• Geplanter Urlaub, ohne Rücksprache einen Dritten hinzugenommen

Hallo liebes Forum, Ich hätte gerne diesmal selber einen ratschlag zu folgender Situation: Einer meiner besten Freunde und ich haben uns schon seit Dezember ausgemacht, dass wir heuer zusammen Urlaub machen (haben wir letztes Jahr auch schon). Dann hab ich iihn zuerst gefragt, ob es ihn stören würde, wenn ein anderer guter Freund eventuell mitgeht, was…
  • 291 Antworten

Naja, nicht sie macht dir den Urlaub kaputt. Das machst du selbst.

Sie wurde von deinem Freund gefragt, ob sie mit will und du machst ein Drama daraus. Daß du es erfahren hast, noch eh er mit dir reden konnte, liegt nur an Facebook. Vielleicht war das für ihn alles noch garnicht soweit spruchreif und deswegen hatte er nichts zu dir gesagt. Noch eh er es dann tun konnte hast du es bei Facebook gelesen. Ärgerlich ja, aber kein Drama.

Nun setzt du ihm das Messer auf die Brust. Nur weil er Interesse an der Frau hat und sich mehr von ihr erhofft. Tja, da hat man nun mal eine rosarote Brille auf. Das heißt aber nicht, daß du ihm deswegen weniger wert bist.

Ich an seiner Stelle würde dir freundlich aber bestimmt zu verstehen geben, daß auch du mal in Erwägung gezogen hattest jemand mitzunehmen und ich nun wirklich nichts dafür kann, daß meine Angebetete nicht deinem Gusto entspricht.

Er hatte dir das Angebot gemacht zu dritt zu fahren, weil er sich an seine Vereinbarung halten wollte. Das hast du abgelehnt. Okay. Kann ich auch verstehen.

Aber nun solltest du dir überlegen, was du willst.

Entweder du buchst dir jetzt alleine was oder du gehst mit. Alternativ kannst du abwarten, ob dir das Glück hold ist und sie doch nicht kann und du dann doch als Ersatzspieler zum Zug kommst.

(War jetzt alles doch ein wenig länger...sorry. Ich für mich persönlich hätte die Konsequenz gezogen, wenn ich die Frau nicht leiden kann, und hätte mich ausgeklinkt ohne großes Drama drum rum. Der Freundschaft würde das keinen Abbruch tun, aber nochmal würde ich wohl nichts mit ihm in dieser Richtung planen)

Zitat

er meinnte "na wenn sie net kann, dann fahr ma halt zusammen"

Puh. Na, vermutlich hat er das nicht gerade im begeistertsten Tonfall gesagt – total ungeschickt! So gibt er dir natürlich nicht das Gefühl mit dir fahren zu wollen.

Hast du ihm gesagt, dass du dich fühlst wie eine dritte Geige? Und dass er dir auch deinen Geburtstag versaut?

Mir scheint, das Beste ist, sich jetzt erstmal nicht zu melden. Würde auch nicht mehr mit ihm hin und her diskutieren, wenn er jetzt nochmal schreibt (es sei denn, du kannst ihm noch irgendetwas bzgl. deiner Gefühle sagen, was er noch nicht verstanden hat). Und dann konzentrierst du dich stattdessen darauf, was du statt diesem Urlaub und an deinem Geburtstag noch Schönes machen kannst! Jetzt hat er sich schon blöd verhalten, jetzt soll er dir die Zeit, auf die du dich gefreut hast, eben nicht versauen. Lass es nicht zu! :)_ *:)

Zitat

Entweder du buchst dir jetzt alleine was oder du gehst mit. Alternativ kannst du abwarten, ob dir das Glück hold ist und sie doch nicht kann und du dann doch als Ersatzspieler zum Zug kommst.

mitgehen werde ich definitiv nicht....wie gesagt ich habe so lange keinen Urlaub gehabt, und da will ich mich nicht nerven...und wenn sie net kann? sag mal sind wir beim Wunschkonzert oder wie? entweder oder, ich werde jetzt definitiv net drauf warten ob und wie diese Dame mitfahren kann oder net....da muss ich jetzt schauen, dass ich was unternehmen kann in dem Urlaub..und net drauf warten und hoffen: kann besagte Dame oder kann sie net..ne das ist mir definitiv zu blöd!

Zitat

Vielleicht war das für ihn alles noch garnicht soweit spruchreif und deswegen hatte er nichts zu dir gesagt. Noch eh er es dann tun konnte hast du es bei Facebook gelesen. Ärgerlich ja, aber kein Drama.

ja sehr ungeschickt wenn diese Dame alles auf seine Pinnwand schreibt.....

nur wann hätte er es mir den sagen sollen? in 4 Wochen wäre es geplant gewesen..hätte er dann 2 tage vor Abfahrt damit rausgerückt?! na toll.....so bin ich froh, dass ich zumindest ein paar tage mehr Spielraum habe...

Zitat

Puh. Na, vermutlich hat er das nicht gerade im begeistertsten Tonfall gesagt – total ungeschickt! So gibt er dir natürlich nicht das Gefühl mit dir fahren zu wollen.

naja er meinte er ist traurig dass ich so reagiere und stocksauer bin, aber er meinte auch, ok wenn ich so ein problem habe mit ihr, dann muss er mit ihr alleine fahren...und dann meinte er, aber was soll er machen, wenn sie doch net mit kann? dann würde er alleine dastehen und alleine fahrt er auch nirgends hin..ich meinte daraufhin, das ist dann ganz bestimmt nicht mehr mein Problem, was er dann macht...

Zitat

Mir scheint, das Beste ist, sich jetzt erstmal nicht zu melden. Würde auch nicht mehr mit ihm hin und her diskutieren, wenn er jetzt nochmal schreibt (es sei denn, du kannst ihm noch irgendetwas bzgl. deiner Gefühle sagen, was er noch nicht verstanden hat). Und dann konzentrierst du dich stattdessen darauf, was du statt diesem Urlaub und an deinem Geburtstag noch Schönes machen kannst!

ich habe ihn jetzt sowieso blockiert, er schreibt mir zwar mails, aber ich hab ihn gebeten, er soll sich nicht mehr melden, das ist etwas, was ich ihm nie vergessen/verzeihen werde...und er kann mir gestohlen bleiben, wenn es mit ihr doch net funktioniert..dann soll er sich hüten sich bei mir wieder zu melden..

ich glaube das hat gesessen... seitdem schreibt er nix mehr

habt ihr eine Idee was man alleine machen kann? fragen kann ich jetzt schwer andere freunde, die haben entweder schonurlaub gebucht oder haben eben keine zeit.....

Als Außenstehender würde ich jetzt mal behaupten das die Freundschaft nicht so wirklich intensiv und fürs Leben gewesen sein kann wenn die an sowas zerbricht und keinerlei Intresse besteht das zu reparieren. Aber ich weiß, "in guten wie in schlechten Zeiten" gilt auch nur, solange es keine schlechten Zeiten gibt.

Klar war die Aktion von ihm blöd, aber darüber kann man unter Freunden reden und sowas kann man aus der Welt schaffen ohne sich zu streiten, man müsste es nur wollen und die Freundschaft müsste einem wichtig genug sein.

Zitat

Städtereisen, Lesen, Radtour...

Ich wollte nunmal ans Meer fahren..durch meine Arbeit kenne ich hier im land alle Städte....und ich wollte Sommer, Sonne, Strand und Meer

Zitat

Klar war die Aktion von ihm blöd, aber darüber kann man unter Freunden reden und sowas kann man aus der Welt schaffen ohne sich zu streiten, man müsste es nur wollen und die Freundschaft müsste einem wichtig genug sein.

ich habe es ja versucht mit ihm zureden. Ich habe gesagt, die Frau muss weg, zumindest für den Urlaub....er tut es net, ist ihm wichtiger (obwohl er wohlgemerkt mit ihr immer fahren kann, mit mir eben net, mich kennnt er jahre, sie paar monate), dann habe ich eben die Konsequenzen gezogen....ist für mich eben eine kränkung...und sich da mehr erhoffen, ich bitte euch, sie ist 23 er 44....und im Anbetracht dessen, wie sie mit ihm kommuniziert, ist es definitv keine Liebe von ihrer Seite....

schnuggi018

Zitat

durch meine Arbeit kenne ich hier im land alle Städte

:-o Du hast ganz Österreich besucht? Die Städte in Grenznähe? :-o

Zitat

Ich wollte nunmal ans Meer fahren.

Daraus wird ja jetzt nichts. Fahren kannst du natürlich, aber du möchtest ja nicht alleine.

@ Schnuggi

Du wolltest einen guten Freund mitnehmen, der dann nicht konnte. Jetzt möchte er eine gute Freundin mitnehmen, aber du möchtest ihm das gleiche Recht nicht einräumen??? Sie doch fair! Für beide die gleichen Rechte!

Wenn du mit ihme allein fahren möchtest, sag das klar an, auch wenn du mehr von ihm und eurem Urlaub erwartest. Aber wenn es nur darum geht, gemeinsam einen lustigen und günstigen Urlaub zu machen, dann ist ja nicht so wichtig, wer alles dabei ist. Kann ja auch mit anderen lustig werden, oder?

Zitat

mit mir eben net, mich kennnt er jahre, sie paar monate), dann habe ich eben die Konsequenzen gezogen.

3 bis 4 Jahre ist nicht so lang, dass man vor solchen Überraschungen sicher ist. Ich kann deine Kränkung nachvollziehen, ich denke, du hast ihn bzw. eure Freundschaft falsch eingeschätzt.

Zitat

:-o Du hast ganz Österreich besucht? Die Städte in Grenznähe? :-o

Ja arbeite bei der ÖBB (Bahn) ;-)

deswegen will ich ja Meer, sogar ein See reizt mich nicht...und ja habe einen anderen Freund gefragt, gehen dann ee schwimmen, dann kann ich das mit ihm bereden, ich hoffe dass ich vl mit ihm wohinfahren kann... und ja Flugpreise gehen auch noch, sind noch net so extrem teuer...

Jedenfalls hat mich besagter Freund in die Situation gebraacht....also ist es ja verständlich dass ich sauer bin

EinMann65

Zitat

Sie doch fair! Für beide die gleichen Rechte!

Die Details sind ja nun schon ein bisschen anders...

Zitat

dann ist ja nicht so wichtig, wer alles dabei ist.

Dir ist es echt völlig egal mit wem du deinen Urlaub verbringst? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Zitat

Wenn du mit ihme allein fahren möchtest, sag das klar an, auch wenn du mehr von ihm und eurem Urlaub erwartest. Aber wenn es nur darum geht, gemeinsam einen lustigen und günstigen Urlaub zu machen, dann ist ja nicht so wichtig, wer alles dabei ist. Kann ja auch mit anderen lustig werden, oder?

ne ganz sicher net, ich hasse diese Frau, kann bleiben wo der Pfeffer wächst und ich weiß sowieso, dass sie sich da snicht leisten wird können, dann kann er schön brav mitzahlen, aber das ist nicht mehr mein Problem.

Offensichtlich ist es so:

Zitat

eure Freundschaft falsch eingeschätzt.

nur ist jetzt die Frage was ich tub soll..wie gesagt einen anderen freund fragen jetzt dann und wenn der net kann dann muss ich schauen..alleine ans Meer zu fahren ist wohl ziemlich naja.....

Du hast ja nicht so viele Optionen. Jemand anderen fragen und wenn das nicht klappt, schauen, was dir alleine Spaß machen würde. Es gibt doch auch die Angebote für Singles, weiß jetzt nichts Genaues, aber kannst ja mal googeln. Oder Urlaub daheim?

Wie wäre es mit einer Kreuzfahrt? Kann man mittlerweile sehr günstig kriegen, Meer hast du jede Menge und Leute kannst du dort kennenlernen.