Gemeinsames Kind mit einem Psychopathen

Betrifft nicht mich, aber eine Bekannte. Sie leidet quasi Höllenqualen, weil sie den Fehler begangen hat, mit einem psychopatischen Stalker ein Kind zu bekommen. Nun verfolgt der Kerl sie, und radikal Kontakt blocken, wie es ja an sich notwendig ist, geht kaum, da das gemeinsame Kind da ist (was meistens bei ihm lebt).

Was kann man denn da theoretisch überhaupt tun? Dass der Kontakt zu dem Kerl radikal beendet werden muss ist klar, aber wie geht man dann mit der Tatsache um, dass da ein Kind ist? Meiner Meinung nach gibts da nur zwei Varianten - dafür kämpfen dass das Kind zu einem kommt und er jeden Zugriff verliert (was wohl schwierig ist) oder selber für sich das Kind "aufgeben" und Kontakt beenden (was emotional ebenfalls schwierig ist).

Was bloß tun da? Gibts da vernünftige Beratungsstellen? Die Frau geht wirklich zugrunde an der Thematik grad, ich mach mir Sorgen.

• 48 Antworten

Ich würde das Jugendamt verständigen und das Recht für das Kind Einklagen. Kein normaler Richter wäre auf der Seite des Vaters. Sie soll sich nicht den Kopf zerbrechen sondern einfach sich einfach einen guten Anwalt besorgen. Wie alt ist das Kind. Ab einem gewissen Alter kann sich das Kind selbst aussuchen wo es leben will. Den Vater den vollständigen Kontakt zu verbieten wird nur schwer bis garnicht möglich sein. Aber es gibt per Jugendamt so genannte geregelte Zeiten die man sich mit dem Vater ausmachen kann.

Ansonsten wenn er ein Stalker ist wird der dafür zuständige Mitarbeiter des Jugendamtes sicher auf der Seite der Mutter sein.

Ich wünsche deiner Bekannten viel Glück und viel Kraft.

Eines ist sicher es wird ein langer Prozess der über Jahre gehen kann und mit den Anwalts und Gerichtskosten auch ziemlich Teuer werden kann. Ich hoffe ich konnte helfen.

In der Tat müsste man wohl zuerst klären, warum das Kind überwiegend bei ihm und nicht bei ihr ist.

Vielleicht ist sie ja nicht in der Lage, das Kind zu nehmen, aber nur weil er es nehmen kann bzw. nimmt, heißt das nicht, dass das für das Kindeswohl eine gute Lösung ist.

Auch verstehe ich nicht, warum er stalkt bzw. er sie verfolgt, wenn er das Kind hat, dann hat er doch eigentlich keine Veranlassung dazu ... und mich wundert auch, dass er dann dafür Zeit hat.

Oder verfolgt er sie nur, in der Zeit, wo sie das Kind hat?

Wie schon gesagt, das Jugendamt kann da vielleicht helfen, zumindest kann man sich da beraten lassen und zum Wohle des Kindes versuchen eine Lösung zu finden.

Und dafür kann es sehr hilfreich sein, wenn sie ein Tagebuch führt, wo mit Datum und Urzeit alles Gegebenheiten notiert sind, die ihr Angst machen, wo sie sich verfolgt fühlt usw.

Das ist auch ein wichtiges Hilfsmittel, wenn man später rechtliche Wege eingeschlagen will/muss.

Wie dann genau diese Lösung aussieht, dass lässt sich hier schwer sagen, das hängt immer vom Einzelfall ab und leider ist da oft das Einschalten von Anwalt/Gericht nötig, aber ich würde es immer erst einmal so, mit Hilfe des Jugendamtes versuchen, weil das vielleicht noch so geregelt werden kann, ohne dass das Kind davon viel mitbekommt

Und das wäre sicher das Beste für das Kind.

Er ist wohl ein ziemlicher Narzisst und nach aussen hin der Strahlemann den jeder mag und sie erlebt oft, dass man ihr einfach nicht glaubt..

Geld+Nerven für lange Prozesse sind nicht vorhanden.

Das Problem bei einer Regelung mit klaren Kind-Besuchszeiten ist doch, dass da weiterhin ein Band zwischen Vater und Mutter ist, und das wird er immer und immer wieder als Mittel nutzen, um sie zu fassen zu kriegen. Die einzige Möglichkeit bei solchen Menschen ist doch, den Kontakt radikal zu kappen, ggf auch mit rechtlichen Mitteln, und genau das ist es, was wegen des Kindes mir sehr schwierig erscheint.

Zitat

dass da weiterhin ein Band zwischen Vater und Mutter ist, und das wird er immer und immer wieder als Mittel nutzen, um sie zu fassen zu kriegen.

Auch das kann man im Notfall über das Jugendamt regeln, dass man sich nicht persönlich begegnen muss.

der begriff psychopath wird ja gerne gebraucht...ist er denn tatsächlich einer im sinne der persönlichkeitsstörung?

es fehlt zu viel hintergrundwissen, warum das kind bei ihm wohnt, was zwischen den eltern abgeht usw.

Es geht doch um: Wie kann man es hinbekommen, dass man mit so einem Menschen nie, nie, nie, nie wieder zu tun hat, er nicht weiss wo man wohnt und es wäre als ob man sich nie begegnet wäre, komplett aus dem Leben getilgt, wenn man ein gemeinsames Kind hat!? Kommt mir vor wie die Quadratur des Kreises.

jugendamt, die können auch besuchskontakte entsprechend regeln.

allerdings halte ich es für alles andere als gut, wenn ein kind bei einem psychopathen aufwächst. das alleinige sorgerecht zu erhalten ist mitunter nicht so leicht, gerade, wenn er so manipulativ ist. der erste weg wäre auch hier wieder das jugendamt, ggf. anwalt. viel mehr optionen bleiben nicht, außer sie will keinen kontakt mehr zum kind.

Zitat

Nun verfolgt der Kerl sie, und radikal Kontakt blocken, wie es ja an sich notwendig ist, geht kaum, da das gemeinsame Kind da ist (was meistens bei ihm lebt).

Ich verstehe nicht so ganz, warum sie einem Menschen, den sie als so krank empfindet, das gemeinsame Kind überlässt?

Was hat sie denn bisher unternommen? War sie überhaupt schon mal beim JA und hat sich dort beraten lassen. Wäre so die erste Anlaufstelle.

Darüber hinaus gilt: Natürlich kann der Kontakt, solange sich beide in irgendeiner Form ums Kind kümmern, nicht Null sein.

Aber es ist durchaus möglich, entweder nur auf Informationen zu reagieren, welche das Kind betreffen (sich da an die Fakten zu halten und den Rest zu ignorieren und nicht darauf einzugehen) oder aber sich einen Beistand fürs Kind zu suchen, über den alle wichtigen Dinge in Bezug auf das Kind laufen. Selbst der Wechsel des Kindes von einem Elternteil zum anderen kann auch über Dritte organisiert werden, so dass sich die Eltern nicht begegnen müssen.

Es ist so, dass zum einen die ganze "Beziehung" mit dem Kerl sie ziemlich entkräftet hat, dazu kommt dass sie bereits depressiv vorgeschädigt war, sonst wäre sie vermutlich eh gar nicht an den geraten (die suchen ja immer "weiche" Opfer). Die Frau ist mit den Kräften bereis jetzt am Ende. Ich bin eigentlich der Meinung, eine Weile stationär in eine Klinik, die auch fachkundig beraten kann, was da nun das beste ist, ist der richtige Weg. Sie ist nicht mehr so richtig handlungsfähig und sich selbstbewusst für eigene Bedürfnisse einsetzen war noch nie so richtig ihr Ding.

Ändert aber auch nix dran dass es auf "Kind ganz bei ihr oder sie schreibt das Kind ab" hinausläuft. Ja, ich finde es auch absolut problematisch dass ein Kind bei so einem Kerl aufwächst (da ist das Drama ja vorprogrammiert).

Kinderschutzbund klingt gut, danke.

wenn die mutter allerdings psychich so extrem angeschlagen ist, ist die frage, ob sie sich denn auch um das kind kümmern kann, wenn sie es hätte?

ich denke auch, dass sie sich auch dringend um ihre psychische gesundheit kümmern muss...das, was ihr bevorsteht, wenn sie es richtig angeht, kann sehr kräfteraubend sein. kinderschutzbund kann eine gute anlaufstelle sein, aber an das jugendamt sollte sie auch heran treten.

sollte sie psychologische unterstützung in anspruch nehmen, sollte sie versuchen, dass ihr ex davon nix mitbekommt, sonst wird es vermutlich ewig ausschlachten, um es gegen sie zu verwenden.

ich denke, die nächsten schritte könnten sein: psychische gesundheit angehen, beim jugendamt anklopfen und möglichkeiten finden, dass der umgang mit dem kind möglich ist ohne, dass sie in kontakt mit ihm treten muss. wenn der kontakt erstmal wegfällt, wird das ihrer psychischen gesundheit auch gut tun und dann, wenn sie es will und kann, alleiniges sorgerecht angehen.

Danke für alle Antworten. ich hab ihr nun geraten, sich an eine Ambulanz eines renommierten psychiatrischen Krankenhauses zu wenden, um die ganze Problematik mit Fachleuten besprechen zu können (zumal sie eh stationäre Therapie gar nicht so abwegig findet).

Das wird ja einen Grund haben dass das Kind beim Vater aufwächst und nicht bei der Mutter. Entweder haben die das freiwillig so abgemacht weil die Mutter sich gerade nicht fühlt oder es wurde gerichtlich geklärt wobei der Vater dann als besserer Part erschienen ist als die Mutter. Ich sehe hier keinen Grund etwas zu ändern nur weil jemand meint "der und der wäre psychotisch". Das Kind hat es anscheinend beim Vater besser als bei der Mutter.

Zitat

Es ist so, dass zum einen die ganze "Beziehung" mit dem Kerl sie ziemlich entkräftet hat, dazu kommt dass sie bereits depressiv vorgeschädigt war, sonst wäre sie vermutlich eh gar nicht an den geraten (die suchen ja immer "weiche" Opfer).

Also ist die Mutter psychisch vorgeschädigt und jetzt komplett am Ende. Was soll das Kind denn da? Welchen guten Grund gibt es denn dass das Kind lieber bei der psychotischen Mutter aufwächst als beim (angeblich) psychotischen Vater?

Zitat

Es geht doch um: Wie kann man es hinbekommen, dass man mit so einem Menschen nie, nie, nie, nie wieder zu tun hat, er nicht weiss wo man wohnt und es wäre als ob man sich nie begegnet wäre, komplett aus dem Leben getilgt, wenn man ein gemeinsames Kind hat!?

Garnicht.

So direkt wie Ohrpilz würde ich nicht unbedingt mutmaßen wollen, aber man sollte sich hier folgende Fragen stellen:

1. Warum schreibt die Frau nicht selber in dieses Forum (oder ein anderes), sondern lässt dies von einer Freundin erledigen?

2. Will die Freundin da vielleicht mehr als die Betroffene selbst? So im Sinne einer "Beschützerin"?

3. Wenn das Kind beim Vater lebt: gibt es gemeinsames Sorgerecht, aber allein beim Vater liegendes Aufenthaltsbestimmungsrecht? Oder alleiniges Sorgerecht beim Vater?

4. Warum ist das so?

Allein diese Fragen (ich könnte hier noch mehr stellen, die wären dann aber mit Mutmaßungen verbunden) lassen doch ein wenig aufhorchen. Mir wird hier zu schnell Hilfe angeboten für eine Fallkonstellation, die auch genau andersum aussehen kann, nämlich so:

Mutter hat die Familie verlassen, weil sie wegen [hier beliebigen Grund einfügen] nicht mehr klar kam. Nun versucht der Mann, diese Beziehung/Ehe wieder zu kitten. Da gibt es aber die fiese Freundin (TE), die den Typ schon immer doof fand und nun mit Muttern alles daran setzt, um den Typ öffentlich zu diskreditieren.

Alles nur Mutmaßung, aber ebenso wahrscheinlich wie alles andere bei den Infos, die der Eingangspost enthält.

Also, liebe TE, wärst Du bereit, diese Fragen zu beantworten?

Interessante wenn auch nicht unerwartete Reaktionen auf diesen Beitrag von Ktefan und Ohrpliz ;-).

@ Auflaufform

Wie ist ihr sonstiges Umfeld? Ich fürchte sie wird ihrem Kind nicht helfen können wenn sie sich nicht zuerst selbst hilft. Wenn sie Angst um das Kind hat muss sie das bei den genannten Stellen melden und die werden dann aktiv. Wie siehts denn mit dem Rest der Familie aus - ist da was da? Omas Opas und so weiter? Oder waren die beiden die klassisch narzisstisch geprägte Inselbeziehung?