Provoziert sie mich absichtlich? (Eifersucht)

    Ich bin ein ziemlich eifersüchtiger Typ, arbeite aber an mir und versuche mich stets im Griff zu haben. Ich will meine Freundin nicht belasten und halte mich deshalb oft zurück. Sie kennt die "Problemthemen" aber und reitet in der letzten Zeit oft auf ihnen herum. Beispiel:


    Mir wäre es lieber, wenn sie in eine Damensauna ginge, statt in die Gemischte. Sie will das nicht, was ich akzeptieren muss und deshalb auch nicht weiter darüber rede. Nun erzählt sie mir aber nach dem Saunagang, welche lüsternen Blicke sie geerntet hat und dass sie einmal wohl "ungünstig" saß und ziemlich tief blicken ließ.


    Wenn ich das höre, könnte ich platzen, aber ich kontrolliere mich. Respektlos finde ich es trotzdem von ihr. Ich habe das Gefühl, dass sie mich absichtlich provoziert und nur darauf wartet, dass ich ausraste, damit sie mir das dann vorhalten kann.


    Habe sie schon darauf angesprochen, aber daraus dreht sie mir auch gleich wieder einen Strick. Das Thema ansprechen = eifersüchtig sein, in ihren Augen. Deshalb lasse ich es besser. Aber sie trampelt halt so wahnsinnig auf meinen Nerven herum.


    Wie soll ich damit umgehen? Ich beweise seit Monaten Stärke und habe keine eifersüchtigen Bedenken mehr geäußert. Doch wenn sie so weitermacht, werde ich vielleicht rückfällig und raste aus. Wobei ausrasten bei mir "nur" heißt, dass ich laut werde und weine, peinlich |-o Aber nicht das ihr denkt, ich würde sie schlagen oder so! :|N

  • 34 Antworten

    ich denk auch dass das provokation ist.... lass dich nich ärgern...


    ich bin auch echt eifersüchtig, aber ich glaub über ienen gemischten saunagang würde selbst ich mich nicht aufregen ;-)) die meisten männer sehen angezogen es besser aus ;-D ich geh seit 2 jahren in die sauna und hab noch nie einen wirklich attraktiven mann dort angetroffen.... also zum flirten finde ich es da alles andere als prickelnd... ich würd mir an deiner stelle keine sorgen machen....


    ansonsten geh doch einfach mal mit, wenns dich gar nicht in ruhe lässt...

    Bei der gemischten Sauna geht es mir nicht darum, dass meine Freundin sich an den nackten Männern erfreuen könnte, sondern darum, dass sie von notgeilen Kerlen angegafft wird :(v


    Aber mal davon abgesehen, fändet ihr es in Ordnung, wenn euch euer Partner bewusst provoziert? :-/

    Zitat

    Aber mal davon abgesehen, fändet ihr es in Ordnung, wenn euch euer Partner bewusst provoziert? :-/

    In Deinem Fall finde ich es überhaupt nicht in Ordnung. Sieht mir einfach nach einem Machtspielchen aus. "Ich habe die Macht Dich eifersüchtig zu machen, Du bist der schwächere Part in der Beziehung, weil Du immer Angst hast mich zu verlieren."


    Empfindest Du Eure Beziehung ansonsten gleichberechtigt?

    Zitat

    Bei der gemischten Sauna geht es mir nicht darum, dass meine Freundin sich an den nackten Männern erfreuen könnte, sondern darum, dass sie von notgeilen Kerlen angegafft wird :(v

    Natürlich gucken die meisten Männer mal bei den Frauen und wenn sie gut aussehen und/oder jung sind dann vielleicht nochmal eine Runde mehr. Warst Du schonmal in einer Sauna? Notgeile Kerle kenn ich nur aus der Disko und nicht aus der Sauna. Meistens ist der Altersdurchschnitt sowieso ziemlich hoch.


    Aber ansonsten wird auf der Strasse, in der Disko oder am Strand genauso geguckt. Niemand kann Dir etwas wegnehmen nur weil er mal den nackten Busen oder Po Deiner Freundin sieht.

    Michael

    Zitat

    Wenn ich das höre, könnte ich platzen, aber ich kontrolliere mich. Respektlos finde ich es trotzdem von ihr.

    Hast du das Gefühl, dass du ein Recht darauf hast, nicht provoziert zu werden??? Wie willst du von dieser (in meinen Augen unnützen und dir und ihr das Leben erschwerenden) Eifersucht wegkommen? Ewig unterdrücken? Was soll das bringen? So wie du hier schreibst, hast du deine Eifersucht für dich ganz und gar nicht im Griff und deine Freundin ist nun dafür verantwortlich, dass du keinen Anlass zur Eifersucht hast? Kanns ja wohl nicht sein.


    Dass sie es dir berichtet, kann sehr gut ein Test sein. Das muss aber von ihr nicht "böse" gemeint sein, sondern kann heißen, dass sie versucht heraus zu finden, ob du nur so tust oder wirklich nicht eifersüchtig bist. Die Antwort darauf findet man ja in deinem Beitrag.


    Was für eine Lösung möchtest du? Hilft es dir weiter, wenn dir hier gesagt wird, dass deine Freundin dich unnötig provoziert?

    Zitat

    Dass sie es dir berichtet, kann sehr gut ein Test sein. Das muss aber von ihr nicht "böse" gemeint sein, sondern kann heißen, dass sie versucht heraus zu finden, ob du nur so tust oder wirklich nicht eifersüchtig bist. Die Antwort darauf findet man ja in deinem Beitrag.


    Was für eine Lösung möchtest du? Hilft es dir weiter, wenn dir hier gesagt wird, dass deine Freundin dich unnötig provoziert?


    Gänsemond

    wow, Gänsemond! Es ist selten, daß es von Frauen so offen zugegeben wird, daß sie die Männer testen! (Es ist sogar selten, daß sie es wissen!)


    Aber nun etwas genauer für den TE:


    Deine Freundin merkt ganz genau, daß Du immernoch eifersüchtig bist, obwohl Du es versuchst zu verbergen. Daher "testet" sie Dich! Du gibst etwas vor zu sein, was Du nicht bist. EIN SELBSTBEWUSSTER MANN


    Versteh mich bitte nicht falsch! Eifersucht, gerade dieses "Will nicht, daß der Typ guggt!" ist ein deutliches Zeichen, daß Du nicht selbstbewusst bist. Deine Freundin hätte aber wahnsinnig gerne diesen Selbstbewussten, starken Mann, der nicht an sich zweifelt und dem kein anderer Mann gewachsen ist... also testet sie Dich.


    Sie provoziert Dich, ja, aber Du vermutest die falsche Absicht dahinter:


    Du denkst, sie will Dich wieder mal auf die Palme bringen, in Wirklichkeit hofft sie innständig, daß Du absolut gelassen bleibst, da Du weißt, daß Dir eh keiner was kann! ;-D


    Übrigens, hier noch die schlechte Nachricht: das wird leider niemals ganz verschwinden. Es wird immer wieder solche Tests geben. Die beste Möglichkeit ist es also, dein Selbstbewusstsein zu stärken! Das hilft Dir und ihr!


    *:)

    Zitat

    Deine Freundin hätte aber wahnsinnig gerne diesen Selbstbewussten, starken Mann, der nicht an sich zweifelt und dem kein anderer Mann gewachsen ist... also testet sie Dich.

    Oder sie hat einfach keinen Bock auf einen eifersuechtigen Mann.


    Das das ganze sehr gut ein Test sein kann ist ja eigentlich offensichtlich ;-)

    Zitat

    Oder sie hat einfach keinen Bock auf einen eifersuechtigen Mann.

    Flip Flop, das ist die Kurzform von meiner Erklärung! ;-D

    erfundender Name

    Zitat

    Es ist selten, daß es von Frauen so offen zugegeben wird, daß sie die Männer testen! (Es ist sogar selten, daß sie es wissen!)

    Nach zwei Jahren Regelwerk, Pickup und allem was damit zusammen hängt, kommt man um diese Erkenntnis wohl nicht herum. ;-)


    Genau das wollte ich auch ausdrücken, (hatte aber gehofft, dass Michael da selbst drauf kommt...):

    Zitat

    Du denkst, sie will Dich wieder mal auf die Palme bringen, in Wirklichkeit hofft sie innständig, daß Du absolut gelassen bleibst, da Du weißt, daß Dir eh keiner was kann!

    :)z


    Genau so ist das bei mir auch. Diese "Tests" sind ja eben nicht geplant und voller Absicht, aber sind immer mit der Hoffnung verbunden, dass der Mann mal wieder beweist, dass die Welt noch in den Fugen ist. %-| Hach, Weiber... ;-D

    Zitat

    Flip Flop, das ist die Kurzform von meiner Erklärung! ;-D

    Noe. Eifersucht ist an sich erstmal einfach nervig. Irgendwo dahinter kommt wohl tatsaechlich das ganze starker Mann gedoense, aber ein eifersuechtiger Partner nervt erstmal einfach wegen seiner Eifersucht.

    ja, ..denn es spielt alles zusammen! Wäre er selbstbewusst, wäre er nicht eifersüchtig.


    Natürlich nervt es in erster Linie mal, aber sie macht es ja auch noch absichtilich. Wenn er in der Sauna nicht dabei ist und sie erzählt ihm wie sie begafft wurde, dann fordert sie ja eine Reaktion von ihm! Einfach nur als nervig könnte man es bezeichnen, wenn er komplett Grundloß eifersüchtig wird.


    Nene.. das war schon einer der üblichen Tests ;-)