@ _lotte_

Zitat

Daher habe ich Einblicke und Zugriffe auf Sachen die mann ungern fremden übergibt.

Dein Bruder wird dir im Gespräch pro Aufgabe schon die jeweiligen Person nennen, die er für geeignet hält. Vielleicht sich selbst, sonst halt eine dritte Person, der er vertraut.

@ chiefolatu

Zitat

Das mit dem Neuen kannst du ja dann auch vorschieben, wenn es soweit ist!

Warum irgendetwas vorschieben? Was spricht gegen eine Ehrlichkeit und Offenheit in der Familie, sodass alle wissen woran sie sind?

_lotte_ hat ja dargestellt, dass es beides gibt: Einflüsse, die sie motivieren, den Familienbetrieb zu verlassen (Push-Faktoren), aber auch Einflüsse, die eben andere Stellen attraktiv machen (Pull-Faktoren). Ich glaube, es sind wirklich beide Einflüsse.

Nur wenn sie gerade ihre erste Bewerbung schreibt, ist noch offen, was sie wirklich sucht und was es so gibt an Stellen und natürlich auch, was dann wirklich klappt. Insofern kann sie das erst später konkretisieren. Aber "vorzuschieben" gibt's doch da nichts. Sondern erst ein "Ich schau mich auch auswärtig um, lass uns mal drüber reden, wie wir das machen, wenn es soweit ist" und dann ein "So, es wird konkret, jetzt können wir das auch mit Terminen ausplanen". Das wäre so ein kooperativer Stil. *Sie* sollte halt wissen, was sie will.

Aber vielleicht sehe ich das einfach zu emotionsarm. ;-)

Zum einen bis Du auch mal Miterbin.

Selbst wenn dein Vater deinen Bruder als Chef eingesetzt hat.

Haben deine Eltern ein Testament?

Welche Rechtform hat der Betrieb?

GmbH?

Frage nach einsicht in die Bücher.

Zitat

dass es wirtschaftlich nicht wirklich geht sie zu erhöhen

Sie können dir viel Erzählen ;-D

Letztlich muss Du an dich denken, wenn dein Hinterfragen nicht weiterhilft.

Wenn es Hart auf Hart kommt, verlange dein Erbanteil.

@ phytonist

Ja du bist ein klein wenig emotionsarm aber das bin ich als aussenstehender bei anderen Dingen auch

Aber deine Anregungen finde ich sehr gut und sie inspirieren den Teufel und den Engel auf meiner Schulter sehr. Aber erstmal werde ich sehen was bei der Bewerbung rum kommt und welche stellen sich vielleicht noch bieten.

Hab mal ein pro und kontra liste gemacht und es hält sich alles etwa in waage wobei ich mit nicht sicher bin ob die Wertigkeiten gleich hoch sind.