So, war jetzt bim Arzt und bin richtig zufrieden. :-D Das ist schon gleich ne ganz andere Behandlung gewesen. ;-)


    Er meinte, dass er ne Vermutung hätte was das sein könnte und hat sich meinen Rücken dann mal angeschaut. Er meinte dann, dass was mit dem Iliosacral-Gelenk zu tun hätte und der Schmerz dann auch bis in die Leiste ausstrahlen könne. Er hat da so ne Zusatzausbildung gemacht und hat dann so ne Art "einrenkung" mit mir gemacht. Er hat mich irgendwie so komisch auf der Liege platziert und dann mein Knie angewinkelt und das Becken dann irgendwie überdreht. Schwierig zu erklären und den Fachausdruck dafür kenne ich auch nicht. ":/ Auf jeden Fall hat es sich sehr komisch und unangehme angefühlt und tat auch etwas weh. Er meinte, dass es jetzt wahrscheinlich in den nächsten 2 Tagen besser wird und ich sonst nochmals zu ihm kommen soll, dann würde er es nochmals machen. Tabletten hat er mir keine verschrieben. :)^ Er meinte aber, dass er es gut findet, wenn ich zum Osteophaten gehen würde. Das würde meine Krankenhause sogar bezahlen da ich ne Zusatzversicherung hätte. :-) Da werde ich mich mal erkunden wos da jemanden bei mir in der Nähe der Arbeitsstelle hat. :-)


    Auf jeden Fall fühle ich mich schon etwas besser und die schmerzen sind nur noch leicht da. Ich glaub diese verrenkung die er da gemacht hat war ganz gut. :)^

    @ angel

    das klingt super!


    hab das ganze mal ähnlich mitgemacht bei meinen halswirbeln ( die flutschen gern mal in die falsche richtung ) und da hat das auch geholfen.. ich drück dir alle daumen das bei dir das auch dauerhaft hilft!

    @ seherin

    da hast du recht x:) und bei dem was dein männe gesagt hätte.. wär ich wohl auch hingeschmolzen.

    @ Anialel

    ich sag ja.. da geht so ne kleine seuche um.. irgendwer hat all diesen frauen was ins wasser gekippt.. ^^

    Da ich selbst unter Rücken und Nackenbeschwerden leide (habe einen leichten Morbus Scheuermann und einen Flachrücken), kann ich nur empfehlen regelmäßig Rückengymnastik zu betreiben :)^ Ich mach 5x die Woche 30-45min. Früher hatte ich oft Schmerzen und heute habe ich so gut wie keine mehr. Klar, es gibt schon noch Situationen wo ich Schmerzen bekomme z.B. wenn ich zu lange stehe oder, wenn ich abwechselnd steh und geh (wie z.B. beim Shoppen

    ). Da lassen sich die Schmerzen leider nicht vermeiden und da kann die Muskulatur noch so gut sein.

    morgue

    Danke. @:)

    Sheep

    Ja, zu Rückenübungen hat er mir auch geraten. ;-) Mein Freund sagt das ja auch immer. ;-) Er meint immer, dass ich meine Rückenmuskulatur stärken soll und ich dann auch weniger Rückenschmerzen hätte. Ich weiss ja auch, dass er recht hat und ich das tun sollte. Bin auch schon mal ins Pilates gegangen und hatte mal ein Fitnesabo. Anfangs ist man noch motiviert und geht regelmässig hin, mit der Zeit wird es immer weniger und man vernachlässigt es dann je länger je mehr. |-o Irgendwie ist es einfach schwierig da dran zu bleiben und die Motivation zu finden das wirklich durchzuziehen und regelmässig zu machen. :-/ |-o Aber ich denke ich sollte wohl mal wieder einen Versuch starten. ;-)

    Zitat

    Anfangs ist man noch motiviert und geht regelmässig hin, mit der Zeit wird es immer weniger und man vernachlässigt es dann je länger je mehr. |-o Irgendwie ist es einfach schwierig da dran zu bleiben und die Motivation zu finden das wirklich durchzuziehen und regelmässig zu machen. :-/ |-o Aber ich denke ich sollte wohl mal wieder einen Versuch starten.

    Du musst nur sehen, dass es dir weiterhin Spaß macht. Jeder hat mal einen Durchhänger, nur solltest du dich dann nicht fallen lassen. :)z

    Naja, Spass macht es eigentlich nicht wirklich. :-/ Spass macht es mir snowboard und Ski zu fahren, Fahrrad oder Inlineskates zu fahren, schwimmen zu gehen, Badminton zu spielen oder auch einfach mal etwas in den Bergen wandern zu gehen. :-D


    Aber irgendwelche Übungen zu machen oder ins Fitnesscenter zu gehen finde ich schon meistens eher ein "ich sollte es tun" als ich hab jetzt total Lust darauf das zu tun. :- :-) Ist wohl einfach auch nicht so sehr mein Ding. Von daher braucht es schon Überwindung und Disziplin, dass ich solche Übungen die ich machen sollte auch wirklich regelmässig mache. :-/ Hab damit ja schon ein paar mal angefangen und es früher oder später dann immer wieder aufgehört. |-o

    Hehehe

    Zitat

    Spass macht es mir snowboard und Ski zu fahren

    das kann ich nicht.

    Zitat

    Fahrrad oder Inlineskates zu fahren, schwimmen zu gehen, Badminton zu spielen

    das mache ich auch gerne :)z

    Zitat

    Ist wohl einfach auch nicht so sehr mein Ding

    Kannst du das auch nicht irgendwie miteinander verbinden, ohne dass du dich irgendwo hin schleppst?

    Zitat

    Kannst du das auch nicht irgendwie miteinander verbinden, ohne dass du dich irgendwo hin schleppst?

    Mein Freund meinte am Sonntag, als ich über meine Schmerzen geklagt habe, dass ich halt wirklich solche Übungen machen sollte um meinen Rücken zu stärken. Ich habe ihm dann genau das gleiche gesagt. Dass ich eben lieber schwimmen oder Fahrrad fahren gehen würde. ;-) Dann meinte er, dass das schon gut sei um was sportliches zu machen, man damit aber die Rückenmuskulatur zu wenig stärken würde. :-/ Er ist ziemlich sportlich und kennt sich da ganz gut aus und konnte mir dann auch gut erklären wieso das für den Rücken nicht so viel bringt. Von daher wirds halt schwierig da was miteinander zu verbinden. ":/


    Ich denke mal, dass snowboarden sicher gut ist für den Rücken da man dort viel mit dem ganzen Körper arbeiten und ja das Gleichgewicht gut halten können sollte. Aber Winter ist ja nicht sehr lange im Jahr und so oft komme ich auch nicht dazu snowboarden zu gehen. ;-)


    Naja, ich werd mal zum Osteopathen gehen und mich dann halt nochmals aufraffen und versuchen diese Rückenübungen regelmässiger zu machen. :-)

    Zitat

    Spass macht es mir snowboard und Ski zu fahren

    Das glaub ich dir. Aber diese Sportarten sind, falls du regelmäßig unter Rückenbeschwerden leidest und dazu noch untrainiert bist, überhaupt nicht gut. Sollte dir auch bewusst sein.

    Zitat

    Fahrrad oder Inlineskates zu fahren, schwimmen zu gehen, Badminton

    Wenn du mit Rückengymnastik nur wenig anfangen kannst, dann fahr doch mehr Rad oder Inliner. Schwimmen ist auch sehr gut, aber auch nur, wenn man die richtige Technik anwendet. Gibt ja Leute, die z.B. beim Brustschwimmen ständig den Kopf übern Wasser halten. Aber damit fördert man nur Nacken- und Rückenbeschwerden.

    Zitat

    Aber irgendwelche Übungen zu machen oder ins Fitnesscenter zu gehen finde ich schon meistens eher ein "ich sollte es tun" als ich hab jetzt total Lust darauf das zu tun. :- :-) Ist wohl einfach auch nicht so sehr mein Ding. Von daher braucht es schon Überwindung und Disziplin, dass ich solche Übungen die ich machen sollte auch wirklich regelmässig mache. :-/ Hab damit ja schon ein paar mal angefangen und es früher oder später dann immer wieder aufgehört.

    Es gibt Sportarten, die machen mir auch mehr Spaß und Rückengymnastik gehört sicher nicht dazu ;-) Aber, wenn ich die Wahl hab zwischen Schmerzen und Trainig zu dem ich mich nur schwer motivieren kann, dann trainiere ich lieber, auch, wenn ich von Tag zu Tag meinen inneren Schweinehund überwinden muss. Man muss ja auch mal weiter denken. Man wird ja schließlich nicht jünger. Die Schmerzen werden im Alter nur mehr und nicht weniger, wenn man nicht frühzeitig was dagegen unternimmt.


    Ich mache meine Übungen immer möglichst zu selben Tageszeit und zu Hause. Ich finde es völlig unnötig Geld für ein Fitnesscenter auszugeben. Ich hab eine DVD nach der ich ein paar Übungen durchführe. Ebenso hab ich ein paar Kärtchen, wo Übungen und ein Trainingsplan abgebildet sind. Im Internet gibts auch haufenweise Übungen. Das Gute ist, wenn man sich selbst was zusammen stellt, dann kann man nebenbei Fernsehen oder Musik hören. Da wird es nicht zu langweilig ^^ Und man muss sich keine Sportsachen und Getränke zusammen packen und dann noch zu Fitness- oder Sportcenter fahren. Da geht nämlich auch noch mächtig Zeit verloren. Das fand ich nämlich immer so nervig, als ich noch regelmäßig Schwimmen gegangen bin.

    Zitat

    Ich habe ihm dann genau das gleiche gesagt. Dass ich eben lieber schwimmen oder Fahrrad fahren gehen würde. ;-) Dann meinte er, dass das schon gut sei um was sportliches zu machen, man damit aber die Rückenmuskulatur zu wenig stärken würde.

    Fahrradfahren stärkt die Rückenmuskulatur nicht, das stimmt. Schwimmen, vor allem Rückenschwimmen hingegen schon. Schwimmen ist, wie schon gesagt, sehr gut und schonend für den Rücken. Die Technik muss halt stimmen sonst ist es eher kontraproduktiv.

    Zitat

    Von daher wirds halt schwierig da was miteinander zu verbinden.

    Du hast dadurch immerhin Bewegung. Man kann es ja mit in den Trainingsplan zur Abwechslung einbauen. Aber das Hauptaugenmerk sollte da schon auf der Kräftigung der Rückenmuskulatur liegen.

    Zitat

    Ich denke mal, dass snowboarden sicher gut ist für den Rücken da man dort viel mit dem ganzen Körper arbeiten und ja das Gleichgewicht gut halten können sollte.

    Nein, das ist eben nicht gut. Eben aufgrund der häufigen Rumpfverdrehungen und der erhöten Unfallgefahr. Von der Belastung der Kniee mal abgesehen. Wenn man dann z.B. noch unter einen Flachrücken leidet, so wie ich, dann besteht noch die Gefahr, dass sich dich Wirbelsäule durch die Bodenstöße staucht.

    Sheep

    Du hast schon recht mit dem was du sagst. :)z Ich muss nur meinen inneren Schweinehund überwinden, mich mal wieder an der Nase nehmen und das wirklich regelmässig machen! Und wie du schon sagst, jünger wird man ja auch nicht und es wird im Alter sicher auch nicht besser, wenn man nichts tut. :-/


    Hast du dir denn noch so eine dünne Gymnatsikmatte gekauft auf der du die Übungen machst? Oder was nimmst du als Unterlage? Kannst du mir da Übungen empfehlen die besonders gut für den Rücken sind? Gibt ja so viele und im Pilates haben wir damals auch viel verschiedenes gemacht. ;-) Das Problem bei mir ist immer, dass ich nicht so recht weiss ob ich es richtig mache und mich frage ob es dann wirklich was nützt. ":/ Ich hab ja dann niemanden der es kontrolliert, wenn ich es alleine zu Hause mache. :-|

    Zitat

    Schwimmen ist, wie schon gesagt, sehr gut und schonend für den Rücken. Die Technik muss halt stimmen sonst ist es eher kontraproduktiv.

    Wie meinst du denn das mit der richtigen Technik? Was ist denn die richtige Technik? Ich schimme halt im Sommer einfach im See. Ganz normal, wie das die meisten Leute auch tun. :-)

    Zitat

    Nein, das ist eben nicht gut. Eben aufgrund der häufigen Rumpfverdrehungen und der erhöten Unfallgefahr. Von der Belastung der Kniee mal abgesehen. Wenn man dann z.B. noch unter einen Flachrücken leidet, so wie ich, dann besteht noch die Gefahr, dass sich dich Wirbelsäule durch die Bodenstöße staucht.

    Hmm, das wusste ich nicht, dass snowboarden so schlecht für den Rücken ist. :-/ Ich dachte immer, dass das eigentlich ganz gut ist da man sich dabei so viel bewegt und fast alle Bereiche des Körpers braucht. Wobei wir halt im Winter wirklich sehr gerne snowboarden und Ski fahren gehen. Auf das möchte ich eigentlich nicht verzichten. ;-) Ich denke mal wirklich schädlich wird es wahrscheinlich schon nicht sein.

    Zitat

    Ich denke mal wirklich schädlich wird es wahrscheinlich schon nicht sein.

    Wenn deine Rückenmuskulatur stark ist und du keine knöchernen Probleme mit der Wirbelsäule hast, ist es nicht schädlich. Nicht schädlicher als andere Dinge zumindest.

    Zitat

    Wie meinst du denn das mit der richtigen Technik? Was ist denn die richtige Technik? Ich schimme halt im Sommer einfach im See. Ganz normal, wie das die meisten Leute auch tun.

    Die meisten Menschen schwimmen einseitig und das Kopf-aus-dem-Wasser-strecken ist auch schädlich (beim Brustschwimmen hat man ja eigentlich eine "Tauchphase"). Ich würde in dem Fall mal einen Schwimmtrainer aufsuchen, wenn du das wirklich zum Trainieren machen willst.


    Ich bin im Brustschwimmen sehr schlecht. Ich schwimme total einseitig mit den Beinen. Dafür schwimme ich perfekt Kraul und gut Butterfly. Gott sei Dank, denn Brustschwimmen find ich eh todlangweilig. ;-D

    Zitat

    Hast du dir denn noch so eine dünne Gymnatsikmatte gekauft auf der du die Übungen machst?

    Nein. Ich benutz einfach den Teppichboden. Das langt mir ^^ Aber, wenn man einen Laminatboden oder sowas ähnliches hat, dann wäre eine Matte sicher empfehlenswert.

    Zitat

    Kannst du mir da Übungen empfehlen die besonders gut für den Rücken sind?

    Einzelne Übungen zu empfehlen ist schwierig. Ich denke, da muss man selbst herausfinden, was einem gut tut und womit man am besten klar kommt. Aber was ich dir empfehlen kann, ist diese DVD :)^ und dann diese Kärtchen.

    Zitat

    Das Problem bei mir ist immer, dass ich nicht so recht weiss ob ich es richtig mache und mich frage ob es dann wirklich was nützt.

    Also bei der DVD und bei den Kärtchen wird genau erklärt wie du die Übungen durchzuführen hast und auf was du achten musst. Aber wenn du dir noch zu unsicher bist, kannst du zum Anfang auch Krankengymnastik bei einem Physiotherapeuten machen oder ein Kurs bei der Volkshochschule oder du fragst mal bei der Krankenkasse nach, ob diese Rückenkurse anbieten. So lassen sich Fehler doch schneller vermeiden, weil man da jemanden hat, der aufpasst, ob du die Übungen richtig ausführst.


    Wenn man die Übungen richtig ausführt nützt es auch was. Spätestens nach einen halben Jahr guten Trainings wird man darauf auch nicht mehr verzichten wollen. Ich merk selbst, wenn ich mal ein paar Tage nicht trainieren kann (durch Krankheit oder so), dann macht mein Rücken schnell wieder Probleme. Ich fühl mich dann auch unwohl, wenn ich nichts getan habe.

    Zitat

    Wie meinst du denn das mit der richtigen Technik? Was ist denn die richtige Technik? Ich schimme halt im Sommer einfach im See. Ganz normal, wie das die meisten Leute auch tun. :-)

    Fenta hats ja schon gut erklärt :)z Gibt im Internet auch ein paar Seiten, wo die jeweiligen Schwimmtechniken gut erklärt werden. Musst du mal etwas googeln falls dich das interessiert.

    Zitat

    Hmm, das wusste ich nicht, dass snowboarden so schlecht für den Rücken ist. :-/ Ich dachte immer, dass das eigentlich ganz gut ist da man sich dabei so viel bewegt und fast alle Bereiche des Körpers braucht. Wobei wir halt im Winter wirklich sehr gerne snowboarden und Ski fahren gehen. Auf das möchte ich eigentlich nicht verzichten. ;-) Ich denke mal wirklich schädlich wird es wahrscheinlich schon nicht sein.

    Wenn du nur wenige Male auf die Piste gehst, dann gehts sicher noch ;-)

    Kopfschmerzen. Auto kaputt. Aber Arbeitsvertrag ist gekommen. Ich schaue grad die sexiesten Männer und Johnny Depp ist nur auf Platz 8 oder so und vor ihm lauter Bubis, die ich überhaupt nicht kenne. Und ich FRAGE mich, wie solche Halbwüchsigen den geilen Johnny hinter sich lassen können. Wie alt sind nur die Leute, die diesen Countdown erstellt haben? Oder stoße ich hier wieder auf kulturelle Gegensätze zwischen F und D? OH KOTZ, David Beckham auf Platz 1. Alles klar, alles klar...