Einsamkeit in Beziehung, Schwangerschaft macht verletzlicher

Hilfe,

ich bin so unendlich alleine und verzweifelt.

Ich habe keine Freunde oder Bekannte, sonst keinen Kontakt zu Menschen und mein Partner lässt keine Gespräche über Gefühle zu. Oder klärende Gespräche, oder...oder...

Und mit keine, meine ich überhaupt keine. Niemals. Nur ganz kurz, dann lenkt er vom Thema ab.

Er läuft dann weg, geht.

Solange ich ihn gut versorge und sonst nicht störe ist er gut zu mir.

Aber mir liegt seit so langer Zeit des Stummseins so viel auf dem Herzen...ich leide so sehr, darf nix ansprechen, nix klären. Und wenn ich deswegen dann wieder mal traurig bin, wirft er mir vor nicht "normale, schöne Tage mit ihm verbringen zu wollen". :°(

Aber ich kann das doch nicht Vorspielen, wenn nichts geklärt ist...

Wenn ich reden will, wirft er mir vor, "den Tag versauen zu wollen", nur zu stressen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich regelmäßig mindestens! einmal in der Woche komplett zusammenbreche, mich auch wieder selbst verletze (zwicken), nur 4-5 Stunden jede Nacht schlafen kann.

Versuche ihn so weit es geht immer in Ruhe zu lassen, und koche sehr aufwändig jeden Tag.

Dann werde ich gelobt. Auch nach außen ist er der perfekte Partner. Meine Eltern mögen ihn sehr.

Wollte gestern auch wieder über etwas reden, habe geweint. Er lief wieder davon. Habe ihn gebeten mit mir zu sprechen.

Heute kam er dann an mit Frühstück, "will einen normalen ersten Advent" -er will immer das alles ganz normales dann nächsten. Bitte ich darum vielleicht ein Gespräch führen zu dürfen, da mir etwas auf dem Herzen liegt, dann wird er schnell wieder vorwürflich beleidigend und ausfallend und geht.

Wirft mir vor ihm zu leid leben zu wollen.

Ich möchte doch nur ab und an einmal reden können, Dinge ansprechen, sich begegnen...vielleicht 1 mal in 3 Wochen?

Wäre dafür auch bereit z.B. drei Tage als "Bezahlung" oder Entschädigung gar nichts von ihm zu wollen, bzw. in meinem Zimmer zu bleiben.

Habe mich jetzt auch eingeschlossen seit ich heute mOrgen aufgewacht bin, würde sonst nur weinen müssen, wenn ich ihn Sehe, oder schlimmer noch, könnte nicht verhindern ihn wegen gestern anzusprechen und würde dann wieder verletzt.

Aber ich bin mittlerweile schon sehr hungrig. Mineralwasser habe ich noch ca. 0,5l hier bei mir drin.

Seit ich schwanger bin (bin jetzt im 7. Monat) ist es so kaum noch zu ertragen, da ich noch viel verletzlicher bin.

Traue mich hier nicht raus, da ich nicht weiß wie ich es ertragen soll, wenn ich ihn in der Wohnung treffe und er so tut als ob alles okay sei, smalltalk führt, etwas unternehmen will...

Wie soll ich das können, wo mir so ein Stein auf der Brust liegt wegen gestern?

Aber wenn ich hier drin bleibe, dann war ich wieder der Grund, warum der Tag nicht "normal" also konfliktfrei und harmonisch, war.

:°(

Kann mich jemand ein bisschen trösten?

• 88 Antworten

Ganz ehrlich?

Ich denke alleine würde es dir besser gehen. Trenne dich, ziehe zu Eltern/Großeltern etc Für einen begrenzten Zeitraum, vielleicht merkt er dann dass es so nicht geht... :)*

Wie alt seid ihr? Was gibt es deinerseites zu klären? Was ist, wenn er mal etwas zu klären hat oder kommt sowas nie vor?

Du solltest in der Schwangerschaft nicht hungern und genügend trinken. Das weißt du sicher selbst.

Wie lange seid ihr zusammen? Wieso lebst du so isoliert?

Wie sehr ihr das: ist man in einer Beziehung in der "Pflicht" sich auch mal mit den Gedanken und Bedürfnissen des Partners oder der Partnerin auseinanderzusetzen? (Eventuell wenn man selbst bestimmen darf, wann man reden will, mit ein paar Tegen Vorlaufzeit etwa).

Oder verlange ich zu viel?

An Verhueter:

Auf Deine Fragen:

Ich bin 37, er ist 35.

Ich meine mit zu klären eben solche Themen, die es in Beziehungen immer mal gibt: das äußern von Bedürfnissen und Gefühlen, Absprachen treffen, Dinge miteinander diskutieren... da gäbe es viele Themen.

Nein, er möchte nie etwas klären. Ist sehr unabhängig emotional. Aber ansonsten habe ich jederzeit ein offenes Ohr für ihn.

Ich wriß, dass ich nicht hungern sollte, aber ich kann hier doch nicht raus gerade. Vielleicht habe ich ja Glück und er fährt später kurz weg oder so!

Wir sind seit knapp vier Jahren zusammen.

Ich lebe so isoliert, weil ich immer nur Zeitarbeitsstellen hatte nach dem Studium. Also seit ca. 9 Jahren.

Meine Beste Freundin zog vor drei Jahren leider weit weg. Bin eher ruhig, Freunde finden fällt mir schwer.

Mensch, da hängst du ja richtig schön in der Scheiße. Das ist echt nicht schön wenn man so stehen und allein gelassen wird.

Allerdings gibt es bei solchen Problemen immer wieder die Frage was der andere eigentlich tun müsste und soweiter, aber im Grunde ist das doch völlig egal. Zwingen kann man niemanden, man kann sich nur fragen ob man so leben möchte oder nicht und sich dann angucken was für Optionen man hat. Wie andere Leute sein Verhalten finden ist doch da echt wurscht. Dir geht es richtig schlecht und das sollte für dich Grund genug sein um etwas zu ändern, egal was andere Leute finden. Es sind immerhin deine Lebensjahre, die du so verbringst und die gibt dir niemand zurück.

Zitat

Ich wriß, dass ich nicht hungern sollte, aber ich kann hier doch nicht raus gerade.

Natürlich kannst du jederzeit raus. Du bist eine erwachsener Mensch. Oder glaubst du wirklich, er findet es genau so normal, dass du dich einfach einsperrst?!

Natürlich sollte man in einer Beziehung über Bedürfnisse reden könne. Mir klingt es aber als hättest du da ne lange Liste angehäuft und vielleicht überfordert ihn das? Gerade wenn man selbst sehr emotional ist, verlangt man von der Umwelt so viel Verständnis und viele kleine Dinge die einen sonst garnicht stören, wirken plötzlich riesengroß.

Vielleicht kannst du für dich ein Thema für dich rausholen, dass das allerwichtigste gerade für dich ist/wäre.

Dass du dich einsperrst ist ja auch eine Art von "weglaufen". Wie habt ihr vor der Schwangerschaft über eure Beziehung gesprochen?

Zitat

Vielleicht kannst du für dich ein Thema für dich rausholen, dass das allerwichtigste gerade für dich ist/wäre.

Jetzt eeiß ich wie das geht! Mit den Zitaten!

Ich spreche immer nur ein konkretes Thema an, bitte ihn darüber mit mir zu reden.

Natürlich gibt es Mittlerweile trotzdem extrem viele ungeklärte Dinge... :°(

Zitat

Dass du dich einsperrst ist ja auch eine Art von "weglaufen".

Ich sperre mich heute ein, da ich es nicht aushalten würde, einfach so wieder zur Tagesordnung übergehen zu müssen. Und genau das würde er versuchen.

Zitat

Dir geht es richtig schlecht und das sollte für dich Grund genug sein um etwas zu ändern, egal was andere Leute finden. Es sind immerhin deine Lebensjahre, die du so verbringst und die gibt dir niemand zurück.

Dazu bin ich zu schwach.

So wie du dich gerade fühlst, so wie dich dein "Freund" behandelt oder abkanzelt, ist es weder für dich noch für dein entwickelndes Baby gut. Was hält dich bei ihm? Kannst du dir nicht einen anderen Wohnort suchen? Wo du eventuell auf alte Freunde triffst, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine feste Arbeitsstelle zu bekommen?