Ich habe einen Mann kennen gelernt, der bei seinen Eltern wohnt.

Hallo,

ich bin mir sehr unsicher und würde gerne wissen was ihr denkt.

Ich habe einen Mann kennen gelernt. Er ist 40 Jahre alt, beruflich selbstständig, er scheint erfolgreich zu sein und er wohnt bei seinen Eltern. Deswegen bin ich sehr unsicher. Ich weiß nicht ob ich ihn besser kennen lernen soll oder ihn besser gleich vergesse. Ich verstehe einfach nicht warum er bei seinen Eltern wohnt. Das finde ich seltsam.

Würde gerne wissen was ihr denkt.

• 103 Antworten
    Zitat

Ich weiß nicht ob ich ihn besser kennen lernen soll

das kannst du erst entscheiden nachdem du ihn besser kennengelernt hast ;-).

Es gibt unzählige Konstellationen dieser Art und nicht alle davon sind zwingend pathologisch. Also erstmal, locker bleiben.

Mittagsblume22

Zitat

Ich verstehe einfach nicht warum er bei seinen Eltern wohnt.

Du verstehst es nicht, nachdem er es Dir erklärt hat? Wenn nicht, was spricht dagegen, ihn zu fragen?

Zitat

Das finde ich seltsam.

Was ist daran seltsam? Du hast ja nichts über die Umstände geschrieben.

Zitat

Würde gerne wissen was ihr denkt.

Zu wenig Information, um es beurteilen zu können. Hast Du mehr Informationen?

Zitat

Warum fragst du ihn nicht?

Ihn so direkt zu fragen wäre mir unangenehm.

Zitat

Das kann man ja auch rauskriegen ohne dass es peinlich wirkt.

Wie setze ich da am bestan an? Ich habe den Eindruck er vermeidet dieses Thema gerne.

Zitat

Du verstehst es nicht, nachdem er es Dir erklärt hat?

Er hat es mir nicht erklärt und dirket gefragt habe ich auch nicht.

Zitat

Zu wenig Information, um es beurteilen zu können. Hast Du mehr Informationen?

Welche Informationen würden helfen?

Ich weiß nicht viel über ihn. Ich habe dein Eindruck er spricht nicht gerne über seine persönliche Situation.

Was ich über ihn weiß: Er ist beruflich selbstständig. Ihm gehört eine Wohnung, die er vermietet hat. Er hat 3 Autos. Er wohnt bei seinen Eltern.

Zitat

Ich habe dein Eindruck er spricht nicht gerne über seine persönliche Situation.

Das sind ja schlechte Voraussetzungen für ein Kennenlernen und eine potenzielle Beziehung. Er spricht nicht gern drüber (wer weiß was er zu verbergen hat) und du bewertest, ohne zu fragen.

Es ist sinnlos, das hier so zu diskutieren. Es kann dir hier auch keiner das Drehbuch schreiben, das musst du schon selber machen.

Dann sprich offen mit ihm. Es gibt bei diesem Nesthockern durchaus lebensfähige Männer, welche aus Bequemlichkeit zuhause hocken blieben.

Nicht jeder Typ verbringt gemeinsame Fernsehabende mit den Eltern und lässt sich betpddeln incl. Wäschewaschen und Hemdenbügeln.

Die Frage ist eher: wie läuft das Zuhause? Lebt er noch als Kind oder sehr selbständig. Welchen Einfluss haben die Eltern und wie lief das bisher mit Freundinnen. Sind die Eltern auf einem Sockel und bestimmen über ihn oder geht man sich aus dem Weg?

Ich hatte mal so einen Stubenhocker und kann nur sagen, es ist kompliziert m ]:D

Was ich mich auch frage: Wohnt noch bei seinen Eltern, heißt das: im Elternhaus in einem Kinderzimmer?

Oder sogar: Im Elternhaus auf der eigenen Etage (wie in einem Wohnhaus)?

Also das sind für mich zwei Paar Stiefel....

Ich denke, du solltest rausfinden, wie er dort sein Leben so lebt. Es gibt natürlich auch positive Beispiele des "Mehr-Generationen-Wohnens", wo die Jüngeren den Senioren zur Seite stehen, und wo die Senioren sich auch sinnvoll einbringen. Vielleicht nimmt er auch nur Verantwortung wahr für alte und gebrechliche Eltern.

Wenn es aber so aussieht, dass er sich von A-Z noch bemuttern lässt, stets in den vollen Kühlschrank greift, seine Hemden waschen und bügeln lässt um dem Hobby seiner drei Autos nachzugehen, dann wirst du nicht viel Freude mit ihm haben. Es besteht nämlich die Gefahr, dass du entweder in die Rolle der Ersatzmutter rutschst (du kannst ihm alles erledigen), oder du bist die Partnerin, die nix so gut macht wie Mutti, oder du bist die Zuckerpuppe für die schönen Seiten des Lebens, wirst aber nie eine Partnerschaft auf Augenhöhe haben.

Wenn du ihn nicht fragst und nicht selber ein wenig in diese Lebenswelt einblickst, wirst du es nie erfahren. Hier bekommst du nur eine Menge von Mutmaßungen.

Für mich gäbs übrigens überhaupt keinen akzeptablen Grund weswegen ein potenzieller Partner bei seinen Eltern wohnt. Allein mit dieser Erkenntnis würde er aus dem Kreis potentieller Partner ausscheiden, ich bräuchte da nichts weiter zu fragen oder zu recherchieren.

Ich würde ihn erst mal besser kennenlernen. ...auch die häusliche Situation.Wenn sich herausstellt das es ein echtes Muttersöhnchen ist der im Hotel Mama wohnt weil es einfacher ist....ist es nicht zu empfehlen. Dann musst du dich immer messen mit deiner Schwiegermutter in Spe