Zitat

Vielleicht habe ich auch einfach nur eine falsche Sicht auf die Dinge. Ich kann ja auch nicht objektiv sein. Per Definition schon nicht.

Auch ohne Deine Sichtweise genau verstanden zu haben, würde ich sagen, sie ist einfach nur subjektiv.

Mit richtig oder falsch hat das für mein Verständnis eher wenig zu tun.

Ich muss schon sagen, das es mich stören würde, wenn mein Freund sagt: "Ich bin nicht gerne alleine."

Bedeutet das, Du kannst Dich nicht mal für bestimmte Zeit selbst beschäftigen?

Außerdem wäre es mir zu austauschbar. Ich habe Menschen im Freundeskreis (Männer) wenn die sich trennen, dann baggern sie danach erst mal fast alles an was so rumläuft bis sie eine gefunden haben und dann sind sie verliebt und das hält dann auch wieder eine Weile. Ich finde das immer suspekt. Ich könnte Verliebtsein nie so planen.

Ich rede nicht von mir direkt. Ich beobachte nur generell. Ich komme auch gut alleine zurecht. Auch wenn ich dazu keine Lust habe. Wie oben schon gesagt. Bin eher der Beziehungsmensch. Aber genau das meine ich. War ist verkehrt daran? Andere sind gerne alleine. Andere kommen alleine nicht zurecht. Dazwischen ist die Bandbreite doch gewaltig.

Zitat
    Zitat

Aber warum ist in unserer Gesellschaft ein Problem erwachsen, zu sagen, dass Menschen nicht gerne alleine sind? (yessesneee)

Ist es das? In meinen Single-Zeiten hatte ich eher das Gefühl, gesellschaftlich nicht auf der Spur zu sein. Mein Status wurde oft mit Verwunderung aufgenommen. Ich sei "doch eigentlich ein attraktiver Kerl", warum es denn nicht klappe. Alle gingen wie selbstverständlich davon aus, dass ich auf der Suche nach Zweisamkeit sei, obwohl ich zeitweise wirklich gerne allein war. (flo_eck)

Ich schließe mich flo_eck an. Mein Empfinden geht auch eher in die Richtung, dass es eher gesellschaftskonform ist, in einer Beziehung zu sein bzw. danach zu streben und auch allgemein gesellige Menschen weniger skeptisch beäugt werden als Einzelgänger.

Grundsätzlich finde ich persönlich es befremdlich, wenn Menschen einen Partner suchen, weil es mir das Gefühl gibt, dass nicht eine Person an sich, sondern der Beziehungsstatus im Vordergrund steht. Und ganz allgemein - das referiert jetzt aber tatsächlich sehr auf meine eigene Persönlichkeit - ist es mir suspekt, wenn Menschen nicht alleine sein können in dem Sinne, sich selbst auszuhalten bzw. sich selbst genug zu sein. Die völlig aufgeschmissen/verloren/gelangweilt/unausgefüllt sind, wenn sie Zeit alleine verbringen müss(t)en, weil sie den Input von außen so dringend benötigen. Das ist allerdings auch nicht wertend gemeint, ich kann mich da nur sehr schwer hineinversetzen und entsprechend kaum nachvollziehen.

Zitat

Ist es schwäche? Ist es Stärke?

Weder noch. Für mich ist es Unselbständigkeit und somit für mich persönlich nicht erstrebenswert und ich würde niemanden um mich haben wollen, der seine Zufriedenheit von mir abhängig macht.

Zitat

Ist es toll alleine zu sein?

Soll Leute geben, die mehrere Identitäten haben. Somit ist es für mich ganz okay, allein zu sein. Das bin ich immer, egal ob in Gesellschaft, in einer Beziehung oder nicht.

Zitat

Ist es schön zu sehen wie andere Zärtlichkeit geniessen?

Weder noch. In diesem Zusammenhang für mich eher uninteressant.

Zitat

sie weiß sehr genau Bescheid wie ich ticke. Mich hat einfach mal interessiert warum es so "verwerflich" ist zu sagen, dass man nicht gerne alleine ist. Natürlich nicht um des Verrenkens willen. Aber eben weil man es nicht gerne ist. Es gibt Leute die mögen Rot oder Blau und es gibt Menschen die nicht gerne alleine sind. Natürlich sollte es passen. Aber warum ist in unserer Gesellschaft ein Problem erwachsen, zu sagen, dass Menschen nicht gerne alleine sind? Klingt so ein bisschen wie eine Mode bzw. "das macht man so".

Es ist gesellschaftlich nicht verpönt, es ist ein Zeichen von Abhängigkeit und Unselbständigkeit.

Beziehung ist freiwillig und jemand, der seine Gefühlslage von anderen derart abhängig macht, wäre mit mir nicht kompatibel. Ansonsten betrifft es mich nicht, welche Beziehungsformen andere eingehen.

Zitat

Ich persönlich bin eher mit Seherin konform. Zweisamkeit. Ich bin ein Team Mensch.....Wenn man das überhaupt so sagen kann. Beziehungen sind ja keine Firma....

Ich bin auch ein Team-Mensch und sehe diesbezüglich keinen Zusammenhang zu einer Partnerschaft bzw. unbedingt eine zu wollen. Ich bin als Single genauso zufrieden. Aber, dass ständig jemand an mir hängt, das würde ich nicht aushalten. In einer Beziehung wird aus "ich" nicht automatisch ein "wir", das "wir" kommt hinzu und das "ich" bleibt bei mir bestehen.

Zitat

ich stelle die Frage weil ich es leider immer wieder erlebe wie , generell, es Menschen madig gemacht wird Beziehungen zu wollen. Gleichzeitig lese ich wie schwer es manchen Zeitgenossen fällt jemanden zu finden.

Ich habe keine solche Erfahrung, eher im Gegenteil von Menschen, die meinen, dass sie alleine nicht vollsätndig sind, sondern nur in einer Partnerschaft und das nicht nur für sich so sehen, sondern andere unbedingt mit diesem Weltbild beglücken wollen.

Zitat

Ich rede nicht von mir direkt.

Eigentlich wolltest Du ja auch erfahren, wie es andere so sehen.

Zitat

War ist verkehrt daran? Andere sind gerne alleine. Andere kommen alleine nicht zurecht. Dazwischen ist die Bandbreite doch gewaltig.

Für mich ist es weder verkeht noch nicht verkehrt. Das entscheidet jeder nach seinem Gutdünken. Wenn Du unbedingt in einer Beziehung sein willst, dann ist es doch okay. Was es da mit Deinen Beobachtungen auf Sich hat, hat sich mir noch nicht erschlossen und auch nicht, was Du nun genau mit diesem Faden willst. Viel Interesse an den Antworten hast Du meiner Ansicht nach noch nicht gezeigt.

Zitat

War ist verkehrt daran? Andere sind gerne alleine. Andere kommen alleine nicht zurecht. Dazwischen ist die Bandbreite doch gewaltig.

Es ist nichts verkehrt. Aber das die Menschen die sich bei dieser Bandbreite ganz außen befinden, also die die nur alleine sein wollen und die die nicht ohne den anderen können, das die auffallen ist doch klar.

Das ist bei allen Sachen so die nicht zum Durchschnitt gehören. (zu schlau, zu groß, zu dick, zu doof, zu klein....)

Also wenn die Menschen bei Dir so reagieren, dann könnte ja auch etwas dran sein... ;-) und das ist auch nicht immer wertend gemeint, sondern vermutlich einfach nur eine Feststellung.