• Eigentumswohnung-kann es auch beiden Ehepartner gehören?

    Ich hab mal ne Frage,,und zwar bin ich jetzt seit 3 Jahren verhreiratet und habe ein Sohn. Vor unserer Ehe hat mein Mann eine Eigentumswohnung gekauft, die er immer noch abbezahlen muss. Bis jetzt habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, was passieren kann, wenn wir uns irgendwann trennen sollten. Habe ich dann kein Anspruch auf das Vermögen.? Im…
  • 31 Antworten
    Zitat

    Das meinte ich eben auch.. Klar, die Wohnung gehoert noch ihm, aber ist halt die Frage, ob er noch 40'000 Euro zusaetzlich zu der Wohnung hat, die er ihr Auszahlen kann

    Wenn nein, muss er zwecks Zugewinnausgleich ein Darlehen aufnehmen (Wohnung beleihen) oder verkaufen. Wenn der Erlös dann niedriger ist (etwa, weil die Frau auf sofortigen Ausgleich beharrt), kann sich der Zugewinn verringern.


    Ansonsten wie bereits oben geschrieben: Die Wohnung gehört ihm, sie hat einen schuldrechtlichen Anspruch auf Zugewinnausgleich.