Eifersucht und Selbstwert

    Hallo Leute,


    das Menschen die einen geringen Selbstwert haben auch Eifersüchtig sind ist ja bekannt. Aber ist das zwangsläufig so? Gibt es auch Menschen die nicht viel von sich halten und trotzdem nicht Eifersüchtig sind? Oder bedeutet das dann das Sie ihren Partner nicht wirklich lieben? Weil geringer Selbstwert in der Liebe = Eifersucht?


    Gruß

  • 1 Antwort
    Zitat

    Gibt es auch Menschen die nicht viel von sich halten und trotzdem nicht Eifersüchtig sind?

    Nice dead persons. Gibt es, ja. Das sind Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen gelernt haben ihre Gefühle abzuspalten und zu deckeln. Frauen können das normalerweise eine Zeitlan "besser", aber es gibt auch Männer die das drauf haben. Meistens werden solche Menschen irgendwann passiv agressiv - manche ohne zu wissen warum. Das sind Menschen, die Aggressionen immer gegen sich selbst richten und deren Selbstwert häufig auf Aufopferung fußt.

    Zitat

    Oder bedeutet das dann das Sie ihren Partner nicht wirklich lieben?

    Schwierig. Wenn Du nicht merkst ob Du wirklich geliebt wirst oder nicht, fehlts meistens bei Dir auch ein Wahrnehmungslayer der darauf hindeutet, dass Du zu Deinen eigenen Gefühlen vielleicht auch keinen so guten Kontakt hast?! Insofern bist Du dann mit einer psychologisch "passenden" Person zusammen weil ihr beide an derselben Stelle Wahrnehmungsprobleme habt - vermutlch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Unter den Menschen die sich selbst nicht lieben gibt es viele, die gelernt haben liebevolles Verhalten zu spiegeln, weil das häufig ihre Überlebensstrategie in ihrer Kindheit war. Es gibt Menschen, denen das als Liebe ausreicht. Überdurchschnittlich häufig sind das Menschen, die sich selbst für dominant halten.