Zitat

    Was ist denn eine Jause?

    Äh... na eine Jause eben! ;-D Ich hab keine Ahnung, was das "deutsche" Äquivalent dazu ist. Eine Jause ist eigentlich alles, was man kalt isst: Brot, Wurst, Käse, Speck, Kren, Senf, Schmalz etc (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-D). Auf der Alm kriegt man das als "Brettljause". Und das Wort "jausnen" meint einfach nur "eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen".

    Zitat

    Wenn ich kein Bock hab auf Frauenarzt (meiner is bissi weiter weg und da muss ich immer so lang fahren %-| ) dann hol ich mir das rezept einfach beim Hausarzt.

    Naja meiner wohnt ja auch weiter weg, in meiner Heimatstadt und ich hatte jetzt keine Lust wegen 2mal im Jahr Untersuchung den FA zu wechseln. Beim HA hab ich ja schon nachgefragt, aber die meinten die können mir nur nen Rezept für ne Monatspackung geben (die gibts aber soweit ich weiß minimal für drei Monate), und das hätte mir auch nichts gebracht. Dann ginge mir die Pille nämlich gegen Silvester aus und das wäre noch ungünstiger.

    @ Fenta:

    Achso! ;-D Ich hatte gedacht das wäre ne Art Gericht oder ein spezielles Lebensmittel. Hm, mir fällt jetzt das Wort "Brotmahlzeit" ein, obwohl man das in meiner Heimat auch nicht grad sagt. Eher ein bayrischer Ausdruck könnte ich mir vorstellen. Aber jetzt hab ich ne Idee davon, was du meinst! ;-) Aber wo wir schon dabei sind: Was ist "Kren"?


    Ach und noch was: Stimmt es, dass man in Österreich nicht "Kronkorken" sagt, sondern "Korkenkronen"? ;-D Hmmm warum hab ich nochmal aufgehört Sprachwissenschaft zu studieren? ??? Achja richtig, bin durch die Prüfung gefallen! ;-D

    Achja, nicht Brotmahlzeit sondern Brotzeit meinte ich, danke Anonyme... da sieht man mal, dass mir auch der Ausdruck nicht geläufig ist! ;-) Vesper hingegen kenne ich, das könnte es treffen! Oder mir fällt noch ein Begriff ein: Frühschoppen.

    Frühschoppen?Das is bei uns Bier trinken am frühen Morgen;-D


    achja,das leidige Frauenarztthema...meiner is ja auch in meiner Heimatstadt...und weils letztes Semester nicht gepasst hat mit unter der Woche heimfahren,hab ich mir hier in der Stadt einen gesucht...der is allerdings irgendwie ääh...komisch...und er verschreibt die Pille nur für 3 Monate%-| sodass ich letztendlich in den Ferien wieder bei meinem "alten" war...muss halt schauen,dass ich das irgendwie auf die Reihe krieg...sonst muss ich hier nochmal auf die Suche gehen;-D

    naja ich leg die termine halt immer wenns iwie geht in die Semesterferien. Aber da ich ja nun aus irgendeinem Grund das letzte Mal im Mai da gewesen bin, wäre es in den Sommersemesterferien zu früh gewesen aber die nächsten Ferien sind zu spät... :-| Also is auch echt so ne Termingeschichte

    Zitat

    Frühschoppen?Das is bei uns Bier trinken am frühen Morgen ;-D

    Hm ist bei uns glaube ich eher sowas wie frühstücken...

    Bei uns entspricht das etwa der Bedeutung:

    Zitat

    ein überwiegend in ländlichen Gebieten regelmäßig Sonntag vormittags abgehaltener Stammtisch in einem Wirtshaus, oft kombiniert mit oben genanntem "Brunch". Hier werden Dinge des täglichen Lebens diskutiert und über Politik polemisiert.

    nur ist es nicht unbedingt regelmäßig. Ja, Bier am Morgen find ich auch widerlich... wenn ich da manchmal Leute in Wolfsburg morgens am Bahnhof sehe oder hier in der Straßenbahn... boah da wird mir schlecht.


    Aber ich glaube mit dem Wort "Brotzeit" wären wir gut beraten.

    äh...nein...bei uns heißt auch das,was man z.B. mit in die Schule,zur Uni,zur Arbeit mitnimmt auch Vesper...und zwar DAS Vesper oder auch Vesperbrot...also bei uns ist Vesper unter anderem genau das,was Fenta beschrieben hat...

    Zitat

    Eine Jause (auch Jausenbrot, aus dem Slowenischen južina für Mittagessen bzw. mala južina für Zwischenmahlzeit) bedeutet in Österreich eine kleine Zwischenmahlzeit – ähnlich der Brotzeit in Bayern, dem Vesper in Schwaben, der Marende in Südtirol und dem schweizerischen Znüni.

    Quelle]:D allerdings gilt das nicht nur für Schwaben,sondern auch für Baden...Schweinerei hier mal wieder>:(

    Zitat

    Stimmt es, dass man in Österreich nicht "Kronkorken" sagt, sondern "Korkenkronen"?

    Äh... NEIN! ;-D Ich kann aber getrost behaupten, dass ich das Wort "Kronkorken" noch NIE im Leben verwendet hab. Da wo ich herkomm, nennt man das "Bierdeckel". ;-D

    Zitat

    Was ist "Kren"?

    Meerrettich.

    Zitat

    äh...nein...bei uns heißt auch das,was man z.B. mit in die Schule,zur Uni,zur Arbeit mitnimmt auch Vesper...und zwar DAS Vesper oder auch Vesperbrot...also bei uns ist Vesper unter anderem genau das,was Fenta beschrieben hat...

    okay, hm das ist bei uns anders... das heißt es nur "wir machen eine Vesper"


    Aber deiner Quelle nach trifft es die Brotzeit ja dann auch. Gemeinheit...für Niedersachsen oder Thüringen ist nix aufgezählt... ;-D