Mutter heizt aus Sparsamkeit nicht
Meine Mutter war schon seit meiner frühesten Kindheit sehr sparsam. Ihr Ziel war es eine Eigentumswohnung zu bekommen und exquisit einzurichten. Dafür gab es keine Extras, mein Gewand bekam ich bis ich es selbst finanziert habe abgetragen von Bekannten geschenkt und auch Urlaub kannten mein Bruder und ich nicht. Als ich 16 Jahre alt war bezogen wir endlich die Traumwohnung.
Ich zog dann mit 19 Jahren aus und lebe schon lange mein eigenes Leben und auch die Traumwohnung ist in die Jahre gekommen und benötigt eine Renovierung. Meine Mutter hat mit den Sparen nie aufgehört. Wenn sie sich mal einen Restaurantbesuch erlaubt hat, hatte sie sowenig Geld eingesteckt, dass ich die Rechnung von meinem Studentenbudget zahlen musste. Inzwischen ist ihr Sparvermögen auf über EUR 100.000,-- angewachsen. Für die notwendigen Renovierungen der Wohnung muss das mehr als ausreichen, selbst wenn sie den hohen Qualitätsanspruch den sie hat durchsetzt. Trotzdem spart sie von ihrer kleinen Renten weiter und gönnt sich nichts.
Sie hat in der Wohnung eine Gasetagenheizung die über einen Thermostat zentral geregelt wird. Darüber hinaus hat jeder Heizkörper ein Thermostat zum drehen. Sowohl das Zentralthermostat als auch sämtliche Heizkörperthermostate sind laut meiner Mutter kaputt. Sie kann daher die Heizung nur auf 100% oder 0% manuelle an der Therme einstellen.
Die Reparaturen sind ihr zu teuer und sie lässt diese schon seit Jahren nicht machen. Sie heizt momentan ihre Wohnung nicht und meint eine Temperatur von 16°C in allen Räumen zu haben. Sinkt die Temperatur unter diese Temperatur, dreht sie die Heizung kurz auf, was aber laut ihr momentan nicht notwendig ist. Da es momentan sehr kalt ist, jede Nacht Frost herrscht und die Temperaturen auch unter Tags selten über 3 bis 4°C steigen kann ich es mir kaum vorstellen, dass es nicht kälter in ihrer Wohnung ist. Besuch erlaubt sie nicht, da sie dann einheizen müsste und das ist es ihr nicht wert. Wenn ihr zu kalt ist bleibt sie den ganzen Tag im Bett.
Sie hatte schon mehrmals behandelte Depressionen und ich befürchte, dass es nicht förderlich ist, den ganzen Tag im Bett zu bleiben. Hat jemand eine Idee wie man ihr helfen kann. Mein Bruder und ich sind ratlos.