Zitat

WGs sind auch eine Altersfrage.

Eine Studienanfängerin ist etwas anderes als eine Mittfünfzigerin.

Die letzte WG in der ich gelebt habe, war mit einem Arbeitslosen, der seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert hat, als ich in der WG gelebt habe.

Er hätte die sehr hübsche und gut gelegene Wohnung alleine nicht halten können und hat deshalb ein Zimmer untervermietet. Das ist nicht sehr selten. Es gibt zum Beispiel auch berufstätige Pendler, die am Wochenende in Stadt A wohnen und unter der Woche in einer Berufstätigen-WG in Stadt B in der Nähe des Arbeitsplatzes.

WGs sind nicht nur eine Altersfrage, sondern in den meisten Fällen auch einen Kostenfrage. Ich glaube, die allerallermeisten Studenten würden, wenn sie es sich leisten könnten, auch eine eigene kleine Wohnung bevorzugen. Ist halt finanziell in den wenigsten Fällen drin. Und wenn man es sich nicht leisten kann, muss man nehmen, was man kriegen kann. Leider. Ganz unabhängig davon ob man jung, Student oder Mitte 50 und arbeitslos ist.

Davon mal abgesehen ist der Quadratmeterpreis von den in Ballungszentren sehr begehrten kleinen Ein-Personen-Wohnungen oft deutlich über dem Quadratmeterpreis größerer Wohnungen mit drei oder vier Zimmern. Eben weil eine Einzelperson sich üblicherweise nicht alleine so eine Wohnung leisten kann. Das sind dann meistens Paare oder Familien. Oder WGs. So kann man nämlich auch als Gemeinschaft von den in Verhältnis günstigeren Quadratmeterpreisen profitieren.

Plane nur mehr für dich, denn früher oder später wird er sowieso ausziehen, egal ob Work & Travel jetzt klappt oder nicht.

Notfalls muss er eben eine Zeitlang auf einer Matratze in deiner neuen kleinen Wohnung schlafen.

Zitat

Graograman..Also mit Mitte 50 in eine WG ist echt nichts für mich. Die Idee mit dem Untermieten des Zimmer habe ich auch schon erklärt, erstens wird es als Einkommen angerechnet und zweitens, fehlt dann immer noch ein Großteil an Geld, das ist keine Option. Wie gesagt, ich suche Wohnungen nach den Vorgaben des Jobcenter, die Anzahl der Zimmer spielt da weniger die Rolle. Solange die Wohnung im preislichen Rahmen liegt, ist es ok. Der Vermieter muss ja auch da mitspielen.

Ich befürchte, dass du leider nicht in der Lage bist Rosinen picken zu können.

Graograman, wie gesagt, es wäre Einkommen was angerechnet würde, wenn einer ein Zimmer hier bezieht und es würde dann trotzdem nicht die Miete abdecken.

Da würde immer noch Geld fehlen für die Miete.

naja nicht ganz, es wird ja nicht alles direkt verrechnet. Gibt ja eine kleine Freigrenze (100€ gerade für deinen Sohn doch interessant) und darüber werden auch nochmal 20% abgezogen...

Fakt ist aber, du hast eine laut Jobcenter nicht angemessene Wohnung, richtig? D.h. du zahlt aus dem Regelsatz deines Sohnes die zu "hohe" Miete die nicht übernommen wird? Was anderes als eine andere Wohnung wird dir nicht übrig bleiben oder siehst du das anders?

Zitat

Reiezende, es übernimmt die Kosten nur, wenn man dort auch einen Job hat, sonst nicht. Das macht es ja alles noch schwerer.

Das habe ich ein paar Mal gelesen und ich kann nicht verstehen wieso das Amt da überhaupt immer wieder rangezogen wird. Ein Großteil der Leute organisiert Umzüge doch in Eigenregie, ohne Umzugsunternehmen. Die Kosten sind dann absolut überschaubar. Packen kann man selbst, Kartons bekommt man per Inserat, Kleiderkreisel, geliehen von bekannten oft sehr günstig oder umsonst.

Sprinter kann man für einen sehr überschaubaren Festpreis mieten. Ansonsten organisiert man Umzugshelfer. Dein Sohn ist jung, der wird ja wohl kräftige Freunde haben. Als Dank gibt es dann man mal Grillen, ne Kiste Bier und Snacks für alle.

Haben wir bei meiner Schwiegermutter so gemacht. Der gefiel das erst auch nicht, sie hatte aber kein Geld und ich war nicht bereit über 1000 € für ein Umzugsunternehmen hinzublättern. So hat uns der ganze Umzug vielleicht 250 € gekostet, das kann man sparen. Ein bisschen Eigeninitiative und Arbeitswillen muss man aber schon an den Tag legen.

Und es kann mir keiner sagen dass es im Umkreis von 100 km oder so NULL bezahlbare Wohnungen gibt...

Ach ja, riesige alte Möbel gehören auf den Sperrmüll. Als Single in 45 m² braucht man keinen XXL Schrank...

Ich denke auch, daß Du die Wohnung auf Dauer nicht halten kannst!

Da wäre doch ein WG Zimmer immer noch besser, als auf der Straße zu stehen...

Und die Zeiten, in denen nur Leute unter 30 in WGs lebten, die sind lange vorbei! Zum Beispiel gibt es auch ältere Leute, die z.B. einen Partner verloren haben, und deshalb einen Mitbewohner suchen.

Ich hoffe, Du findest bald etwas!

Ich kann dir leider nichts hilfreiches schreiben, außer dass ich dir glaube wie schwierig das mit der Wohnung ist. Wir schauen nun auch seit 3 Jahren, sind beide unbefristet angestellt und haben aber trotzdem ein ziemlich geringes Budget zur Verfügung und da gibt es gerade einfach nix. Auf den Wartelisten der Wohungsbaugesellschaften stehen befreundete Familien seit Jahren, auch da kriegt man die Wohnungen nur über Vitamin B. und ich glaub, WG ist mit Harzt 4 ja auch nicht so einfach. Dann müsstet ihr ja nachweisen, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid usw. ...

Am ehesten würde ich tatsächlich überall so Zettel aufhängen, evtl eigene Anzeigen schalten- vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich jemand. Eine Vermieterin, die ich kenne macht das nur so, weil sie keine Lust auf diese Massen an Reaktionen und Besichtigungsterminen hat.

Die Situtation ist echt für euch beide voll doof. Ich würd mir Unterstützung bei so einer Sozialberatung holen und deinen Sohn zu seinem Freund ziehen lassen, damit er sich seine Kohle erarbeiten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich aus der Wohnung schmeißen dürfen, wenn du noch keine Alternative hast.

Ich drück mal die Daumen!

PS In deinem Faden zeigt sich schon ein Wahnsinnsgeduld. Vielleicht kannst du die ja irgendwie beruflich nutzen.

Milaila, herzlichen Dank, dass auch mal jemand die andere Seite beleuchtet in Bezug auf Wohnung. Mein Sohn doch nicht einfach bei seinem Freund wohnen, die Mutter hat genug Stress mit ihren 3 faulen Kindern, die bindet sich bestimmt nicht noch jemanden ans Bein. ;-D Habe gerade mal wieder mit der Wohnungsgesellschaft telefoniert. Manche warten da schon seit 6 Jahren auf eine Wohnung und es wäre überhaupt keine frei. Sie würde angeblich auch schon 2 Jahre warten. Wie gesagt, seit dem Flüchtlingsstrom, gibt es hier so gut wie nichts mehr.

Ach- also ist es so, dass es nicht nur um die Mietübernahme geht, sondern dass du die höheren Kosten über den Regelsatz deines Sohnes querfinanzierst? Das ist ja noch unglücklicher ":/ .

Auf alle Fälle solltest du zu einer Sozialberatung gehen. Und dann kannst du vielleicht die Übergangszeit noch mit sowas wie der Tafel überbrücken?

Rentner-WGs kenne ich nicht.

Sind sicher eine große Ausnahme.

Welcher junge Mensch will denn mit fremden Großeltern so etwas Intimes wie den Wohnraum teilen? Das WC? Die Dusche?

Ich bleibe dabei. WGs sind etwas für junge Leute. WGs von Rentnern und altersmässig gemischte WGs sind sicher die Ausnahme.

Habe meinem Sohn gerade aber auch mal den Marsch geblasen. Hängt hier nur rum, nachts bis 2 Uhr auf der Rolle und ich soll zusehen, wie ich aus der Misere komme, damit er arbeiten kann. 450,- will er nicht, da würde er ja umsonst arbeiten. Habe dann nochmal ein paar Details aufgezählt, was wichtig ist und so einfach ist es nicht, wie sie sich das vorstellen. Er meinte, im Buch steht, die kriegen innerhalb einer Woche Arbeit. Ob aber beide am gleichen Ort einen Job finden ist ja auch noch fraglich. Nach der Ansage ist er direkt wieder abgehauen und auch das nervt mich. Immer abhauen, wenn es mal was zu bereden gibt, so langsam reicht mir alles wirklich.

Naja- vielleicht nicht der Freund- aber ein anderer? Wenn er ein WG Zimmer oder so bekäme, könnte er sich zumindest sein Geld verdienen.

Ich glaub, dass da auch eine räumliche Trennung für beide schnell wichtig ist. Dann kann sich jeder um seine eigenen Probleme kümmern und ihr seid nicht in so einer unglücklichen Konstellation verbunden.