Ja... also was ich mir z.B. überlegt habe, ist, dass ich während der Ehe ererbte Sachgegenstände bei einer Scheidung auf jeden Fall behalten will, z.B. die Standuhr und das Bild, was ich erben werde. Weiß nicht, obs irre viel wert ist, aber mir sind die Gegenstände wichtig.

-

Ich hab mich neulich mit nem Kollegen drüber unterhalten, also übers Heiraten. Er war erstaunt, wie pragmatisch ich im Gegensatz zu den Frauen bin, die er kennt. Hm, aber das kommt dann irgendwann immer so rüber, als hätte ich dabei keine romantischen Gefühle, was ja nicht stimmt. Ich will ja auch ein bisschen Romantik, sonst gäbe es ja keine kirchliche Hochzeit, aber die Romantik steht bei mir eben ganz am Schluss, wenn alles andere sachgerecht geklärt ist.

Zitat

Ja... also was ich mir z.B. überlegt habe, ist, dass ich während der Ehe ererbte Sachgegenstände bei einer Scheidung auf jeden Fall behalten will, z.B. die Standuhr und das Bild, was ich erben werde. Weiß nicht, obs irre viel wert ist, aber mir sind die Gegenstände wichtig.

Ich glaube, es ist auch ohne Vertrag so, dass ererbte Gegenstände beim Erben verbleiben, nur die Erträge daraus müssen geteilt werden (zB Zinsen, wenn du einen Geldbetrag erbst, oder die Einkünfte einer Firma)... aber da ich ja keine Juristin bin, kenn ich mich da auch nicht so wirklich aus.

Zitat

Er war erstaunt, wie pragmatisch ich im Gegensatz zu den Frauen bin, die er kennt. Hm, aber das kommt dann irgendwann immer so rüber, als hätte ich dabei keine romantischen Gefühle, was ja nicht stimmt.

Pragmatismus und Romantik schließen sich ja nicht aus. Es ist ja bei allem Pragmatismus so, dass man sich eine möglichst schöne Hochzeit wünscht, einen Tag an dem man sich mit seinem Partner durch und durch wohlfühlen darf. Man verliert nur im Gegensatz zu manch anderer Braut nicht völlig den Verstand dabei. ;-D

Ich weiß noch, dass die Dame, die auf unserer Burg alles organisiert hat, gesagt hat, wie ungewöhnlich das ist, dass wir nach 20 min schon alles abgehakt hatten. Sie hat gemeint, normalerweise würde das STUNDEN dauern. ;-D

Zitat

Pragmatismus und Romantik schließen sich ja nicht aus.

Der Meinung bin ich auch.

Zitat

Es ist ja bei allem Pragmatismus so, dass man sich eine möglichst schöne Hochzeit wünscht, einen Tag an dem man sich mit seinem Partner durch und durch wohlfühlen darf. Man verliert nur im Gegensatz zu manch anderer Braut nicht völlig den Verstand dabei. ;-D

So ist es! Ich will mir ja an dem Tag nicht noch über zig Sachen den Kopf zerbrechen müssen, deswegen soll im Vorfeld - wie bei jeder meiner Veranstaltungen - alles gut organisiert sein!

Zitat

alles gut organisiert sein!

Minutiös geplant haben wir nicht... hätte eh nicht geklappt, da unser Fotograf uns warten ließ. ;-D Aber klar muss man alles bis zu einem gewissen Grad durchplanen. Aber ich denke, auch da übertreiben die meisten Bräute. Ein durchgeplantes Farbschema, bei dem die Tischdeko sogar zum Lidschatten passt, finde ich zB etwas übertrieben (aber wer sich an sowas erfreut, kann das ja gern so halten. ;-D).

Zitat

Ein durchgeplantes Farbschema, bei dem die Tischdeko sogar zum Lidschatten passt, finde ich zB etwas übertrieben (aber wer sich an sowas erfreut, kann das ja gern so halten. ;-D).

Keine Sorge - ich finds auch übertrieben! ;-D Das meinte ich auch nicht mit durchorganisiert, sondern einfach, dass alles vorher geregelt ist, was zu regeln ist. Damit ich mich dann um nix mehr kümmern muss. Ein gutes Stichwort in diesem Zusammenhang ist: Delegation! ;-)

Auf einer kleineren Hochzeit musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Wir mussten nichts besonderes organisieren und auch nichts delegieren. Der einzige Zeitpunkt, wo wir darauf achten mussten, war unsere Gäste zu beschäftigen, während wir Fotos machen.

Ach ja: Hochstühle für Kleinkinder nicht vergessen. ;-D

Ansonsten gab's nicht, was zu beachten gewesen wäre. Klar, je mehr drumherum man hat, um so mehr Leute braucht man auch, die mithelfen. Bei uns war's harmlos. ;-D

Naja, ich muss organisieren, dass meine ehemalige Mitbewohnerin rechtzeitig morgens bei mir ist, um mir die Haare zu machen und mir ggf. ins Kleid zu helfen und dass der Kumpel meines Freundes die Ringe mitbringt und sowas. Dass das Catering rechtzeitig da ist und eingedeckt wird. Naja und ggf. den Fotografen. Außerdem hinterher das Abwaschen des Geschirrs. Solche Sachen eben. Ist aber alles problemlos zu schaffen, hab ja auch nicht gesagt, dass es ein Problem wird. ;-)

-

Üüübrigens haben wir was Tolles vor zu unserem Jahrestag! ;-)

Was mahct ihr denn? :-D

Zitat

und dass der Kumpel meines Freundes die Ringe mitbringt

Wir haben unsere Ringe selbst mitgebracht, um Störfaktoren auszuschließen. ;-D Alles andere gehört ja sowieso zur "Grundorganisation"... am Hochzeitstag selbst mussten wir uns um nichts kümmern. Auch nicht um sowas wie "Freundin X muss noch den Saal dekorieren" oder "Mama muss nochmal nachfragen und aufpassen, ob das Essen auch pünktlich serviert wird". Das ging eh alles automatisch, als wir alles gebucht haben, die wollen ja auch selbst wissen, was sie wann machen müssen. ;-D

Naja, doch ein Problem hatten wir: Wir hatten einen Nachtisch, der als "Sorbet mit frischen Früchten" in der Speisekarte stand... ich bin nicht davon ausgegangen, dass da Alkohol drinnen ist und es hat uns auch niemand darauf hingewiesen - es war aber Prosecco drin. Also musste an unserem Hochzeitstag der Tochter des Trauzeugen meines Mannes ein neues Sorbet gebracht werden. War aber kein Problem und ging ganz schnell. ;-D

Vielleicht machen wir eine Kurzausflug nach Ostfriesland! :-D Haben Sehnsucht... Wir fahren dann aber schon eine Woche vor dem eigentlichen Jahrestag. Denn an dem Freitag ist dort noch ein tolles Konzert mit Lesungen(Benefizveranstaltung für ein Hospiz) und am Sonntag Morgen ist Gottesdienst (ist ja nur einmal im Monat). Aber wahrscheinlich werden wir nur eines von beidem wahrnehmen, weils sonst n bisl teuer wird mit 2 Übernachtungen. In die Hochzeitskasse geht dann im Februar wohl nix...

Ich hoffs... naja und es is ja auch noch ein bisl Gespartes da, also irgendwie stemmen wir das schon. Und außerdem hab ich in Leer ja schon meine absolute Lieblingsbar gefunden! ;-D

Fenta, ich glaub ich muss dir nochmal schreiben... melde mich heute Abend vll nochmal per PN - oder besser per Mail, sonst ist man Speicher hier bald wieder voll. :-/

Kann leider momentan keine Mails begucken... :)_

Ich bin heut schon das erste Mal meine neuen voll steigeisenfesten Bergschuhe eingegangen... bin schon ganz geil drauf, sie bald auf einer richtigen Tour im Einsatz zu haben. :-D Und morgen geht's zum Boarden, wenn Wetter und Mens mitspielen. :-D

Hab eh noch keine geschickt! ;-D Keine Zeit! Kannst ja Bescheid sagen, wenn du wieder begucken kannst. ;-)

Hach Mädels, ich hab meine Hochzeitsfrisur gefunden! x:) Und auch schon meiner Freundin / ehemaligen Mitbewohnerin sämtliche relevanten Links geschickt! ;-D Die Arme! Aber sie packt das und ist auch bereit dazu! ;-)

So, ich bin auch grad erstmal weg, sehe heute endlich meinen Schatz wieder. Der war ja das WE weg zur Reserveübung. Bin mal gespannt, was er zu erzählen hat!