Mein Vater macht mir ggü. Kommentare über meine Mutter
Hallo,
ich würde euch gerne um Rat bitten.
Gestern Abend waren wir als ganze Familie im Theater und auf dem Weg dort hin gab es ein paar ganz leichte Streitereien zwischen meinem Opa und meiner Mutter. Mein Vater und ich waren ein Stückchen entfernt und meine Vater meinte, dass meine Mutter schon ein "Drachen" sein. Dem habe ich kurz widersprochen und später als wir im Theater saßen meinte mein Vater wenigsten ich habe ihn lieb. Darauf habe ich erwidert, dass wir ihn alle lieb haben und er meinte dann, dass er denkt, meine Mutter hätte ihn nicht lieb. Darauf wusste ich dann nicht mehr, was ich sagen sollte.
Im Nachhinein wünsche ich mir, dass ich etwas gesagt hätte, denn mein Vater hat mir gegenüber schon mehrere Kommentare in diese Richtung gemacht und er hat meine Mutter mit meiner (verstorbenen) Oma verglichen, welcher seiner Meinung nach auch ein "Drachen" war und dick geworden ist und eine schwierige Person ist und mein Opa sie ertragen musste und er nimmt an, dass dies Grund warum mein Opa verhältnismäßig schnell eine neue Partnerin gefunden hat. Mich treffen diese und andere Kommentare immer sehr, denn ich liebe meine Mutter sehr und wir haben ein sehr inniges Verhältnis. Ich liebe auch meinen Vater, aber ich möchte nicht, dass er diese Kommentare macht. Vor allen Dingen beschäftigt mich, dass er meinte, dass meine Mutter ihn nicht lieb hat.
Am Liebsten würde ich meinen Vater fragen, ob diese Dinge ernst meint und ich würde es gerne meiner Mutter erzählen.
Meine Mutter ist für mich eine der engsten Vertrauenspersonen und ich habe das Gefühl, dass ich das auch für sie bin. Wir haben eine sehr enge Beziehung und ich möchte ihr dies eigentlich nicht vorenthalten, denn die Kommentare haben mich getroffen und traurig gemacht und ich denke, meine Mutter würde sich genauso fühlen. Außerdem belastet es mich sehr zu wissen, dass mein Vater uU so über meine Mutter denkt. Ich habe das Gefühl, dass meine Mutter meinen Vater liebt. Andererseits möchte ich nicht Teil eines Konflikts zwischen meinen Eltern sein und zwischen die Fronten geraten. Es ist die Ehe meiner Eltern und ich wohne seit einigen Jahren nicht mehr zu Hause und kann dementsprechend nicht sagen, wie es sonst läuft. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein Vater den Kommentar ernst gemeint hat (oder ob es sich um unlustige Witze handelt) und wenn er ernst gemeint war, ob er es meiner Mutter ins Gesicht sagen würde. Dennoch möchte ich nicht, dass diese Kommentare gemacht werden, denn ich empfinde sie als verletzend.
Ich denke, es sind eigentlich zwei Probleme:
1. Wie kann ich diese Kommentare in Zukunft mir gegenüber unterbinden. Ich möchte diese Dinge weder über meine Oma noch über meine Mutter hören.
2. Sollte ich meiner Mutter sagen, dass mein Vater mir gegenüber diese Kommentare über sie und meine Oma (ihre Mutter) sagt.