Mein Lebenspartner hat mich mit Kollegen erwischt ...

Hallo. Ich fühle mich unendlich schrecklich. Hoffe sehr das ihr mir raten und helfen könnt.

Ich bin seit ca 8 Jahren mit dem liebsten Menschen der Welt zusammen. Er hat mich aus einer Alkoholsucht raus geholt und mich trotz einiger Rückfälle, zwar schon mal Schluß gemacht aber wieder zusammen gekommen, er sagt weil er mich liebt und mein liebes Gemüt liebt. Wir verstehen uns einfach toll. NUr seit ca 2 Jahren haben wir immer weniger Sex und er zeigt auch nicht besonders viel Aufmerksamkeit. Fühle mich manchmal wie ein Anhängsel. Wir haben 3 Jahre zusammen gewohnt, dann nach Rückfall ist er ausgezogen..wenige Wochen später waren wir wieder zusammen aber getrennte Wohnungen. Wir waren vor wenigen Wochen 2 Wochen in Urlaub..es war sehr entspannt. Aber als Frau hat er mich nicht betrachten...mein Gefühl. Ich bin 47 und er bald 60.

Nun gabe es am Freitag einen Vorfall. Er hat mich erwischt mit meinem Kollegen bei mir zu Hause. Ich bin völlig fertig. Er hat den Kollegen aus der Wohnung geschmissen und dann fing er an zu weinen und sagte wie kannst du mir das nur antun, nach allem was wir erlebt habe usw. Das er mich so sehr liebe und ich gerade sein herz gebrochen hätte. Er ist dann direkt gefahren.

Ich habe ihm gesagt das ich ihn so sehr liebe und gerade sterben möchte aber das er mir überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, dr Sex war wenn überhaupt eine notwendigkeit. Er hat mich gebeten nun endlich die ganze wahrheit zu sagen, lückenlos und schönungslos. Ich habe es gemacht...gesagt das der Kollege mich anbaggert seit 2015 und nach der sexuellen Enttäuschung Urlaub die Hormone bei mir verückt gespielt haben. dazu habe ich gebeichtet, das ich 2016 von meinem Chef zum essen eingeladen war und er mich quasi betrunken genötigt hatmit ihm zum schlafen. ( nach langer psychischer Erkrankung hatte in seiner Firma trotzdem guten Job bekommen und habe Angst meine Arbeit zu verlieren, da ich keine chance habe auf dem Arbeitsmarkt sonst).

Er war mehr als erschüttert hat sich aber bedankt für meine Ehrlichkeit. Ich mache es mal kurz: Wir lieben uns wirklich und auch wenn sich das hier anhört als wenn ich die größte Schlampe aller Zeiten bin, habe ich das GEfühl zu sterben wenn wir uns verlassen. Er hat mir nach einigen Tagen gesagt, das er niemals im Leben größer enttäuscht wurde und am Freitag sich fast vor Schmerz das LEben genommen hätte, da er mich sosehr liebt und hat sich sogar entschuldigt das er mich schon so lange nicht mehr als Frau sondern eher hübsches Anhängsel gesahen hätte, das aber nicht meinen Betrug entschuldigt. MEine Frage: Ich habe das Gefühl das uns das alles sehr aufgerüttelt hat und habe ihm beim Ansehen meiner Mama geschworen das es nie wieder passiert. Er hat gesagt, wenn wir alles aufarbeiten und uns klar sind was wir wollen, dann haben wir eine Chance zum Neuanfang. Es wäre einfach schade eine BEziehung von so langer Zeit, wo Menschen zu 90% zusammen passen ohne weiteres zu beenden. Es wäre ein harter unbequemer Weg aber wir haben die Chance.

Er hat dann den Kollegen angeschrieben und ihm gesagt wie charakterlos unsere Handlung wäre und er und ich fast leichtfertig , nur für Sex , fast 3 Leben sehr belastet hätte. Und es wäre nur Glück, das er die Frau des Kollegen nicht informiert hat usw....

Glaubt ihr wir haben nochmal eine wirklich chance? Ich weiss es hört sich nicht richtig an, aber ich liebe ihn wirklich sehr. Er ist der tollste und klugste Mensch den ich kenne. Meine Hormone haben gekocht. Unabhängig davon das wir unser Sexualleben beleben wollen wir zum Thearapeuten wenn wir es nicht allen hin bekeommen.

Haben wir eine Chance ?

danke sehr. ich hoffe sie verurteilen mich nicht zu sehr. Das es moralisch höchst verwerflich war, weiss ich.

Lena

• 29 Antworten

Und wenn sich nichts ändert? Wenn Du weiterhin sexuell keine Erfüllung in dieser Beziehung findest? Kommt es dann tatsächlich nicht wieder vor, hältst Du das langfristig aus, willst Du das langfristig aushalten?
    Er hat zu Deinem Kollegen gesagt: "... und das nur für Sex." Das heißt, für ihn hat Sex offenbar keinen hohen Stellenwert? Wie sieht es da bei Dir aus?

Ich glaube nicht, dass es mit Verzeihen und weitermachen wie bisher getan ist. Jetzt erst mal Schock und Schreck und Schuld und Aneinanderklammern und so weiter, klar, das war für euch beide sehr schrecklich. Aber der Alltag kommt zurück, und mit dem warst Du ziemlich unglücklich. Das ist nicht so doll gut? Wie deutlich hast Du ihm gesagt, also vorher, dass Dir etwas fehlt?

Zitat

und auch wenn sich das hier anhört als wenn ich die größte Schlampe aller Zeiten bin

Sorry, das trifft es aber!

Und ansonsten kann ich nirgends lesen, dass du mal das Gespräch mit deinem Freund gesucht hast, bevor du schlußendlich mit dem Kollegen in die Kiste gehüpft bist.

Und die Story mit der Nötigung durch den Chef... Armselig! :|N

Du be**** Deinen Freund und möchtest jetzt hier von wildfremden Menschen wissen, ob eure Beziehung zu retten ist? Du suchst also wieder nach Bestätigung, damit Du dich besser fühlen kannst und dich nicht mehr mit den Gedanken an Deinen Fehltritt bzw mit den Konsequenzen daraus befassen zu müssen? Na, schön einfach machst Du es Dir. Die Story mit der Nötigung durch den Chef - sorry, nehme ich persönlich Dir nicht ab. So ein Zufall, dass es ausgerechnet jemanden erwischt, der auch sonst keine Scheu hat den Partner zu hintergehen. :=o

Wie lange ging denn das schon mit dem Kollegen? Weshalb hast Du mit Deinem Partner nicht über das Problem Sexualität gesprochen? Ich lese hier bzw nehme hier von Deiner Seite aus nur eins wahr: der Partner hat dich "gerettet", Du bist ihm dankbar. Er ist ein Anker für Dich. Du sagst, Du liebst ihn. Aber sprechen tust Du offenbar nicht mit ihm sondern hast keine Skrupel, ihn zu betrügen. Gut, das haben viele Menschen nicht. Aber sich dann hier erhoffen, noch Bestätigung für eine positive Zukunft mit dem Partner zu bekommen um Dein Gewissen zu erleichtern... sorry. %:|

Sorry aber was soll das denn für eine "Beziehung" sein ? Zusammen, dann wieder getrennt, dann wieder zusammen, zusammen leben, trennen, wieder zusammen kommen, in getrennte Wohnungen ziehen usw. usf. Klingt für mich nach allem aber nach keiner gesunden und normalen Beziehung, eher nach einer Abhängigkeit.

Wenn deine Hormone so schlimm "kochen", wieso redest du dann nicht mit ihm und wieso arbeitet ihr nicht an euren Problemen sondern sucht das Heil in der Flucht ?

Meine Meinung: Wenn ihr die Beziehung wirklich erhalten und reparieren wollt dann sofort mit externer Hilfe und Therapeuten. Der muss sich allerdings nicht nur euer Abhängigkeitsverhältnis anschauen sondern auch ganz klar deine "kochenden Hormone" und die Tatsache das du dich offenbar nicht von anderen Menschen abgrenzen bzw. denen Grenzen setzen kannst, Stichwort Chef.

Die Schuldfrage habt ihr für Euch schon mal geklärt, Du bist die Schlampe, Dein Freund der arme gekränkte... Ehrlich, so wird das nichts.

Eure Beziehung krankt am fehlenden Sex, am Gefühl, nicht mehr begehrt zu werden. Aus diesem Gefühl heraus Sex mit anderen zu haben, da bist Du sicherlich in bester Gesellschaft. Die Schuld daher aber nur bei Dir abzuladen macht es Euch zu einfach. Ihr müsst beide dahin kommen, dass ihr die Gegenseitige Erfüllung von Bedürfnissen in der Ehe als Ziel anseht, ohne dass es nicht geht. Dass diese Bedürfnisse nicht befriedigt werden, daran hat Dein Mann einen ganz erheblichen Anteil. Sollte er sich wegen des Seitensprungs darauf ausruhen, dass er ja keine Schuld hat sondern Du, dann wird Euer Problem nie gelöst, denn Dein Mann ist ganz gehörig gefordert, sich da wieder reinzuhängen.

Das anzuerkennen ist der erste Schritt, dann kann es weiter gehen...

puh... ich lese da so unglaublich viele baustellen bei dir (und deinem freund) zwischen den zeilen, dass sich das für mich gar nicht auf dieses eine betrugs-thema reduzieren lässt ":/

hast du schon mal eine therapie gemacht und dein leben etwas genauer angeschaut?

alkoholabhängigkeit

psychische erkrankung

job-probleme

beziehungsdramen

...

Kannst du es dir tatsächlich vorstellen keinen Sex mehr mit anderen Männern zu haben,wenn der Sex bei euch so schlecht läuft ?

Da dein Partner dich vermutlich liebt...wird er dir wohl noch eine Chance geben, aber er möchte nicht mehr verletzt werden.

Guten Abend zusammen und veieln Dank für ihre Beiträge.

Etwas ungwöhnlich bestimmt, ich klinke mich hier mal ein. ICH bin der Mann ...der Betrogene. Eventuell kann ich anderen Betrogenen auch etwas helfen.

So schnell kann ich es Lena nicht verzeihen, aber ich trage tatsächlich eine gehörige Mitschuld. Seit bestimmt 2 Jahren ist der Sex nur noch eine Pflichtübung obwohl sie sehr attraktiv ist. Ich hatte das schon lange nicht mehr gesehen. Kritisiert hatte sie es schon mal, aber nicht deutlich. Ich entschuldige ihre Untreue damit keineswegs. Aber ich erkenne das ich eine gehörige Mitschuld daran habe. Wir geben uns eine kleine Pause und werden in dieser ZEit fixieren, was wir wirklich wollen. Ich mit 60 habe vielleicht noch 15 bis 20 Jahre vor mir und alleine leben ohne Lena könnte ich mir nicht vorstellen. Veilleicht denke jetzt einige, ich bin abhängig oder ein Weichei :-). Ich denke das ist es nicht. Durch diesen so traumatischen Vorfall, habe ich letzendlich erkannt wieviel sie mir wirklich wert ist und werde die "schleifenden" Dinge bewusst beleuchten und versuchen aktiv zu ändern. Aber dazu gehört auch eine Aufarbeitung der Vorfälle und die Handlungen die notwendig sind, damit so etwas nie wieder geschieht. Ich werde hier gerne berichten wie es aus. oder weiterging.

@ Shojo

Zitat:

"Und wenn sich nichts ändert? Wenn Du weiterhin sexuell keine Erfüllung in dieser Beziehung findest? Kommt es dann tatsächlich nicht wieder vor, hältst Du das langfristig aus, willst Du das langfristig aushalten?

Er hat zu Deinem Kollegen gesagt: "... und das nur für Sex." Das heißt, für ihn hat Sex offenbar keinen hohen Stellenwert? Wie sieht es da bei Dir aus?

Ich glaube nicht, dass es mit Verzeihen und weitermachen wie bisher getan ist. Jetzt erst mal Schock und Schreck und Schuld und Aneinanderklammern und so weiter, klar, das war für euch beide sehr schrecklich. Aber der Alltag kommt zurück, und mit dem warst Du ziemlich unglücklich. Das ist nicht so doll gut? Wie deutlich hast Du ihm gesagt, also vorher, dass Dir etwas fehlt?"

Aha, der Herr soll also jetzt seine sexuellen Interessen überdenken, gegebenenfalls korrigieren, und so mit sind alles Exzesse der Dame wohl abgegolten!?

Meine Frage: ist das noch Ratschlag oder doch schon Ideologie?

Zitat

Aha, der Herr soll also jetzt seine sexuellen Interessen überdenken, gegebenenfalls korrigieren, und so mit sind alles Exzesse der Dame wohl abgegolten!?

Das hat sie doch überhaupt nicht ansatzweise gesagt.