EIGENES Selbsbewustsein stärken!

Hallo, ich habe schon einen Threat hier zu meiner aktuellen Freundin eröffnet ( mehrere). Mein Selbstbewustsein is gegeh NULL, weil mir meine FREUNDIN keinerlei Sicherheit in der Beziehung gibt...sie verlange viel von mir..und gibt fast nix...ausser Ausreden..eifersuchtsvorwürfe..sie hat bald einen runden Geburtstag...ob ich eingeladen werde weiss ich nicht..sie kann sich nicht vorstellen mich zu diversen Geburtstagen von ihren Freunden mitzunehmen. Wenn ich sie fragen "WARUM" antwortet sie nicht, sondern nur...ich solle nicht immer so ungeduldig sein, sie brauche noch Zeit. wir kennen uns seit April und seit c.a juni ein Paar.

Das komische ist sie sagt: wenn unsere Beziehung noch weiter so gut lüft kann sie sich ehe und familiengründung vorstellen... wir sehen uns in der woche NUR 1 mal...schlafen ging erst nach 3! monaten...wir haben es mit viel mühe hinbekommen und 20 stunden zu sehen...jetzt sind es wieder nur 5 stunden :-|

das dumme ist, ich mache mir Gedfanken..wie kann ich selbstbewuster werde, und nicht EMOTIONAL zu massiv ?

• 20 Antworten
    Zitat

Mein Selbstbewustsein is gegeh NULL, weil mir meine FREUNDIN keinerlei Sicherheit in der Beziehung gibt...

Das ist ja schon der falsche Ansatz. Man darf Selbstbewusstsein nicht aus einer Beziehung o.ä. beziehen. Sonst bricht das Ganze ja mit dem Ende der Beziehung wieder weg und du stehst wieder bei Null.

Eine Übung fürs Selbstbewusstsein, die ich mal ans Herz gelegt bekommen habe, war, mich täglich vor den Spiegel zu stellen und mir selbst zu sagen, was ich alles gut kann und was positiv an mir ist. Darüber hinaus viele Kleinigkeiten - Leute auf der Straße anlächeln, im Café/Restaurant die Bedienung rufen, mit erhobenem Kopf durch die Straßen laufen, mal irgendwo fremde Menschen nach der Uhrzeit fragen, andere um Hilfe bitten, einem Verein beitreten, etc...

Im weiteren Schritt habe ich dann begonnen, mich zu Dingen und Situationen durchzuringen, vor denen ich sonst Angst habe und um die ich normalerweise einen Bogen gemacht hätte. Aus der Erfahrung, dass das meist gar nicht so übel läuft bzw. ich erfolgreich bin, hat sich dann auch nach und nach ein gewisses Selbstbewusstsein gebildet.

Ich würde bei dir aber vor allem auch sagen, du müsstest deinen Fokus verlagern. Versteif dich doch nicht so sehr auf diese Beziehung (dazu wurde ja genug gesagt, wenn ich mich recht erinnere), sondern fülle dein Leben sonst anders aus. Dann seht ihr euch halt nur einmal in der Woche, ok. Dann gehst du an den anderen Tagen eben Dingen nach, die dir Spaß machen und die dir gut tun. Hobbies.

Einmal in der Woche für 6 Stunden ;-)'...nach 6 Monaten...nicht so toll..ich habe sie in der letzten Zeit häufig konfrontiert das ich das nicht gut finde..bzw gefragt nach dem "WARUM"..als antwort kam: hör bitte auf mit den Psyschofragen, Pschoscheisse...

Ich weiß, das haben wir schon mal durchgekaut.

Wenn sie eben keine Nähe will und du schon und kein Kompromiss auffindbar ist, musst du dich entweder damit abfinden oder du trennst dich. Hab ich dir schon einmal gesagt.

Zum abfinden gehört dann eben, dass du dir Hobbies und Beschäftigungen suchst, die dich und die freie Zeit eben ausfüllen.

Hallo papageno2000,

Eigentlich gibt einem eine Partnerschaft Halt und Geborgenheit. Musst halt dran arbeiten, aber bitte kein Konfrontation, nicht mit der Tür ins Hausfallen.

Dir Hobbys suchen um deine Freizeit sinnvoll zu verbringen.

MfG *:) :)* :)^

Um dein Selbstbewusstsein zu stärken, solltest du dich nicht an diese Frau binden und immer hoffen, dass eure Beziehung auch mal vertrauter, wichtiger und intimer wird. Das ist ein gutes Training für das Selbstbewusstsein, auch mal "Nein" zu sagen. Wenn dir diese Häppchen nicht reichen, die du seit Monaten von ihr bekommst, dann beende das Ganze. Das ist eine gute Übung für das Leben, auch mal unangenehme Schritte zu gehen. :)*

ich bin vor einigen wochen spontan zu ihr gefahren..und zwar in einer zeit wo ssie krank war. c.a 3 wochen. da kann oder konnte sie niemanden sehen weil sie sich da nicht gestylt und wohl fühlt.das war abends um 21.00 als ich da war stand ein auto da, also die gleiche marke die ihr ex freund hat...bin natürlich vollkommen überrascht gewesen negativ >:( hab mich in der nacht via sms noch getrennt von ihr...kurzschluss reaktion.. sie war am nächsten m orgen total sparchlos...was denn los sei... Ihre Mutter hat noch ein steuerbüro...sie sagte das sie keinen besuch hatte..sondern ihre elternm viellicht. sie sagte: sie hasse es..wenn sie unangmeldet besuch bekomme!