Gemeinsame Wohnung! Wie viel Zeit verbringt ihr gemeinsam?

    Hallo ihr Lieben,


    dieser Beitrag richtet sich vorwiegend an Paare, welche bereits in einer gemeinsamen Wohnung/Haus leben und noch keinen Nachwuchs haben 😊Selbstverständlich können auch alle anderen ihre Meinung, Erfahrungen oder Wünsche zu diesem Thema äußern. (Evtl aus früheren Beziehungen oder was für euch Ideal wäre, wenn ihr mit eurem Partner zusammenziehen würdet)


    Ich würde gerne von euch folgendes wissen: Wie viel Zeit verbringt ihr im Durchschnitt miteinander? Wie oft verbring ihr Zeit mit Freunden (Ohne Partner)?Habt ihr feste Rituale? (Beispielsweise am Abend eine Serie oder Film schauen)Wie sieht eure Wochenendplanung aus (Vorwiegend gemeinsam oder auch öfter mal getrennt?)Wie oft unternehmt ihr etwas gemeinsam? (Ausflüge, Kino, Essen gehen, Freunde treffen)


    Ich weiß, es ist vermutlich schwierig dies so pauschal zu sagen, dennoch würde ich mich sehr über ein paar Antworten freuen. @:)

  • 3 Antworten

    Okay, du spricht von ohne-Kind.


    Das kommt wahrscheinlich auch auf Arbeitszeiten / Hobbies und Interessen an.


    Grundsätzlich haben wir beide ein eigenes Leben, welches Teil unseres gemeinsamen Lebens ist. Wir haben jeder eigene Freunde und planen sowohl gemeinsam als auch zusammen. Wir haben unsere Kalender im Handy verknüpft und haben so eine wunderbare Übersicht.


    Teilweise verbringen wir am Tag nur das Abendessen gemeinsam, aber das ist auch so ein klarer Fixpunkt.

    Wir haben noch keinen Nachwuchs und leben zusammen.

    Zitat

    Wie viel Zeit verbringt ihr im Durchschnitt miteinander?

    Fast die ganze Zeit ;-D Mein Partner arbeitet Vollzeit außer Haus, ich arbeite Teilzeit im Homeoffice und studiere so mehr oder weniger nebenbei. Wir verbringen die allermeisten Abende miteinander und das Wochenende.


    Ich muss aber sagen, dass ich tagsüber meistens alleine bin und die Zeit für mich ganz alleine sehr schätze.

    Zitat

    Wie oft verbring ihr Zeit mit Freunden (Ohne Partner)?

    Relativ selten. Jeder von uns vielleicht einmal die Woche kurz, oder so.

    Zitat

    Habt ihr feste Rituale? (Beispielsweise am Abend eine Serie oder Film schauen)

    Unter der Woche abends: Gemeinsam noch mit meinem Hund vor die Türe gehen, dann zusammen unter die Dusche hüpfen. Wobei wir das nur meistens, aber nicht notwendigerweise immer so machen.


    Am Wochenende schauen wir gerne abends im Bett Filme und naschen dabei. In der Früh schlafen wir lange und unterhalten uns dann meistens fast den ganzen Vormittag über dieses und jenes.

    Zitat

    Wie sieht eure Wochenendplanung aus (Vorwiegend gemeinsam oder auch öfter mal getrennt?)

    Am Wochenende fahren wir üblicherweise zur Familie auf's Land auf den Familienwohnsitz. Ich gehe oft alleine mit dem Hundetier spazieren, ab und an kommt mein Freund mit. Mein Freund macht währenddessen oft was an seinen Autos oder bastelt irgendwas. Wir sehen uns tagsüber regelmäßig und essen auch gemeinsam, aber wir kleben nicht die ganze Zeit aufeinander.

    Zitat

    Wie oft unternehmt ihr etwas gemeinsam? (Ausflüge, Kino, Essen gehen, Freunde treffen)

    Wir fahren gute vier Stunden wöchentlich gemeinsam mit dem Auto, falls das als gemeinsame Unternehmung zählt ;-D Alle paar Wochen oder so gehen wir mal essen, ins Kino vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Gemeinsam Freunde treffen findet alle paar Wochen mal statt und alle paar Monate fahren wir mal meine weiter entfernt lebende Familie besuchen. Einmal im Jahr fahren wir irgendwo hin Urlaub machen.


    Insgesamt bummeln wir, würde ich sagen, relativ viel und relativ eng gemeinsam rum. Wir sind beide eher gemütlich veranlagt und mögen keinen Freizeitstress. Eigentlich bin ich gerne viel alleine, aber die Gesellschaft von meinem Freund ist mir angenehm, ich habe ihn gerne um mich rum und halte ihn nicht nur für einen guten Liebhaber, sondern auch für einen guten Freund, Gefährten und Gesprächspartner.


    Insgesamt haben wir beide wahrscheinlich ein überdurchschnittliches Nähe-Bedürfnis, aber keiner von uns fühlt sich, als ob er zu wenig Freiräume hätte.


    Wie oft man sich sieht und sehen will, ist aber von Mensch zu Mensch und auch von Paar zu Paar verschieden. Schwierig wird es halt dann, wenn das Nähe-/Distanz-Bedürfnis von beiden (sehr) unterschiedlich ist.

    Wir wohnen seit 5,5 Jahren zusammen und sind Mitte 20.


    Mein Freund arbeitet von 09:00-18:00 Uhr und ich von 07:00-15:30 Uhr.


    Ich gehe täglich ins Fitnessstudio und er dreimal die Woche zum Fußball, am Wochenende hat er ein Spiel. Somit verbringen wir meist einen Tag am Wochenende gemeinsam, wo wir Familie oder so besuchen und zwei Abende die Woche, wo wir was essen oder ins Fitness gehen..


    Manchmal wünschte ich mir mehr Zeit.