zoll :-o oh gott... eine langweiligere und korinthenkackerigere und bürokratischere ecke gibt es dann nur noch beim finanzamt! wusstet ihr, dass die richtlinien zur einfuhr von karamellbonbons über 250 seiten dick ist %-|

da hast du bestimmt recht, aber was unsere kleene über ihren freund bisher so erzählt hat, sieht er sich bestimmt nicht als "schreibtischtäter" und das sind die vom zoll – wenn sie die gehobene dienst laufbahn einschlagen!

Meine Freundin ist auch beim Zoll (mittlerer Dienst) und findet es auch öde. Sie hatte aber auch mal ein Jahr lang (gleich nach der abgeschlossenen Ausbildung) ein anderes Aufgabengebiet (frag mich nicht was), was ihr wesentlich besser gefallen hat. Aber da hat sie nur eine Schwangerschaftsvertretung gemacht und dann wurde sie versetzt.

klar gibt es die zollfahndung, die ziemlich spannend sein kann, aber das ist halt ein kleiner elitärer haufen... da kommt man nicht so leicht rein!

ich bin auch im öffentlichen dienst und habe da einen aufgabenbereich, der mir unheimlich liegt, oft ist das aber ziemlich glückssache, wo man landet!

oh mann :-| ich find weder zoll, noch polizei noch fw spannend... mich würds nicht reizen.. mein kerle reizt aber ( kein scherz) das ordnungsamt bzw würd er auch müllmann machen, da die bezahlung dort extrem gut ist, aber so leicht kommt man da garnicht rein O_o und er ist eigentlich ja so glücklich aufn bau, auch gestern kam er wieder k.o. aber freudenstrahlend nach hause, ich finds gut das er sich wohl fühlt auch wenns nicht das mordsgehalt ist was so manch anderer mit nach hause bringt.

ich hab heute sein weihnachtsgeschenk gekauft und auch das geschenk für schwiegerpapi zum geburstag ( er hat ja am montag ) .. beide bekommen einen schönen satz whiskeygläser, ich hab mir ungelogen 20 arten von gläser vorführen lassen bis ich mich entschieden hab.. bei 8 euro das glas darf man das ja wohl auch :=o schatzis gläser hab ich schon eingepackt, die für schwiegerpapi pack ich mit absicht noch nicht ein, da mein hase die ja noch sehen soll und dann erst wird schön gemacht ;-)

ich hab für meinen schwiegerpapa ??er ist es ja nicht wircklich, er ist nur der schwiegerpapa meines freundes, aber eigentlich für den schon vaterersatz, er nennt mich immer schwiegertochter und ich gehör für ihn zur familie, was ich beachtlich finde wenn ich bedenke das ich ja den platz seiner toten tochter quasi eingenommen habe?? sogar ein schafsgeschenkpapier besorgt.. denn er fotografiert in jedem urlaub in jeden land ein schaf ;-D total süß.. außerdem passt das zu schönen schottischen gläsern ja auch irgendwie ^-^

Es definiert ja auch jeder anders was für einen selbst langweilig ist. Mir würde es jetzt nix ausmachen den ganzen Tag am Schreibtisch gefesselt zu sein solang die Aufgaben selbst abwechlungsreich sind und auch immer was zu tun ist.

Zitat

Hochdeutsch klingt schlimm. Sonst ist alles ok. ;-D

Ey!!!

Zitat

Aber wer spricht schon astreines Hochdeutsch?

Ich! ;-) Hier in meiner Heimatstadt gibt es zwar auch eine handvoll Ausdrücke (und damit meine ich, wirklich nicht mehr als 5) die typisch für hier sind, aber ansonsten... kein Dialekt. Und weil ich auf der nächsten Seite was von Hannover las: Das ist nur ne Stunde von hier!

Zitat

Den Artikel versteh ich nicht. Ich dachte "Hoch"- und "Nieder"deutsch hat damit zu tun, dass das "Hochdeutsch" eben die 2. Lautverschiebung mitgemacht hat und das Niederdeutsche eben nicht.

Ich hab keine Ahnung, was die 2. Lautverschiebung ist und das, obwohl ich mal ein Semester Germanistik studiert habe.... |-o ??Na, kein Wunder, dass ich durch die Prüfung gerasselt bin?? ;-D

Na, Niederdeutsch spricht man jedenfalls im Wesentlichen in Norddeutschland, z.B. Plattdeutsch. Aber da gibt es wieder zig unterschiedliche Formen. Mein Nachname ist niederdeutsch! :-)

So, wie ihr merkt, ich lebe noch! ;-)

Gestern war ich bei meiner Mutter, am Abend, war mindestens anderthalb Stunden da, wir haben zusammen Tee getrunken. Den größten Teil der Zeit wurde über allgemeines geplappert. Dann sprach sie unsere Hochzeit nochmal an, deutete so an, dass wir ja auch genug Geld bräuchten zum Leben (mit einem kritischen Tonfall). Dann erzählte ich ihr von dem neuen Job, den mein Verlobter hat. Sie blieb zweifelnd. Außerdem meinte sie, XY (ihre beste Freundin) hätte angerufen, ich hätte XY ja eingeladen, aber sie nicht. Sie wüsste ja außer dem Datum nix, also nicht wann und wo. Dabei habe ich XY hauptsächlich als moralische Unterstützung für meine Mutter eingeladen, weil mein Vater wohl nicht können wird. Sie sagte, das sei aber auch nicht beleidigt gemeint. Ich nannte ihr den genauen Termin und sie sagte, sie wisse ja auch gar nicht, ob sie dann da sei, vielleicht sei sie dann ja bei meinem Vater in der Kur (evt. geht sie da dann für ne Woche hin zu seiner Pflege, aber das ist ja nur anderthalb Autostunden von uns entfernt).

Beim Abschied berappelte sie sich dann, umarmte mich und sagte: "Du tust schon das richtige. Tust du doch? Es muss richtig für dich sein, nicht für andere." Das fand ich wiederum sehr schön, weil sie damit denke ich auf eine bestimmte familiäre Sache angespielt hat, an die ich auch vorher habe denken müssen. Und dann erzählte ich ihr beim Rausgehen noch, wer alles kommt und dass einer meiner Kommilitonen dabei sein, weil es uns ja angeboten hatte, uns

da er das durch seinen Beruf problemlos organisieren kann. Da meinte meine Mutter: "Oh, dann muss aber auch entsprechend elegante Kleidung her! Sollen wir noch zusammen ein Kleid kaufen gehen?" Das habe ich natürlich verneint, weil ich mein Outfit ja schon habe und ihr auch gesagt, dass ich ein Kleid erst nächstes Jahr brauche. Aber das Angebot war sehr nett!

Naja... das Ende fand ich ganz gut. Aber schade finde ich es trotzdem, dass sie meinem Verlobten gegenüber weiterhin Zweifel hat, vor allem, wo er meinem Vater das Leben gerettet hat (was beide mehrfach gesagt haben).

Zitat

Aber schade finde ich es trotzdem, dass sie meinem Verlobten gegenüber weiterhin Zweifel hat

mei... eltern-sein ist immer eine sehr absurde mischung aus liebe und angst! meine tochter hat auch einen freund, dem sie quasi zu füßen liegt. ich finde ihn total hinreißend, bin mir aber nicht ganz sicher, ob er meinem fratzen auf dauer gewachsen ist ;-) natürlich würde ich einen teufel tun und ihr das sagen, aber trotzdem steckt das in mir als gedanke.

unterstell ihr halt einfach, dass sie nur den besten, tollsten superman für ihre tochter will und einfach noch nicht kapiert hat, dass dein kerl genau das für dich ist @:)