Frauen sind emotionaler als Männer

Ich möchte mal diese These in den Raum stellen und lesen, welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt.

Sind denn Männer nicht auch verliebt? Warum können sie es einfach nicht sagen/zeigen?

Gibt es auch Frauen, die ihren Gefühlen keinen freien Lauf lassen?

Bin gespannt :)D

• 27 Antworten
    Zitat

Sind denn Männer nicht auch verliebt?

Doch, manche Männer sind schon verliebt. So wie auch manche Frauen.

Bei meinem Partner bin ich mir zB sehr sicher, dass er ziemlich heftig in mich verliebt ist ;-D

Zitat

Warum können sie es einfach nicht sagen/zeigen?

Können DIE Männer das denn nicht? ":/ Meiner kann mir das sowohl sagen, als auch zeigen.. Ich denke, Männer sind individuell unterschiedlich. So wie auch nicht alle Frauen gleich sind.

Zitat

Ich bin zB nicht sonderlich emotional überschwänglich. Und ein "Ich liebe dich" kommt mir wesentlich schwerer über die Lippen als meinem Partner ;-D

Mit emotional meine ich, Gefühle zulassen und auch anderen zeigen. Nicht nur Traurigkeit oder Ärger, sondern auch Freude und Verliebtheit. Ich kenne so viele Männer, die so abgestumpft sind, dass man nie so genau weiß, woran man ist.

hmmm... es ist aber oft schon ein riesenunterschied (geschlechter- oder persönlichkeits- oder sternzeichen- oder.... bezogen?) zwischen gefühle habe, zulassen und zeigen!

ich bin zum beispiel ein extrem emotionaler und emotionsgesteuerter mensch. was ich aber wem davon zeige, ist eine andere geschichte!

meine brüder sind unglaublich unterschiedlich. der eine ist eine emotionsbombe und zeigt das auch, der andere ist sehr emotional, zeigt es aber kaum. der dritte ist ein sehr sachlicher mensch und wirkt (!!!) sehr sachlich...

Zitat

Sind denn Männer nicht auch verliebt?

Sicher gibt es Männer, die verliebt sind. Und welche, die es nicht sind. Genauso wie es solche und solche Frauen gibt.

Meiner ist auf jeden Fall sehr verliebt. Und wenn ich mich unter meinen Kumpels und Kollegen umschauen, sind da genug Männer dabei, die verliebt sind und das auch nicht verstecken.

Zitat

Warum können sie es einfach nicht sagen/zeigen?

Auch hier gilt: es gibt eben solche und solche. Es gibt eben nicht DIE Männer, die ALLE so sind.

Ich kenne Männer, bei denen ich dankbar wäre wenn sie ihre Emotionen und Gefühl nichts ständig ausleben würden. Und eben auch Männer, bei denen ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass sie sowas wie Gefühle haben.

Es gibt meinen besten Freund, von dem ich jahrelang überzeugt war, dass er statt eines Herzens nur einen Stein hat und sofort tot umfällt wenn er öffentlich Gefühl zeigt. Und der dann irgendwann mal die Frau seines Lebens traf und seitdem auf einer rosa Wolke schwebt, die kaum auzuhalten ist. Und es gibt halt auch meinen Typ, der kein besonders großer Redner ist und von dem ich niemals große Liebesbekundungen erwarten kann. Aber der mir sein Verhalten deutlich zeigt, wie wichtig ich ihm bin.

Zitat

Ja, mich. Öffentliche Anfälle von Gefühl gibt es bei mir alle paar Jahre mal und dann sind sie mir meistens auch noch peinlich. Ich bin völlig unemotional und es muss schon viel passieren, dass ich meinen wenigen Emotionen freien Lauf lasse. Mich haben auch die Gefühle, die ich für meinen Partner habe, völlig überfahren und überfordert. Das kenne ich so von mir nicht, damit musste ich erstmal klarkommen.

Sehr emotionale Menschen, die dies auch ausleben, empfinde ich persönlich auch als sehr anstrengend.

Falsch: Frauen sind emotionaler als Männer

Richtig: Frauen zeigen manche ihrer Emotionen offener als Männer.

Männer werden weiterhin gesellschaftlich dazu gedrängt einen Teil ihrer emotionalen Welt zu unterdrücken, selbst wenn das erzieherisch, durch bspw Eltern und Lehrer, nicht mehr so stark vermittelt wird.

Zitat

Wenn ich meine Tage habe, bin ich ungeniessbarer, als meine Frau.

Wie zeigt sich das?

Zitat

Es gibt meinen besten Freund, von dem ich jahrelang überzeugt war, dass er statt eines Herzens nur einen Stein hat und sofort tot umfällt wenn er öffentlich Gefühl zeigt. Und der dann irgendwann mal die Frau seines Lebens traf und seitdem auf einer rosa Wolke schwebt, die kaum auzuhalten ist. Und es gibt halt auch meinen Typ, der kein besonders großer Redner ist und von dem ich niemals große Liebesbekundungen erwarten kann. Aber der mir sein Verhalten deutlich zeigt, wie wichtig ich ihm bin.

Also ist er von einem Extrem ins andere gewechselt. Das stell ich mir auch anstrengend vor.

Und ja, mein Freund ist auch genau einer von dieser Sorte, der einfach keine Worte raus bringt. Mich macht das verrückt. Warum kann man denn nicht mal vor dem Partner Emotion zugeben?

Zitat

Männer werden weiterhin gesellschaftlich dazu gedrängt einen Teil ihrer emotionalen Welt zu unterdrücken, selbst wenn das erzieherisch, durch bspw Eltern und Lehrer, nicht mehr so stark vermittelt wird.

Männer sollen ja nicht in Tränen ausbrechen, das würde mir auch komisch vorkommen. Aber sie könnten einem schon sagen, wenn sie etwas bedrückt oder das sie sich über etwas freuen. Ich finde auch in dem anderen Extrem (also Freude) zeigen sie sich zurückhaltend.

Oder ich hab bisher einfach die falschen Männer kennengelernt.

Zitat

Ich finde auch in dem anderen Extrem (also Freude) zeigen sie sich zurückhaltend.

Oder ich hab bisher einfach die falschen Männer kennengelernt.

Die saßen immer ganz still vorm Fernseher wenn Fußball lief? :=o

Zitat

Warum kann man denn nicht mal vor dem Partner Emotion zugeben?

vielleicht weil es zum einen manchmal nicht wichtig ist? weil es manchmal sogar besser tut (demjenigen, der diese emotionen erst mal in den griff bekommen möchte)? vielleicht weil es auch manchmal den anderen nichts angeht? vielleicht, weil er/sie stillschweigend davon ausgeht, dass der andere das auch ohne, dass man was rauslässt merkt?

Zitat

LanaA3 30.01.17 11:55

Frauen sind emotionaler als Männer

Kommt doch auch immer auf den kulturellen Hintergrund an, auf die Persönlichkeitsstruktur und um welche Emotionen es für jeden einzelnen Menschen geht.

Manche zeigen nur verhalten Aggressionen, aber dafür übeschwänglich Freude. Bei anderen anders herum.

Manche Menschen sind in aller Öffentlichkeit total verliebt, manche nur gegenüber dem Partner...

Pauschal kann man da nix Konkretes zu sagen.

Frauen sind halt von der Venus, Männer vom Mars ... ;-)

Ich glaube viele Männer sehen es immer noch als "Schwäche zugeben" an Gefühle offen zu zeigen. Zumindest Dinge wie Trauer (weinen), Angst oder eben in Sachen Liebe. So zumindest stelle ich es mir vor. Wobei ich nicht weiß wie groß der Anteil da ist.

Zitat

Ich glaube viele Männer sehen es immer noch als "Schwäche zugeben" an Gefühle offen zu zeigen.

:)z und seien wir mal ganz ehrlich... bei aller gleichstellerei und emanzipation, mögen wir gewisse geschlechterstereotypen doch auch irgendwie!? dass der mann furchtloser, sachlicher, deeskalierender usw. ist und frauen rückhalt geben, um ihre emotionen auch zu leben - und nebenbei ja damit dann auch das sozialleben maßgeblich mit... klischeeschwein, ich komme ;-D

Zitat

bei aller gleichstellerei und emanzipation, mögen wir gewisse geschlechterstereotypen doch auch irgendwie!?

Nein, nicht wirklich. Ich hätte mir - für mich und auch für meine Mutter - gewünscht mein Vater hätte seine Gefühle besser zeigen können. :-|

Zitat

Ich hätte mir - für mich und auch für meine Mutter - gewünscht mein Vater hätte seine Gefühle besser zeigen können. :-|

das kann ich sehr gut verstehen. allerdings ist es wohl auch eine generationen-frage. und die erwartungen, dass ein mann gefälligst der sachliche und furchtlose mensch zu sein hat und gefälligst keine schwäche (=emotion) zu zeigen hat, waren ja sehr lange sehr groß :)_

Umgekehrt wird mir als Frau heute immer noch eine pathologische Ursache für meine "Emotionslosigkeit" unterstellt. Und ich bin jetzt auch nicht eiskalt und gefühllos sondern eben einfach ein eher sachlicher Mensch. Und trage halt auch meine Gefühle und Emotionen nicht nach so nach außen. Bin da meinem Vater sehr ähnlich. Nur bei ihm findet das keiner seltsam. "Männer sind halt so." ":/

Zitat

Und ja, mein Freund ist auch genau einer von dieser Sorte, der einfach keine Worte raus bringt. Mich macht das verrückt. Warum kann man denn nicht mal vor dem Partner Emotion zugeben?

da gehen wohl einfach die Bedürfnisse beider Partner auseinander. Unabhängig von Männlein und Weiblein.

Einer hat Redebedarf, der Andere nicht. Einer will gerne regelmäßig von seinem Partner hören, dass der ihn liebt. Der Andere braucht das nicht.

Ich kann diesen Emotionslosigkeit in gewissen Maßen nachvollziehen weil ich eben auch so bin. Selbst wenn ich den Eindruck hab, dass ich viele Gefühle und Emotionen zeige, empfinden andere Leute das immer noch als sachlich und "kalt". Da hat halt jeder so seine eigenen Maßstäbe. Vielleicht empfindet dein Partner sich gar nicht als so sehr emotionlos, nur hast du halt andere Maßstäbe als er.

Zitat

Selbstverständlich! Das zweite X-Chromosom macht einen doch nicht automatisch "emotional-inkontinent". ;-)

Zitat

Wenn ich meine Tage habe, bin ich ungeniessbarer, als meine Frau. (Kantenmechaniker)

;-D Nette Formulierung. :)^ So schön gegen das Klischee gebürstet. :-)

Zitat

Ich kenne Männer, bei denen ich dankbar wäre wenn sie ihre Emotionen und Gefühl nichts ständig ausleben würden. (Liverpool)

Oh, da kann ich mich aus vollem Herzen anschließen!

Zitat

Könntest nicht auch du deine Antennen besser finetunen, um besser zu verstehen, was er dir nonverbal so alles kommuniziert?

Richtig zwischen den Zeilen lesen zu können, ist eine sehr hilfreiche Eigenschaft. :-)

Zitat

Männer sollen ja nicht in Tränen ausbrechen, das würde mir auch komisch vorkommen. Aber sie könnten einem schon sagen, wenn sie etwas bedrückt oder das sie sich über etwas freuen.

Ähm, findest du das nicht reichlich inkonsequent von dir? Zuerst wünscht du dir mehr Emotionsausdruck von Männern (bzw. deinem Partner) und keine zwei Gedanken später, ziehst du schon wieder eine Grenze: Weinen soll er bitteschön nicht, weil das wäre "komisch". Wenn du selbst so klischeelastig denkst, dann trägst du das, was du kritisierst, ja fleißig selbst weiter.