@ grumpf

Zitat

ich gebs auf, offensichtlich bin ich da zu beschränkt zu, um di anführungen hier zu begreifen.

Sieht so aus. Deine Beschränkung beruht aber nicht auf Blödheit, sondern auf Selbstbeschränkung.

Du theoretisierst. "Probieren geht über studieren." Du musst es machen. Nur dann - ich wiederhole - NUR dann, wirst du irgendwas begreifen. Aber davor hast du Angst. Du hast kein einziges Mal hier von praktischen Ereignissen geschrieben, wo du versucht hast, mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Aber "dass alles bei dir so wie so nicht klappt", das hast du zigmal gesagt.

"Jeder ist seines Glückes Schmied." Du auch. Du bist ein guter Schmied, denn, was du schmiedest ist stabil. Keinem hier gelingt es, daran zu rütteln oder es dir aus der Hand zu nehmen. Aber du schmiedest Mist. Stabilen Mist.

.

Zitat

entweder man kanns oder eben nich.

das selbe problem gilt bei so sachen wie zeichnen oder gedichte schreiben. wie oft höre ich die entsprechend talentierten irgendwelchen leuten erzählen, "kein problem, üben, üben, üben, dann wirds auch was."

falsch, entweder man hat oder man hat nicht.

Stimmt, "falsch". Aber auf deiner Seite. Gerade zeichnen und Malen ist zum größten Teil "Handwerk". Jede Sache lässt sich erlernen. In gewissen Grenzen, versteht sich.

Ich habs schon mal irgendwo zitiert ... im Abi hatten wir eine Mathelehrer. Der hat das auf den Punkt gebracht und zu uns was gesagt, was du dir hinter die Ohren schreiben solltest:

Zitat

Es kann nicht jeder ein großer Pianist werden.

Aber es kann jeder Klavier spielen lernen.

Meiner Meinung nach hast du nur ein einziges Problem: Du bist kein Pionier. Kein Forscher. Keiner, der selbständig erfahren will. Du hast Angst vor Neuem und Unbekanntem.

.

.

.

@ Monika

Zitat

diese Art langweilige Smalltalkstories kann ich meistens auch nicht lang ertragen...

Richtig. Deshalb sollte man von der allgemeinen, unpersönlichen Ebene auch zügig und galant auf die persönliche "hinübergleiten". ;-) Interesse am Dasein des Anderen ... das öffnet Tür und Tor. ...Wenn man nicht in die Welt des Anderen "einbricht" versteht sich.

naja in die persönliche eben zu gleiten ist aber schwer wenn man nichts von dem anderen weiss

fragen zu stellen die fuer den anfang nicht "ZU" persönlich sind ist schwer...

habe ich erst neulich die erfahrung gemacht =)

@ grumpf

Ich kann dich verstehen.

Meine Vermutung ist dass du einfach noch etwas Zeit brauchst. Irgendwann kommt der Ehrgeiz zum Befriedigen einfacher Bedürfnisse wie Neugier von selbst.

Wenn man sich nicht traut auf Fremde zuzugehen hat das meist etwas damit zu tun, dass man befürchtet etwas zu verlieren. Man hat Angst rote Ohren zu bekommen oder einfach nur dumm dazustehen. Etwas Peinliches in diesem Moment wäre eine Katastrophe....... nur wieso?

Nur irgendwann wird einem das auch wurscht sein. Man machts halt. Wenn man etwas Emphatie mitbringt richtet man dann auch keinen großen Schaden an, für den Fall dass man denkt man könnte zu einem Elefanten im Porzellanladen werden.

Interesse am Gegenüber..... wird hier immer gefordert und vorausgesetzt. Es ist aber wie MK schon sagt, das Interesse am Gegenüber ist gewissermaßen ein Interesse an sich selbst. Wenn man kommuniziert verändert man (wie bei Heisenberg), und erfährt so etwas über sich selbst. Was kann man ausrichten, wie beeinflusst man Menschen in Ihrem Denken und Handeln? Ich finde das sehr spannend, und das macht mir mittlerweile am meisten Spaß.

@ MK:

Wer dich zu lesen weiß erspart sich wohl so manches Buch. Aber dein Kasernenton könnte verschreckend und einschüchternd wirken.

@ Monika65

Die Obstabteilung wird für mich immer ein Geheimnis bleiben. Wie Frauen aus dem ganzen Zeug leckere Salate basteln ist mir ein Rätsel. Obst kaufe ich nicht ohne die Frau dazu, die was essbares daraus macht ;-D

@ eigenartiger

Zitat

das Interesse am Gegenüber ist gewissermaßen ein Interesse an sich selbst. Wenn man kommuniziert verändert man (wie bei Heisenberg), und erfährt so etwas über sich selbst. Was kann man ausrichten, wie beeinflusst man Menschen in Ihrem Denken und Handeln? Ich finde das sehr spannend, und das macht mir mittlerweile am meisten Spaß.

Du sagst es. Jeder Mensch ist dir - wenn du es richtig anstellst - ein Spiegel. von jedem lernst du was. Willst du die Welt kennenlernen, lerne Menschen kennen! Willst du dich kennenlernen, geh unter Menschen!

.

Zitat

@ MK: Wer dich zu lesen weiß erspart sich wohl so manches Buch. Aber dein Kasernenton könnte verschreckend und einschüchternd wirken.

Sie melden sich nach Dienst bei mir! Verstanden? Wegtreten!

;-D

Zitat

Willst du die Welt kennenlernen, lerne Menschen kennen! Willst du dich kennenlernen, geh unter Menschen!

Das hat doch schon vor 220 Jahren ein anderer so formuliert:

Willst du dich selber erkennen,

so sieh wie die anderen es treiben,

willst du die anderen verstehn,

so blick in dein eigenes Herz.

(Friedrich von Schiller)

So ganz Unrecht hatte er nicht!

Bye,

Dass ich...

...ein großer Literat wusste ich immer schon! ;-D

Den Schiller rauch ich doch in der Pfeife! 8-)´

Der hat sogar "um Entlassung aus der Militärakademie gebeten", weil ihn zu derb war dort!

Schwuchtel. :-p

Hello boys and girls! ;-)

Tonight I want to tell you a story about my english examination that I've rocked today in the morning! 8-) It was the last of three english exams in my study. It was no writing exam but one you have to talk, you know? I don't nicht mal know what does "mündliche Prüfung" in english mean.

Oh, by the way, do you know what I'm listening at this moment?

**Nicky - Wenn I mit dir tanz <<

;-D Yeah! Thats really great sound! ;-D

...du lasst mi den Himmel anschau'n...

Ok, let's go on...

The way the exam was done was three studies at one part was got inside of the examination room and the show could began. We had to talk about actually news at first and I by myself was talking about a big church in my hometown which was consecrated two weeks ago. It was destroyed in WW2 but not by hiting by a bomb but in cause of another reason. In the cellar of the church was a big storage of highly enflamable filmography material which was enflamed in cause of the blistering heat outside of the church during the bombing of the town. This material was burning down comlpetely and the resulting heat was so big that the substance of the building lost it's stability and the next day after night of bombing the church could not hold itself any longer an colapsed into itself. Ach elende Gülle! Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe. Jedenfalls sieht wohl jeder, der einen Funken Englisch spricht, anhand des obigen Textes, wie es um meine Englischkenntnisse bestellt ist. :-)

Wir wurden immer zu dritt ins Zimmer gezerrt und ins Kreuzverhör genommen. Ich laberte über die Kirche und meine Arbeit und über Wirtschaftskacke, doch meine beiden Kumpels quatschten viel mehr als ich und außerdem waren sie vokabeltechnisch viel sicherer als ich. Ich dachte mir: "Oh je, hoffentlich reicht das, was du hier zum Besten gegeben hast..."

Dann wurden wir rausgeschickt und wieder reingeholt und der Dozent meinte, wir drei hätten eine 2,3 eine 2,4 und eine 3,3 erwirtschaftet. "Fett" dachte ich mir, "Ne 3,3 ist doch mehr, als du erwartet hast!"

Aber dann meinte der Dozent, die 2,3 wäre für mich. Ich dachte, ich höre nicht richtig, aber so wars tatsächlich. :-) Auf mein ungläubiges Gucken meinte er weiterhin, ich hätte nicht übermäßig viel erzählt, aber was ich gesagt hätte, wäre korekt gewesen. Na, da war ich auch nicht böse.

[b]Los, gratuliert mir mal! ;-)**

Ich hab nie wieder Englisch im Leben! ;-D GREAT! 8-)´

Warum sagste denn das nicht gleich???

Dann eben schriftlich und zwar feeeeettttttt;-)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!

Zitat

Jedenfalls sieht wohl jeder, der einen Funken Englisch spricht, anhand des obigen Textes, wie es um meine Englischkenntnisse bestellt ist.

oooch ;-) vor allem aber, wo Du her bist ;-)