Dicke Luft bei Schwiegereltern - es nervt!

Hi! *:)

Mir gehts um das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Die wohnen 60 km weg, trotzdem sehen wir sie recht oft am Wochenende, entweder die kommen oder wir, denn unser Sohn, 2,5, ist deren ganzer Stolz und sie möchten ihn oft sehen.

Meine Schwiegereltern sind zunächst mal komplizierte Menschen. Wer kein Abitur oder nicht studiert hat, wird nicht ernst genommen oder belächelt. Schwiegermutter nannte solche Menschen vor ca. 10 Jahren (da hatten beide noch ihre Hochphase) "Krethi und Plethi". Ich bin als Erzieherin im Grunde schon zu dumm, was mir immer mal wieder damit gezeigt wurde, dass man mir nichts zutraute und auch Entscheidungen von mir nicht ernst nahm. Nach etlichen Jahren Beziehung (16 sind es bei uns bald), Rücksprachen mit meinem Mann, Kontaktabbrüchen, Abstand usw. muss ich aber sagen, habe ich mich an die beiden gewöhnt und es herrscht offiziell Frieden.

Die Schwiegereltern hatten auch einiges an Rückschlägen in den letzten Jahren. Sie hatte Chemo, was sie ganz allein mit sich selbst ausgemacht hat! Deren Tochter, meine Schwägerin, ist ein Totalabsturz mit Drogen und hat seit dem Abi nichts mehr gemacht. Finanziell haben sie sich total verhoben und "versehentlich" in so genannte Schrottimmobilien investiert, die mal ihre Altersvorsorge sein sollten. Nun haben sie sich stattdessen verschuldet.

Vernünftig miteinander reden können die beiden nicht. Schwiegermutter macht immer auf beherrscht und "hauptsache gut aussehen" und ist eher passiv aggressiv. Wenn sie auf ihren Mann sauer ist, rächt sie sich, indem sie ihm ein natürlich "aus Versehen" zu halt serviertes (oder versalzenes) Abendessen hinstellt.

Auch ER kann überhaupt nicht mal sagen, was ihn belastet. Er heult sich lieber bei meinem Mann über seine Tochter oder seine Frau aus, fährt dann nach Hause und macht auf Gute Miene zum bösen Spiel. Die beiden wissen von nichts.