Kaum ist der Chef-Ideologe zeitweise abwesend, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Ich lese hier seit seit gefühlten 800 Jahren mit und habe mir wirklich alles zu Gemüte geführt. Im Moment scheint die Sache zu zerfransen.

Das Regelwerk adressiert einen zentralen Punkt an dem (junge) Männer zum Teil verzweifeln. Sie sind - vor allem als Newcomer - einfach unorientiert und hilflos in ihrem Bemühen Kontakt zur Parallelwelt aufzunehmen. Es fällt für die meisten Frauen und für ca. 5% der Männer *nicht* in den Erfahrungshorizont, wie schwer es sein kann eine Platz in dem Spiel, um das es hier geht, zu finden. Wenn man dem Regelwerk schon nicht mehr entnehmen kann, dann gibt es wenigstens Hinweise, wie man als junger Mann zum kompletten sozialen Subjekt werden kann, das wahr genommen wird. Und zwar da, wo's zählt.

Noch weiter runter: Regelwerk in der Sekundarstufe I bedeutet: Frauen haben es mit weniger Schleimern, schlechtem Atem, öden Sprüchen oder stinkenden Füßen zu tun. Irgendwelche Beschwerden?

MK geht der Sache zwischen Männern und Frauen auf den Grund und informiert seine Co-Nachfrager zu seinen Erfahrungen. Er freut sich über neue Leute, Bekanntschaften, Freundschaften, romantische Stunden auf der Parkbank. Wenn die Dame dann seine Hose aufmacht und sich vornüber beugt: ist doch perfekt.

Ich habe in den letzten Posts immer wieder Worte wie 'Markt' und 'Marktwert testen' gelesen. Abwertend. Aber es ist einer. Das Wort 'Markt' in Zusammenhang mit Menschen hat die Beste von allen in Spiel gebracht: 'Was glaubst Du eigentlich, was du noch wert bist auf dem Markt'.

Gute Frage, bin der Sache nachgegangen und das Regelwerk hat nicht dabei gestört.

Heißt übrigens Themroc, Schüller kriegt's nicht hin.

Gut geschossen, Themroc !

Genau darum gehts. Und genau so ist das hier zu lesen.

.

.

.

Man hat nach mir gerufen?

Okay, dann lasse ich mal meine Bomberflotte steigen und großflächig ein paar Tonnen Last ausklinken...

Fermagli

Geh Zähneputzen, wenn du zu faul bist ordentlich zu lesen.

.

.

.

ninova

Zitat

(MK, falls Du mitliest: ich schreibe das absichtlich hier und nicht per PN… 8-))

Brav. ;-) Ja, ich hab lange nicht mitgelesen und die letzten Wochen jetzt nur mal überflogen. Auch dein Text zu meinem Frust-Exzess vor ca. 4 Wochen ist mir nicht entgangen.

Aber deine Frage:

Zitat

MK hat hier mal geschrieben, er habe sich jede einzelne Gefährtin förmlich "aus dem Herzen reißen" müssen. Ist es das? Muss ich ihn gehen lassen? Und wie macht man das?!!!

...kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ansonsten hat WA mal wieder (und wieder völlig korrekt) "für mich" geantwortet.

Zitat

(Er ist 46 - kein kleiner Junge mehr)

Verliebte Männer werden u.U. in jedem Alter zu kleinen, emotional umbeholfenen Jungs.

.

.

.

Gulli

Hast du was von Krista erfahren? ;-)

Sicher nicht, sonst wüsste ich es wohl schon.

.

.

.

Euler

Meine Berichte sind wahr und zwar bis ins Detail. Ich sage das rein sachlich, falls du es als sachliche Orientierung annehmen willst. Ist sicher notwendig, wenn man sich die Schilderungen zu Gemüte führen will.

Ich bin sogar immer bestrebt Dialoge möglichst wortgenau wiederzugeben, um die Sache reproduzierbar zu machen. Die Erzählungen sind für mich sozusagen "Dokumentationen" der Ereignisse.

Zitat

was MK da schreibt, klingt ja doch heftiger als in jedem Hollywood-Film und die sollten doch eigentlich an der Realität vorbei sein, oder nicht?

Diese Geschichte vom 25.05. ist nun wirklich nicht sonderlich wild. Da habe ich deutlich Skurileres erlebt. Und diese wirklich krassen Geschichten stehen auch alle hier drin. Geschennisse, bei denen sogar ich mich nachher gefragt habe, wie sowas funktionieren konnte.

Lass es mich mal so sagen: Als "normaler Mensch" gehst du nicht ohne Weiteres auf fremde Menschen zu. Wenn du aber als Promoter jobbst und den Job gut machst und die entsprechenden kommunikativen Softskills entwickelst, gehst du locker und unbefangen auf Menschen zu. Rein professionell zwar, im Rahmen deines Jobs, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass du in der Lage bist "spielerisch menschlichen Kontakt herzustellen".

Dasselbe kannst du auf Frauen anwenden. Bist du auf diesem Parkett sicher, sind die die menschlichen Funktionalismen geläufig, strahlst du diese Sicherheit und (viel wichtiger!) den damit verbunden lockeren Humor aus, und bewegst dich spielerisch. Und ab diesem Punkt fängt es an großen Spaß zu machen. Die Angst weicht vollständig der "Lust am Tun". es macht Spaß. Deshalb mache ich das so gern. Und deshalb passieren mir auch solche Geschichten. Und solche Geschichten können jedem passieren, der sein moralisches Schneckenhaus verlässt.

Zitat

Selbst im (zugegebenermaßen kleinen) Freundes- & Bekanntenkreis habe ich derartiges noch nicht mal ansatzweise zu hören bekommen.

Warum orientierst du dich am (i.d.R. relativ verklemmten) Durchschnitt? Sei du es, der "in die Welt hinausgeht. Und frage nicht, "wer sonst noch Außergewöhnliches erlebt". Erlebe du es!

.

.

.

Borbarad

Zitat
    Zitat

"Eine von ihnen lässt hier eine dezente Parfümwolke stehen, die zig Meter weit zu riechen ist. Sehr angenehmes Zeug und mich würde interessieren was das ist!"**

MMn sind Parfümwolken nicht dezent, schon gar keine die auf zig Meter Entfernung noch zu riechen sind. ;-D

Berechnungsfehler! Das Zeug in dieser Geschichte

http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/151714/9563817/

war ... Moment ... Christian Dior ... und geheißen hat es ... "Addict" (im verlinkten Posting falsch geschrieben). Das Zeug hier:

http://minxy.us/womens/d/dioraddict.html

Die beiden Frauen liefen an uns vorbei und die Parfümfahne stand im Wald, dass man sie per Nase verfolgen konnte. Ich abe zugegebenermaßen eine überdurchschnittlich empfindliche Nase (was oftmals eher Fluch als Segen ist), aber diese Parfümfahne hättest auch du noch nach 20 Metern wahrgenommen. ;-)

Kein Witz.

Was an der Geschichte aber eigentlich interessant war, war, dass sie mich gleich an ihrem Hals schnuppern lies! Ich hab sie natürlich nicht mit meiner Nase berührt, aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Zitat

Ich würde sagen es passiert wenn du es machst!

Meine Rede, BB! :)^

.

.

.

Nochmal Euler (und alle Anderen)

Zitat

Nun weiß ich ja nicht, wie MK im wahren Leben aus sieht, aber ein wenig interessiert mich da schon das Geheimnis dahinter.

Es gibt kein Geheimnis.

Dieser Satz gerade eben erinnert mich an eine PN an eine Frau hier auf med1 (die hier aber nicht mitschreibt). Ausschnitt (völlig aus dem Zusammenhang gerissen, es geht nur um die Quintessenz):

Zitat

So. Ich habe diesen "Auftau-Prozess" also sehr oft beobachten und miterleben können. Ich konnte heute (wie schon oft vorher bei anderen Frauen) regelrecht in ihrer Gedankenwelt und ihrer Seele lesen. Ich konnte regelrecht zusehen, wie sie sich in mich verliebte, ähnlich wie bei einer Zeitrafferaufnahme vom Aufplatzen einer Knospe. Das mag selbstherrlich klingen, als wäre ich der Mega-Macker, aber so meine ich das überhaupt nicht! Ich habe ihr nur genau das gegeben, was ihr schon lange fehlt: Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit. Das war alles. Danach sehnt sich jede Frau und das schenke ich jeder Frau und darin bin ich gut (sage ich ohne Bescheidenheit, das Feedback bestätigt mir das immer wieder) und das ist im Grunde mein ganzes "Geheimnis". Es gibt kein "Geheimniss".

Was ich also sagen will ist: Wenn ein Mensch auf einen anderen Menschen trifft, der ihm lang bestehende Defizite ausgleicht, dann wird ihn dieser andere Mensch emotional immer sehr beeindrucken. In jedem Alter. Und genau das passiert dir gerade. Nur dass er dich noch nicht berührt hat.

Und genau das ist es wie gesagt: Es gibt kein "Geheimnis".

Du brauchst Einfühlungsvermögen, Zurückhaltung und Freundlichkeit, musst in den passenden Situationen aber auch cool und eben "männlich" sein (also Draufgängerisch, mutig) und - sehr wichtig - du musst geerdet sein. In dir ruhen. Alles andere ist reine Übung. Und bissl was inne Omme solltest du haben, damit du dich über viele Sachen unterhalten kannst.

Zitat

Wie er die Disco-Atmosphäre beschreibt hat man den Eindruck, er hätte da die Wahl zwischen 20 oder 30 Frauen.

Gut, das hast du zahlenmäßig jetzt bestimmt bewusst überzeichnet, aber grundsätzlich ist es so ungefähr. Diese Wahlmöglichkeiten hast du aber auch! Rein sachlich betrachtet. Die Frage ist nur, ob du mutig und vor allem geschickt genug bist, diese Wahlmöglichkeiten zu nutzen! Und tatsächlich interessieren einen in einer Disco ja i.d.R. so wie so nur zwei, max, drei Frauen wirklich. Der persönliche Geschmack ist ja recht spezifisch und der Mut begrenzt. Also fasst man meist ein oder zwei hübsche Frauen ins Auge und überlegt wie man vorgeht.

Man kann aber auch die klassische "Schrotflinte" fahren. Aber dass kann auch schnell blamabel werden (wenn 10 Frauen zugucken, wie du ewrst bei ihnen selbst und später ständig an ner anderen dran bist).

Zitat

weil es in der Geschichte von MK so wirkt, als wäre jede Frau, die er anschaut, sofort bereit mit ihm zu gehen

Fällt dir auf, dass du der Einzige bist, der diesen Eindruck hat? Wie erklärst du dir das?

Zitat

Es wirkt so, als müsste er nur hingehen, sie sprechen ihn dann an und sind sofort vernarrt in ihn.

Vernarrt nicht, aber sie freuen sich, dass "was passiert". Die meisten Leute (Männer wie Frauen) stehen doch (wenn sie nicht gerade auf der Tanzfläche wackeln sind) den ganzen Abend verklemmt in der Ecke wie Trauerklöße. Und wenn da ein "hübscher junger Mann" mit "hübschen blauen Augen" kommt ;-D und auch noch was anderes zu sagen hat als "Eh kriegsch deine Nummer?", ist doch klar, dass die mich dann nicht zum Teufel schicken. Warum auch? Es schmeichelt einer Frau doch, wenn sie einem Mann gefällt. Und ich gefalle ihnen ja auch, sonst würden sie gar nicht auf meinen Kontaktversuch eingehen. Ist alles keine Magie sondern sind ganz einfache und logische Algorithmen.

Und der Grund, warum es bei mir so "funktioniert" ist zum einen der, dass ich das "kommunikative Schachspiel" beherrsche und und zweiten der, dass die meisten anderen Männer schrecklich hilflos und ängstlich sind. Also entweder trauen sie sich erst gar nicht oder wenn sie sich trauen, ist es ziemlich unbeholfen.

Wenn dich das Thema tatsächlich interessiert, arbeite den Anfang des Threads systematisch durch und setze das in deiner Welt um. Und wie gesagt, alles ist wahr. Meine Schilderungen sind manchmal vielleicht etwas plastisch aufgetischt, aber faktisch ist alles bis ins Detail genau so passiert.

Und das kann jeder, der etwas Mut und Beharrlichkeit besitzt und nicht gerade aussieht wie ein Gollum. Nur die meisten halten es von vornherein für unmöglich.

Vor fünf Jahren war ich selber noch schrecklich verklemmt.

Zitat

Weltenarchitekt: [Erregst du denn Aufmerksamkeit in der Damenwelt?] Nein, zumindest keine positive.

Erzähle mal genaueres. Wenn du willst.

.

.

.

Westwind

Zitat

ist kommunikativ mit allen Wassern gewaschen. Das tönt jetzt so abgebrüht, aber damit meine ich, dass er sich in die Frau einfühlen kann, praktisch jeder Gesprächssituation gewachsen ist und sein Gegenüber überraschen kann, so dass sie denkt: "So einen kenne ich noch gar nicht, ist ein interessanter Kerl"!.

Perfekt ausformuliert. ;-)

Ohne geschulte Kommunikation geht gar nichts! (Ausnahmen ausgenommen.) Eben deshalb verwedne ich regelmäßig den Begriff "kommunikatives Schachspiel"! (Sollte ich mir eigentlich mal schützen lassen. ;-) )

WA

Zitat

Vielleicht hat MK mehr Gelegenheiten als andere...

Nein. Grundsätzlich "nein". Im konkreten steche ich zwar sicher viele "Mitbewerber" aus, weil ich eben nicht als Nutella-brauner brustgeschwellter Proll mit drei offenen oberen Hemdknöpfen ankomme, sondern die Frauen "rhetorisch öffne". Das kann ich sehr wohl. Aber grundsätzlich habe ich nicht "mehr Möglichkeiten" als Andere! Was ich aber "besser kann" als Andere ist zu differenzieren, wo ich eine Chance habe und wo nicht. Ich sehe (oder besser spüre) genau, welche Frau ich von mir überzeugen könnte und welche mich nur schräg angucken würde.

Und das jetzt zum übers Bett hängen ;-) :

Ich bin überzeugt, dass das eigentliche Dilemma der Männerwelt darin besteht, dass kaum ein Mann ein realistisches Gespür dafür hat, wie er auf eine Frau wirkt.

Dieses Gespür hat sich bei mir - und das sage ich ohne jede Bescheidenheit - durch die "jahrelange Übung" (klingt dämlich, aber ist ja so) zur Perfektion hochgezüchtet. Ich weiß immer und sehr "hochauflösend", wie die Frau mich in diesem konkreten Moment gerade erlebt und wie ich mich daraus abgeleitet verhalten muss. Dieser Scanner hat mich noch nie getäuscht.

.

.

.

gehtso

Zitat

Ich grübel gerade darüber, ob ein Mensch seine "Erscheinung", in diesem Fall als Schlüssel zum kommunikativen Erfolg, selbst erschöpfend beschreiben kann ???

Dann mach du es doch! ;-)

.

.

.

Luis

Zitat

Ich glaube aber, dass ... sondern mit der simplen Tatsache, dass er jede zweite anquatscht

Weißt du, was "Selektion" bedeutet? Der Volksmund nenne das auch: Die Spreu vom Weizen trennen.

Zitat

Und das wiedrum hat er aus irgeneinem Grund bitter nötig. Darüber wurde hier glaube ich noch gar nicht geredet. Warum hat jemand sowas nötig? Traurig (kopfeinzieh).

Schade, dass dir nichts anderes einfällt, als moralisch zu werden. In der Regel greift ein Mensch in Diskussionen auf Moralismen zurück, wenn sie seinen Erfahrungshorizont verlässt. Er kann dann keinen gedanklichen Austausch mehr betreiben sondern verlagert sich auf reine Bewertungsmaßstäbe "gut und böse", "richtig und falsch". Etwas "nötig haben", "traurig" und "Kopf einziehen" sind alles Moralismen. Die Botschaft dahinter lautet: "Erbärmlich", "minderwertig" bis hin zu "krankhaft". Klare Entwertungen, welche zudem dafür sorgen, dass du dich vor dem austausch, der hier stattfnidet, verschließt.

Komm zurück auf die sachliche Ebene und wir können weiterreden. Aber auf diesem Niveau lehne ich "Diskussionen" ab. Denn das sind reine Vorverurteilungen aufgrund von Unwissen und falscher bzw. abenteuerlicher Assoziation.

Zitat

Ich denke auch, wenn eine kluge selbstsichere Frau merkt, was er eigentlich im Schilde führt, schmeisst sie ihn schnell raus bzw. benutzt ihn auch nur zum Spaß haben.

Alles heisse Luft. Glaub das nicht. Niemand, NIEMAND ist unwiderstehlich.

Wie ich gerade schrieb, du verschließt dich. Aus dir spricht grundsätzliche Ablehnung. Warum das so ist, kann ich nur vermuten. In der Regel stecken dahinter wie gesagt persönliche Assoziationen, also Erfahrungen mit (unangenehmen) Menschen, an die ver Betreffende durch irgend etwas, was er liest oder hört, erinnert wird. Dann werden diese unangenehmen Erfahrungen auf die auslösende Person projeziert.

Zitat

spätenstens wenn sie merken, was er will (und das geht oft sehr schnell)

Was will ich denn?

Zitat

sind sie wieder weg.

Es treffe aber nahezu allen Frauen wieder.

Zitat

Ich spreche aus Erfahrung.

Das meinte ich mit "falscher Assoziation". Du sprichst aus Erfahrung mit irgendwelchen Männern, die du in schlechter Erinnerung hast. Und projezierst diese Erfahrungen auf mich. du "schlussfolgerst", dass ich "so einer bin". Das Schema der "falschen Assoziation".

Überlege mal selber, wie "fair" das ist.

Zitat

Ich hab mal so einen kennengelernt

Siehst du? Es passiert alles wie aus dem Psychologie-Lehrbuch. Du hast mal "so einen" kennengelernt. ;-) Aber damit nicht genug, du gehst sogar noch einen Schritt weiter!

Zitat

(vielleicht war er's ja).

Das ist natürlich ein Scherz, aber er ist dir gelegen, um deine Verachtung "mir gegenüber" zum Ausdruck zu bringen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, kommt dir diese Art der "pluralistischen Schlussfolgerung" nicht selber infantil vor? bist du nicht selber oft genug Opfer primitiver Vorverurteilung geworden?

Zitat

Aber allgemein kann man sagen, dass Leute, die immer und immer und immer einen nach dem anderen kennenlernen wollen, und das nicht nur um die 20 wo jeder seinen Marktwert testen will, ein krasses Problem mit sich selbst haben. Ob sie nun nur exzessiv Flirten, es bei je einem einmaligen GV belassen, Affären oder ständig wechselnde Partner haben. Nein, ich meine damit nicht, dass die Menschen nun mal eine unterschiedlich ausgeprägte Libido haben, ich meine damit diesen bitteren Wunsch nach Anerkennung und Bestätigung oder sonst etwas nicht Positivem, der da meistens durchschimmert.

Ich finde es immer wieder schade, wieviele Menschen erfahrener Enttäuschung offenbar nicht konstruktiv verarbeiten konnten und sich dann nicht anders zu helfen wissen als viele Menschen für "böse" oder "zurückgeblieben" zu erklären, nur weil sie das Leben anders sehen als sie selber. Die Bandbreite der Abwehrreaktionen reicht dabei von stiller Resignation bis zu offener Aggression. Dabei bleiben Offenheit und der "Mut Menschen gegenüber" auf der Strecke und weichen vorkonvektionierten Aburteilungen. Denn das ist ja viel einfacher.

Du, Luis, klingst sehr aggressiv. Und zudem hast du dir ganz offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht, dir auf reiner Sachebene ein solides Informationsfundament zu erarbeiten. Ja, auch das macht - ebenso wie die individuelle Beurteilung von Menschen (statt zügiger pauschaler Aburteilung) Arbeit, was in diesem Falle "lesen" heißt. Hättest du ein bisschen mehr gelesen wären dir genau die Passagen an meinen Texten aufgefallen, die schon viele "Kritiker" vor dir übersehen haben welche ich unzählige Male wiederholt habe, was ich jetzt nicht mehr mache, weil ich kein Nachhilfelehrer für Unaufmerksame bin.

Nur als Fakten:

Ums "ficken" gehts hier nirgends. Um diesbezügliche "Selbstbestätigung" ebensowenig. Leider hast du das aufgrund zu laxer Beschäftigung nirgends entdeckt.

Hier geht es um die Überwindung vor der Angst des Erstkontaktes. Hier geht es um die Ermöglichung, dass zwei Menschen ins Gespräch kommen.

Hier geht es um menschliche Bejahung, um emotionale Aufrichtigkeit - das ist nämlich (wenn es überhaupt ein "Geheimnis" an mir gibt) mein "Geheimnis". Und das spürt jede Frau. Und nur deshalb bin ich ihnen sympathisch. Denn dadurch unterschiede ich mich vom Heer der "Mitbewerber", von denen tatsächlich die meisten nur mal "reinstecken" wollen.

Es geht hier weiterhin um Selbstverwirklichung. Darum, einer Frau nicht nur träumend hinterherzugucken, sondern diesen Traum wahr zu machen. Auch wenn das pathetisch klingt.

Es geht hier um Lebensbejahung. Um "Freude am Dasein". Darum, sein Glück selbst zu schmieden.

Aber du liest nur primitiven Ficktrieb heraus, Selbstherrlichkeit und du weißt in welche Schublade ich gehöre, und dass ich irgendwas "kompensieren" müsste. Du liest nur "schlechtes" heraus.

Zitat

Ich hatte geahnt, dass ich mit meiner Meinung hier sofort als Störenfried betrachtet werde.

Du hattest gar keine "Meinung". Eine Meinung hat immer eine Urteilsgrundlage. Was du hattest waren alles Vorurteile. Zusammengesetzt aus eigenen Interpretationen weniger Textstellen.

Zitat

eigentlich sollte man doch in der Lage sein, eigenes Handeln objektiv und umfassend anzuschauen

Leider kannst du das selber nicht. Denn:

Zitat

jedoch werden hier teilweise menschenverachtende Dinge verherrlicht...

...das ist - rein objektiv betrachtet - Unsinn.

Zitat

Dieser Typ wollte genau das, was man hier und da herauslesen kann: Er wollte etwas für sich, ohne mich vorher einzuweihen.

Dieser "Typ" spielt hier keine Rolle. Du tust, als hätte ich dich schlecht behandelt.

Zitat

Es geht mir nicht darum, was zwei Menschen miteinander wollen, ob es nur Sex ist, eine Affäre oder was auch immer - solange beide das Spiel wollen.

Das ist eine der Kernaussagen dieses Threads. Leider hast du das - neben etlichen anderen Sachen - überhaupt nicht verstanden.

Zitat

Und ich finde, dass du das mit deiner Argumentation wirklich etwas bagatellisierst.

Auch das muss ich korrigieren. WA bagatellisiert nichts. Es gab hier schon etliche Leute die meinten, die Frauenwelt vor uns oder konkret mir "schützen" zu müssen. Alle diese Leute hatten folgende Dinge gemeinsam:

- sie haben nicht gründlich oder einfach zu wenig gelesen

- sie hatten daraufhin zwar "viel Meinung" aber eben "wenig Ahnung"

- sie hatten eine relativ hohe Grundaggressivität

- sie neigten zur Dramatisierung

Zitat

Aber warum wird Kritik hier so wenig konstruktiv aufgenommen?

Weil sie alles andere als "konstruktiv" ist. Sie ist von der Form her respektlos und ja nicht einmal sachlich begründet. Wie kannst du z.B. sowas schreiben?

Zitat

Ich sehe hier nicht in erster Linie die Suche nach Liebe.

Natürlich geht es hier nicht um die "Suche nach Liebe. Hier geht es um die kommunikative Methodik das Kennenlernens.

Merkst du wie deplaziert deine generelle Mentalität hier ist? Von welch einfachem Populismus deine Äußerungen getragen werden? Deine Gedankenwelt ist regelrecht schwarz.

Warum denn eigentlich?

Zitat

denn selbstverständlich ist es nicht so, dass man Frauen einfach ansprechen kann und die gehen dann willenlos mit

Siehst du? Auch ohne dass du es gelesen zu haben scheinst verinnerlichst du den einen oder anderen Grundsatz dieses Threads.

Zitat

Und mein Beispiel sollte nur zeigen, dass Wunschdenken und Realität dann doch häufig sehr weit auseinanderklaffen, gerade was das Ankommen beim anderen Geschlecht angeht.

"Dein Beispiel" war - wenn ich so frei sein darf - ein Beispielfall für grundlegendes Fehlverständnis der Sache und (sehr) fragwürdige Argumentation (ins-Spiel-Bringung irgendwelcher "solcher Typen" und indirekte aber offenkundige Gleichsetzung derselben mit mir).

Im Übrigen ist Euler im Gegensatz zu dir tatsächlich "kritisch". Er bezweifelt. Du hingegen verurteilst.

Und, Luis...

Zitat

Allein die Tatsache, dass ihr alle so aufgebracht reagiert, steht ja schon für sich.

...hör auf dich selbst zu disqualifizieren. Du bist diejenige, die sich ins Abseits stellt. Und zwar nicht wegen einer "anderen Meinung", sondern wegen der Art und Weise von Auftreten und Wortwahl.

Zitat

Wenn ihr mir vorwerft, den Text nicht richtig gelesen zu haben, dann müsst ihr mir das erst mal vormachen. Ihr habt teilweise auch nicht richtig hingeschaut.

Was sollen solche weichen Behauptungen? Jeder hier scheint den Thread besser zu kennen als du.

Zitat

Wo habe ich gesagt, dass ich nur von Sex rede? Ich redete vom Ausnutzen, und ich redete nicht allein von MK.

Du bist einen großen Teil deiner Texte regelrecht über mich hergezogen.

Zitat

Ihr denkt wohl ihr könntet mich so einfach abspeisen indem ihr mir dieses Anti-Aufreisser-Klischee unterstellt.

An der Stelle höre ich auf zu lesen und frage abschließend, was du unter "Entscheidung" bzw. "Charakter" verstehst. Jetzt, das es eng wird, dir der Applaus fehlt und dir deshalb vielleicht auch die Streitlust sinkt, versuchst du dich mit weichem Herumgeeier "aus der Affäre zu ziehen". Alles, was du da oben abstreitest hast du geschrieben.

Zitat

Was meint ihr denn, was MK's Antriebe sind, und jetzt sagt nicht, dass muss er selbst sagen,

Auch hier muss ich korrigieren. Nur ich kann diese Frage beantworten. Und nur ich entscheide, wem ich sie beantworte.

Zitat

Was meint ihr denn, was MK's Antriebe sind,

Zitat

Wie kommt jemand dazu, so eine Verhaltensweise, besonders gegenüber Frauen, an den Tag zu legen?

Zitat

Dieses teilweise schon hedonistisch anmutende Verhalten gegenüber anderen. Auch hier würde mich das Motiv interessieren!

Die Hartnäckigkeit mit der du die Frage nach "meinen Motiven" (die ich in diesem Text übrigens bereits im Klartext offengelegt habe) verfolgst, habe ich aber vielmehr den Verdacht, dass du mit bestimmten Männern, denen du mich offenbar zuordnest, ein massives Problem hast und nach den Gründen deren Verhaltens suchst.

Die entscheidende Frage ist doch aber vielmehr, warum du so penetrant auf diese Antwort brennst. Die Antwort liegt auf der Hand und du findest sie, wenn du Gänsemonds Hinweis befolgst: Lies den Thread! ...oder wenigstens dieses Posting mit entsprechender Aufmerksamkeit.

Hedoismus ist es nicht. Das kann ich dir kategorisch versichern. (Wie kommt man nur auf so eine Idee... %-| )

Zitat

Beziehungen machten ihm Angst

Wo bitte steht das?

Zitat

[an WA] Wie lange hast du interessante Begegnungen mit Frauen? Wann weisen sie dich empört zurück ? Sag die Wahrheit!

Hör bitte auf solche Schwarz-weiß-Weltbilder zu zeichnen. Du weißt ja schon von vornherein, dass sie ihn "zurückweisen". Und das selbstverständlich "empört". Ein Vorurteil nach dem Anderen. WA vollbringt hier Sinnvolleres als sich mit solchen Engstirnigkeiten abzumühen.

Zitat

Ich frage mich aber auch, inwiefern er sie sich im eigenen Interesse gestellt hat, denn ich habe nicht den Eindruck, dass er wirklich glücklich ist.

Bist du es denn?

Schon mal was von Schiller gehört?

**Gewissheit ist der Tod.

Der Zweifel ist das Leben!**

Auch in der Liebe bedeutet "Gewissheit" den Stillstand.

"Sichherheit" das Einschlafen des Begehrens.

Zitat

Und in diese Richtung zu schauen hilft doch auch bei der Persönlichkeitsentwicklung, sozusagen nicht nach außen, sondern nach innen, in die Vergangenheit. Viele scheuen sich gerade davor.

Dann mach doch mal! Dann ergründest du vielleicht deine irrationale Angst vor mir. ;-)

Zitat

Eine meiner Freundinnen ist so. Die hat mit jedem zweiten Mann was. Sie bildet sich ein, jeder Mann stünde auf sie. Sie ist gehetzt, sie weiss nicht wer sie ist. Die einzige längere Beziehung, die sie hatte, hat sie kaputt gemacht, weil sie ihren Freund betrog (obwohl sie eigentlich meint, so etwas in einer intakten Beziehung nicht zu brauchen).

Wie gesagt, es geht hier weder um "solche Typen" noch um deine Freundin. Bringe sie als Beispiel an, das ist legitim. Aber hör auf, solche infantilen Pauschalisierungen anzustellen. Und höre bitte auf, ständig zu demonstrieren, du wüsstest, was im Leben richtig oder falsch ist. Deine Freundin ist natürlich unglücklich und bedauernswert. So klingt es jedenfalls.

Zitat

Ich meinte eben die Extrembeispiele. Die, die krankhaft narzisstisch sind.

Das ooch noch... Jetzt sind wir schon bei pathologischen Bildern und psychiatrischen Diagnosen. So langsam wirkst du auf mich wie eine Psychologiestudentin in den ersten Semestern mit zuwenig Anerkennung und zuviel Geltungsbedürfnis. Überall witterst du psychische Defekte und moralische Verderbnis. :-o

Zitat
    Zitat

Du scheinst die "Opfer" verteidigen zu wollen.

Da ist was dran.

Also wenn ich "Psychologe" spielen wöllte, könnte ich spätestens jetzt auch schön auftischen.

Zitat
    Zitat

[von GM ] Letzten Endes ist jeder für sich selbst verantwortlich und ich unterstelle jetzt auch mal, dass eine Frau, die als "Übungsobjekt" für die Fadenteilnehmer herhalten muss, eher Vergnügen als Leid dabei empfinden wird, oder siehst du das anders? (Ich rede jetzt nicht vom reinen Geschlechtsakt)

Das stimmt. Aber dieser devote Typ Frau bringt mich auch auf die Palme. Wie kann man so naiv sein?

Entschudligung, aber das hast du nun z.B. gar nicht verstanden. Da ist es schwer, zu diskutieren.

Punkt an der Stelle.

Ich rede gern weiter mit dir, wenn 1. die Form stimmt, du 2. genügend informiert bist und du 3. mit mir redest. Und nicht gegen mich.

Übrigens, warum greifst du so gern auf solches Wischi Waschi zurück?

Zitat

Andererseits ist es noch nicht so weit, dass etwas, was über Jahrtausende eingeimpft wurde, schon bei allen ganz weg ist.

Was ist denn das für eine Wäscheplatz-Argumentation? Keinem Menschen wird irgendwas "über Jahrtausende" eingeimpft. Da ist wirklich der Begriff "Blödsinn" das Wort der Wahl. In der DDR hatten wir kurz nach der Wende Jugendliche, die vor laufender Kamera erkannten, dass sie "40 Jahre lang betrogen wurden". Die hatten das aber wenigstens ihren Eltern nachgequatscht. Aber hier mit "tausend Jahren" anzukommen ... also ... also ... Ende meines Lateins. :|N

Zitat

Du ahnst nicht, was alles noch an latenter, unterschwelliger Aggression und Unterwürfigkeit vorhanden ist. Du siehst das an der erschreckenden Zahl der Frauen hier im Forum, die sich von Männern behandeln lassen wie das letzte Stück Dreck wohinter offenbar die tief sitzende Überzeugung steht, es nicht anders verdient zu haben.

Vor kurzem habe ich den Begriff "Drama Queen" zum ersten Mal gehört. Google mal danach. *uff*

.

.

.

Alle

Erstmal danke für die Artillerieunterstützung. Es geht mir - das wissen ja alle Stamm-User - nicht darum, Andersdenkende zusammenzuschießen, sondern darum, sie zuerst einmal in die objektiven Schranken zu weisen und dann, das "fremde Gedankengut" so darzulegen, dass es möglichst jedem verständlich wird. Also die Beseitigung von Fehlverständnis.

.

.

.

Entladen und gesichert.

.

.

.

Übrigens haben meine Buntbarsche Babies!

Bubababies! :-)

Solche hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bolivianischer_Schmetterlingsbuntbarsch

Und am Wochenende kriege ich med1-Damenbesuch! Ist der Premier-Besuch dieser Frau. Gänsemond, dreimal darfst du raten wer! ;-D (Wenn es jemand erraten kann, dann du! ;-) )

"An der Stelle höre ich auf zu lesen"

Ja, das war wohl nichts.
    Immer diese inkonsequente Neugier.
    Aber Moment mal ... wenn ich bis zu Ende weiterlese ist es ja "konsequente" Neugier.
    Also bin ich konsequent.

Schön. :-)

Übrigens habe ich vor knapp zwei Wochen (seit längerem mal wieder) ein regelrechtes Bilderbuchding hingelegt. ;-) Am Tag und auf offener Straße. Und weil es so schön war, ein paar Stunden später gleich noch eins.

Wir ausformuliert und nachgereicht.

Und das Thema "Angst und Reden" drehe ich anschließend daran noch mal neu durch den Crashkurs-Wolf!

Bis später! *:)

Euler86

Zitat

Ich möchte nun nichts unterstellen, aber irgendwie klingt das alles so sehr nach Fake?

Ah ja.

Zitat

Selbst habe ich keine Erfahrungen mit Frauenaufreißen oder Discotheken und kann das von daher natürlich nicht endgültig beurteilen, aber was MK da schreibt, klingt ja doch heftiger als in jedem Hollywood-Film und die sollten doch eigentlich an der Realität vorbei sein, oder nicht?

Also mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung von dem Sachverhalt und versuchst trotzdem zu urteilen?

Zitat

Also wie gesagt möchte ich nun nichts unterstellen, aber sind denn die Anderen der Meinung, dass die Geschichte(n) von MK der Realität entsprechen könnte(n)?

Jeder hat seine eigene Realität! Ereignisse kann man auf verschiedene Weise beschreiben (Bericht, emotionale Zusammenfassung) und trotzdem entsprechen diese immer 100% zu deiner Realität. Nur weil du oder dein Umfeld bestimmte Ereignisse nicht erlebst, heißt es noch lange nicht, dass deine Realität die einzig "wahre" Realität ist. Bei MK kommt noch der Bonus dazu, dass er sich sehr gut sich ausdrücken kann.

Zitat

Selbst im (zugegebenermaßen kleinen) Freundes- & Bekanntenkreis habe ich derartiges noch nicht mal ansatzweise zu hören bekommen.

Stell dir mal vor hier kommt ein olympischer Kraftsportler ins Forum und behauptet, dass er 200kg auf der Bank drückt. Keiner deiner Bekannten oder Freunde kann diese Leistung erbringen und deswegen würdest du dann behaupten, dass er diese Leistung nicht bringt und lügt? Man könnte natürlich an seiner Leistung zweifel und sich informieren. Oder noch besser einfach ihn persönlich nach seinem Erfolg fragen und das ganze selbst testen. Also das ganze mal intensiv studieren.

Welche Motivation oder Emotion hattest du eigentlich gerade, als du diesen Beitrag verfasst hast? ;-)

Zitat

Immerhin versuchen sehr viele Männer erfolgreich bei Frauen zu sein und ich habe noch nie von Jemanden gehört, der derartig erfolgreich zu sein scheint (bis auf Prominente o.ä.).

Und Prominente sind natürlich Halbgötter oder Übermenschen? Wo ist der Unterscheid zwischen einem Promi und einem 0815 Eckenstecher, der sein Bierglas vor die Brust hält in der Disco (schließe mich da jetzt nicht aus ;-D)?

.

.

Luis08

Zitat

So etwas gibt es nicht.

Warum nicht? Du lieferst ja gerade die Begründung dafür in deinem nächsten Absatz:

Zitat

Es ist zwar Tatsache, dass Menschen unterschiedlich attraktiv auf andere wirken und dass einige erfolgreicher beim anderen Geschlecht sind als andere.

Zitat

Im wirklichen Leben habe ich damit folgende Erfahrung gemacht:

ACHSOOOO. Im wirklichen Leben. Das muss man natürlich dazuschreiben! Ich dachte wir spinnen uns gerade eine Traumzauberwelt zusammen. ;-D

Zitat

Ich kenne zwei Frauen, die ihre Anziehungskraft maßlos überschätzen und denken, jeder Mann, der nur zufällig in ihre Richtung schaut, stünde auf sie. Ich kann definitiv ausschließen, dass sie das richtig interpretieren.

Frage mich wie du das beurteilst.

Zitat

Ich kenne einen Mann, der jede Frau anspricht, die er halbwegs attraktiv findet. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die Frauen ihn in der Regel achtkant rausschmeißen, wenn sie erfahren, dass er sie nur zum Polieren seines Egos benutzt. Er hat damit also zweifelhaften Erfolg.

Was ist an der Aussage neu? Das steht auf jeder 10. Seite in diesem Faden. Das Interesse muss echt sein, weil dies Auswirkungen auf deine nonverbale Kommunikation hat und somit auch auf deinen Erfolg.

Zitat

Ich kenne viele attraktive Menschen, ich kenne aber keinen, bei dem alle Schlange stehen. Irgendetwas ist bei so einer Angelegenheit immer faul.

Im Mittelalter hat man sowas gleich als Hexerei abgestempelt und verbrannt!%-|

Zitat

So wie ich es verstanden habe geht es ja gar nicht darum, nur einen kennezulernen, und da würde ja wirklich weniger reichen. Es geht darum, möglichst viele "aufzureissen", und um dort eine möglichst hohe Erfolgsquote zu erzielen eine möglichst ausgefeilte Gebrauchsanweisung zu erstellen.

Du hast es falsch verstanden! Und ja ich kann dich beruhigen, dass du nicht die einzige bist.

Stell dir vor: Alle paar Wochen kommt hier eine von Moral getriebene Frau/Mann in den Faden und erzählt haargenau den gleichen Mist. Wenn du mir nicht glaubst, lies dir einfach alles mal richtig durch.

Zitat

Oder die Jüngeren wollen ganz ordinär den Marktwert testen.

Ganz sicher. Sprichst du da jetzt aus Erfahrung? Du glaubst du nicht allen ernst, dass schüchterne Jungmänner, die noch nie ne Freundin hatten, ihren Marktwert testen wollen?

.

.

Euler86

Zitat

Es wirkt so, als müsste er nur hingehen, sie sprechen ihn dann an und sind sofort vernarrt in ihn.

Es gibt auch Beispiele, wo es nicht funktioniert. Der Unterscheid bei seinem Erfolg liegt auch in der Selektion. Man lernt mit der Zeit einzuschätzen, wie man auf andere Personen wirkt. Als Anfänger ist man für diese nonverbale Kommunikation blind. Erst mit der Zeit lernt man es richtig

abzuschätzen, ob man gut ankommt oder eben nicht. Dann geht man natürlich nur zu den Mädels, bei denen man glaubt, dass der Kontakt positiv verlaufen könnte. Das ist der Unterschied.

.

.

Luis08

Zitat

Ich denke schon, dass er viele kennenlernt. Ich glaube aber, dass hat nichts mit seiner umwerfenden Art zu tun (schmacht), sondern mit der simplen Tatsache, dass er jede zweite anquatscht. So hätte selbst Quasimodo viele kennengelernt.

Frage mich auch welcher Grundlage dein Urteil beruht, aber wenigstens gibst du den anderen Jungmännern Hoffnung mit deiner Aussage.

Zitat

Selbst wenn sie sich von ihm einlullen lassen - spätenstens wenn sie merken, was er will (und das geht oft sehr schnell) sind sie wieder weg.

Zitat

Ich spreche aus Erfahrung.

Da spricht der Frust aus dir.

Zitat

Aber warum bringt es euch so auf die Palme, wenn jemand die Diskussion hier teilweise kritisch sieht?

Um es einfach deutlich zu sagen: Weil hier alle paar Wochen Leute reinplatzen, die nicht mal ansatzweise den Faden gelesen habe, aber erstmal auf alles mit der IhrWolltDochEhNurFickenUndBestätigungsKeule auf alles draufhauen. Tendenziell kann man sogar erkennen, dass es sich sehr oft um das weiblich Geschlecht handet, welches sich allem Anschein nach in der Vergangenheit "ausnutzen" ließ.

Zitat

Man kann Dinge doch von unterschiedlichen Standpunkten sehen, und ich hatte mich schon gewundert, dass Euler der erste ist, der hier Zweifel anmeldet.

Ja. Ihr seid die ersten beiden die nach über 3 Jahr diese Vermutungen aufstellen *ironie*.

Zitat

Ich meine hier nicht die Männer, die sich ein paar Tips holen, ich meine schon die, die eine Wissenschaft daraus machen.

Mit den 0815-Tipps kann kein Jungmann was anfangen.

Beispiele:

Sei du selbst.

Die richtige wird kommen.

Suchen bringt nichts.

Deswegen hält man sich am Anfang an bestimmte Muster, die natürlich von anderen vorgefertigt sind. Oder man versucht seine eigenen Muster zu erstellen. Die ängstliche Version der Jungmänner wird natürlich die vorgefertigeten Versionen nutzen. Ähnlich dem erlernen des Fahrradfahrens mit oder ohne Stützräder.

Das Interesse ist trotzdem echt!!! Es ist genauso echt, wie mit den obigen 0815-Tipps.

Ich behaupte einfach mal, dass die weiblichen Kritiker Angst haben, dass diese Muster bei ihnen anschlagen und sie selbst unfähig sind, echtes Interesse von unechtem Interesse zu trennen. Bestätigt wird das ganze durch schlechte Erfahrungen.

Bei den männlichen Kritikern sehe ich oft Neid und vorallem mangelnde Erfahrung im Bereich Erstkontakt.

Wobei beide Gruppen überdurchschnittlich häufig mangelnde Hintergrundinformationen besitzen, die auf den letzten ~500 Seiten des Fadens vermerkt sind.

Letzter Absatz ist natürlich reine Spekulation. ;-D

@ Luis:

MK und Alexx haben schon sehr gut erläutert, was mich auf die Palme gebracht hat. Ich kann einfach immer noch nicht glauben, dass in diesem Thread das Wort "menschenverachtend" gefallen ist. Allein dieses eine Wort drückt so viel von der Einstellung aus, mit der du hier meinst konstruktive Kritik zu äußern, dass ich mir weiteres zerpflücken deiner Posts sparen kann und mich frage, ob du eigentlich noch in der Realität (im wirklichen Leben) behaftet bist oder nicht?

Zitat

WA: Wie reagieren Frauen im wirklichen Leben auf dich? Ziehen sie sich schnell zurück? Hast du eine Schar Frauen um dich, mit denen du gemäß deinen Vorstellungen leben kannst? Sind sie oft empört von dir? Sehen sie das alles ähnlich wie du? Hast du Erfolg mit deiner Strategie, ganz besonders auf einen längeren Zeitraum gesehen? Frauen anreden und die Reaktion zu testen ist die eine Sache. Sie mit seiner Art schnell wieder zu vergraulen eine andere. Wie lange hast du interessante Begegnungen mit Frauen? Wann weisen sie dich empört zurück ? Sag die Wahrheit!

Es fängt schon an mit der Formulierung "im wirklichen Leben". Alexx hat dazu bereits alles gesagt.

Dann gehts weiter: Du meinst, dass du meine Denkweise, meine Art, meine Vorstellungen, meine Strategien, all das durch und durch erkannt hast durch die handvoll Posts, die du von mir gelesen hast. Aufgrund dessen baust du dir ein Werteschema auf und stellst Fragen, die mich vermutlich treffen sollen, mich herausfordern sollen und mich zum Nachdenken anregen sollen. Prinzipiell keine falsche Herangehensweise (wie nennt man das nochmal, wenn man jemanden durch das Stellen von Fragen an etwas heranführt, anstatt es ihm einfach auf die Nase zu binden? Hatte irgendeinen Philosophennamen im Begriff). Doch leider müsste ich dich mit meinen Antworten enttäuschen, denn sie müssen so ausfallen, wie du sie vermutlich am wenigsten erwartet hättest, was daran liegt, dass du eine völlig falsche Messlatte zur Beurteilung meiner Denkweisen, Strategien usw. anlegst.

Vielleicht antworte ich darauf ein andermal, wenn ich den Eindruck habe, dass sie auch ankommen.

Und einen kleinen Seitenhieb kann ich mir doch nicht verkneifen:

Zitat

Mit Sexualität wird doch oft anderes kompensiert.

Mit anderen Dingen wird auch oft sexuelle Frustration kompensiert. Ich behaupte nicht, dass das auf dich zutrifft. Es ist aber ein wunderbares Beispiel dafür, wie du deine eigene Werteskala unumstößlich beibehältst und konsequent auf jede Aussage hier anwendest ohne zu hinterfragen, ob diese wirklich so angemessen ist, wie du glaubst.

Um diesen Thread nicht völlig in Diskussion versinken zu lassen, ein kleiner Bericht:

Ich sitze im Bus, krame in meiner Tasche rum, telefoniere und auf einmal bemerke ich, wie mich eine blonde junge Frau ansieht. Ich gucke zurück, relativ neutral und auf einmal lächelt sie. Das hab ich so schon sehr lange nicht mehr erlebt und war ganz erstaunt. Ich lächle zurück und widme mich dann wieder meiner Herumkramerei für einige Minuten. Ich schaue dann nochmal rüber, sie lächelt wieder, ich lächle zurück. Die magische Zahl 2 ist erreicht und das ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem man sie anquatschen sollte, denn einige Frauen belassen es bei zwei Blicken. Manche Frauen schauen auch öfter, aber je länger man untätig bleibt, desto schlechter. Da ich selbst nicht mehr rübergeguckt habe, weiß ich nicht genau, ob sie noch ein drittes Mal hergeschaut hat. Egal. Ich packe meinen ganzen Krempel ein und mache mich bereit zum Aussteigen. Sie macht sich auch fertig. Ich gehe zur Hintertür, sie ebenfalls, guckt mich aber nicht mehr an (jaja, die zwei ;-)). Sie steigt vor mir aus und läuft dann einen Schritt vor mir, nicht gerade schnell. Ich hole auf, laufe neben ihr und sage direkt:"Wie heißt du?". Sie ist etwas erstaunt, sagt mir ihren Namen, fragt nach meinem und schon kommen wir ins Gespräch. Sie ist ganz leicht verlegen und ich habe den Eindruck, dass sie das nicht so oft erlebt, dass jemand auf ihr Lächeln prompt reagiert. Wir quatschen zwei oder drei Minuten, dann kommt mein Bus Richtung Uni und ich verabschiede mich wieder und sage "Na, vielleicht läuft man sich ja mal im [Unigebäude] über den Weg." (was nichtmal unrealistisch ist).

Das Erlebnis war ganz schön für mich, weil ich mit ihr sehr ruhig sprechen konnte ohne Nervosität. Sie hat mir ganz gut gefallen, dürfte etwas jünger als ich sein und trotzdem habe ich nicht "mehr" draus gemacht. Zum einen, weil ich in die Uni musste (ich weiß, das ist normalerweise der Zeitpunkt für Telefonnummer und so ;-)), zum anderen, weil ich im Moment relativ viel um die Ohren habe (ich fliege in etwa 4 Wochen für 2 Semester in die USA). Wenn ich ihr nochmal begegnen sollte, dann ists gut, wenn nicht, dann auch gut.

Besonders schön zu sehen war, dass es quasi egal ist, was man sagt, wenn die erste Interaktion bereits Augenkontakt + Lächeln war.

Luis

Fühl dich hier jetzt nicht verteufelt. Du kannst und sollst dich - wenn du willst - gern äußern und ich bin sicher, es wird dir jeder zuhören. Es ist naturgemäß eine blöde Situation, gegen eine Übermacht anzutreten, wer kennt das nicht. Aber dich wird hier keiner kleinhauen.
    Es wird sich aber eben auch keiner "kleinhauen lassen".

.

WA

Zitat

wie nennt man das nochmal, wenn man jemanden durch das Stellen von Fragen an etwas heranführt, anstatt es ihm einfach auf die Nase zu binden? Hatte irgendeinen Philosophennamen im Begriff.

Mir fällt dazu noch ein östliches Sprichwort ein:

**Den Klugen erkennt an an den Antworten, die er gibt.

Den Weisen an den Fragen, die er stellt.**

Vorausgesetzt natürlich, beim Fagenden ist Weisheit vorhanden. Denn diese Methode kann man ja auch (dann natürlich völlig "unweise") instrumentalisieren ("Wer fragt, führt" -> Verkaufsrhetorik) und sogar missbrauchen (Demagogie - weltbekanntestes Beispiel: "Und so frage ich euch, deutsches Dingsdabums, wollt ihr den dodahlen Krieg!?").

.

Zitat

Ich sitze im Bus, krame in meiner Tasche rum, telefoniere und auf einmal bemerke ich, wie mich eine blonde junge Frau ansieht. Ich gucke zurück, relativ neutral und auf einmal lächelt sie. Das hab ich so schon sehr lange nicht mehr erlebt und war ganz erstaunt.

Wenn sie dich schon ne Weile beobachtet und du dann plötzlich zu ihr guckst, ist klar, dass sie das amüsiert (sofern sie nicht ängstlich-ertappt wegguckt).

Zitat

Besonders schön zu sehen war, dass es quasi egal ist, was man sagt, wenn die erste Interaktion bereits Augenkontakt + Lächeln war.

Eben. Das wissen die Wenigsten. Deshalb glauben auch alle an irgendewin "Geheimnis". Gibts aber nicht. Der Blickkontakt muss freundlich sein. Dann ist der Rest zweitrangig.