Partner hat an meinem Geburtstag keine Zeit

Hallo ihr lieben,

Ich bin grad ziemlich aufgewühlt. Ich habe in knapp 1er Woche Geburtstag und habe deshalb vorhin meinen Freund, mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin, gefragt ob wir an dem Tag zuerst frühstücken gehen, danach in einen Freizeitpark (was ich mir schon lange wünsche) und am Abend mit der ganzen Familie essen gehen. Ich habe mit keinem Widerspruch gerechnet, da es ja immerhin mein 25. Geburtstag ist!! Und seine Reaktion war nur : "Hey tut mir leid, ich weiß dein Geburtstag ist sehr wichtig, aber ich muss an dem Tag in der früh in die Uni bis Nachmittag, das weißt du doch, abends können wir essen gehen." Ja klar weiß ich das, aber es ist mein Geburtstag und da kann ich ja wohl erwarten, dass er mal einen Tag nicht zur Uni geht (private Uni, also ist es kein Problem einen Tag mal nicht hinzugehen), und besonders da er weiß wie wichtig es für mich ist, oder ? Ich war auch 24 Stunden an seinem Geburtstag für ihn da, habe ihm Kuchen gebacken und den Tag mit ihm verbracht so wie er es wollte.

Wie würdet ihr reagieren wenn euer Partner an eurem Geburtstag keine Zeit hätte, wegen anderen Dingen, obwohl er weiß wie wichtig für euch der Geburtstag ist. Reagiere ich über ? Also ich bin stinksauer, dass er auch nur auf die Idee kommt mich an meinen 25. Geburtstag den ganzen Tag alleine zu lassen.

Ps : ich wollte den Tag mit ihm alleine verbringen, ohne Freunde und alles drum herum, weil ich am nächsten Tag eine wichtige Prüfung habe

• 56 Antworten
    Zitat

Ps : ich wollte den Tag mit ihm alleine verbringen, ohne Freunde und alles drum herum, weil ich am nächsten Tag eine wichtige Prüfung habe

Geburtstag hin oder her, einen tag vor einer wichtigen Prüfung hätte ich nicht die Ruhe, in einem Freizeitpark Zeit zu verbringen......da würde ich mich auf die Prüfung vorbereiten.

Meiner war an meinem 25 Geburtstag auf einem Seminar und kam abends um zehn wieder, shit happens. Er ist am Nachmittag wieder da, das reicht doch wohl vollkommen aus... Ich finde du machst ein Drama wo keines ist - und mir sind Geburtstage auch wichtig. Deshalb kann ich aber nicht verlangen dass mein Partner sich frei nimmt und sich wegen mir vor seinem Verpflichtungen "drückt".

Meine Reaktion? Komm mal von deinem hohen Ross herunter. Dein Freund studiert nicht aus Jux und Dollerei! Wie kannst du von ihm verlangen, dass er schwänzen soll, nur, damit du in einen Freizeitpark kannst?? Geh halt am Wochenende. Im übrigen lässt er dich nicht allein, er hat Abends Zeit für dich. Ich frag mich allerdings, wie er es mit so einer Diva aushält.

Ich würde das so sehen, dass Arbeit /Uni auf jeden Fall vorgeht. Feiern kann man dann entweder noch abends , oder man feiert eben am Wochenende nach. So wichtig wäre mir das nicht, dass ich da beleidigt wäre.

Ich habe meinen Ehemann seit 3 Jahren an meinem Geburtstag nicht gesehen, weil immer irgendwas war. Dieses Jahr war er zum Beispiel dienstlich in Dublin. Sicher fand ich das nicht schön. Ja nu, wir haben das einfach nachgeholt. So what.

Ich hab noch nie für irgendeinen Geburtstag einen Tag frei genommen. Wichtige Ganztagsfeiern finden an Wochenenden statt, andernfalls beschränkt sich die Feier halt auf den Abend. Ich mag es, Geschenke zu machen, gemeinsam Zeit zu verbringen und vieles mehr und ich habe es nie verstanden, warum man das immer alles auf diesen einen Tag konzentrieren sollte.

Zitat

und da kann ich ja wohl erwarten, dass er mal einen Tag nicht zur Uni geht

die Formulierung ist heftig. redest du auch so mit ihm? Dann könntest du erwarten, dass er demnächst garkeine Zeit mehr für dich hat......

Zitat

Ja klar weiß ich das, aber es ist mein Geburtstag und da kann ich ja wohl erwarten, dass er mal einen Tag nicht zur Uni geht (private Uni, also ist es kein Problem einen Tag mal nicht hinzugehen), und besonders da er weiß wie wichtig es für mich ist, oder ?

;-D ;-D ;-D

Das funktioniert vielleicht noch im Kindergarten, aber spätestens mit Beginn der Grundschule eben nicht mehr. Ich meine hej, man hat ja schließlich Verpflichtungen. Die aber üblicherweise nicht 24h am Tag. Wo ist das Problem, wenn ihr abends eh gemeinsam was Essen geht? Dass du nicht 24 Geburtstagsstunden am Stück Bestimmer über deinen Freund sein kannst?!

DAS war zumindest in meiner Kindheit immer das schönste an Geburtstagen. Das Geburtstagskind war Bestimmer und Geschwister und Freunde haben sich einen Tag (das aber auch nur innerhalb eines gewissen Rahmens ;-) ) gefügt.

Jetzt sind mir Geburtstage ziemlich herzlich egal, kann man Feiern, muss man aber nicht. Gegen schick Essen gehen und ein gutes Glas Wein hätte ich aber sicher nichts einzuwenden, das ganze Theater drum rum wäre mir echt zu viel. Deswegen kann ich von meinem Standpunkt aus nur sagen: du dramatisierst das über, und zwar ganz gewaltig. Schließlich wirst du 25 (!) und nicht 5.

Was ist so besonders am 25. Geburtstag weil du es extra so betonst? ":/

Ich würde da auch nicht so ein Fass aufmachen und erwarten das der andere sich frei nimmt. Er geht ja schließlich zur Uni und nicht mit Kumpels saufen. ;-)

Nanni, in einigen Regionen ist der 25. wichtig, weil man da eine alte Schachtel/alte Flasche wird (ist von Ort zu Ort unterschiedlich mit den Bezeichnungen). Üblicherweise werden dann Zigarettenschachtelketten oder Flaschenketten an Haus und Haustür gebaumelt und es ist halt was besonderes.

Zitat

Ich habe noch nie von meinem/ einem Partner erwartet, dass er an meinem Geburtstag 24 Stunden Zeit für mich hat, vor allem nicht, wenn es ein Werktag ist.

Sehe ich auch so. Ist doch später im Berufsleben auch nicht machbar, ich finde, das solltest du ihm nachsehen. Oder was, wenn er mal genau an dem Tag krank im Bett liegt und sowieso nichts hinbekommt außer Hühnersuppe löffeln und vor sich hin fiebern? Geht halt nicht immer, sei ihm nicht böse.

Den Freizeitpark könnt ihr ja verschieben, dann geht ihr halt abends nur gemütlich was essen? Und du machst dann eben morgens/mittags doch irgendetwas für dich selbst oder mit der besten Freundin.

Zitat

Geburtstag hin oder her, einen tag vor einer wichtigen Prüfung hätte ich nicht die Ruhe, in einem Freizeitpark Zeit zu verbringen......da würde ich mich auf die Prüfung vorbereiten.

DieKruemi

Naja das kommt ja auf den Menschen bzw. Lerntyp an - gibt genug, die sich am Tag vor einer Prüfung eine Auszeit nehmen, und mal vollkommen abschalten und was ganz anderes machen, und andere, die eben noch den letzten Tag durchlernen...

Zitat

Was ist so besonders am 25. Geburtstag weil du es extra so betonst? ":/

Vielleicht ja auch einfach, weil man die 5er und die runden Geburtstage oftmals besonders feiert? Kenn ich zumindest so aus dem familiären Umfeld. Hab ich bei meiner 25 auch ;-D

Zitat

Wie würdet ihr reagieren wenn euer Partner an eurem Geburtstag keine Zeit hätte, wegen anderen Dingen, obwohl er weiß wie wichtig für euch der Geburtstag ist. Reagiere ich über ? Also ich bin stinksauer, dass er auch nur auf die Idee kommt mich an meinen 25. Geburtstag den ganzen Tag alleine zu lassen.

Wenn die anderen Dinge Schule, Uni oder Arbeit wären, dann würd ich ihn gar nicht erst fragen ob er an dem Tag 24 Stunden für mich übrig hat. Du wirst in deinem Leben noch sehr oft an einem Werktag Geburtstag haben also stell dich schon mal drauf ein, dass das immer wieder vorkommen wird.

Zitat

Ich war auch 24 Stunden an seinem Geburtstag für ihn da, habe ihm Kuchen gebacken und den Tag mit ihm verbracht so wie er es wollte.

Und? Das war deine Entscheidung und scheinbar konntest du dir die Zeit nehmen.

Verschieb es einfach auf einen der folgenden Tage wo ihr beide Zeit habt und auch keine Prüfung am nächsten Tag ansteht. :-)

Ich kann die Dramatik auch nicht nachvollziehen. Mach Dir einen schönen Tag und abends geht Ihr dann essen! Ist doch gar nicht so, dass er gar keine Zeit hat! ":/

Ich habe auch in der nächsten Woche Geburtstag und gehe frühstücken mit meinem Mann und unseren Eltern. Und dann werde ich voraussichtlich den Tag alleine verbringen...

Entweder finde ich für den Nachmittag noch ne Freundin oder aber ich hole mir ein leckeres Stück Torte und mache es mir hier alleine schön. :-D

Ihr könnt den Tag doch am Wochenende nachholen!!!

Ne, da hab ich echt kein Verständnis. Ich hab zwischen 17 und 29 jedes Jahr zu meinen Geburtstag im Ausland gearbeitet. Ich bin alleine volljährig geworden,... und eine Feier wird nicht schlechter nur weil sie nachträglich stattfindet. (18 war übrigens Rekord, im Juli Geburtstag im Oktober gefeiert)

Komplett und völlig egal. Klar, wenn man Zeit hat (= Wochenende, Ferien, Urlaub) warum nicht (und man darauf steht, ich seh die Leitung aus der Vagina meiner Mutter gekrabelt bin nicht so toll dass ich da 24h gefeiert werden muss), aber diese Anspruchshaltung? Schrecklich. Wenn ich an nächsten Tag Prüfung hätte würde ich den Trubel auch absolut nicht wollen, weder als Geburtstagskind noch als "Anhang".