Komische Situation? Was war das?
Guten Abend!
Bitte wundert euch nicht, über den folgenden Text. Ich habe ihn bewusst in dieses Forum hier geschrieben und hoffe auf objektive Meinungen!
Ich bin w, 17 Jahre alt und gebe privat Nachilfe.
Was mich beschäftigt ist einer meiner Schüler (er ist 15 Jahre alt) und ich unterrichte ihn seit ein paar Wochen.
Da es sich um.Einzelunterricht handelt und jeder sicher mal ein paar Minuten vor Unterrichtsbeginn da ist, kommt man natürlich hin und wieder mal mit den Erwachsenen und den SchülerInnen ins Gespräch. Diese haben aber eher Smalltalk Charakter und sind eher belanglos.
Bei dem 17 jährigen Schüler habe ich das Gefühl das es etwas anders ist. Er stellt mir häufig Fragen, wie etwa zu welchen Zeiten ich sonst Schule habe, ob ich mit dem Bus oder Auto zur Schule fahre, wie mein Wochenende war; was ich am kommenden WE geplant habe etc.
Einmal hat er mich etwas Belangloses zum Thema PC gefragt und beendete den Satz mit "so viele Jahre älter sind Sie jetzt auch noch nicht"....
Mittlerweile ist es so, dass er dauernd "coole Sprueche" macht oder irgendetwas "ueberheblich cooles" sagt wie etwa "ich kann alles" oder "endlich wieder mit Freunden saufen das komplette wochenende"
Vorgestern ist etwas "komisches" passiert. Die Stunde hatte noch nicht angefangen (es waren noch etwa 15 Minuten Zeit bis Unterrichtsbeginn). Er nahm sich eine Flasche Fanta aus dem Aufenthaltsraum (das dürfen die Kursbesucher gelegentlich).
Etwa zur Hälfte der Stunde fing er an, die Flasche in die Luft zu schmeisen - wieder und wieder. Ich ermahnte ihn dann 2 mal er solle dies doch bitte sein lassen (in der Regel hört er dann nach einer Ermahnung auch auf), diesmal aber nicht. Er sagte nur "nö".
Daraufhin sagte ich ihm, dass wenn er es nicht sein lässt, ich ihm die Flasche abnehme und er entgegnete "das können Sie gerne versuchen". Da er mir keine andere Wahl lies, bin ich zu ihm hingegangen und wollte ihm die Flasche abnehmen. Er hielt sie fest, grinste mich an und mir blieb nichts Anderes übrig als ihm die Finger von der Flasche zu lösen. Ich warf sie dann in den leeren Müll.
Etwa 20 Minuten später (er machte derweil konzentriert seine Hausaufgaben), ging ich kurz neues Druckerpapier holen und als ich zurückkam, hatte er die Flasche erneut in der Hand. Da er wieder anfing, damit rumzuspielen, bin ich diesmal sofort zu ihm hin, um ihm die Flasche abzunehmen.
Als er mich kommen sah, ist er aufgestanden, hat die Flasche nach oben gehalten, gegrinst und gesagt "komm und hole sie dir".
Kann es sein, dass er bewusst Körperkontakt provoziert hat?
ich frage mich natrlich ob sein Verhalten eher freundschaftlich zu sehen ist - oder ob er auf mehr hofft? Wie seht ihr das?
Was sind eure Meinungen/Ratschläge/Erfahrungen?