Job & Beziehung ... erwarte ich zuviel von der Gesellschaft?

Fakten:

Manuela ist 31, arbeitet in einer Anwaltskanzlei als Konzipientin und hat gerade Prüfungsurlaub um sich auf die Anwaltsprüfung vorzubereiten. Ich bin 38 und arbeite als Softwareentwickler, wir sind seit etwas mehr als 10 Jahren zusammen, und wohnen 8 Jahre davon zusammen.

Meine Vorgeschichte:

Ich hatte eine ernstzunehmende Beziehung davor. Zuerst wollte meine Ex Petra ein Jahr Schüleraustausch (USA) machen, wir haben beschlossen unsere Liebe hält das aus und wir schaffen das. Danach hat Petra mir gestanden, das dort leider doch was mit nem Typen war. Etwas später war Petra ein paar Mal mit einem "Freund" Snowboaden (ich musste Arbeiten), und plötzlich war Petra von ihm Schwanger. Was ich damit sagen möchte: meine Naivität habe ich dadurch recht schnell verloren.

Aktuelle Lage:

In der Kanzlei in der Manuela arbeitet hieß es gleich in der ersten Woche nach ihrer Einstellung: jeden Freitag bleiben die Leute noch länger und Trinken was in der Küche, und ab und zu geht man dann auch tanzen. Kurz darauf kam die Ankündigung, dass seitens der Kanzlei 3 Arbeitstage für Skiurlaub zur Verfügung stehen und da ja fast alle dabei sind.

Da gab es den ersten gröberen Streit, da beide Aktionen für mich einen schalen Beigeschmack haben und Manuelas Antwort lautet:

Zitat

es tut ihr leid wenn ich damit ein Problem habe, aber sie will das machen und ich soll mich nicht so anstellen und ihr Vertrauen. Es fahren alle mit und das wird sicher lustig...