Familie nutzt mich aus - jetzt mal Nein gesagt...

Ich bin Physiotherapeutin (nicht selbstständig) und arbeite in einer größeren Praxis. Aufgrund der Grippewelle arbeiten wir momentan mit halber Kraft, was für uns Gesunden heißt, dass wir viel Extraarbeit haben. Der Zustand ging eigentlich im Dezember schon los und ich kann mich nicht beschweren, da ich es auch so aus der vorangehenden Jahren so kenne. Nur ist es so, nach Feierabend bin ich kaputt.

Nun gibts in meiner Familie immer wieder Menschen, die meinen Beruf ausnutzen, eigentlich überwiegend um eine Massage von mir zu bekommen. Sie erhoffen sich davon so einiges, zum Beispiel dass ihre Rücken- und Kopfschmerzen verschwinden, sie keine Probleme mehr mit Schwindel oder der Sehstärke haben. Ich beiße oft die Zähne zusammen und gebe dann eine Massage, sage aber auf, dass das die beschriebene Problematik nicht verändern wird. Das wird dann mit "Ja ja" abgetan und ein paar Tage später sich trotzdem beschwert, dass die Beschwerden wieder zurückkommen.

Ganz besonders toll darin ist mein Onkel. Er hat kein Problem, um 22 Uhr noch vor meiner Tür zu stehen und eine Massage haben zu wollen, wegen Schulterschmerzen. Die ersten 2 Jahre auch immer mitgemacht, für jeden der Masseur zu sein. Jedoch hat er eindeutig ein tieferes orthopädisches Problem, da muss ein Facharzt ran. Habe ich ihm gesagt und sogar einen Termin verschafft, mit dem Ergebnis: Er ging gar nicht hin.

Da ich zu leicht Ja sage, ist mir neulich mal der Kragen geplatzt, als er schon wieder spät abends vor meiner Tür stand und darum bat, massiert zu werden (ja, ich habe auch Familie). Ich habe dann gesagt, dass ich sein Problem so nicht lösen kann und er bitte morgen zur Geschäftszeit in der Praxis anrufen will, wenn er eine therapeutische Behandlung wünscht, aber vorher auch die Überweisung des Hausarztes mitbringen soll.

Da war er schon ganz perplex. Ging dann aber tatsächlich wieder nach Hause.