Du hast mit deiner Lüge Mist gebaut. Ihm gegenüber und auch dir gegenüber, weil du dich jetzt mies fühlst und es kaum besser werden wird.

Du hast aus rein egoistischen Gründen gelogen und dich über seine Ansichten (gewisse moralische Ansichten) und Gefühle (Ekel) hinweggesetzt. Im Grunde hast du ihn verarscht.

Dein Beispiel vom passierten Schnitzel um veganen Smoothie ist ganz passend: Nur weil ein Fleischesser nicht nachvollziehen kann, warum jmd kein Fleisch essen möchte, kann er diese Meinung trotzdem respektieren. Ihm in seinen Smoothie ein passiertes Stück Fleisch zu schmuggeln und hinterher zu sagen, es hätte ihm dich geschmeckt - das ist unter aller Sau.

Und genau das hast du gemacht, als du dich auf Sex mit ihm eingelassen hast. Du wusstest, es ekelt ihn an mit einem sehr erfahrenen Mann zu schlafen (wie den Veganer das Fleisch ekelt), hast es aber trotzdem gemacht.

Schlimmer noch: du hast es U.a. getan, um Gefühle der Zuneigung in ihm zu verstärken - ihn also bewusst zu manipulieren.

Wie würdest du dich an seiner Stelle fühlen?

ElGusto, ich nehme an, du hast dich mit dem Islam noch nicht befasst.

Auch wenn dieser Mann nicht sehr religiös lebt, so kann er doch in diesem Sinne geprägt worden sein durch seine Erziehung. Diese Prägung bleibt oft bestehen, sie ist unbewusst vorhanden und prägt die Moralvorstellungen. Der Islam sieht sehr grausame Strafen vor für falsches Verhalten.

Im Ganzen nachzulesen:

https://www.igfm.de/themen/steinigung/ueberblick/

In islamisch geprägten Ländern gilt auch heute noch die Scharia.

https://www.igfm.de/frauen-unter-der-scharia/

Die Rolle der Frau kann man in diesem konkreten Fall von Theniyn auf seine Rolle als Lebenspartner übertragen.

Was Theniyn über seinen Partner schreibt, ist das typische Denken, wie eine Ehefrau sich im Sinne der Scharia zu verhalten hat.

Sie geht möglichst nicht ohne Begleitung aus dem Haus, sie hat sich zu verhüllen (weil sie sonst andere Männer in Versuchung führt), sie hat dem Mann zu gehorchen, wenn sie die Ehre verletzt, muss sie bestraft werden, usw. usw.

@ Hanca

dir kommt nicht in den Sinn, das du hier ein klitzekleines bisschen übertreibst ???

Ich denke nicht, das man allgemeingültig alles über einen Kamm scheren kann.

Oh wait !

Hat das bei dir etwa Methode ?

Icho_Tolot

Ist das sinnerfassende Lesen so schwer??

Ich habe nicht geschrieben, dass der Partner von Theniyn auf jeden Fall so ist.

Aber man muss unter Umständen damit rechnen, zumal alle Aussagen über diesen Mann auf ein kulturell bedingtes Verständnis von Ehre und Moral hindeuten.

Die Ehre zu verletzen ist im Islam anders zu bewerten, als in unserer westlichen Denkweise.

@ Hanca

Zitat

Ich habe nicht geschrieben, dass der Partner von Theniyn auf jeden Fall so ist

Nein. Hast du nicht. Unterstellt dir auch keiner. Theniyn hat deinen Einwand aber bereits zur Kenntnis genommen und angekündigt, das bei seinem weiteren Vorgehen zu berücksichtigen.

Was genau ist also deine Motivation, dich trotzdem hier weiter zum Thema Islam zu ergehen?

Zitat

Was genau ist also deine Motivation, dich trotzdem hier weiter zum Thema Islam zu ergehen?

Dorfnixe das sind die Beiträge von ElGusto:

Zitat

Erlaube mir den Einwurf, dass ich diese Vorurteile absolut daneben finde.

und Icho_Tolot.

Muss ich die hinnehmen oder darf ich erklären, dass es mit Vorurteilen nix zu tun hat?

Icho_Tolot, es ist ziemlich frech, mir Islam-Bashing vorzuwerfen.

Wenn man die gesamten Aussagen über den Partner von Theniyn zusammen nimmt, dann ist die Partnerschaft hier von unterschiedlichen kulturellen Moralvorstellungen beeinflusst.

Berücksichtigt man das nicht, dann wird man dem Problem nicht gerecht.

Ich kann mich heute nicht mehr ausführlich melden, hab nur das Handy zum Schreiben und bin auch emotional durch.

Jedenfalls so viel: Ich habe mit ihm gesprochen und er hat mich nicht raus geschmissen. Aber auseinander setzen möchte er sich heute nicht mehr mit mir. Ich verbring die Nacht auf dem Sofa und er schläft drüber. Spätestens morgen versucht er mit mir zu reden. :-(

Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Aber so anfühlen tut es sich im Moment nicht.

Zitat

Auch wenn dieser Mann nicht sehr religiös lebt, so kann er doch in diesem Sinne geprägt worden sein durch seine Erziehung. Diese Prägung bleibt oft bestehen, sie ist unbewusst vorhanden und prägt die Moralvorstellungen. Der Islam sieht sehr grausame Strafen vor für falsches Verhalten.

Trotz allem sollte man auch nicht vergessen, dass gerade hierzulange viele Menschen aus islamisch geprägten Ländern leben, die zwar tw. großen wert auf ihre Religion legen, aber trotzdem nicht strikt nach der Scharia leben und auf einige Punkte davon schlichtweg scheißen. Ist ja auch bei Weitem nicht jeder Christ bibeltreu.

Dass der TE und sein Freund zumindest in einem wichtigen Punkt extrem auseinanderklaffende Vorstellungen haben, ist offenkundig (gäbe es aber wie erwähnt auch ggf. ohne religiöse Beteiligung). Dass der Freund religiös geprägt ist und man das durchaus nicht ignorieren sollte, ist auch eine zutreffende Anmerkung. Mehr aber auch nicht.

Zitat

Der Islam sieht sehr grausame Strafen vor für falsches Verhalten.

Und trotzdem kann er diese grausamen Strafen strikt ablehnen.

Im Grunde muss er das sogar (Die Strafen ablehnen), denn er wäre ja nach diesen Regeln ein ebenso schuldiger Sünder.

@ Theniyn

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Er möchte sich nicht heute und gleich mitten in der akuten aufgewühlten Gefühlslage damit beschäftigen, sondern erstmal runterkommen und drüber schlafen. Das spricht für ihn als Mensch und für eure Beziehung. Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr zumindest gut reden könnt.

Und auch wenn es nicht klug und ziemlich feige war, ihm deine Vergangenheit zu verschweigen, ziehe ich den Hut davor, dass du es jetzt aufgeklärt hast. Alles Gute!

Zitat

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Er möchte sich nicht heute und gleich mitten in der akuten aufgewühlten Gefühlslage damit beschäftigen, sondern erstmal runterkommen und drüber schlafen. Das spricht für ihn als Mensch und für eure Beziehung. Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr zumindest gut reden könnt.

Und auch wenn es nicht klug und ziemlich feige war, ihm deine Vergangenheit zu verschweigen, ziehe ich den Hut davor, dass du es jetzt aufgeklärt hast. Alles Gute!

Das sehe ich genauso :)^

Danke! :-)

Es beruhigt mich etwas, dass ihr das so seht. Ich werde diese Nacht kein Auge zumachen, weil ich ständig damit rechne, er möchte reden. Dazu die Ungewissheit. Er konnte mich vorhin gar nicht mehr ansehen oder anfassen. :-( Das verstehe ich, fühlt sich trotzdem schlecht an. Ich initiiere besser erstmal nichts, damit ich nicht noch mehr falsch mache.

Ich bin froh, dass ich es ihm erzählt habe. Mit dem schlechten Gewissen das hätte ich nicht länger ausgehalten, hab ich vorhin mehr als deutlich gemerkt. Er bedeutet mir zu viel. Und nach seiner Reaktion jetzt macht es mir noch viel mehr aus, würde er mir keine Chance geben. :-(