Zitat

aber er geht halt davon aus, dass ihm die passende Stelle schon noch unterkommt. Und dann kommt auch der Spruch – ich habe studiert und da muss es dann auch schon etwas Anspruchsvolles sein.

Also sagt er selbst viele Stellen ab?

Zitat

Ich habe im Übrigen erlebt, wie ein angeblich so glückliches Paar geschieden wurde, und ein Ehepartner durch die Ausgleichszahlungen ausgenommen wurde... also da wäre ich schon mal etwas vorsichtiger mit den Äußerungen, dass die Liebe über alles gehen sollte. Man sollte da auch nicht so blauäugig sein.

Ganz genau. Solche Geschichten können schon sehr ernüchternd sein.

@ Kirschbaumzweig

Zitat

aber er geht halt davon aus, dass ihm die passende Stelle schon noch unterkommt. Und dann kommt auch der Spruch – ich habe studiert und da muss es dann auch schon etwas Anspruchsvolles sein

Wie war das denn bei seiner vorherigen Stelle, hat er da genau so lange gesucht und wie bzw. warum wurde das Arbeitsverhältnis letztlich beendet?

Zitat

Ich hätte mir da schon etwas mehr Engagement seinerseits gewünscht, aber er geht halt davon aus, dass ihm die passende Stelle schon noch unterkommt

Nochmal: Was soll er deiner Meinung nach tun?

Weiter weg bewerben? Auf schlechtere Jobs bewerben? Mehr Bewerbungen schreiben? ....?

Zitat
    Zitat

Und ich finds lustig, dass vorallem Frauen ablästern...

Auch gedacht, aber nicht ausgesprochen

ich vermute, das ist evolutionär bedingt. Wenn es um Heirat/Familie geht, gehen mit uns Fraue die Urinstinkte durch und Frau betrachtet Mann dann nach dem Versorger-Prinzip. Da Frau ja nunmal die Kinder bekommt, MUSS der Mann dann für die Familie sorgen, denn unsere Urinstinkte kennen kein Hartz4 oder Elternzeit der Männer ;-D

Zitat

Wobei das auch sicherlich stark vom Profil und der jeweiligen Region abhängt. Da er ein Haus hat, wird er, wie bereits angemerkt wurde, wahrscheinlich zunächst im näheren Umfeld suchen und nicht deutschlandweit.