liebe alias, habe nun etwas gelesen, nicht alles. ich denke, dein freund war / ist natürlich nicht durch und durch schlecht, sonst hättest du ihn ja nicht geliebt! klar vermisst du ihn, das gute in ihm! das darfst du auch! :)z aber was er dir zuletzt angetan hat, war schlimm und du hast richtig gehandelt. ER hat die Beziehung zerstört und "beendet", nicht du

Wollte euch nur noch sagen, dass die ganze Situation leider außer Kontrolle geraten ist. Mein Freuhd konnte sich überhaupt nicbt mehr beherrschen. Ich habe ihn angezeigt und die einstweilige Anordnung ist "in Bearbeitung". Bin am Boden zerstört.

Er hat sich mit einem Trick Zutritt zu meiner Wohnung verschafft. Gestern Morgen nahm mich die Freundin, bei der ich das Wochenende über übernachtet habe, auf ihrem Weg zur Arbeit mit. Mein Auto ließ ich bei ihr stehen, wir fanden das sicherer. Meine Freundin brachte mich sogar bis zu meiner Wohnung, nur musste sie dann gleich los. Da war er bereits drin.

Ich strhe, glaube ich, noch immer unter Schock und will keine Einzelheiten erzählen. Er war wütend und gewalttätig und zugleich bettelte und flehte er mich an, ihm noch eine Chance zu geben.

Es zieht mir den Boden weg. Ich habe immer geglaubt, dass er ganz tief in akuter Verzweiflung steckt. Das ist auch keine Entschuldigung, aber ich habe daran geglaubt, dass er zur Besinnung kommt. Mein Vertrauen in ihn war bevor das alles angefangen hat so groß. Jetzt empfinde ich nur noch Angst und auch Abscheu (?). Ich will ihn njcht wieder sehen. Er ist vollkommen blind für alles, was um ihn herum geschieht und hat die Kontrolle über alles verloren. Wie konnte es nur soweit kommrn, es ist mir ein Rätsel. Ich will einfach zur Ruhe kommen, aber es ist sehr schwer. Man kann ja nie wissen was passiert, aber ich habe mich immer sicher gefühlt in meinen Beziehungen, in meiner Familie,bei meinen Freunden, zu Hause. In meiner Wohnung will ich nicht mehr bleibrn. Es ist nicht nur, dass er unsere Beziehung endgültig zerstört hat und mir Gewalt angetsn hat, er hat mir auch mein Zuhause kaputtgemacht ubd mein Sicherheitsgefühl genommen, egal wo ich hingehe. Sicher fühlen kann ich mich nicht mehr. Ich hätte nie gedacht dass ich in so eine Situation komme und es sich so entwickelt. Dass er einfach nicht aufwacht und sieht was er angerichtet hat. Bis jetzt nicht. Alle, die davon hören, sind einfach nur schockiert, weil ihm das niemand auch nur annähernd zutraut. Für meine Mutter war er immer ein "Traumschwiegersohn". Ich wünschte ich hätte mich von Anfang an anders verhalten. Einige hier haben es prophezeit und hatten recht damit, dokumentieren, das Umfeld einweihen. Aber ich wollte es nicht wahrhaben, nicht ganz und auch nicht nur in schwarz oder weiß denken. Jetzt mache ich mir bittere Vorwürfe und denke mir, dass eine Teilschuld auch an mir hängt. Ich kann nur hoffen, dass die Anzeige, die Anordnung vom Gericht etc. ihn wachrütteln.

Liebe Alias,

ich verfolge deine Geschichte von Anfang an und bin gerade sehr betroffen darüber, wie es sich entwickelt hat.

Es werden sich sicherlich noch einige Nutzer melden, die gute Tipps für dich haben.

Ich möchte dir einfach nur sagen: Dich trifft keine Schuld!

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Alias,

es tut mir so leid, daß der "Worst Case" eingetroffen ist :°_

Dich trifft keine Schuld!! Du bist das Opfer, Du hast gehofft, daß noch ein Funken Verstand und Empathie in ihm ist, weil Du ihn kennst und ganz andere Zeiten mit ihm erlebt hast. Ich kann das schon verstehen. Man hat in so einer Situation völlig widersprüchliche Gedanken und Gefühle. (Als mir ein Ex-Freund etwas schlimmes zugefügt hat und es mir sehr schlecht ging, hat ein Teil von mir sich gewünscht, er (der Ex-Freund) könne mich in den Arm nehmen und über diesen Schmerz trösten, obwohl er den ja verursacht hatte. Rational nicht erklärbar, war aber so)

Daß Du Dich jetzt zu Hause nicht mehr sicher fühlst kann ich auch gut nachvollziehen. Dein Ur-Vertrauen ist schwer erschüttert.

Gut, daß Du die Polizei eingeschaltet hast. Du hast zwar die Verletzungen und den sexuellen Übergriff nicht beim Arzt oder der Polizei dokumentiert, aber kannst Du nicht auch diesen Faden hier irgendwie als Beweis/Beleg verwenden? - Oder ist das jetzt naiv von mir, dann bitte Entschuldigung!! Und auch die Freundin, die Kollegen, evtl. die Nachbarin, die Euren Streit mitbekommen hat, könnten vielleicht als Zeugen dienen?

Ich hab's schon mehrmals geschrieben und will Dich sicher nicht damit nerven: Frauenberatungsstelle

Erfahrung hab ich selbst damit nicht, aber ich denke, daß dort Leute arbeiten, die täglich mit Gewalt/Übergriffen im häuslichen Umfeld gegen Frauen zu tun haben. Im schlimmsten Fall können sie Dir nicht helfen, aber vilelleicht haben sie Strategien für Dich, was zu tun ist, auch im Hinblick auf die Anzeige. Und ich denke, es könnte entlastend sein, mit Aussenstehenden zu sprechen, die das evtl. selbst erlebt haben. Du könntest dort anrufen, und dann überlegen, ob Du einen Termin vereinbaren willst. Aber nicht falsch verstehen, wenn Du es nicht möchtest, ist das auch ok.

Nimm so viel Hilfe, wie Du nur bekommen kannst von Deiner Familie und Deinen Freunden, Du bist jetzt das Wichtigste. :)*

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/organisationen.html

http://www.hilfetelefon.de/aktuelles.html

Wie gesagt, es ist nicht um Dich zu nerven oder unter Druck zu setzen, aber dann brauchst Du nicht selbst herumsuchen, falls Du Dich jetzt oder später dafür entscheidest.

Zitat

Jetzt mache ich mir bittere Vorwürfe und denke mir, dass eine Teilschuld auch an mir hängt.

Nein, an dir hängt überhaupt keine Schuld. Du hast nichts gemacht was so ein Verhalten rechtfertigt oder auch nur provoziert. Mach dir deswegen wirklich keine Vorwürfe.

Zitat

Ich kann nur hoffen, dass die Anzeige, die Anordnung vom Gericht etc. ihn wachrütteln.

Gut das du diesen Weg jetzt gehst. Sicher ist das nicht einfach, ganz im Gegenteil, aber nur so kann was passieren. Du merkst ja selbst das er das Problem nicht einsieht und du merkst ja selbst am besten wie groß der Schaden ist den dieser Typ anrichtet.

Sicher, du hättest von Anfang an härter auf sein Verhalten reagieren können aber es ist Unsinn sich jetzt deswegen Gedanken oder Vorwürfe zu machen. Gut das du jetzt die Polizei und dein Umfeld einweihst, so können andere Menschen für dich da sein und dir helfen. Mach damit auch ruhig weiter, weih zusätzliche Personen in das Problem ein, wende dich an Beratungsstellen und such dir ggf. auch psychologische Hilfe um diese Situation durchzustehen, das ist keine Schande. Wichtig ist bloß das es dir dadurch besser geht, der Rest ist egal.

Er hat ja noch einen Wohnungsschlüssel. Ich gehe davon aus, dass das Sicherheitsschloss nicht verriegelt war, da du außerhalb der Wohnung warst.

Ich glaube, eine bessere Wohnung wirst du kaum finden, auch wenn er dich ausgerechnet in deinem jetztigen Zuhause aufgesucht hat. Aber du hast ein Sicherheitsschloss und du wirst dich in der Wohnung auch sicher fühlen. Nur tausch das Schloss aus. Unbedingt.

Mit der gerichtlichen Verfügung hast du richtig gehandelt.

Es gibt jetzt Prioritäten. Und die sind eindeutig. In erster Linie geht es um deinen Schutz und um die Klärung dessen, ob das, was er bisher getan hat, strafrechtlich relevant ist. Das mag ohne Dokumentation schwieriger sein, aber tu alles, was möglich ist.

Zu deinem Schutz solltest du wirklich die hier genannten Beratungsstellen und Hilfen endlich annehmen. Es gibt nun mal viel häufiger Gewalt in Beziehungen, als man glaubt. Und es gibt Menschen, die sich schwerpunktmäßig damit befassen, Lösungen und Schutz bieten.

Alles andere hast du bisher sehr gut gemacht und wirst das auch weiter tun. Denn gerade dein Gang zur Polizei wird dir sicher schwer gefallen sein und war doch so wichtig. Du schreibst zwar nicht, wie man dir da begegnet ist – manchmal verhalten sich solche Stellen unerwartet zurückhaltend – aber ich gehe davon aus, dass es zu einer Anordnung kommt, dass er sich dir fernhalten muss.

Weitere rein praktische Prioritäten: Der Wechsel des Wohnungsschlosses und kein einziger Gang mehr dorthin ohne Begleitung, am besten sogar mit zwei Begleitern, denn ein Auflauern auf dem Flur ist ja fast wahrscheinlich.

Dabei ist es nicht wichtig, wie weit dieser Mann tatsächlich gehen würde und ob er dich wirklich ernsthaft verletzen würde. Es ist wichtig, dass du deine Angst ernst nimmst und dein Schutzbedürfnis. Es ist wichtig, dass du ihm nie mehr schutzlos entgegentrittst und dir für den Fall einer von ihm herbei geführten Begegnung ein Notfallszenario zurecht legst. Das kann ein bestimmter Satz sein, der scharf und selbstbewusst ausgesprochen wird, das können aber auch einfach nur Schreie sein, die "Öffentlichkeit herbeiführen". Alles, was bisher in dir versöhnlich gestimmt war, hat in der jetzigen Realität keinen Platz mehr. Es geht jetzt nicht mehr um ihn und darum ihn zu verstehen, sondern es geht um DICH.

Das schließt nicht aus, dass du dich später, wenn du wieder vollkommen sicher bist und die Situation endgültig geklärt ist, auch wieder mit ihm und seinem Verhalten analysierend beschäftigen kannst. Das gehört dann zur Aufarbeitung, die du am besten mit therapeutischer Begleitung vornehmen solltest. Da kann es dann wieder wichtig sein, zu verstehen, warum er dahin gekommen ist, wo er jetzt ist. Das liegt noch weit in der Zukunft, kann aber deine Gefühle beruhigen, die immer noch irgendwo vorhanden sind und die ihn verstehen möchten. Ja, das kann wichtig und heilsam sein, aber NICHT JETZT. Jetzt geht es nicht um ihn, sondern nur um DICH, um deinen Schutz um deine Sicherheit.

Dazu brauchst du ein großes Netzwerk an Verbündeten. Du hast das bisher bewusst kleiner gehalten, weil du nicht alle Welt in diese intimen Dinge einbinden wolltest. Das war verständlich. Aber das sollte sich jetzt ändern. Je größer dieses Netzwerk an Verbündeten, desto eher kann wieder objektive Sicherheit hergestellt werden. Subjektiv fühlst du dich zwar noch unsicher und sehr verletzlich. Aber das wird sich hoffentlich dann ändern, wenn du neben den Freunden auch professionelle Helfer einbindest.

Und die brauchst du jetzt.