Zitat

und überwinde deine ohnehin unbegründeten Ängste."

Ich schrieb dazu das hier:

Zitat

Ängste kannst du durchaus überwinden, wenn du es ganz fest willst, wenn du dir auch mal die Frage stellst, warum und wovor du überhaupt Angst hast

Bevor man seine Ängste überwinden kann, muss man sich die Frage stellen, warum man diese Ängste hat- das bedeutet, man muss seine Ängste aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein ziehen und rational überdenken.

In der Regel sind Ängste Prozesse die unbewusst ablaufen- wenn man sie dort belässt, wird man sie nicht beseitigen können. Eine Möglichkeit wäre, jemanden mit seinen Ängsten direkt zu konfrontieren, ohne dass die Person mit seiner Angst flüchten kann. Wenn das nicht möglich ist, ist es ein schwieriger Weg, die Angst genauer zu analysieren und bewusst wahrzunehmen.

Zitat

Ich schrieb dazu das hier:

Zitat

Ängste kannst du durchaus überwinden, wenn du es ganz fest willst, wenn du dir auch mal die Frage stellst, warum und wovor du überhaupt Angst hast

Ja, und direkt danach hast du noch das hier angehängt ;-)

Zitat

Ängst sind offenbar unbegründet

Zitat

Ja, und direkt danach hast du noch das hier angehängt ;-)

Zitat

Ängste sind offenbar unbegründet

Genau- häufig ist das so, mitunter muss das nur bewusst gemacht werden- schon kann die Situation kippen ...

Ich hab mal nochmal eine Frage zum Eingangsbeitrag: Es geht konkret um Frauen, die du attraktiv findest und nicht pauschal alle Frauen? Normal mit ihnen reden funktioniert, aber sobald es darum geht, die platonische Ebene zu verlassen, bekommst du Schiss!? Ist das deine "Kern-Angst":

Zitat

ich mach mir immer soviele Sorgen ob ich überhaupt ein guter Freund oder Sexualpartner sein kann.

?

Hallo Leute, ich habe meinen PC neu aufsetzen müssen und leider alle alten Daten verschlampt. (SORRY)

@ Ellagant

Zitat

Es geht konkret um Frauen, die du attraktiv findest und nicht pauschal alle Frauen? Normal mit ihnen reden funktioniert, aber sobald es darum geht, die platonische Ebene zu verlassen, bekommst du Schiss!? Ist das deine "Kern-Angst":

Wenn du das als Kern-Angst betiteln willst. Ja.

@ Sensibelmann99

Zitat

Bevor man seine Ängste überwinden kann, muss man sich die Frage stellen, warum man diese Ängste hat- das bedeutet, man muss seine Ängste aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein ziehen und rational überdenken.

Okay Herr Selbstpsychologe. Du sagst Ängste sind unbegründet... ne sind sie nicht. Sonst hätte ich ja gar keine Angst?

und

Zitat

Eine Möglichkeit wäre, jemanden mit seinen Ängsten direkt zu konfrontieren, ohne dass die Person mit seiner Angst flüchten kann.

wie soll das bitte gehen? Erklär mir mal das bitte? Woher willst du ein aufgeschlossenes Mädel finden um das zu machen?