Mein Freund und sein Bruder... und seine Ex
Heyhey,
ich bin schon seit vielen Jahren Leser hier und habe mich nun mal angemeldet.
Ich bin mit meinem Freund seit einiger Zeit zusammen und liebe ihn sehr. Es ist alles toll, er ist aufmerksam und liebt mich, das spüre ich mit jeder Faser. Seit 2 Monaten wohnen wir zusammen (Katzen und Hundevergeselschaftung inklusive).
Ich bin 28, er ist 33.
Nun gibt es da was, was mich beschäftigt.
Kurz und knapp: letztes Weihnachten, also 2015 hat er den Kontakt zu seinem Bruder abgebrochen, weil er herausgefunden hat, dass sein Bruder (ca. 30) seit Jahren mit seiner Ex zusammen ist. Mein Freund und seine Ex haben sich 2009 getrennt, was eher unschön war, bzw wollte sie dann irgendwie nicht mehr. Mit dem Bruder von meinem Freund kam sie scheinbar relativ zügig zusammen (wenn nicht gar übergangslos, so genau weiß ich das nicht).
Er hat mir beteuert, dass es null um seine Ex, nennen wir sie mal Laura, geht. Aber dass sein Bruder ihn fast 8 Jahre angelogen hat, deswegen hat er den Kontakt mit ihm abgebrochen.
Ich verstehe ihn sehr gut, allerdings war mir trotzdem nie wohl bei der Sache, immerhin geht es ja grundliegend um seine Ex (mein Freund war damals 3 Jahre mit ihr zusammen). Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich mir da absolut keine Sorgen machen muss, dazu gibt es nicht den geringsten Anlass, im Gegenteil, immer wenn mich was bekümmert, begegnet er mir immer mit Verständnis und Liebe. (bin gerne mal ziemlich eifersüchtig).
Ich habe mir versucht, vorzustellen, wenn meine Schwester mich 8 Jahre belügt und 8 Jahre mit meinem Ex zusammen ist und damals quasi überqangslos zusammengekommen wäre. Das wäre harter Tobak. Ist wie gesagt trotzdem ein komisches Gefühl, trotz, dass ich es verstehe, weil wie gesagt, grundlegend gings ja um die Ex.
Dennoch. Ich weiß, dass er seinen Bruder vermisst. Und dass er ihm fehlt. Er hat ihm vor 1 Jahr zwar gesagt, er soll ihn in Ruhe lassen und er hat sich auch nie gemeldet, aber ich weiß, dass er nicht vorhat, den Kontakt für ewig auf Eis zu lassen. Er sagt, nicht für immer, aber momentan ist der Wortlaut noch: ER SOLL MICH IN RUHE LASSEN. Denn trotz meines Gefühls und der latenten Eifersucht möchte ich, dass er mit seinem Bruder wieder in Kontakt kommt. Einmal habe ich das sanft angesprochen, da hat er mir das eben gesagt, dass das nicht auf Dauer ist aber halt momentan soll er ihn in Ruhe lassen. Aber trotzdem fehlt er ihm. Und ich will ihm so gerne helfen, weil ich ihn liebe. Aber mehr als Zeit, wird da nicht helfen, oder? Momentan scheint er immernoch sehr angefressen zu sein. Ist das normal, nach einem Jahr noch? Wohl schon, 8 Jahre belogen werden vom eigenen Bruder...
Ich weiß auch, dass es nicht einfach wäre, wenn er mit seinem Bruder wieder in Kontakt ist und seine Ex dann immer sieht (damit habe ich eigentlich ein Problem und er hätte es andersherum auch, daher ist das so ok :)), aber darüber mag ich mir gerade nicht Gedanken machen. Vllt käme ich auch damit zu Recht... Ich weiß auch, dass er dann drauf verzichten würde, dahin zu gehen, wenn ich ein Problem damit habe. Aber das will ich nicht, das wäre Quatsch. Ist ja auch lange her, aber komisch bleibts für mich.