Hey Leute,

uff, hat alles gut geklappt heute ]:D

David Caradines Brüder sagen übrigens, das sei kein Selbstmord gewesen... (Ich schau grad exclusiv, da ich früh von der Arbeit heimgekommen bin). Oh und die Polizei auch.

Kinderabteilung...hm...ich weiß nicht - die Körperlänge spielt ja auch ne Rolle ;-)

So, dann räum ich mal weiter, mein Schatz kommt gleich x:)

Zitat

In der Kinderabteilung wirst Du fündig

Ja, zeig mir bitte ein 1,80 großes Kind. ;-D Es war der 38er schon viel zu kurz von der Länge her... hab mich total eingesperrt gefühlt.

Anialel, viel Spaß mit deinem Schatz! Schönes WE euch beiden Turteltauben! ;-D

Ich geh heut noch schön mit einer Freundin aus und darf dann meinen Liebsten anrufen, damit er mich abholen kommt... hab die Erlaubnis ihn auch um 4 Uhr morgens aus dem Bett zu läuten. ;-D Er ist süß. x:)

Zitat

Jeder Österreicher weiß wovon ich rede... ich glaube JEDER hat irgendwann mal in seinem Leben in Kroatien geurlaubt

kommt drauf an, ab welchem Lebensalter du rechnest ;-D Ich glaub sowas gibts für Deutschland nicht, oder? Also JEDER Deutsche war schonmal da und da.... die Standard-Urlaubsorte hab ich auch noch nicht gesehen, bin überhaupt noch nicht so weit rumgekommen, aber war immerhin schon, Europa mitgerechnet, auf drei Kontinenten ;-D Und nach China kommt ja nun auch nicht jeder! ;-) Dafür war ich noch nicht in Österreich, Italien, Frankreich, Griechenland, USA....

Zitat

Super, da sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus, oder? :-D

:)z

Zitat

Ich war eh schon seit 3 Jahren kein bisschen mehr im Urlaub. Der letzte "richtige" Urlaub - also eine ganze Woche Urlaub - war sogar vor 4 Jahren.

richtiger Urlaub, was ist das? ??? Mein letzter "richtiger Urlaub" war auch vor drei Jahren, nach dem Abi. Ich will ja eigentlich noch, bevor ich richtig anfange zu arbeiten, noch ein bisschen reisen. Nicht zwei Monate lang, wie mir von aller Welt vorgeschlagen wurde - wie kann man 2 Monate am Stück unterwegs sein? Da hätte ich dann keinen Bock mehr, hätte Heimweh und außerdem will ich nicht 2 Monate lang von meinem Schatz getrennt sein. Drei Wochen Urlaub Maximum wäre okay, aber nicht länger. Würde ja gern mit meiner Mutter nach Pennsylvania und / oder mit ihr nach England (vor allem Cornwall). Ich möchte auch nochmal mit ihr nach China, aber jetzt noch nicht. Vielleicht, bevor ich Kinder kriege.

Zitat

wie kam es denn dazu? und vor allem - 6 wochen *staun* war bestimmt ein kulturschock, oder?

Kommt immer auf die Betrachtungsweise an! ;-) Ich will jetzt hier nicht nochmal das Thema starten, weil Fenta und ich da unterschiedlicher Meinung sind ;-D aber ich war auch in China, einmal 2 Wochen Rundreise und einmal 4 Wochen Praktikum, wo ich auch bei einer chinesischen Familie gelebt habe (die zugegeben finanziell gesehen eher zur Oberschicht gehört). Das ein oder andere war sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber ein Kulturschock war es für mich nicht.

Zitat

zB undichte Fenster im eiseskalten Winter

mein Vater hat damals in dern 80ern in Shanghai in einem Büro arbeiten müssen ohne Fenster (also Fensterscheiben), bei Eiseskälte den ganzen Tag lang, natürlich keine Heizung vorhanden etc.

Sachen, die ich nicht erlebt habe, waren z.B.:

Zitat

Kinder, die mitten auf die Straße scheißen,

Kenne es nur, dass Kinder auf die Straße pinkeln, chinesische Kinder sind aber auch viel früher "stubenrein" (sprich windelfrei)

Zitat

diese Herumspuckerei in Innenräumen

Kenne ich nur draußen auf der Straße, das ist in der Tat unangenehm, das sehen viele Chinesen aber selbst so (und die machen das natürlich auch nicht ;-)). Eine zeitlang hab ich das im Übrigen auch in Deutschland sehr häufig erlebt.

Zitat

sich 10 cm neben dich stellen und dir unverwandt ins Gesicht starren, während du einfach nur einkaufen willst.

ist mir so gut wie nie passiert, aber ich wurde ja auch eher für eine Chinesin gehalten ;-D Ich bin nach chinesischer Meinung äußerlich wie vom Verhalten her keine typische Europäerin und hatte deswegen dort wohl auch recht wenig Probleme, ganz im Gegenteil waren die Chinesen meist äußerst angetan von mir. Einer hat sich sogar in mich verguckt (was ich gar nicht mitgekriegt habe)! ;-)

Zitat

Es war richtiger Abenteuerurlaub (zB "Wie kaufe ich ein Busticket am Busbahnhof in Shanghai, wenn niemand auch nur ein Wort Englisch spricht und einem die chinesischen Worte dafür fehlen?" ;-D)

Oder wenn man eigentlich den Transit nutzen sollte, der aber gesperrt ist und man sich fragt, wie man zum Teufel in der kurzen Zeit mit schwerem Gepäck noch das richtige Flugzeug erwischen soll. Und man dann in ne kleine Maschine steigt und einen 100 Chinesen angucken, weil man die einzige Nicht-Chinesin in dem Flugzeug ist! ;-D

Zitat

Die haben alle erst bei Größe 38 angefangen und waren mir zumindest an der Taille und den Oberschenkeln viiiiel zu groß.

Hehe, hab mir neulich nen Minirock gekauft in XS, für nen Minirock zumindest bei mir immer noch ganz schön lang :-/

Zitat

was sind denn das überhaupt für nervige werbungsdinger da immer? >:(

ja ätzend, mitten auf der Seite >:( und man kann es nichtmal wegklicken oder schließen

Mit meinem Schatz ist immer noch alles super-duper! x:) Er hatte sein Handy dauernd aus, weil er das Ladegerät verlegt hat. ;-D Naja, jedenfalls verstehen wir uns blendend und es ist toll, wie einig wir uns in allem möglichen sind! :-D Es ist so wahnsinnig unkompliziert mit ihm, was gewisse Dinge angeht... Toll! :-x Bin froh, ihm bald nahe sein zu können. :-D

Ich muss zu meinem China-Erlebnis auch sagen, dass ich ja für 4 Wochen wo war, wo es definitiv keine Weißen gibt. Also wirklich gar keine, ich bin sicher viele der Chinesen, die uns verfolgt haben, haben noch NIE zuvor oder fast nie einen Weißen live gesehen (und schon gar nicht zwei 1,80 Frauen, das war natürlich eine Sensation für die ;-D), das muss man natürlich auch bedenken. Wir waren da die einzigen. Es war also wirklich China, wie es leibt und lebt. Zum Schluss, die letzten 4 Tage bevor wir nach Hause geflogen sind, waren wir in Beijing und ich war soooo positiv überrascht. Da wurde viel weniger gespuckt, auf die Straße gekackt natürlich überhaupt nicht, und beachtet wurden wir natürlich auch nicht sonderlich etc. Beijing war toll. x:) Wir hatten so ein geniales Hostel für 9 Euro pro Nacht (3-Bett-Zimmer!!), das ein eigenes "Restaurant" (es war eigentlich nur eine Küche ;-D) hatte, wo die tollsten Dinge super günstig zubereitet wurden. Und das ganze auch noch 10 min Fußmarsch vom Tiananmen-Platz entfernt. Also da fand ich China einfach nur toll. ;-D

Zitat

Bin froh, ihm bald nahe sein zu können.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. ;-D

wow, jetzt musste ich erstmal eure urlaubs- oder erfahrungsberichte von china lesen, hört sich ganz schön aufregend an! ich denke, dass jeder so seine erfahrungen macht, und gerade, wenn man sich in verschiedenen teilen des landes aufhält, erlebt man natürlich auch ganz unterschiedliche seiten.

würde einem fremden, der deutschland besucht, vielleicht ähnlich gehen, wenn er irgendwie auf dem dorf im tiefsten bayern urlaub macht oder halt in einer großstadt - da sieht man schon verschiedene welten.

ich finde solche reisen jedenfalls toll und spannend, auch wenn ich bislang nur sehr wenig herumgekommen bin. wirklich kulturschock hatte ich bislang nur in moskau, wo ich als studentin einen sprachkurs gemacht habe und im studentenwohnheim gelebt habe. ich muss sagen, dass ich dort fast verzweifelt bin, weil es für mich nichts zu essen gab. überall eintopf-matsch der nach dill roch, und nirgendswo nudeln! das ist so mein halt, wenn ich nichts finde, dann ess ich nudeln, notfalls 3x am tag, aber die gab es dort nicht, und ich habe ganz schön abgenommen in 14 tagen. auch die trinkgewohnheiten sind heftig - heftiger, als man trotz vorurteilen meinen könnte. da ich natürlich mit vielen anderen russischen studenten herumgehangen habe, hat sich mein pegel über 14 tage kaum gesenkt, was wirklich krass war. und ich hatte schwer damit zu kämpfen, eine attraktion zu sein: mit schwarzen haaren und hellen augen, das fanden die russen anscheinend sehr exotisch und toll. ich war am ende ganz verzweifelt, weil mir immer irgendwo wer am hintern klebte, bis mich meine sprachlehrerin aufklärte, warum das so ist. hätte ich auch niemals gedacht!

jedenfalls beneide ich auch um sowohl die schlechten als auch die guten erfahrungen, hauptsache, man macht sie. soo lange werd ich das land sicher nicht verlassen, es sei denn dauerhaft, denn das würde ich ohne meinen mann in spe nicht aushalten. das würde mich auch unglücklich machen :-(

aber dennoch - ein paar kontinente mag ich noch bereisen - ich find afrika ganz toll und vor allem südamerika, das wird irgendwann mal geplant. ich muss sagen, dass ich asien gegenüber eher skeptisch eingestellt bin, weil ich auch da angst hätte, dass es nichts zu essen für mich gibt :-(

Zitat

wenn ich nichts finde, dann ess ich nudeln, notfalls 3x am tag,

Dann wärst du in China richtig. ;-D Weil das Krankenhaus-Kantinen-Essen so grauenvoll war, haben wir uns einen Nudelheini am Markt auserkoren, wo wir ab da fast täglich waren. War superlecker und hat pro Portion umgerechnet 20 Cent gekostet. :=o

Mir fehlen übrigens auch noch ein paar Kontinente: Südamerika und Australien. Alles zu seiner Zeit. ;-D

Zitat

dass ich asien gegenüber eher skeptisch eingestellt bin, weil ich auch da angst hätte, dass es nichts zu essen für mich gibt :-(

Ach, das kommt doch ganz drauf an, wo man is(s)t. Man kann sicherlich Japan nicht mit China und Indien nicht mit Thailand vergleichen. Selbst China allein hat innerhalb des Landes riesen Unterschiede. Und was die Nudeln betrifft: Xi'an, wo ich war, ist beispielsweise eine typische Nudelstadt, dort gibt es auch kaum Reis. Das ist auch in anderen Teilen Chinas der Fall. Und die Preise sind natürlich traumhaft! ;-D Ich bin damals mit meiner Kollegin und meiner Mutter in einem kleinen Restaurant essen gewesen. Wir hatten alle das gleiche, eine Schüssel voller Nudeln in einer Art Brühe mit Essig, Hackfleisch und Gemüse. Enorm lecker, keiner von uns hat seine Portion geschafft und es hat für alle drei zusammen 60 Cent oder so gekostet.

Ja, chinesisches Essen beschreiben zu wollen, geht kaum, das ist als würde man versuchen "europäisches" Essen zusammenzufassen. Zwischen Griechenland und Großbritannien zB findet man ja auch kaum Schnittpunkte.

Da wo ich vorwiegend war, wurde viel von dem gegessen, was man auch von der Speisekarte hiesiger China-Restaurants kennt... nur natürlich völlig anders zubereitet, völlig anders aussehend und riechend und natürlich ebenso völlig anders schmeckend. ;-D Was mich besonders beeindruckt hat, war das zweifach gebratene Rindfleisch. Das kennt man ja und ich mag ja sowieso kein Rindfleisch. Aber dort hab ich es probiert und es war soooo zart und sooooo lecker, ich hätt noch 2 Teller essen können. ;-D Hab es dann auch bei uns in einem China-Restaurant probiert und musste mich fast übergeben. ;-D

Ach ja, was auch super gern gegessen wurde, war Frosch. War echt lecker. ;-D

Zitat

Ja, chinesisches Essen beschreiben zu wollen, geht kaum, das ist als würde man versuchen "europäisches" Essen zusammenzufassen.

ja ich wurde auch schon von Chinesen gefragt, was man denn so in Europa isst ;-D Da bin ich ganz schön ins Trudeln gekommen! ;-D

Zitat

Da wo ich vorwiegend war, wurde viel von dem gegessen, was man auch von der Speisekarte hiesiger China-Restaurants kennt... nur natürlich völlig anders zubereitet, völlig anders aussehend und riechend und natürlich ebenso völlig anders schmeckend. ;-D Was mich besonders beeindruckt hat, war das zweifach gebratene Rindfleisch.

Mich hat besonders (wegen der Varianz) Mapo Dofu beeindruckt und natürlich der Süßwasserfisch.

Zitat

Ach ja, was auch super gern gegessen wurde, war Frosch. War echt lecker. ;-D

Oh über sowas bin ich dort nicht gestolpert. Wonach schmeckt denn Frosch? Schmeckt das wie Fleisch?

Ich hab mal wieder festgestellt, dass frittiert eigentlich alles schmeckt. Frittierter Lotus war toll, aber gekochte Lotuswurzel hat eigentlich nach gar nix geschmeckt.

Zitat

Mapo Dofu

Ja, megalecker. Hab sowieso eine Schwäche für Tofu.

Zitat

Wonach schmeckt denn Frosch? Schmeckt das wie Fleisch?

Hm... es ist sehr zartes Fleisch, von der Konsistenz her ein bisschen wie Fisch. Und es schmeckt auch wie... hm... eine Mischung aus Fisch und Hühnchen. Ist dort Gang und Gebe und kann man eigentlich in jedem Speiselokal kriegen. Auch in den ganz kleinen. Kann ich echt nur weiterempfehlen und das obwohl ich normalerweise bei so "exotischen" Speisen nicht sonderlich experimentierfreudig bin. Also wenn ich etwas lecker aussehend/riechend finde, dann mag ich natürlich schon probieren, aber so auf Teufel komm raus, obwohl es mich eigentlich nicht anspricht, mach ich das nicht. Aber bei dem Frosch hatte ich gar keine Berührungsängste. Wenn man es nicht weiß, merkt man auch gar nicht, dass es Frosch sein könnte, zumindest nicht bis man dann ein ganzes Beinchen sieht. ;-D

Zitat

Ja, megalecker. Hab sowieso eine Schwäche für Tofu.

ja muss halt nur richtig gewürzt sein!

Zitat

Hm... es ist sehr zartes Fleisch, von der Konsistenz her ein bisschen wie Fisch. Und es schmeckt auch wie... hm... eine Mischung aus Fisch und Hühnchen.

klingt verrückt - aber würd ich gern mal probieren!

Zitat

Ist dort Gang und Gebe und kann man eigentlich in jedem Speiselokal kriegen. Auch in den ganz kleinen.

Gibt es sicherlich auch nicht in jeder Region. Also ich war ja auch in einigen Restaurants, wo nur Einheimische hingehen, von den billigen bis zu den teuren, aber Frosch oder solche Dinge gabs da nirgends. Ich würd ja gern mal Hühnerfüße probieren, soll sehr lecker sein.

Oh man, ich vermisse meinen Schatz dermaßen... :-o

Zitat

Gibt es sicherlich auch nicht in jeder Region. Also ich war ja auch in einigen Restaurants, wo nur Einheimische hingehen, von den billigen bis zu den teuren, aber Frosch oder solche Dinge gabs da nirgends.

Klar. In der Provinz Zhejiang ist das scheinbar was völlig gewöhnliches (fast wie bei uns Brathähnchen oder so ;-D) und auch keine besondere Delikatesse oder so. Wir waren in einem recht feinen Lokal, da gab es auch viel Frosch, aber ebenso in der kleinen Nudelbude am Straßeneck. Das tollste war ein Lokal, wo man einen eigenen Kellner bekommt, der einen durch die Reihen führt, wo die rohen/ungegarten Speisen herumliegen und man nur auf die ganzen Dinge deutet, die man haben will. Hinter den Theken sind die Köche, die das gleich zubereiten und dann kommt es innerhalb von ein paar Minuten an den Tisch. So gut habe ich selten gegessen, war echt ein tolles Erlebnis. Ja, in den 6 Wochen haben wir schon ein paar Juwelen entdeckt. ;-D

Wir waren mal in so nem Mitnehm-Restaurant, da war das Essen hinter Klappen oder so, dann hast du auch verschiedene Dinge ausgewählt und die haben wir dann mitgenommen und im Büro gegessen. Ich war auch mal in nem ganz teuren Restaurant, aber in den billigen hats mir ehrlich gesagt besser geschmeckt. Wir haben auch mal an nem Straßenstand gegessen, aber der war japanisch. ;-D Ansonsten, was ich echt empfehlen kann, ist das Moslem-Viertel in Xi'an, da machen die ganz viel Barbecue und wir waren in nem Restaurant, wo wir irre leckeren Fisch gegessen haben (die Panade war ganz toll, irgendwie samtig, aus Kräutern bestehend), aber da ich kurz vorher meinen Allergieschock hatte, hab ich mich an nix mehr rangetraut, was aus dem Meer kam und hab deswegen nur einmal abgebissen, was echt ne Qual war, musste mich so beherrschen...

Und mein Lieblingsgericht bleiben wohl für immer Jiaozi! ;-D Aber meine selbstgemachten sind ja auch prima! :-q

Keinen Bock auf Sonntagsdienst schalalalala... :=o ]:D

So, muss nun gleich zur Arbeit aufbrechen. Schatzi liegt noch im Bett und pennt - ach, das würd ich jetzt auch noch gerne wohnen.

Und eure Essensdiskussion hilft auch nicht grad weiter. Ich weiß, hat nix mit China zu tun, aber ich bin grad Sushi-süchtig und wenn ich nun hier was von asiatischem Essen höre.... ;-D:-q:-q:-q

Wünsche euch einen schönen Sonntag! :)*