Zitat

ich wollte mich mal umhören, wie das bei euch zu Hause so läuft. Was eure Männer mit dem Baby, Kleinkind, oder auch dem größeren Kind so unternehmen bzw. sich darum kümmern.

Unsere Tochter ist 15 Monate alt.

Mein Mann macht sie morgens für die Kita fertig und bringt sie hin, ich hole sie nachmittags wieder ab (bin Lehrerin und daher mit dem Unterricht meistens am frühen Nachmittag durch). Abends bringen wir sie immer im Wechsel zu Bett, einen Tag er, einen Tag ich. Wenn sie vorher gebadet wird, machen wir das meistens gemeinsam. Nachts wird die Kleine schon länger nicht mehr wach, vorher haben wir uns da aber auch abgewechselt (nur stillen konnte er natürlich nicht). Abends kochen tun wir beide mal, öfter aber mein Mann. Die jeweils andere Person erledigt während der Zeit so Kleinkram wie Aufräumen oder Wäsche aufhängen. Geputzt wird am Wochenende oder nach Bedarf, ziemlich 50:50, würde ich sagen.

Aufstehen und frühstücken tun wir eigentlich immer gemeinsam, es sei denn, einer von uns war abends mal unterwegs.

Am Wochenende unternehmen wir meistens was zusammen. Manchmal hat einer von uns was vor, bei dem der andere nicht dabei sein will/kann. Dann kümmert die Person sich um unsere Tochter. Insgesamt hat mein Mann ein sehr enges Verhältnis zu unserer Tochter, von Anfang an eigentlich. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir im ersten Jahr drei Monate gemeinsam im Ausland waren und daher viel Zeit miteinander verbracht haben. Im Job vermeidet er Überstunden, damit er abends nicht erst kommt, wenn unsere Tochter schon schläft. Allerdings fängt er demnächst was Neues an, mal sehen, ob er das da auch so durchziehen kann. Ich selbst arbeite so viel wie nötig und so wenig wie möglich. ;-D Manchmal muss ich am Wochenende korrigieren, dann macht er natürlich in der Zeit was mit unserer Tochter.