• Lieblose Freundin

Hallo, hab mich extra hier registriert auf den Rat einer guten Freundin, da ich momentan eiinfach nicht weiterweiss und sehr verzweifelt bin. und zwar: Ich (23) bin mit meiner Freundin (25) 7 Monate zusammen. Alles schön und gut eigentlich sind wir sehr glücklich. Wenn da nnicht die paar Punkte wären a). GRENZENLOSER GEIZ Es ist so: sie wohnt in einer…
  • 96 Antworten

@ monika

Zitat

er nicht ganz klar die Karten auf den Tisch, das und das kann ich mir leisten, denn ich bin Student, und das geht eben nicht.

So eine Haltung würde bei mir Augenhöhe erzeugen als der Versuch auf Kosten anderer irgendwie mitzuhalten. Und sein grundsätzliches Denken (ihr tuts doch nicht weh, sie hat viel mehr, sitzt in einer vom Vater finanzierten Eigentumswohnung) ist nach gerade mal einem halben Jahr Beziehung unsympathisch. Es handelt sich ja nicht um eine lange, gewachsene Beziehung und sie ist gerade eben in der Phase, in der sich überhaupt erst herausstellt, ob es passt oder nicht. Möglich, dass es deshalb auch kriselt.

Das klingt sehr stimmig, vor allem da im Eingangsbeitrag auch geschildert wurde, dass es auch noch andere Problem gibt zwischen beiden.

@ devilindisguise

Zitat

Wenn es tatsächlich mit seinem Verhalten zu tun hat, ist es aber nicht sinnvoll, ihn mit solchen Maßnahmen erziehen zu wollen

Das klingt für mich nicht nach Erziehungsmaßnahme. Wenn dann würde ich eher tit for tat dahinter vermuten. Er verweigert ihr etwas, dafür verweigert sie ihm was. Wir können hier nur spekulieren. Klären müssen es letztendlich die beiden miteinander. Ein grundsätzlich klärendes Gespräch wäre sicher hilfreich. Aber evtl. passen die beiden in Bezug auf ihre Konfliktlösungsstile nicht zueinander.

Vielleicht hat die Freundin des TE allgemein das Gefühl, dass die Beziehung zu ihren Ungunsten unausgeglichen ist und reagiert deshalb so pieksig.