@ an_re:

hier steigert sich keiner wegen eines Po-Klatschers rein,

es geht darum, dass dieser Mann es für okay hält, Grenzen anderer Menschen zu überschreiten und dann noch eine Entschuldigung dafür fordert, dass dieser Mensch für sein Recht eingestanden hat und deshalb etwas direkter werden musste.

Ja, Hallo?!! Was läuft bei dir schief?

Ich denke, er weiß sehr genau, dass sein Po-Klatscher zu viel des Guten war, aber kann damit überhaupt nicht umgehen. Deswegen macht er jetzt einen auf "Angriff ist die beste Verteidigung".

Ziemlich albern, aber wenigstens weißt du, woran du bist und kannst für dich sehr klar sagen, dass du keine Freundschaft mehr möchtest.

Eventuell sollte man dem älteren Herren klarmachen, dass wir im Jahr 2017 verweilen. Das frivole Mittelalter ist vorbei. Da macht Mann so etwas einfach nicht. Es gehört sich einfach nicht und ist respektlos.

Du hast richtig gehandelt.Es ist dein Hintern und der geht ihm nichts an.

@ Shojo:

Das denke ich mir mittlerweile auch. Er dreht alles so hin, dass er als Opfer dasteht der gemein behandelt wurde und nun so "maßlos entäuscht von mir ist" und ich bin die Böse, die total falsch und hinterhältig ist. Anfangs dachte ich noch, dass wir das irgendwie "klären" könnten, aber nicht so. Ich bin zwar sehr tolerant und kann über einiges drüber stehen, aber ich werde mich nicht bei jemandem dafür entschuldigen, dass ich sein Anfassen nicht ok fand. Oder dass ich persönliche Gespräche mit meiner besten Freundin führe. Gehts noch?!

Das Theater ist mir nun auch zu anstrengend. Und ich sehe auch keine Möglichkeit mehr dass es so "geklärt" werden kann, dass die Freundschaft weiter bestehen kann. Mittlerweile - wie bereits erwähnt - will ich das auch nicht mehr. Jemand der mich nicht respektiert ist kein Freund.

Zitat

Also ich glaube, die Freundschaft hat sich für mich erledigt...

Mir wird an den Po gefasst und ich soll mich dann entschuldigen, weil ich nicht total begeistert reagiert habe oder es einfach hinnehme?! Never!

hm ich wurdere mich andererseits oft, wenn Frauen mich betatschen, Arbeitskolleginnen, Verwandte, wie Schwägerinnen, etc., im Sinne von nebenan sitzen und über mich drüberlehnen, dass ich den Ellbogen am Schenkel habe und den Busen im Gesicht, usw. ;-)

ist so eine eigenartige Sache mit der Nähe und körperlichen Berührungen.

Mir hat auch schon mal eine Kellnerin auf den Arsch geschlagen. Also hie und da passieren mir solche Sachen. Auch dass sich manchmal mein weibliches Gegenüber mit dem Busen auf den Tisch legt.

Das soll heissen, dass mir so eine Geste, wie jemanden den man kennt, dass der mal wen einen Klaps auf den Po gibt, nicht übertrieben vorkommt, wenn mans nicht mag soll mans halt sagen und die Sache ist erledigt.

Falls mir das auch passieren würde und das Gegenüber würde jetzt groß herumzicken würde ich den Kontakt abbrechen und der Fall wäre für mich erledigt, [...]

Ist jetzt nur meine persönliche Sicht der Dinge.

[...]

Ja, es gibt Menschen die Leuten die sie kennen mal aus Spaß auf den Hintern klatschen. Hab ich auch schon gemacht. Aber das macht man nur bei Leuten, die man so einschätzt, dass sie es auch spaßig aufnehmen.

Und vor allem: wenn sie das nicht tun und wie die TE kommunizieren, dass sie so etwas respektlos o.ä. finden, dann entschuldigt man sich und die Sache ist hoffentlich gegessen.

@ asyly:

Ja, wenn er sowas gesagt hätte wie "Entschuldige dass dich das verletzt hat! Das habe ich nicht beabsichtigt und wird auch nicht wieder vorkommen" dann hätten wir das abhaken können. Aber leider hat er dann versucht mir einzureden, dass das unter Freunden "normal" ist (obwohl er dann selber sagte dass in seinem Freundeskreis sowas nicht üblich ist), dass es das gleiche wie eine Umarmung und eine flüchtige Berührung am Arm ist usw.

Und dann will er mir auch noch "verbieten" mich mit meiner besten Freunde über persönliche Probleme zu unterhalten und will mir einen "riesen Vertrauensbruch" einreden. Dabei weiß er gar nicht was geredet wurde - ich habe keinerlei Andeutungen gemacht oder ihn beschimpft oder sowas. Und heute wollte er unbedingt dass ich meinen "Fehler" zugebe und meinte ich solle meinen Charakter mal überdenken weil ich angeblich keine Fehler zugeben kann %-| Daraufhin nannte ich ihm 2 Beispiele wo ich mich bei ihm entschuldigte - seine Reaktion: "ok, aber für die Sache jetzt hast du dich nicht entschuldigt"

Argh...die Sache ärgert mich so sehr! Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich mich so in jemandem getäuscht habe. DAs ist schade. Aber wenn ich alles nun einfach runterschlucke würde die Freundschaft eh nicht mehr die gleiche sein - außerdem vermute ich dass er dann wirklich denkt dass ich dummes kleines ding bin bzw. er machen kann was er will (wenn er das nicht eh schon denkt)

Meint ihr ich solle am besten einfach nicht mehr auf seine Kontaktversuche antworten? Ich habe ihm schon mehrmals geschieben dass ich das Thema langsam leid bin weil eh nur Schuldzuweisungen kommen, aber das ignoriert er einfach und fängt jedes Mal aufs neue davon an...

Ich würde allenfalls einmal kurz und bündig sagen, dass du keinen Kontakt mit ihm mehr möchtest, und danach alles ignorieren, was da an weiteren Kontaktversuchen kommt.

Deine Sichtweise erklärt hast du ihm genug. Er wird die auch nach der 100. Erklärung nicht respektieren wollen, denn du sollst das gefälligst so sehen, wie er dir das diktiert.

Zitat

Ich habe ihm schon mehrmals geschieben dass ich das Thema langsam leid bin weil eh nur Schuldzuweisungen kommen, aber das ignoriert er einfach und fängt jedes Mal aufs neue davon an...

Der Kerl leidet wohl unter temporaler Demenz? >:(

Du hattest Dich bereits klar und deutlich ausgedrückt und der Inhalt bleibt auch nach mehrmaliger Wiederholung der gleiche.

Zitat

Meint ihr ich solle am besten einfach nicht mehr auf seine Kontaktversuche antworten?

Auch wenn's schwer fällt - genau das würde ich tun. Und zwar ohne die berühmte 'allerletzte' Mail, sondern konsequent ab JETZT.

Zitat

und meinte ich solle meinen Charakter mal überdenken

Hattest Du doch. Und bist zu dem Schluß gekommen, daß Du noch gesunden Menschenverstand besitzt und vor allem, daß Du Dir diesen unbedingt bewahren willst.

@ :)

Das er immer wieder davon anfängt obwohl du ihn gebeten hast, das nicht zu tun zeigt doch, dass er auch in anderen Dingen absolut nicht bereit ist, die Grenzen und Wünsche anderer zu respektieren. Also ja: Nicht mehr antworten, Kontakt komplett abbrechen, sonst wird das mit den Respektlosigkeiten und Grenzüberschreitungen nämlich so weitergehen.

Zitat

Das er immer wieder davon anfängt obwohl du ihn gebeten hast, das nicht zu tun zeigt doch, dass er auch in anderen Dingen absolut nicht bereit ist, die Grenzen und Wünsche anderer zu respektieren. Also ja: Nicht mehr antworten, Kontakt komplett abbrechen, sonst wird das mit den Respektlosigkeiten und Grenzüberschreitungen nämlich so weitergehen.

:)^

Lass dich nicht von ihm manipulieren. Du siehst die Sache absolut richtig.