Hey Leute, ich kann leider die letzten Seiten nicht lesen - ihr wart ja verdammt fleißig ;-) Sollte was an mich gerichtet sein, so bitte ich um PN mit Link! Ich bin jetzt gerade bei ihr und ja was soll ich sagen.. es ist einfach der Hammer.. so eine Glücksseeligkeit hab ich wohl erst höchstens - wenn überhaupt - einmal in meinem Leben erlebt. Jetzt sieht man erstmal, wie flach Regeln und PU von Wolke 7 aus betrachtet sind... ehrlich.

scoottuner, viel Spaß weiterhin. *:) Aber schimpf nicht so sehr auf die Regeln. So flach können sie nicht sein, wenn Du es über sie immerhin bis auf Wolke Sieben geschafft hast.

@ Themroc

Zitat

Endstadium: Partner-Look.

Gruselig. Aber ich weiß, was Du meinst. Symbiotische Beziehung sind mE häufig das Ergebnis des genauen Gegenteils, nämlich Beziehungsunfähigkeit. Was an innerer Unsicherheit nicht ausgeglichen werden kann, wird durch verzweifelte Zurschaustellung äußerer Zusammengehörigkeiten zu übertünchen versucht.

Vielleicht auch wieder eine Frage der Vorbilder - das ständige Diktat von mehr Unabhängigkeit, mehr Flexibilität, mehr (natürlich massenkonformen und gut zu vermarktenden) Individualismus kann nicht spurlos an der Psyche der Menschen vorbeigehen und bringt mE eine ganze Menge bindungsunfähiger Menschen hervor.

Da aber die Vorbilder für eine intakte Beziehung zunehmend nicht mehr in der Realität (gesucht und) gefunden werden, fällt dieser Missstand wenig auf - wenn es von Außen wie eine tolle Partnerschaft aussieht, muss doch auch eine bei rausspringen oder nicht? Womit wir wieder bei Disney wären %-| Und bei den vielen enttäuschten Menschen, die sich fragen, wo ihre Tauben und ihre Himmelsgeigen sind, sie haben sich doch absolut drehbuchkonform unter dem glitzernden Eiffelturm geküsst?

Oder bei denen, die in missbräuchlichen Abhängigkeitsbeziehungen stecken und das ernstlich für Liebe halten. (Wobei ich "Missbrauch" nicht auf psychische/körperliche Gewalt reduzieren möchte, dass fängt in meinen Augen weit vorher an, aber das führt jetzt alles irgendwie zu weit). Die Schnittmenge zwischen diesen beiden Gruppen dürfte sicherlich recht hoch sein.

Zitat

Letzterem Verdacht würde ich mal nachgehen. Neben der Bequemlichkeit oder dem berechtigtem Wunsch, so eine Verantwortung nicht zu übernehmen, spielen vielleicht auch noch Macht-Optionen eine Rolle.

Letzteres sicher. Ich bin ja gern und mit Überzeugung der devote Part einer Beziehung und vor jemandem knien, den man an der Hand führt, das geht so schlecht.

Zitat
    Zitat

Herrn Munzinger

???

Leiter des Munzinger Archivs, großer Informationsanbieter für Journalisten. Nicht weiter wichtig.

Guten Morgen. Ich hoffe, alle hatten einen schönen Samstag abend und heute einen schönen Sonntag. Ich hatte gestern auf der Fortbildung eine Begegnung der "dritten Art". Hab natürlich sofort an Euch und all die Regeln gedacht. Und plötzlich hat mich der Verdacht beschlichen, dass einige der männlichen Anwesenden möglicherweise hier User sind und diesen Faden kennen. Ich muss das mal für mich sortieren, was da gestern genau gelaufen ist....

Optimismus

Zitat

Scheint möglicherweise so. Vielleicht ist es aber auch ganz anders. Ein kleines bisschen würde ich noch durchhalten. Aufgeben kannst Du dann immer noch. Das heisst ja nicht, dass Du Dein restliches Leben deswegen total auf Eis legen musst, oder?

Ich schreib sie auch noch nicht vollkommen ab. Wir werden uns nächste Woche sicherlich einige Male über den Weg laufen und wenn sich die Chance ergibt, dann spreche ich mal mit ihr und dann seh ich weiter.

Und keine Sorge, mein Leben werde ich nicht auf Eis legen. Wohl eher sie ;-)

Zitat

Und plötzlich hat mich der Verdacht beschlichen, dass einige der männlichen Anwesenden möglicherweise hier User sind und diesen Faden kennen.

Ein bisschen unwahrscheinlich, findest du nicht?!

Aber ich würde gerne wissen, wie du darauf kommst, also erzähl mal!

@ a.fisch

Zitat

Symbiotische Beziehung sind mE häufig das Ergebnis des genauen Gegenteils, nämlich Beziehungsunfähigkeit. Was an innerer Unsicherheit nicht ausgeglichen werden kann, wird durch verzweifelte Zurschaustellung äußerer Zusammengehörigkeiten zu übertünchen versucht.

Diese symbiotischen Aspekte einer Bindung waren früher mit die Hauptgründe es überhaupt zu tun. Materielle Gründe, Sippe befördern, beim Adel sogar politische Gründe. Über das qualvolle Scheitern der beteiligten ließen sich Dramen und Romane schreiben. Heute sind die äußeren Gründe für ein "Zweckheirat" fast komplett verschwunden und somit bleibt die "seelische Zweckheirat".

Tatsächlich führt die Individualisierung, die ja nicht schlecht ist, dazu, dass Freiheit und Freiwilligkeit nach vorn rücken. Man kann Gründe für eine Verbindung nur bei sich selber finden. Früher aber waren die symbiontischen Paare der Normalfall, niemand hätte gefragt, ob die auch glücklich sind.

Wir instrumentalisieren Beziehungen heute anders: eben wie du sagst, um emotionalen Bedürfnissen oder Abhängigkeiten abzuhelfen. Missbräuchlich. Das ist nicht die "Erfüllung" sondern nur die Linderung. Und die Dissonanz zum medialen oder populären Modell verursacht weitere Schmerzen. Teufelskreis.

Zitat

Ich bin ja gern und mit Überzeugung der devote Part einer Beziehung und vor jemandem knien, den man an der Hand führt, das geht so schlecht.

Davon gibt es auch mildere Formen ;-) , jedenfalls ist so eine Situation keineswegs die Ausnahme. Wir Jungs besprechen deswegen hier auch öfter, dass ein Mann Führungsqualitäten braucht. Die sehen 2009 natürlich anders aus, als auf dem Kasernenhof. Viel ist dabei gewonnen, wenn der nehmende Part sich seines Wunsche irgendwann mal klar geworden ist und keine Scheu (vor sich selbst!) besitzt, das auch zuzugeben. Da löst ein "Hol mir mal ein Bier" keine Empörung aus, sondern ein verschmitztes Lächeln. Geht ja nicht ums Bier.

@ Themroc

Zitat

Davon gibt es auch mildere Formen ;-), jedenfalls ist so eine Situation keineswegs die Ausnahme.

Stimmt, ich hätte das nicht sp pauschal ausdrücken sollen. Für meinen Teil mag ich es auch in milderen Formen nicht sonderlich, wenn ein Mann durchblicken lässt hilflos zu sein und meine Hilfe zu bauchen. Jaaa, das ist himmelschreiend ungerecht. ;-D Aber wie immer ist ja nicht alles so schwarz weiß. Mein Freund kann sich darauf verlassen, dass ich ihn immer unterstützen würde und dass unsere Beziehung sicher nicht an temporärer Schwäche seinerseits scheitern wird. Würde sowas aber zum Dauerzustand - also würde ich eine dauerhafte Verschiebung der Machtpositionen spüren - würde es wohl nicht mehr funktionieren. Dann hätte ich ihn immer noch lieb und würde ihn immer noch schätzen, aber für eine Partnerschaft wäre das nicht genug.

Yadda yadda yadda.. aber sonst scheibt ja eh niemand. ;-)

aber sonst scheibt ja eh niemand

Das ist Absicht ;-) Das ging hier in die falsche Richtung, auch meine Schuld.

Zitat

Für meinen Teil mag ich es auch in milderen Formen nicht sonderlich, wenn ein Mann durchblicken lässt hilflos zu sein und meine Hilfe zu bauchen

Das hängt einzig vom Typ ab, es gibt genug Frauen, die dann zur Hochform auflaufen. Der Mann sollte frühzeitig erkennen, wie das Gegenüber gestrickt ist und dann zügig entscheiden, ob er das will (bemuttert werden), bzw. leisten kann (Führung). Dabei hat er es schwer, denn die (Jung-) Männer sind froh, wenn überhaupt was geht und sind dann besoffen vom Erfolg (wir haben gerade so einen Fall). Viele Männer (86,4%) verstehen die Partnerwahl als Privileg der Frauen.

Schwäche

Zitat

Würde sowas aber zum Dauerzustand - also würde ich eine dauerhafte Verschiebung der Machtpositionen spüren - würde es wohl nicht mehr funktionieren. Dann hätte ich ihn immer noch lieb und würde ihn immer noch schätzen, aber für eine Partnerschaft wäre das nicht genug.

Du schreibst Partnerschaft, aber genau das Gegenteil ist gemeint. Unter Partnerschaft wird etwas ganz anderes verstanden - Gleichgewicht, Kooperation, Verantwortungsgemeinschaft. Partner hat man im Beruf.

Was du meinst ist: Du wärst nicht mehr seine Frau. Und zwar unter den besonderen Bedingungen von euch zwei. Letztlich von dir.

Zitat

Dann hätte ich ihn immer noch lieb und würde ihn immer noch schätzen

Ausgezählt. Sag ihm das niemals, schmeiß lieber mit Messern. ;-)

Zitat

Dabei hat er es schwer, denn die (Jung-) Männer sind froh, wenn überhaupt was geht und sind dann besoffen vom Erfolg (wir haben gerade so einen Fall).

Wahrscheinlich bin ich deshalb mit einem 9 Jahre älteren Mann zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so mit einem Gleichaltrigen (22) funktionieren würde.

Zitat

Du schreibst Partnerschaft, aber genau das Gegenteil ist gemeint. Unter Partnerschaft wird etwas ganz anderes verstanden - Gleichgewicht, Kooperation, Verantwortungsgemeinschaft. Partner hat man im Beruf.

Wie nennst Du es - Beziehung? Ich finde es schon schön ihn meinen Partner zu nennen - da klingt in meinen Ohren Loyalität und Zusammenhalt an. Wir gegen DIE ANDEREN. 8-)

Zitat

Und zwar unter den besonderen Bedingungen von euch zwei. Letztlich von dir.

Tja, hätt er mal lieber das Kleingedruckte gelesen! Nein, ich schätze, würde ich anfangen von mir nach der Führung zu streben, wäre das für ihn ebenso problematisch.

Zitat

Ausgezählt. Sag ihm das niemals, schmeiß lieber mit Messern.

Soll ich lieber sagen: "Du bist wie ein großer Bruder für mich"? ]:D

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so mit einem Gleichaltrigen (22) funktionieren würde.

Im Prinzip: veto. Es gibt dominante Männer in dem Alter. Allerdings steckt da oft eine Geschichte dahinter. Ein Freund von mir pflasterte die Wand mit zerrissenen (Mädchen-) Slips. Den hatte die große Liebe vorher aber sowas von verletzt, dass er sich Dominanz regelrecht draufgeschafft hat. Da ist man nun geneigt zu sagen: das ist unecht und fliegt auf. War aber nicht so, er ist perfekt in diese Rolle geschlüpft, zur allseitigen Zufriedenheit.

Zitat

Wie nennst Du es - Beziehung?

Dafür ist unsere Muttersprache nicht sinnlich oder schrankenlos genug - jedenfalls soweit sie mir zugänglich ist ;-)

Zitat

Ich finde es schon schön ihn meinen Partner zu nennen - da klingt in meinen Ohren Loyalität und Zusammenhalt an. Wir gegen DIE ANDEREN

Weißt du überhaupt, was du da so locker hingeschmissen hast? Stärke und gegenseitige Sicherheit auf ungleicher Basis? Wenn das hier rauskommt ... ]:D

Zitat

Nein, ich schätze, würde ich anfangen von mir nach der Führung zu streben, wäre das für ihn ebenso problematisch.

Na klar, deswegen passt es ja. Weil er aus sich selbst heraus der Gegenpart ist.

Ich wollte vor ein paar Tagen noch das Geschlechter-Modell nach Platon auf den Müll schmeißen, nun muss ich wieder überlegen ;-D

Zitat

Soll ich lieber sagen: "Du bist wie ein großer Bruder für mich"?

Hier kommt die Bombe: "Du bist wie ein kleiner Bruder für mich" ]:D

Zitat

Es gibt dominante Männer in dem Alter. Allerdings steckt da oft eine Geschichte dahinter.

Es steckt doch immer eine Geschichte dahinter. :-)

Zitat

Weißt du überhaupt, was du da so locker hingeschmissen hast? Stärke und gegenseitige Sicherheit auf ungleicher Basis? Wenn das hier rauskommt ...

Meinst Du, das überfordert die Gleichberechtigungsfanatiker hier?

Zitat

Ich wollte vor ein paar Tagen noch das Geschlechter-Modell nach Platon auf den Müll schmeißen, nun muss ich wieder überlegen

Oh, da zeigt sich eine gähnende Bildungslücke - aber ich hab ja noch eine Stunde Information-Retrieval-Vorlesung, also genug Zeit, mich da nach Literatur umzuschauen. ;-D

Verrückt

In einem Kurs sitze ich neben einem Mädel, bei dem ich noch nicht so sicher bin, ob sie mich anflirtet, oder ob sie sich einfach immer so verhält. Sie scheut keine Nähe, und somit sitzen wir echt immer ziemlich nah zusammen. Letztens habe ich mit meinem Oberschenkel ihren berührt (wozu ich mich aufgrund des geringen Abstands zu ihr nur minimal breitbeiniger hinsetzen musste). Ich wollte ihre Reaktion testen und habe eigentlich erwartet, dass sie ihr Bein zurückzieht, tat sie aber nicht. Einige Zeit saßen wir so da und ich merkte die Berührung deutlich und da sie ebenfalls eine Jeans anhatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Berührung nicht gespürt hat.

Und dann sind da noch ab und zu diese Blicke zwischen uns. Schwer zu beschreiben, aber für mich ist darin eine sehr starke Spannung, sodass ich meinen könnte, die Luft knistern zu hören. Fast wie vor dem ersten Kuss - es ist echt krass 8-)

Es macht Spaß, solche Situationen zu provozieren und dann zu beobachten. Das ist auch so ziemlich das einzige, was ich im Moment frauentechnisch mache: mit Kolleginnen flirten. Zu wenig, um voranzukommen, aber ich habe es schonmal gesagt, im Moment fehlt mir die Motivation für mehr. Ich nehme die Dinge so, wie sie mir zufallen, ohne aktiv einzugreifen. Und dafür bin ich mit dem Ergebnis (s.o.) eigentlich momentan ganz zufrieden :=o

Morgen stehen wieder 2 Stunden mit meinem Englisch-Mädel an. Ich freu mich drauf :-D

Kuhlio

Also, zufällig ist sowas nicht. Wenn sie auf Tuchfühlung geht, weiß sie das schon. Sowas ist kein Zufall, es sei denn sie ist in einem Karnickelstall groß geworden. Die Frage ist natürlich, was du davon hast. Also, wenn dir das Spaß macht und die Situation genießt, kannst du ja selber mal ne Schippe drauflegen.

Zitat

Es macht Spaß, solche Situationen zu provozieren und dann zu beobachten.

Ja, das finde ich auch. Ich finde nur das Ausrollen der Welle manchmal ziemlich öde, sowas wie Missachtung der Schöpfung ;-) . Aber wenn

Zitat

im Moment fehlt mir die Motivation für mehr

der Fall ist, ist doch alles im Lot.

Zitat

Ich nehme die Dinge so, wie sie mir zufallen, ohne aktiv einzugreifen.

Buddhist? ;-D Ändert sich bestimmt auch mal wieder.

Zitat

Morgen stehen wieder 2 Stunden mit meinem Englisch-Mädel an. Ich freu mich drauf

Und, wie hast du deine Vorfreude umgesetzt? Doch wohl nicht durch Passivität? Die Freude teilt dir mit, dass dein Leben was mir dir vorhat. Da muss man was draus machen, steht in der Verfassung. ;-)

Themroc

Zitat

Also, zufällig ist sowas nicht. Wenn sie auf Tuchfühlung geht, weiß sie das schon. Sowas ist kein Zufall, es sei denn sie ist in einem Karnickelstall groß geworden.

;-D

Ich denke immer, ich wäre der einzigste, der sich Gedanken um solche Details macht und alle anderen handeln unbewusst oder zufällig. Ich bin naiv *:)

Zitat

Ich finde nur das Ausrollen der Welle manchmal ziemlich öde, sowas wie Missachtung der Schöpfung ;-) .

Die Metapher musst du mir erklären, ich stehe auf der Leitung |-o

Zitat

Buddhist? ;-D Ändert sich bestimmt auch mal wieder.

Hoffen wir's. Wo ich doch ein waschechter U-Boot-Christ bin ;-D

Zitat

Und, wie hast du deine Vorfreude umgesetzt? Doch wohl nicht durch Passivität? Die Freude teilt dir mit, dass dein Leben was mir dir vorhat. Da muss man was draus machen, steht in der Verfassung. ;-)

Ich musste gar nicht viel machen. Sie hat ihre Finger gar nicht von mir gelassen und wollte mich die ganze Zeit anmalen, die kleine Künstlerin ;-D Als ich dann immer mal wieder sagte, sie sei nervig oder sie solle mich nicht ablenken, weil ich dem Unterricht folgen wolle

, hat sie mir noch mehr von ihrer Aufmerksamkeit geschenkt.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei dem anderen Mädel mehr Potenzial ist. Bauchgefühl.

Erinnere mich gerade an einen Kumpel (Amerikaner), der auf einer Party dem heißesten Mädchen weit und breit eröffnet hatte, "i don't like you, your boobs are too small". Sie hat gedacht, sie müsste sich bei ihm qualifizieren und wenig später sah man beide in der Ecke beim Knutschen :)D