, weswegen ihr auch empfohlen wurde, sich in der Richtung weiter ausbilden zu lassen, aber das wollte sie nicht, um nicht ein Schubladendenken zu bekommen. Mir gings ähnlich und mein Vater hat noch weitaus schockierendere Dinge erlebt.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich - ich weiß auch nicht woran es liegt - in meinem noch sehr kurzen Leben schon vielen Leuten begegnet bin, die in irgendeiner Art und Weise psychische Probleme hatten (und nach dem, was ich selbst erlebt habe, ist es eigentlich ein Wunder, dass ich noch keinen Totalknacks weg hab), dass es für mich einfach normal geworden ist, mich in ihre Köpfe hineinzuversetzen, ohne dabei meine eigene Sichtweise zu vergessen. Als ich 16 war und immer noch verliebt in meinen Ex hatte ich ne Freundin, die ihm mal auf den Zahn fühlen wollte, ob er noch was von mir will. Ergebnis: Sie kam mit ihm zusammen. Und hat mich danach gemieden. Ja, das konnte ich verstehen. Ich fand es natürlich absolut scheiße von ihr und hätte sie erwürgen können, aber verstehen konnte ich ihr Verhalten. Wir haben sogar währenddessen noch eine Zeit Kontakt gehalten, bis sie schließlich in die Psychiatrie kam und dort nen neuen Macker kennen lernte.

Zitat

also hab ich es richtig verstanden...und vamp meint, man könne alles verstehen in einer beziehung?

Nein, nicht man kann alles verstehen, sondern ich möchte alles verstehen können und kann auch alles verstehen.

Sorry Mädels, wenn ich jetzt soviel OT geschrieben hab, aber vielleicht hat das einfach mit meinem persönlichen (Er)Leben zu tun, das war ja auch schon immer so, im Kindergarten, in der Grundschule... Es ist auch nicht immer schön, nämlich dann, wenn man eigentlich, wie ihr auch schreibt, etwas gar nicht verstehen will, etwas negatives, aber es dann trotzdem verstehen kann. Mein Freund hat nicht erst einmal behauptet ich könne Gedanken lesen und das waren jetzt nicht nur Kleinigkeiten, wie, dass er Hunger hat, sondern eben auch ziemlich tief gehende Dinge, wo ich ihm auf den Kopf zugesagt habe, warum er was wie denkt. Das erste Mal, dass das passiert ist, hat er mich nur mit großen Augen angesehen, irgendwie fand er das unheimlich. Ich sage gleich, meine Gedankenwelt ist nicht seine, ich sehe vieles grundsätzlich anders als er (und ich fang schon gar nicht sowas an wie von wegen seelenverwandt), wir haben da unsere Themen, wo wir uns niemals drüber einig werden können, aber das heißt ja nicht, dass ich deswegen nicht verstehen könnte, wie er denkt, und warum er so denkt. Es ist eben einfach so, dass ich das verstehe.

Das einzige, was ich noch nicht verstanden hab, ist, warum ich alles verstehe! ;-)

vamp@:)

ich verstehe was du meinst;-D

nein im ernst, auch ich habe in der psycho gearbeitet und hab viel mit psychosomatischen probs zu tun - DAS meinte ich nicht mit verständnis - natürlich kann man ein großes verständnis für menschen aufbringen. das geht mir genauso wie dir...

aber in meiner beziehung MÖCHTE ich eben nicht alles verstehen - das ist wohl der unterschied zu uns beiden;-)

es gibt dinge, die will und kann ich nicht verstehen, weil ich selbst vllt sogar darunter leide. also vertrete ich meinen standpunkt ohne verständnis - bin deswegen aber nicht intolerant...d.h. ich kann etwas tolerieren, auch wenn ich es nicht verstehe!!! und ich verstehe manche dinge definitiv NICHT:|N deswegen urteile ich aber nicht vorschnell und reagiere mit intoleranz ... ich hab aber auch oftmals keine lust immer verstehen zu können - da müßte ich mir über viele dinge einfach zu viel gedanken machen. da ich das in meiner vergangenheit ständig gemacht habe und auch immer versucht habe zu verstehen bin ich mittlerweile über diesen punkt hinaus - ich habe nämlich für mich persönlich begriffen, dass es mir nichts bringt, wenn ich etwas verstehen kann, darüberhinaus aber einen absolut anderen standpunkt vertrete...für mich ist das mittlerweile zeitverschwendung. ich sage dann auch freiraus "sorry, versteh ich nicht - aber gut, mach halt"..ohne dabei zynisch oder beleidigt zu sein!

ich habe bis vor einiger zeit mit meiner nahezu altruistischen art mehr als probleme bekommen und zwar probs mit mir selbst, weil ich irgendwann gedacht habe "toll, nun kannst du alle verstehen, aber dich selbst am wenigsten":-/ deswegen hab ich mich jetzt mit mir beschäftigt - und es reicht mir zur zeit wenn ich mich selbst gut verstehen kann...

verstanden?;-D

OT meinerseits: ich hab es doch tatsächlich geschafft mich heute nachmittag einfach auszuklinken, mir unsere sauna anzuschalten, mir ein glas sekt zu gönnen und drei saunagänge in anspruch zu nehmen. nach einer schönen gesichtsmaske werde ich heute abend schick mit meiner freundin essen gehenx:) ach, was geht's mir gutx:) früher hätt ich ein schlechtes gewissen gehabt und mir gedacht "das kannst du doch nicht machen, du musst doch eher dies und jenes tun". mittlerweile kann ich es - einfach so - und ich fühl mich sauwohl dabei!

einen schönen und glücklichen feiertag euch allen@:)

Zitat

Das einzige, was ich noch nicht verstanden hab, ist, warum ich alles verstehe! ;-)

Das kann ich mir vorstellen, aber du musst dich ja nicht für deine Meinung rechtfertigen....das ist es ja.....auch wenn ich dich nicht verstehen kann, ich akzeptiere dennoch wie du handelst bzw wie du denkst :-)

Ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht immer angenehm ist, alles verstehen zu können....hast du nie den Gedanken: das will ich eigentlich garnicht verstehen....?

Hmmm....ich muss jetzt leider los Mädels...

Ich wünsche euch ein tolles langes WE...

*:)

@ Drache

Zitat

OT meinerseits: ich hab es doch tatsächlich geschafft mich heute nachmittag einfach auszuklinken, mir unsere sauna anzuschalten, mir ein glas sekt zu gönnen und drei saunagänge in anspruch zu nehmen. nach einer schönen gesichtsmaske werde ich heute abend schick mit meiner freundin essen gehen x:) ach, was geht's mir gut x:) früher hätt ich ein schlechtes gewissen gehabt und mir gedacht "das kannst du doch nicht machen, du musst doch eher dies und jenes tun". mittlerweile kann ich es - einfach so - und ich fühl mich sauwohl dabei!

:)^ TOLL

Ich hoffe ich kann das bald auch :-)

Und ich hoffe auch, dass ich mich bald besser verstehe ;-D

Mache mir gleich auch einen tollen Abend mit einer Bekannten.....Tobi konnte garnicht verstehen, dass ich den Abend nicht mit ihm verbringe :-)

Tja damit muss er wohl jetzt umgehen lernen, aber ich glaube tatsächlich, dass ihn mein Wandel nicht nur freut....er fragt sich glaube ich ernsthaft was mit mir los ist ;-)

Aber da muss er jetzt durch.....das muss ich ja schließlich auch und ich bin mind. genau so oft verwirrt......und verstehe nicht wieso ich grade so oder so bin....bzw dies oder jedes denke!!!

Aber ich lerne und arbeite an mir :)^

So jetzt muss ich aber mal meine Haare fönen....bin schon spät dran....

*:)

Zitat

ich verstehe was du meinst ;-D

ehrlich? :-o;-D

Zitat

also vertrete ich meinen standpunkt ohne verständnis - bin deswegen aber nicht intolerant...d.h. ich kann etwas tolerieren, auch wenn ich es nicht verstehe!!!

Ja, diese Fähigkeit wollte ich auch niemandem absprechen!!!

Zitat

verstanden? ;-D

ja! :)z:-)

Sicher ist mein übereifriger Altruismus auch schon ab und an zu einem kleinen bis mittleren Problem geraten, aber von dieser Schiene bin ich zum Glück ein Stück weit runter.... und zwar durch meinen Schatz! x:) Der hilft mir nämlich ungemein, an mich selbst zu denken. Aber bei ihm ist es ja nun auch nicht so (wie z.B. bei meinem Ex), dass ich auf meine eigene Meinung oder mein eigenes Glück verzichten müsste, wenn ich für ihn da bin. Meinem Ex habe ich ein einziges Mal die Meinung gesagt. Dafür hat er mich gehasst und wollte mit mir Schlussmachen. Da ich damals aber noch sooooo jung war und er mein erster Freund war, war ich natürlich schön blöd und hab von da an nicht mehr meine Meinung gesagt und einfach alles hingenommen.

Aber über die Zeiten sind wir ja nun Gott sei Dank hinaus, weil mein lieber Herr kritikfähig ist und mich trotzdem noch liebt, wenn ich ihm was an den Kopf schmeiße! :-p Ich finds nur eben einfach schön, wenn er mich versteht und ich ihn, was ja so gut funktioniert. Z.B. hab ich heut bei meiner Teamleiterin angerufen und gefragt, ob ich mir den letzten Tag freinehmen kann, was mir sehr unangenehm war, weil ich nun diese ganze Woche schon krankgeschrieben bin und letzte Woche schon 2 Tage gefehlt hab, obwohl ich dafür natürlich nix kann. Allerdings ist es ja nur ein Praktikum, unbezahlt noch dazu und unter der Arbeitsatmosphäre sowie dem Stress habe ich ziemlich gelitten und auch nicht so wahnsinnig viel gelernt. Eigentlich bräuchte ich da also gar kein schlechtes Gewissen zu haben, aber mein Schatz versteht schon, warum mir das Probleme bereitet. Ich finds ja auch scheiße, dass er soviele Spätschichten schiebt, obwohl er nur Azubi ist und das eigentlich nicht müsste, hab ihm auch schon mehrfach gesagt er soll sich da bloß nicht ausnutzen lassen, nur weil er eben kein 16jähriger Piefke direkt von der Schule, sondern ein 33jähriger Mann mit viel Arbeitserfahrung und übermäßigem Fleiß ist. Tja... aber keine Chance und ich verstehs ja auch. Trotzdem mach ich mir natürlich Sorgen um seine Gesundheit.

Am mich selbst verstehen arbeite ich zurzeit noch, zumindest was bestimmte Dinge angeht, aber ich bin optimistisch, dass sich da nächstes Jahr einiges tun wird...

Das mit deiner Katze ist ja schlimm:°_

Zum Thema eifersucht: Mein Freund hat mir zum Anfang der Beziehung prophezeit, dass er extrem eifersüchtig ist! Ich dachte nur "das kann ja was werden..." Na ja und dann habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann er denn mal anfängt, mit seiner extremen Eifersucht. Ich habe viele männliche Bekannte, aber da hat er kein Problem mit. Seine Ex hat ihn wohl immer so bezeichnet, aber ich kann davon rein gar nichts erkennen.

Na ja, manchmal fragt er halt nach, wenn ich von irgendwelchen Mönnern erzähle, aber auch mehr spaßig. Ein bisschen Eifersucht finde ich persönlich schmeichelhaft! So nach dem Motto "Ach, wer war das denn?" (dann mit einem Grinsen)

Ein Ex von mir war der Hammer. Er ist bei mir an der Arbeit vorbeigefahren, um zu sehen, ob mein Auto dort auch steht, hat mir unterstellt, ich hätte sicher was mit meinem Chef (der war alt und hässlich%-|), wenn ich 10 Minuten zu spät war, hat er einen Aufstand gemacht. Einmal lag ich mit Migräne zu hause flach und wollte meine Ruhe. Plötzlich stand er vor der Tür, kommt rein und schaut in jedes Zimmer, weil er mir nicht glaubte und dachte, es sei ein Mann bei mir:-o

Ne, so was nie wieder! Aber so ein kleines bisschen darf mein freund ruhig eifersüchtig sein. Das finde ich ganz nett und das bin ich ja auch.

Zitat

Also ich hatte eigentlich eine ausgezeichnete Biolehrerin

Sorry, ich will ja kein i-Tüpfel-Reiter sein, und sie mag ja auch eine tolle Biolehrerin gewesen sein, aber eine Medizinerin war sie wohl doch nicht. ;-) Warum ich Zweifel daran habe, ist die Sache, dass sie also gesagt hat, dass der Balken (Corpus callosum) die Gehirnhälften TRENNT. Das tut er nicht, denn er VERBINDET sie. Wenn man den Balken durchtrennt (split brain patient, hat man früher bei schwerer Epilepsie gemacht), können die Hemisphären nicht mehr miteinander kommunizieren. Das ergibt weitaus andere Probleme als fehlendes Multitasking. ;-D

Sorry nochmal, wollte nicht klugscheißen, aber bei medizinische Themen kann ich einfach nicht anders, als gewisse Basics richtigzustellen. :-)

Zitat

herrje,schreibt doch nicht so viel,da komm ich ja nicht mehr hinterher ;-D

Achja? Vor n paar Tagen hast du auch noch seitenweise getextet! :-p

Zitat

Ein Ex von mir war der Hammer. Er ist bei mir an der Arbeit vorbeigefahren, um zu sehen, ob mein Auto dort auch steht, hat mir unterstellt, ich hätte sicher was mit meinem Chef (der war alt und hässlich %-|), wenn ich 10 Minuten zu spät war, hat er einen Aufstand gemacht. Einmal lag ich mit Migräne zu hause flach und wollte meine Ruhe. Plötzlich stand er vor der Tür, kommt rein und schaut in jedes Zimmer, weil er mir nicht glaubte und dachte, es sei ein Mann bei mir :-o

:-o

Zitat

Warum ich Zweifel daran habe, ist die Sache, dass sie also gesagt hat, dass der Balken (Corpus callosum) die Gehirnhälften TRENNT. Das tut er nicht, denn er VERBINDET sie.

Also das ist nun Wortklauberei, das Wort "Trennen" war nun wirklich kein Zitat von ihr. Ich hab mir ja schließlich nicht wortwörtlich alles gemerkt, was sie so erzählt hat, sondern nur inhaltlich und mir ist insoweit klar, dass der Balken sich ZWISCHEN den beiden Hirnhälften befindet. Das ist für mich ne Trennung. Wie ein Fluss, der ein Land teilt. Es ja aber auch verbindet, weil man z.B. mit dem Schiff rüber fahren kann. Deswegen habe ICH das Wort Trennung benutzt, nicht zwingend sie. Ich hab nur noch ein einziges Zitat von ihr im Kopf, was ich nie vergessen werde! ;-D Wir hatten das Thema Nerven und in dem Zusammenhang viel das Wort Erregung. Natürlich fingen die Jungs bei dem Wort an zu gackern (und wir waren da schon in der Oberstufe %-|), woraufhin sie zu dem einen Rädelsführer sagte: "xxxKind (also sie nennt immer den Namen desjenigen, in dem Fall den Nachnamen, weil es sein Spitzname war, und hinten dran ein -kind, is so ihre Macke), 3 Wochen bei mir und sie sind auf Dauer unerregbar!" ]:D

Das musste mal sein!

Zitat

Wenn man den Balken durchtrennt (split brain patient, hat man früher bei schwerer Epilepsie gemacht), können die Hemisphären nicht mehr miteinander kommunizieren.

Von sowas hab ich schonmal gehört.

Zitat

In einem knappen Monat haben wir unseren 4. Jahrestag.

:-D:)_ Ich kanns eigentlich auch kaum glauben, dass wir nächstes Jahr im Februar unseren 4. Jahrestag haben werden! x:)

:-D

Da dies der Beziehungs-Glücks-Faden ist, möchte ich auch mal kurz etwas erwähnen.

Ich bin heute mit meinem Schnucki 22 Jahre verheiratet. Die Zeit ist soooo schnell vergangen.

Ich freu mich sehr darüber und liebe meinen Mann auch heute noch sehr.

Zitat

Wie ein Fluss, der ein Land teilt

Eben NICHT! Der "Fluß" ist, wenn schon, der leere Raum zwischen den beiden Hirnhälften. Der Balken ist die Brücke darüber. Das mag nach Wortklauberei klingen, aber du stellst dir das genau falsch herum vor (nämlich immer noch den Balken als Brett, der die Hirnhälften trennt). ;-) Die Hirnhälften liegen völlig separat und sind ausschließlich über diese kleine Brücke miteinander verbunden. Dann verstehst du vielleich auch, warum ich vorhin gemeint habe "je breiter die Brücke, umso besser die Verbindung".

Zitat

Ich kanns eigentlich auch kaum glauben, dass wir nächstes Jahr im Februar unseren 4. Jahrestag haben werden!

Ja, ein wahnsinnig schönes Gefühl, oder? Mit jedem Jahrestag wird es wahnwitziger und es ist jedes Jahr schwieriger zu begreifen, dass man schon so lange zusammen ist. Ich hoffe, wir können auch noch unseren 10., 20. und 50. Jahrestag feiern. :-D

Es war aber nicht immer einfach. Aber ich glaube, dass Freud und Leid einfach dazugehört.

Und man sollte nicht immer weglaufen, wenn es schwierig wird. Es ist schon schön einen Partner an seiner Seite zu haben, dem man vertraut und der einem auch vertrauen schenkt

Bedingungslose Liebe ist glaube ich sehr wichtig. :)z