Meine Eifersucht und ich -berechtigt oder übertrieben?
Ich muss diesen Faden als Alias schreiben, da auch mir Bekannte Menschen hier unterwegs sind... ich hoffe, ihr versteht das.
Ich bin mit meinem Partner über mehrere Jahre zusammen, wir leben zusammen und die Beziehung war, trotz einiger Tiefen, inzwischen eigentlich sehr stabil und harmonisch geworden.
Ich gehörte schon immer zu den etwas eifersüchtigeren Personen. Meiner Meinung nach ist er ein sehr schöner Mann mit einer guten Erziehung und vernünftigen Ansichten. Ich dagegen konnte nie verstehen, was er von mir will. Ich bin sicher nicht hässlich, aber trotzdem nicht in seiner Liga.
Dennoch habe ich es hinbekommen, meine Eifersucht in den Griff zu bekommen, alles lockerer zu sehen und bin meiner Meinung nach entspannter geworden. Es störte mich nicht mehr, wenn er offen zugab, dass ihm eine bestimmte Schauspielerin gefiel, mich störten die zweideutigen Sprüche, die er mit seiner 20 Jahre älteren Kollegin tauschte nicht.
Er war auch nie groß der Mensch, der gern weg ging, weshalb wir viel Zeit zu Hause verbrachten und er maximal zum zocken zu einem Kumpel fuhr. Ich blieb dann zu Hause, machte Wellness und schaute Serien, die ich halt nur in Ruhe schauen kann, wenn er nicht da ist.
Doch nun gibt es eine Person, bei der ich ein komisches Gefühl habe. Sie kennen sich seit sie Jugendliche sind und von einem Kumpel weiß ich, dass er wohl mal interessiert an ihr war, aber zu schüchtern, um in die Offensive zu gehen.
Als ich damals das erste mal ihren Namen hörte, sagte er, sie wäre eine Freundin seiner besten Freundin, sie hätte Fragen bzgl. eines Motorrades. Sie schrieben ziemlich lange Texte, den Inhalt kannte ich natürlich nicht, ich hatte mich aber auf seine Aussage verlassen.
Kurz darauf fiel ihr Name noch einmal bei den oben benannten Kumpel, mit dem Vermerk, dass sie ja "damals richtig geil aussah". Als ich meinen Freund darauf ansprach, sagte er, dass das damals als Jugendliche so war und sie inzwischen "dick ist". (Er steht wirklich gar nicht auf fülligere Frauen und bezeichnet Frauen als dick, die lediglich kurvig sind oder mal etwas mehr kräftige Schenkel haben) Ich schob meinen Gedanken wegen ihr in eine Ecke und irgendwann geriet es in Vergessenheit.
Einige Monate später, begann mein Freund ein Ritual mit seinem besten Freund zu schaffen. Sie gingen alle 1-2 Wochen in eine Bar, bei seinem besten Freund in der Nähe. Er fragte ab und an, ob ich mitkommen möchte, aber ich verneinte immer. Nun, vor wenigen Wochen, fragte er wieder und ich sagte, dass ich bei einem Männerabend nicht stören möchte. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass seine Bekannte auch dabei war und als ich diesbezüglich nachfragte, meinte er lediglich, dass sie halt auch gleich da um die Ecke wohnt. Schon da fragte ich mich, wieso er dann meine Aussage "Männerabend" nicht korrigierte und wie oft sie dann wohl schon dabei war. Doch um nicht als eifersüchtige Zicke zu gelten, habe ich den Mund gehalten.
Vor Weihnachten stand wieder solch ein Abend an, doch er hatte keine Lust. Ich sagte, er soll gehen, er sehe seinen besten Freund doch so selten. Daraufhin sagte mein Partner mir, dass dieser gar keine Zeit habe und nur seine beste Freundin und die Bekannte da wären. Das stieß mir das erste mal sauer auf. Ich kannte es von ihm nicht, dass er sich allein mit dem anderen Geschlecht trifft und er hatte auch immer die Meinung vertreten, dass das nicht sein muss, wenn man in einer Beziehung ist. Das hatte ich ihm auch so gesagt, aber er wechselte lediglich das Thema und sagte, dass er sowieso nicht gehen wollte.
Nun stand Silvester vor der Tür und wir waren uns nicht sicher, wie und wo wir feiern wollten. Da es im Freundeskreis allgemein Thema war, kam irgendwann von meinem Freund der Vorschlag, dass wir doch bei der Bekannten feiern können, sie würde ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Sonderlich begeistert war ich nicht, sagte aber zu, um nicht als Spielverderber zu gelten. Unsere Freunde hatten auch zu gesagt, obwohl sie sie nicht kannten.
Am Silvesterabend haben wir uns fertig gemacht und ich hatte da schon wahnsinnige Lust auf meinen Partner, konnte dem aber aus Zeitgründen nicht nachgeben. Bevor wir los machen, zog ich meinen Partner zu mir und bat ihn, sich nicht zu sehr zu betrinken, weil ich gern das neue Jahr auch zu Hause noch einläuten möchte. Wir hatten in den letzen Monaten leider deutlich weniger Sex, zuletzt vor über drei Wochen. Ich war mehrfach krank und meine Libido war irgendwie eingeschlafen. Er hatte zu Hause noch gemeint, dass ich eh nichts mache, eben aufgrund meiner Unlust die Wochen zuvor.
Auf der Party war mein Partner anfangs noch vermehrt bei mir, aber wie es so ist, finden sich auch Gespräche, man wechselt die Plätze, alles ok. Die Stimmung war gut und aufgelockert. Leider hatte mein Freund meine Annäherungsversuche, also auch mal ein intensiveren Kuss, abgeblockt, was mich natürlich verletzt hat. Er hatte vermehrt Gespräche mit der Bekannten geführt, mit ihr rumgealbert und allgemein sehr vertraut gewirkt. Bis zu dem Punkt war es irgendwie noch ok, sie kennen sich ja so lang.
Irgendwann bekam ich mit, dass sie immer hinterher lief, wenn einige Raucher, darunter auch mein Partner, die Wohnung verließen. Einmal waren die beiden auch im Badezimmer, für mehrere Minuten. Die Tür war offen, dass konnte man über einen Spiegel sehen, aber was sie gemacht haben, weiß ich nicht. Wegen der Lautstärke konnte man nicht hören, ob sie geredet haben, aber es war für mich irgendwie seltsam. Ich wüsste nicht, was man im Badezimmer besprechen müsste.