@MK

Woran merkst du denn das du verliebt bist?

Warst du deiner Meinung nach schon einmal verliebt?

So richtig?

Und würde es dir dann nicht wehtun wenn du Sie "teilen" müsstest?

Wenn es da einen anderen geben würde? Mit dem Sie sich genauso verhält wie mit dir? Also mit knutschen und Zärtlichkeiten?

Dass ich verliebt bin merke ich - wie wohl jeder andere auch - daran, dass die Betreffende Bestandteil meines Denkens, meiner Beschäftigung, meines Empfindens wird. Dass sie in meiner inneren Welt präsent ist. Dass sie mir fehlt, ich mich nach ihr sehne.

Natürlich habe ich mich nur in Wenige auf diese Weise verliebt. Die meisten Sachen waren Schwärmereien.

Zitat

Und würde es dir dann nicht wehtun wenn du Sie "teilen" müsstest?

Wenn es da einen anderen geben würde? Mit dem Sie sich genauso verhält wie mit dir? Also mit knutschen und Zärtlichkeiten?

Nein. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Also warum die Meisten das so erleben, wie du es beschreibst.

Ich war in meinem Leben zweimal eifersüchtig. Einmal im Ferienlager und einmal hat mir ein damaliger Kumpel ein Mädchen regelrecht ausgespannt. Also "weggenommen".

Aber das ist auch schon ne ganze Weile her.

Was ich nicht akzeptieren könnte wäre, wenn sie sich mit jemandem einlässt, der sie schlecht behandelt oder der über sie verfügen will, also Besitzansprüche geltend macht. Das wäre das Einzige, wo ich "einschreiten" würde. Das dann aber auch entschieden.

Achtung: Provokation!!!

Das klingt für mich mit einem grossen ;-D nach:

Es gibt zwei Dinge die ich hasse:

1. Rassismus

2. Türken in der Strassenbahn!

Zitat

Was ich nicht akzeptieren könnte wäre, wenn sie sich mit jemandem einlässt, der sie schlecht behandelt oder der über sie verfügen will, also Besitzansprüche geltend macht. Das wäre das Einzige, wo ich "einschreiten" würde. Das dann aber auch entschieden.

Was wäre denn wenn du mit ihr was machen willst und Sie immer genau dann mit jemand anderem (oder ständig wechselnden Anderen) "aktiv" ist?

Versteh mich nicht falsch, ich will hier in keinster Form deinen Modus Operandi "dizzen", ich möchte nur verstehen wie du tickst...

*mitdemlinkenaugeunkontrolliertzuckt*

tick...tick...tick

ich weiss auch nicht woher das bei mir kommt, aber sobald ein Anderer im Spiel ist der theoretisch das gleiche darf wie ich oder jetzt das darf was ich vorher durfte und jetzt nicht mehr ("Isch dann der Ex, weissu?") dann geht bei mir automatisch die Emotion los.

Entweder ich kapsel mich ab nach dem Motto, ich fühle:

Schmerz = Zustand den ich aktuell nicht brauche

Zustand den ich aktuell nicht brauche = ich baue Distanz auf

Oder aber ich sage mir: "Der Typ soll das haben was ich nicht (mehr) kriege? NFW, jetzt gibt es Krieg!"

Und dann beginnen die Spiele (Il morturie tes salutant <-- stimmt so, oder?)...

Mittlerweile kann ich jedoch auch jemanden anschauen und anlächeln während mein Hirn mir auf den Augeninnenseiten klar und blutig in SlowMo zeigt was ich und eine Kettensäge mit ihm...

Wuraharharhar...

Sorry aber ich habe vom Wochenende noch ein bisschen Wut im Bauch wegen einer jungen Dame...

@MK hast du eigentlich einen Typ wie man diese "negative" Energie umwandeln kann?

Um noch einmal, in einem jämmerlichen Versuch diesem Post ein bisschen Struktur zu geben, auf dein Wunschformat einer Freundin oder Beziehung zurückzukommen:

Wenn ich immer nur bis zu einem gewissen Punkt mit dem anderen Geschlecht gehen würde um dann jedoch "unverbindlich" zu bleiben...

Ich hab da ein bisschen Angst das ich dann zu "innerlich leer" wäre um die(/meine gefühlte) Liebe noch zu geniessen!

Aber ist Liebe vielleicht nur eine Illusion die wir erleben?

Ein Weibchen will natürlich einen Beschützer/Versorger haben da sie ja um den Zeitpunkt der Geburt eine leichte Beute für Jagdtiere ist...

Genauso wie uns die Kirche religiöse Lügen beibringt um die Massen unter Kontrolle zu halten genauso kann ja auch MK's Weg die neue Beziehungsart sein...

Entspann deine Klüsen! ;-D

Also erstmal muss ich den von dir empfundenen Widerspruch ent-widerspruchen. ;-)

Dass ich einschreiten würde wenn jemand meine Freundin schlecht behandelt ist etwas ganz anderes, als das, dass ich nichts dagegen hätte, wenn sie sich mit jemand Anderem vergnügt.

Und der Rest

Zitat

Was wäre denn wenn du mit ihr was machen willst und Sie immer genau dann mit jemand anderem (oder ständig wechselnden Anderen) "aktiv" ist?

ist auch schnell erklärt.

"Offene Beziehung" bedeutet nicht "Juchtelunternehmen". Es muss schon klar sein, dass die Partner zusammengehören. Und zwar nicht aus Pflicht oder Gewohnheit, sondern aus dem Empfinden heraus.

So, wenn aber beide nichts zusammen vorhaben und einer von Beiden dann etwas mit jemand Anderem unternehmen will, dann ist das eben nicht "verboten".

Aber so ein Unternehmen kann zur Gratwanderung werden. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und die Liebe muss "gut gepflegt" werden. Aber gerade in dieser Entscheidungsfreiheit kann eine Zusammengehörigkeit wachsen, die nicht zum größten Teil auf Angst basiert, sondern eben aus echter freier Entscheidung. Weil man weiß und erfährt, dass man bei seinem Partner alles bekommt was man braucht, dass er für einen da ist und dass man darüber hinaus die Freiheit hat, auch mal "zu gehen".

Selbstverständlich hat die Beziehung an sich Priorität. Also wenn einer von beiden fürs nächste Wochenende einen Plan macht und der Andere sagt, ne du, ich wollte gerade den und den anrufen, ob der Zeit hat, also das funzt natürlich nicht. Ebenso muss für beide klar sein, dass sie füreinander da sind wenn der Andere ihn braucht. Physisch wie auch seelisch.

"Freie Beziehung" verstehe ich persönlich so:

"Feiheit" ist erlaubt, wenn es die Beziehung erlaubt.

Aber die Beziehung ist in jedem Fall das Wichtigste.

Und man muss die Sache auch quantitativ betrachten. Mit parallelen Liebschaften über Jahre, funktioniert das bestimmt nicht. Also die Zusammengehörigkeit muss vorhanden sein.

Was wovon ich rede, sind Abenteuer. Keine wirklichen "Parallel-Lieben" mit echter zwischenmenschlicher Bindung. Denn daran glaube ich auch nicht.

Das Risiko eines solchen Unternehmens besteht darin, dass sich einer von Beiden mal "ernsthaft" in so ein Abenteuer verliebt. Und dann bedeutet "Freiheit" auch, dass der Andere ihn nicht unter Druck setzt, sondern ihm die Freiheit lässt, mit sich allein zu sein. Wenn das Innenleben wieder ins Lot gekommen ist, wird er schon zurückkehren.

Und genau das verstehe ich unter Vertrauen: Dass man dem Anderen vertraut, dass er im Sinne der Beziehung entscheidet. Was auch immer er dabei entscheidet. Ich muss nicht jede Entscheidung meines Gegenübers verstehen. Ich kann gar nicht jede verstehen. Ich muss ihm nur vertrauen können, dass er das, was er tut, mit seinem Gewissen vereinbahren kann.

An mir selber ist so vieles, was für Andere vollkommen unverständlich ist und doch weiß ich genau, dass es für mich richtig ist und dass es mich in der Summe der Effekte vorwärts bringt, auch wenn es mitunter für eine Weile so aussieht, als würde ich stagnieren oder sogar zurücklaufen. Da liegt der Umkehrschluss, dass ich dasselbe auch meinem Gegenüber gestatte, auf der Hand.

.

.

Zitat

ich möchte nur verstehen wie du tickst...

Ich hatte mal eine Freundin, die hat instinktiv gespürt wie ich "ticke". Wir hatten damals häufigen und recht engen Kontakt. Sie hat mal zu mir gesagt:

"MK, eigentlich bin ich ein ziemich eifersüchtiger Typ. Aber bei dir stört mich das komischerweise überhaupt nicht. Du könntest ne Woche lang bei Dieser oder Jener sein, aber ich wüsste genau, wenn ich dich anrufe, wärst du da."

Ein viertel Jahr später hatte sie dann aber wieder einen festen Freund. ;-) Und mit dem ist sie bis heute zusammen.

Für mich war in solchen Situationen dann nur immer wieder schwer und auch erstaunlich, wie schnell ich für die Betreffenden "verzichtbar" wurde. Wie schnell ihre oft beschworenen und bekundeten Gefühle mir gegenüber bedeutungslos wurden. Doch daraus kann ich ihnen natürlich keinen Vorwurf machen. Das ist allein mein Bier.

.

.

.

Short question: What does NFW mean?

Zu Sache:

Schön exploriert! Ja, so funktioniert das emotional. Geht mir im Grunde auch so. Ich habe das immer dann erlebt, wenn eine Frau, die mir wichtig war, irgendwann (in der Regel recht plötzlich und unangekündigt) wieder einen "festen Freund" hatte. Ich wurde dann regelrecht ausgebootet. Da habe ich jedes Mal dasselbe gefühlt, wie du es beschreibst. Meine Lösung lautete "Distanz". Es dauerte dann jedes Mal recht lange, bis ich wieder normal und entspannt mit ihnen umgehen konnte. Bestimmt ein halbes Jahr. Hilfreich war für mich, die konsequente Meidung körperlicher Nähe. Also keine Umarmungen mehr, etc.. Doch irgendwann habe ich mit Jeder wieder Frieden geschlossen. Irgendwann konnte ich sie auch wieder umarmen, ohne dass mirt das Herz geblutet hat. Mit nahezu Jeder ist dann eine Freundschaft draus geworden.

Zitat

Il morturie tes salutant

(Meines Wissen heißt es: MORITURI TE SALUTANT. ;-) ) Na ja, dem (beziehungstechnischen) Untergang geweiht war ich häufig. Dem Tod Gott sei Dank nicht. ;-D "Krieg" war nie mein Ding. Da die Kriegsentscheidung immer lautete: Feste Beziehung oder Niederlage, und da ich Ersteres ohnehin nie wollte, bin ich auch gar nicht ins Feld gezogen. Ich habe mich auch mit allen meinen "Nachfolgern" verstanden. Und die wussten alle, dass zwischen mir und ihrer jetzigen Freundin "mal was lief". Das war aber nie ein Problem.

Zitat

hast du eigentlich einen Typ wie man diese "negative" Energie umwandeln kann?

Du meinst Tipp? ;-D Schwierig. Wenn ich nicht ich wäre, würde ich selber meinen, dass jemand wie ich ein Rezept dafür/dagegen entwickelt haben müsste. Leider muss ich da passen. Ich selber sitze es einfach aus. Ich denke sehr viel daran und irgendwann vertut es sich. Dann kommt es wieder und dann geht es wieder. Diese Zyklen verlieren immer mehr an Kraft. Und irgendwann kommen diese Gedanken nicht mehr oder nur noch wenn man daran erinnert wird. Und irgendwann verwandeln sie sich auch in freundliche Gedanken, also in die sprichwörtlichen "schöne Erinnerungen".

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht raten.

Oder nur eins: Geh joggen. Das entstresst auf ganzer Linie. ;-)

Zumindest vorübergehend.

Zitat

Wenn ich immer nur bis zu einem gewissen Punkt mit dem anderen Geschlecht gehen würde um dann jedoch "unverbindlich" zu bleiben...

Ich hab da ein bisschen Angst das ich dann zu "innerlich leer" wäre um die (/meine gefühlte) Liebe noch zu geniessen!

Stimmt. Wenn du so empfindest, dann mach das nicht. Dann lass dich voll drauf ein und stürme über die "Grenze" mit fliegenden Fahnen. Dann geh aufs Ganze.

Zitat

Aber ist Liebe vielleicht nur eine Illusion die wir erleben?

Du lieber Himmel! :-o

Ohne Liebe is alles fürn Arsch!

Sicher leben viele in einer Illussion und meinen, das sei Liebe. Aber wirkliche Liebe kann jeder finden. Das fängt in ihm selber an! Und wenn dort einigermaßen Klarheit und Ordnung herrscht und man ungefähr weiß was man sucht, muss man nur noch die Augen aufhalten und ein bisschen Mut beweisen. Sowohl im Kennenlernen, als auch später in der Beziehungspflege. Und man darf Konfrontationen jeglicher Art nicht scheuen! Kein Wachstum ohne Geburt. Keine Geburt ohne Schmerzen.

Nein, keine Frage ... du kannst Karriere machen, dich selbst verwirklichen, eine Autorität werden und Macht und Ansehen erlangen. All das ist wichtig für die Persönlichkeit (wenn man drauf abfährt). Sehr viele Menschen leben so und meinen, sie seien glücklich, weil sie in der allgegenwärtigen Jagd immer zufriedenstellend weit vorn liegen. Doch ohne Liebe ist all das Dreck.

Meines Erachtens gibt es nur zwei Formen von Glück:

Selbstverwirklichung und Liebe.

Nur wenn beide zusammenkommen, ist ein Mensch rundum glücklich.

Nachtrag

Also dass ohne Liebe alles leer ist und wie es sich anfühlt, wenn Liebe im Spiel ist, das begreift man erst, wenn es passiert. Da merkt man plötzlich, wie hohl alles bisher war und wie schön und warm es mit einem Mal ist und dass man auf die jetzt gefühlte Fülle nie wieder verzichten möchte.

Menschen die das nicht kennen kommen oft mit Sachen wie "Liebe ist eine Illussion" oder "...was für Idioten!"

Solche Aussagen sind in jedem Fall ein Armutszeugnis. Oder besser gesagt ein Zeugnis über das Fehlen der Erfahrung "Liebe".

Unterstreichung: Ich rede von Liebe! Nicht von Verliebtsein!

Noch n Nachtrag ;-D

Bei all dem was ich hier geschrieben habe muss ich trotzdem noch mal ausdrücklich anfügen, dass es sehr wohl Menschen gibt, die eine feste Beziehungen leben und für die das kein fauler Kompromiss ist, sondern Überzeugung und die so ihr Glück finden. Dass steht gar nicht zur Diskussion.

Jedoch habe ich gerade in der jüngeren Generation unzählige Male festgestellt, dass in festen Beziehungen "unterdrückte Wünsche" eine große Rolle spielen. Ich habe oft genug Kumpels erlebt, gerade in Diskos, wenn sie schon bissl im Leim waren, wie sie dann - fast schon ausfällig - geplaudert habe, welche von den "geilen Säuen" :-/ in diesem Laden hier sie gern mal hämmern würden. Und über "das was sie zu Hause hatten" (Original-Ton!) sind sie ziemlich unfein hergezogen.

Da habe ich mir jedes Mal gedacht: "Junge, wenn du sowas mitmachst und zu faul oder zu feige bist, mitzubestimmen was du willst, dann bist du an deinem Elend selber Schuld!"

Aber am nächsten Tag waren sie immer alle wieder "glücklich" und "aus Überzeugung" treu.

Die geradezu kristalline Form "männlicher Dumheit" ist die Überzeugung, dass Männer "durchaus mal fremdgehen könnten" und das "etwas ganz anderes wäre, als wenn Frauen das machen". Immer wenn ich einen Bekannten in diesem Zustand des "Suff-Frustes" gefragt habe:

"Was wäre denn, wenn deine Susi mit dem da...?"

Kam als Antwort:

"Da würde ich ausrasten!"

Versteht ihr jetzt, was ich mit "unreflektiertem Menschsein" meine?

Aber wie gesagt, ich kenne auch feste Beziehungen die wirklich funktionieren. Eben weil sie beide Partner wirklich aufeinander einlassen, nichts "runterschlucken" und sich nicht der Resignation "Es könnte ja noch viel schlimmer sein..." hingeben.

Feste Beziehungen, die von Beziehungsarbeit getragen werden finden auf jeden Fall meinen Respekt.

@MK

Baby, meine Klüsen sind so entspannt das grosse und böse Hunde in meiner Gegenwart Angst kriegen...

:-/

;-D

NFW = No fucking way!

Und extra für dich:

Typ = Tipp (jaaaaaaaaaaaa...) .;-D

Nun zu dir!

Rauch dir erst mal eine für mich, hab gerade aufgehört...!

Zitat

Meines Erachtens gibt es nur zwei Formen von Glück:

Selbstverwirklichung und Liebe

Absolut, hier gebe ich dir Recht und sehe das dies auch in etwas abgewandelter Form auch in meine Weltsicht der Dinge passt.

Und noch einmal Respekt an dich und an den Weg den du gegangen bist, da du meiner Meinung nach eine ganze Menge Vorsprung hast in diesem Thema.

Selbstverwirklichung ist ein sehr sehr wichtiger Aspekt der in unserer aktuellen Gesellschaft glaube ich immer mehr verkümmert. Alle Konsumkids kriegen den Arsch nachgetragen und haben eigentlich keine "richtige Motivation" im Leben was zu erreichen.

Ja ich weiss, ich übertreibe hier mit Absicht aber es hilft mir beim argumentieren...;]

Und was die richtig gut können ist Verantwortung weiterreichen oder nicht übernehmen, jammern oder meckern aber nichts verändern und immer nur das wollen was sie nicht gerade haben. Deswegen regen mich diese von dir beschriebenen Wochenend-Machos extrem auf, da die immer nur labern aber nix tun. Zu Hause nichts ansprechen und ja jedem Konflikt aus dem Weg gehen. Aber dann nach 12 Bier sind sie die Mörderhelden und ihren (zumeist noch unterbewussten) Selbsthass projezieren sie dann auf die schönen Frauen die sie dann sehen und "nicht haben können". Das die zu Hause ein Weibchen haben was denen den Arsch nachträgt, kocht, Wäsche macht registrieren die ja schon gar nicht mehr.

Was die Liebe angeht. Ich glaube ich weiss wie sich das anfühlt. Nur habe ich es glaube ich schon zu lange nicht mehr gespürt...

Ich bin auf der Suche nach der Richtigen. Nach meiner Seelenpartnerin mit der ich zuerst die Welt bereisen und mir die Birne weichpoppen will, Kinder gross ziehen und irgendwann nach einem Leben im Sonnenuntergang händchenhaltend neben ihr in der Erde und im Jenseits weiterexistieren will.

Hoffnungslos romantisch wie ich nun mal bin kann sich das auch in das genaue Gegenteil verwandeln, das heisst ich werde den Exitus alleine erleben.

Was aber dann auch okay ist, weil wenn es sich so entwickelt dann ist das zu akzeptieren.

Das soll jetzt auch nicht heissen das ich mich in mein Schicksal fügen will und "reaktiv" einfach nur weiteratme und dem Leben die Schuld für meine Misere geben.

Bullshit. Ich bin aktiv, ich stehe zu meinen Entscheidungen, ich übernehme Verantwortung für mein Handeln... Und trotzdem sitze ich manchmal Sonntags frustriert rum und stelle mir all diese Jammerfragen.

Dementsprechend freue ich mich explizit für dich das du gerade eine Prinzessin hast und hoffe das sich das so entwickelt wie du dir das vorstellst...

Over and out!

Vibe

Nachtrag

Zitat

Wenn ich nicht ich wäre, würde ich selber meinen, dass jemand wie ich ein Rezept dafür/dagegen entwickelt haben müsste

Du hast dahinter einen Smiley vergessen. Einen grossen Smiley. Einen verdammt grossen Smiley...

Mistah MK, mahn!!!

:-p

Endlich Ferien und eine neue Geschicht

Habe endlich ferien und kann mich wieder paar interessanteren Dingen beschäftigen.

War heute tranieren und wollte danach in der Mensa Essen gehen.

Auf meinem Weg dorthin fiel mir ein (wieder mal) grosses Mädel auf. Mir fällt sowas immer sehr schnell auf, weil ich ja selber 198cm bin =). Würde sagen 185cm, blonde Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und länger als schulterlang. Gute figur klar..

Jedenfalls lief ich hinter ihr und so wie sie gekleidet war sah sie aus, als ob sie auch in der Mensa speisen wollte bzw Studentin war. Dabei kam ich mir irgendwie ziehmlich dumm vor Jemanden zu "verfolgen", wie in einem Film =).

Ich liess sie natürlich nicht aus den Augen und dachte mir, wenn sie alleine ist, ist es "realtiv einfach". Ich verlor sie aber aus den Augen als ich meine Mensakarte auflud. Ich tat zwar so, als ob ich mich bei der Essensauswahl nicht entscheiden könnte und dachte sie kommt nach. Tat sie aber nicht.... mist dachte ich mir!

Beim Essen beobachtet ich den ganzen Speisesaal. War fast fertig, als ich sie doch wieder sah aber mit Freundin. Das macht die Sache natürlich "schwieriger".

Ich setzte mich erstmal um, weil ich nichts sehen konnte. Aber hielt immer noch soviel Abstand, dass ich nicht zu auffällig wurde =). Ich tat erstmal so, als ob ich was lesen würde aber Jeder der mich 2-3min beobachtet wusst, dass es nicht so war. Mitten im Essen reinplatzen oder dazuzusetzen kam mir irgendwie nicht geschickt vor.

Typisch für das Zögern ist meist, dass sich die Situation "verschlechtert". So kam es dann auch...

Zwei Jungs kannten die beiden offenbar und setzten sich dazu.

Die Mensa wurde leerer und ich glaube die zwei Mädels bemerkte mich..war auch nicht schwer, wenn nur noch 5-10 Leute in einem grossen Saal sitzen =).

Irgendwie fiel mir in diesem Zusammenhange das Regelwerk ein und die Stelle wo über das Spannern geschrieben wurde.

"Was tun, spricht Zeus?" Pflegte mein Mathelehrer immer zu sagen.

Ich sah den Speisezettel und dachte mir:"Da hast jetzt schon so lange gewartet...schreib einfach 2-3 Sätze auf den dummen Zettel und drück ihr den in die Hand."

Die Lichter gingen aus und ich machte mich auf dem Weg einen Stift aufzutreiben. Meine Handschrift ist auch nicht die sauberste und ich war dazu noch nervös. Ich schrieb auf den Zettel in der Art."Schwer ein Gespräch anzufangen bei der Ausgangslage aber ich wollte mich trotzdem bemerkbar machen" Noch eine Aufforderung mir zu schreiben, wenn sie lust hat und Nummer rauf....fertig.

Anschliessen suchte ich die Drei(waren nur noch Drei) auf und drückte ihr den Zettel mit den Worten "Das ist für dich!" in die Hand. Sie war sehr überrascht naja wie immer...und bedankte sich. Ich fuhr Heim und hatte danach das Gefühl als könnte man doch sein Leben verändern bzw das Schicksal lenken! Ein tolles Gefühl!!!

Bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet. Aber es war für mich ein weiterer wichtiger Schritt, vorallem wieder ein Stück "extremer" also diesmal im realen Leben und nicht in der Disco! Irgendwie lustig das Ganze. Ich finde irgendwie gefallen daran =).

Weiss hier jemand, wie man sonst "persönlicher" in Kontakt kommt bei so einer Situation???? Ich finde das einfach zu "hart", wenn mehrer Leute da sind also sprich eine Gruppe(ab 3-4 Personen). Zettel mit Nummer hinterlasse geht ja noch. MK schrieb hier mal sowas von "beiseite nehmen" in der Art "ich leihe mir mal deine Freundin kurz aus" vielleicht geht das ganz einfach, aber ich kann mir das momentan nur sehr schwer vorstellen.

Na im Prinzip ist es auch nur eine Kopfsache.

Die betreffende Person freut sich mehr oder weniger also für die ist es realtiv egal glaube ich. Die Anderen denken sicher "was das fuer einer??" bzw "woher kennst du den oder er dich". Aber persönlich regestriere ich die nebenstehenden Personen nie! Kann auch nicht sagen welchen Gesichtsausdruck sie haben oder sonst was, weil man halt erstmal mit ihr bzw mit sich selbst beschäftigt ist.

Denke mal es ist auch was anders, wenn in der Disco die betreffende Person nur dich hört.

Aber man sollte sich im Klaren sein, dass fast alle mit Begleitung in

die Disco gehen...kaum einer geht alleine in die Disco....

Ausserdem muss man das ganze immer andersrum betrachten.

Wenn du die Person bist die angesprochen wird und man selber ist mit paar Freunden da oder halt in der Mensa Essen oder der Freund wird angesprochen oder sonst was... =).

Vorsicht!

Zitat

"ich leihe mir mal deine Freundin kurz aus"

Das funzt nur, wenn du mit einer Beteiligten schon guten Kontakt hast, also Sympathie hergestellt ist! Gehst du in so eine Gruppe als Fremder rein und sagst: "Ich leih mir die hier mal kurz aus!" wirkst du bestenfalls wie ein Entführer.

Zitat

einfach machen, nicht denken

Ist im Grunde die richtige Methode, aber es ist (in meinen Augen) grundverkehrt, wenn du keine Erfahrung damit hast!! Du musst immer damit rechnen, dass sowas entgleist. Und in so einem Fall musst du dich galant aus der Affaire ziehen können. Mit vorbereiteten Verbalschachzügen. Das ist einfach, aber muss sitzen. Sonst wirds peinlich.

Zitat

Weiss hier jemand, wie man sonst "persönlicher" in Kontakt kommt bei so einer Situation?

Also in so einer situation isses schwierig. In der Warteschlange vor der Essenausgabe isses leicht. Da ist es räumlich ungebunden und du kannst dich problemlos wieder entfernen. Aber wenn Leute am Tisch sitzen, sitzen die eben dort und du dann auch. Da ist Abhauen schwieriger.

Ich würde in so einem Fall nur mit Vorwand hingehen. Kurzer Vorwand. Sowas wie "Krieg ich mal euern Salzstreuer?" Bei der Gelegehnehit gleich nen Mimik-Check machen. Und dann beim Zurückbringen des Dings - mal kurz mit hinsetzen und irgendwas sülzen. Dann hast du ja einen (kurzen) "Grund". Aber nicht zögern!

Wenns funktioniert, ruhig ne Weile sitzenbleiben und labern, aber auch bald wieder abhauen. Es darf kein Leerlauf entstehen! Du musst "interessant" sein (also kommunikativ -> Preislage 'Der is ok!') und du musst wieder verschwinden, noch während du in dieser "Interessanz-Phase" bist! Also so lange die Mädels dich als cool erleben.

Völlig verkehrt wäre es, wenn du sitzenbleiben würdest, bis es verebbt. Dann kommst du als "Cooler" und gehst als "Lauwarmer". Abwärtstrend. Untergang.

("Interessanz" - ein schönes Wort! Hat vor kurzem einer hier im Forum "erfunden". ;-D )

Zitat

Ich finde das einfach zu "hart", wenn mehrer Leute da sind also sprich eine Gruppe

Das ist mit ein bisschen Übung übrigens kein Problem. Aber da sollte man sich erst ranwagen, wenn man schon andere brenzlige Situationen erfolgreich in den Sack gestopft hat. Wichtig ist dort nur, dass man sowohl in der Lage ist, für ein paar Sekunden mehrere der Beteiligten simultan zu unterhalten als auch auf die Zielperson individuell einzugehen. Also sich kurzzeitig auf oberster Etage zu einem Teil der Gruppe zu machen und das "Zielobjekt" dann kommunikativ zu selektieren. Erinner dich an die Mädels, die als Zigaretten-Promoter an den Tisch kommen! Die machen das ganz professionell. Die sprechen "den ganzen Tisch" an. Verstehst du was ich meine?

Also du darfst natürlich nicht wie ein Promoter in die Runde platzen, das wirkt völlig aufgesetzt. Aber du musst in der Lage sein, "wie ein Promoter" auf "kommunikative Angriffe" jeder möglichen Person der Gruppe zu reagieren.

Aber das ist keine große Sache, denn wie du selber sagst, registrieren "die Anderen" so einen "kommunikativen Eingriff" kaum.

.

.

Übrigens Vibe,

Zitat

Du hast dahinter einen Smiley vergessen

Nee nee, bei aller, mir anhaftender Selbstherrlichkeit ;-) , das war durchaus ernst gemeint.

Allgemeiner formuliert: Wenn jemand schon ein paar mal "entsorgt" wurde, müsste man doch davon ausgehen können, dass er im Laufe der Zeit ein "Rezept" findet oder erfindet, um damit umgehen zu lernen. Das hab ich aber nicht.