Ich habe ja nun alles gelesen: und nein, ich verstehe Dich da trotzdem nicht. Ich bin auch mit mir absolut im Reinen und lebe nicht nur für meine fast 20jährige Beziehung.

Aber ich fände es respektlos von meinem Mann, Bitten nach einer gewissen Hygiene so abzuschmettern als ginge mich das nichts an.

Wenn Du das kannst und das für Dich ok ist, dann ist das natürlich Deine Sache, aber dann verstehe ich den Faden ehrlich gesagt nicht... ":/

@ Schmidti

Hallo!

Das bezog sich nicht nur auf die Hygienefrage, sondern auch darüberhinaus.

Einige kritisierten/ merkten ja darüber hinaus an.

LG

P.S: Wäre z.b mein Beruf keine Berufung, sondern nur lästiges Mittel zum Geld verdienen oder ich hätte kein gutes,soziales Netz...dann wäre mir das Thema Beziehung vielleicht wichtiger bzw würde mehr Stellenwert einnehmen. Aber so ist es ein Teil vom Ganzen.

Und dass alle Parts/ Tortenstücke perfekt sind ist doch eher unwahrscheinlich...

Ja, da würde ich auch nicht kapieren, was du von mir willst... Das klingt nach Bevormundung und passivem Durchdrücken deiner Vorstellungen. Das ist absolut nicht deutlich, sondern im Gegenteil total zweideutig. Ich persönlich hasse es, wenn Menschen mir ihre Motive nicht offenlegen, sondern versuchen, um mich herum und hinter mir her zu agieren. Meine Uroma sagte da immer: "Von hinten durch die Brust ins Auge." Bei sowas schalte ich immer stur, weil ich will, dass mein Gegenüber ehrlich und offen ist. Ich bin ja keine Marionette. Vielleicht geht es deinem Mann auch so?

Was ist so schwer an:

"Schatz, gehe bitte noch duschen, bevor du ins Bett kommst - der Tag haftet dir noch an und das mag ich im Bett nicht riechen."

Das ist nicht mal unfreundlich, sondern immernoch sehr nett und diplomatisch formuliert.

Und hör auf, ihm Dinge rauszulegen. Er weiß sicher sehr gut, wo Handtücher und Klamotten liegen, er ist keine 5 mehr. Kein Wunder, dass er bockig wird, wenn du ihn behandelt, als wäre er 5.

Ich will damit nicht sagen, dass es deine Schuld ist. Es ist echt eklig, dass er so unhygienisch ist. Aber dein Kommunikationsverhalten ist nun alles andere als hilfreich...

@ cinnamon

Hallo!

Also, Klammotten hinlegen muss schon sein....denn sonst müsste er nach oben gehen und es holen und das senkt die Wahrscheinlichkeit ja zu duschen, er hat eh keinen Bock zu duschen und dann noch Sachen zusammen holen? Nee.

Ich finde es auch kindisch...aber darum sage ich ja "Ich habe drei Kinder, aber nur zwei davon geboren." ;-)

LG

Für mich steht ihr euch in Sachen Respektlosigkeit in nichts nach. Dir ist diese Partnerschaft vermutlich genauso unwichtig wie ihm - was euch beieinander hält, sind Gewohnheit und Bequemlichkeit. Ohne Liebe und Respekt vor- und füreinander tendiert so eine Beziehung dann gern mal in Richtung Eigennutzenmaximierung - er macht sein Ding, du deins, und jeder eben so, wie er es für richtig hält. Wie heißt es so schön? "Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern." (Albert Einstein). Ihr habt es euch doch recht gemütlich eingerichtet, warum denn übermütig werden?

Zitat

Hinweis zu später Stunde/vorm Svhlafen gehen etwa so: "Geh doch eben duschen."

Antwort: Er könne duschen, wann er wolle.

Also duschte erst heute morgen.

versteh ich nicht. deine antwort klingt so nach: "mach doch was du willst, mir egal." aber es IST dir ja nicht egal.

Zitat

versteh ich nicht. deine antwort klingt so nach: "mach doch was du willst, mir egal." aber es IST dir ja nicht egal.

Erschließt sich vielleicht besser, wenn man davon ausgeht, dass es SEINE Antwort ist, nicht ihre.

Zitat

Also, Klammotten hinlegen muss schon sein....denn sonst müsste er nach oben gehen und es holen und das senkt die Wahrscheinlichkeit ja zu duschen, er hat eh keinen Bock zu duschen und dann noch Sachen zusammen holen? Nee.

Ich finde es auch kindisch...aber darum sage ich ja "Ich habe drei Kinder, aber nur zwei davon geboren." ;-)

ich frage mich ernsthaft, wie Du diesen.... Herren... als MANN überhaupt ernst nehmen kannst?!

Du stellst Dich hier ja quasi selbst nicht als Partnerin - sondern als "Mutter" dar. ":/ Und das soll eine partnerschaftliche Beziehung sein? Sorry, ich glaube, Du redest Dir da einiges sehr schön - Du magst mit Dir selbst im Reinen sein, das bezweifle ich überhaupt nicht. Aber wenn denn alles so gut ist, weshalb startest Du dann diesen Beitrag überhaupt? ":/

Dein "Mann" will sich nicht waschen. Du findest es nicht schön. Stellst aber in fast jeder Deiner Antworten etwas anderes in den Vordergrund. An einer Lösung des Problems scheinst Du gar nicht wirklich interessiert zu sein. Verständlich einerseits, denn dann müsstest Du deine Komfortzone der von mir persönlich wahrgenommenen Resignierung vielleicht auch mal verlassen. Offenbar möchtest Du das aber gar nicht. Andererseits rufst Du hier aber nach Hilfe. Passt nicht zusammen.

Ich wollte die ganze Zeit doch auch etwas Positives an Deinem Mann anmerken; jetzt wage ich mich endlich aus der Deckung: Ich finde es prima, dass sich Dein Mann 3x taeglich die Zaehne pflegt. Einen ungepflegten Mund und einen schrecklichen Zahnstatus finde ich persoenlich widerlicher als vielleicht ein wenig Koerpergeruch, was natuerlich nicht heisst, dass ich einen frisch geduschten / gebadeten / gepflegten Menschen bevorzuge. :-D

Frueher war das Waschen mangels entsprechender Baeder und Bad-Einrichtungen viel schwieriger, und Duschen hatten einen Seltenheitswert. Da war es sehr ueblich, mit Waschlappen und Seife die "kritischen" Bereiche vor dem Waschbecken abzuwaschen. Letztlich war das durchaus sehr effektiv, wenn man/frau es ordentlich gemacht hat.

Arbeitet Dein Mann eigentlich handwerklich und ist daher besonders verschmutzt? Oder sind es mehr die "stress-schweissigen" Absonderungen, ueber die wir hier sprechen?

@ Fara

Zitat

Hallo!

Hallo @:)

Zitat

Öh.... und wenn du es mal darauf ankommen lässt? Was spricht denn dagegen, Folgendes zu sagen?

"Schatz, gehe bitte noch duschen, bevor du ins Bett kommst - der Tag haftet dir noch an und das mag ich im Bett nicht riechen."

Was macht er dann? Sagt er dann echt, dass er seine Klamotten nicht holen mag? Hast du es denn schon mal so direkt - wobei es sicherlich noch direkter geht - versucht?

Wenn du dich weiterhin wie seine Mutter verhältst, wird er sich auch weiterhin wie dein pubertierender Teenager verhalten. Einer von euch muss anfangen, dieses Muster zu durchbrechen, und da es dich stört, wirst du das wohl sein müssen.

Zitat

Das ist wirklich traurig.

Zitat

Eine Psychologin sagte mal zu mir, dass ein Mann nur ein Bonus sein sollte. Man sollte erst mal mit seinem Leben zufrieden u glücklich sein auch ohne Mann. Wenn das Leben also schon ausgefüllt ist und ein Partner als Bonus dazu kommt, ist es gut.

Ja, dann viel Spaß noch mit dem Stinkebonus.

Zitat

darum sage ich ja "Ich habe drei Kinder, aber nur zwei davon geboren." ;-)

Sollte das jemals mein Partner so denken oder gar jemandem gegenüber ausdrücken, wäre jeglicher Respekt auf dieser Ebene fort. Er ist kein Kind. Und du bist nicht seine Mutter. Wenn du dich zu seiner Mutter machst, hör auf dich zu beschweren.

Zitat

ch frage mich ernsthaft, wie Du diesen.... Herren... als MANN überhaupt ernst nehmen kannst?!

Du stellst Dich hier ja quasi selbst nicht als Partnerin - sondern als "Mutter" dar. ":/ Und das soll eine partnerschaftliche Beziehung sein?

Genau so denke ich auch :)z :)z :)z

Zitat

Du bist ja wirklich eine harte Nuss. Lenkst ja überhaupt nicht ein. Am besten du besprühst ihn nachts im Bett mit Deo. Da kann er sich erstmal nicht gegen wehren.

Meine Fresse.

Ziemlich drastisch formuliert, aber Recht hat er.

Zitat

An einer Lösung des Problems scheinst Du gar nicht wirklich interessiert zu sein.

Das Gefühl habe ich auch. Es wird sich nichts ändern. Immer kommt die nächste Ausrede und die nächste Erklärung. Und damit aus diesem Faden raus. *:)