• Er grapscht und macht nun einen auf Opfer

Hallo! Ich (33) bin mit einem älteren Mann (61; verheiratet) ganz gut befreundet. Wir sind ehemalige Arbeitskollegen und haben uns auch damals schon gut verstanden. Seit einigen Jahren arbeitet er woanders und trotzdem haben wir regelmäßig Kontakt und schreiben täglich ein paar Nachrichten über whattsapp oder telefonieren auch mal. Sonst getroffen…
  • 155 Antworten

Ein kleines Update für euch:

Wie gesagt habe ich ihm nach diesem "Vorfall" geschrieben, dass ich das nicht in Ordnung und unangemessen fand. Daraufhin antwortete er nicht mehr und es herrschte tagelang Funkstille. Über soziale Netzwerke und eine Freundin erfuhr ich aber, dass er sauer ist, dass ich mich nicht mehr bei ihm melde (Wobei er doch nicht mehr geantwortet hat! Aber gut…)

Gestern meldete er sich dann bei mir und machte mir Vorwürfe. Er erzählte mir, dass er mein Verhalten total unfair findet und es eine rein freundschaftliche, normale Geste war – wie eine Umarmung oder eine Berührung am Arm. Als ich dann meinte, dass ich ein an den Hintern fassen nicht so normal unter Freunden finde und dass dies in meiner Familie und meinem Freundeskreis nicht üblich ist meinte er sogar, dass es in seinem Freundeskreis auch nicht gemacht wird/üblich ist und dass er das auch nicht macht. Nur um dann wieder zu sagen, dass es für ihn eine normale Geste unter Freunden war… Und er wäre ja soooo enttäuscht von mir, dass ich ihm zutraue mich zu betatschen – sowas würde er niemals tun! Das hätte ihn sehr getroffen. Und er würde sich dafür entschuldigen, wenn der Klaps meine Gefühle verletzt haben sollte – obwohl er eigentlich nicht versteht wofür er sich entschuldigen soll (so sah seine "Entschuldigung" aus!).

Der Hammer ist aber, dass er mich fragte ob ich wem davon erzählt habe – ich meinte, dass ich meiner besten Freundin davon erzählt habe (die kennt er nicht). Daraufhin hat er einen riesen Tanz gemacht und gemeint, dass sowas ein riesiger Vertrauensbruch von meiner Seite war, da das "Verhalten" zwischen uns freundschaftlich und vertraulich ist. Und dann hieß es noch ,dass er mich als ehrlichen und vertrauenswürdigen Menschen gesehen hat und sich wohl darin getäuscht hat usw.

Kurz: er erwartet eine Entschuldigung von mir weil ich a) meiner besten Freundin die Sache erzählt habe und b) weil ich den "Klaps" von ihm nicht als freundschaftliche Geste aufgenommen habe sondern mich "betatscht" fühlte.

Also ich glaube, die Freundschaft hat sich für mich erledigt...

Mir wird an den Po gefasst und ich soll mich dann entschuldigen, weil ich nicht total begeistert reagiert habe oder es einfach hinnehme?! Never!

Feigling. Vertrauensbruch, dass ich nicht lache, der hat einfach Schiss, dass die Geschichte Kreise zieht.

Alles vorher hätte man noch unter Missverständnis, ungeschicktes Verhalten, was weiß ich bereinigen können. Aber jetzt wäre ich soweit zu sagen, leck mich und sprich nie wieder mit mir.

So viel zum Thema, er schämt sich so dass er sich nicht meldet :=o

Was für ein Ekelpaket. Er hat es also absichtlich gemacht, es ist ihm nicht unangenehm, und er versucht dich zu manipulieren (stell dich nicht so an, das ist ganz harmlos). Ich würde keinen Wert mehr auf seine Freundschaft legen.

Schön finde ich vor allem seinen Logikfehler. Seiner Aussage nach ist das Pograbschen eine total normale, freundschaftliche Geste. Warum soll das denn nun ein Problem oder gar Vertrauensbruch sein, wenn du es deinen/seinen Freunde sagst, wenn es doch seiner Meinung nach eine vollkommen normale, freundschaftliche Geste ist. :=o

Oh je, nun scheint das Ganze doch richtig entglitten zu sein. Ich hätte verstanden, wenn er an diesem Tag einfach super freudig drauf gewesen wäre, mit Dir noch ein paar Worte wechseln zu können, und im Überschwang seine Impulskontrolle nicht so im Griff hatte. Mei, so Dinge passieren manchmal, und unter echten Freunden sagt man sich kurz, "Du ich mag das nicht, weil es nicht zu mir passt außerhalb (m)einer Partnerschaft", dann sollte das in der Regel gegessen sein. Jeder von beiden weiß künftig wie das Rad sich dreht und gut.

Seine Argumentation klingt in der Tat weder schlüssig noch souverän, sondern eher sehr zwiegespalten und hintendran scheinheilig. Eine Geste, für die er keinen besonderen Anlass hatte, die ihm nicht großartig und bedeutsam erschien in dem Moment, bräuchte es keine Verschwiegenheitsklausel. Das beißt sich in einer schlüssigen Argumention und widerspricht dem was er damit ausdrücken wollte.

Echt schade, dass ihr etwas das nicht zwingend eine Freundschaft angreifen müsste, zu einer solchen Fehde zwischen euch führt. Als wirklich respektvoller Freund hätte gereicht zu sagen, "Sorry, nicht richtig überlegt und eingeschätzt, wie Du darauf reagierst. Kommt nicht wieder vor."

@ danada

ganz ehrlich Ich bin auch ein Mann aber so was tut man einfach nicht wenn man mit jemanden befreundet ist !

Du bist 33 er über 60 wahrscheinlich wird seine Frau auch an die 60 sein D.H.

so knackig wie dein Po wird der seiner Frau wahrscheinlich nicht mehr sein !

und so alte Säcke fühlen sich dann bestätigt wenn sie jüngere Freundinnen haben.

Ich finde es war ganz klar ein versuch einer anmache an dich und jetzt da du Ihm deine Meinung gesagt hast ist er enttäuscht und sein Ego zerstört!

dabei muss er sich ja irgendwie wehren falls das mal ausschreiten sollte und seine Frau davon Wind Bekommt !

Ich Finde du hast ganz gut reagiert :)=

und da musst du dir auch keine Gedanken machen weil vermutlich warst du für Ihn ein Befriedigung Objekt

Lg *:)

Vorallem will er jetzt unbedingt wissen was meine beste Freundin gesagt hat und was sie mir "geraten" hat. Auf der einen Seite beschwert er sich dass ich mit anderen Leuten die das alles nichts angeht gesprochen habe, aber auf der anderen Seite will er nun jedes Detail von dem Gespräch mit meiner Freundin wissen und will wissen was sie für eine Meinung hat. Geht ihn denn die Meinung der Freundin was an und was ich mit ihr bespreche? In der Vergangenheit hat er mich oft genug über gemeinsame Bekannte ausgefragt – da ging ihn das ja auch nichts an. Oder er hat etwas erzählt was mich eigentlich nichts anging. Und nun tut er so als ob ich einen riesigen Vertrauensbruch begangen hätte…

Das regt mich einfach so auf, dass jemand so dreist ist! Ich weiß auch nicht, aber vielleicht hat er mich bisher für ein naives kleines Ding gehalten dass sich einfach manipulieren lässt?! Vielleicht war es wirklich so ein "vorfühlen" ob ich für mehr bereit wäre und nachdem ich nun deutlich gemacht habe, dass ich das nicht bin, versucht er es so darstellen zu lassen dass ich mir das nur eingebildet habe oder sowas "normal" ist.

Also wie gesagt: für mich ist die Freundschaft nun erledigt. Leider. Auf der einen Seite bin ich enttäuscht dass die Freundschaft so zu Ende gehen muss, aber auf der anderen Seite bin ich wütend, dass er VON MIR ernsthaft eine Entschuldigung erwartet. Ich hätte auch niemals erwartet dass das alles so ausartet...

Zitat

Ich weiß auch nicht, aber vielleicht hat er mich bisher für ein naives kleines Ding gehalten dass sich einfach manipulieren lässt?! Vielleicht war es wirklich so ein "vorfühlen" ob ich für mehr bereit wäre und nachdem ich nun deutlich gemacht habe, dass ich das nicht bin, versucht er es so darstellen zu lassen dass ich mir das nur eingebildet habe oder sowas "normal" ist.

Offensichtlich. Unsympathischer, ekliger Typ. Solche Freunde braucht kein Mensch.

@ an_re:

hier steigert sich keiner wegen eines Po-Klatschers rein,

es geht darum, dass dieser Mann es für okay hält, Grenzen anderer Menschen zu überschreiten und dann noch eine Entschuldigung dafür fordert, dass dieser Mensch für sein Recht eingestanden hat und deshalb etwas direkter werden musste.

Ja, Hallo?!! Was läuft bei dir schief?

Ich denke, er weiß sehr genau, dass sein Po-Klatscher zu viel des Guten war, aber kann damit überhaupt nicht umgehen. Deswegen macht er jetzt einen auf "Angriff ist die beste Verteidigung".

Ziemlich albern, aber wenigstens weißt du, woran du bist und kannst für dich sehr klar sagen, dass du keine Freundschaft mehr möchtest.