Zitat

Wenn ich jemanden im Internet kennen gelernt habe und mit dem länger in Kontakt bin, dann telefoniert man irgendwann, tauscht Adressen aus, um sich zB mal Karten zu Festtagen zu schicken oder aus dem Urlaub. Bleibt das aus, also gibt der andere nicht im Laufe der Zeit auf Nachfrage einige Daten von sich preis, dann beende ich das Ganze doch sowieso und warte nicht jahrelang ab!?

Aber das ist doch der Punkt. Das gibt es doch alles. Die Adressen sind ja da, sie sind auch echt. Ich kann da Post hinschicken. Wenn ein Faker gut ist, wirklich gut, dann ist das eine Wohnung die man zum Beispiel über Wohnungstausch mal haben kann, dann kann ich da sogar besucht werden. Ansonsten geb ich halt ein Postfach an weil es da nen Nachbarn gibt von dem ich glaube das er immer alle Post liest. Daher fühl ich mich so besser weil der nicht jede Rechnung kennen soll. Wieso sollte man das nicht glauben? Ich kenne Leute die es im RL aus verschiedenen Gründen so handhaben. Eine sogar einfach nur weil sie Lehrerin ist und nicht jeden Tag Post der Eltern bei sich zu Hause reintrudeln haben will. Da läuft nur ganz wenig über die echte Adresse. Oder ich leite meine Post von ner alten Adresse auf eine neue um, erfährt der Absender auch nie. Meine Güte, da fallen mir aus dem Stand mehrere Optionen ein und ich hab nichtmal versucht Wege zu finden. Das ist ja das Perfide daran. Du bekommst Post von der Person, du schickst ihr Post und die kommt an. Alles gut. Sie wohnt in den Staaten, da kann man nicht einfach vorbeifliegen. Das ist teuer und vom Visum her aufwendig. Selbst ein RL Treffen muss nichts heißen. Die Person mag die Person auf den Bildern sein, aber die können alle gute Fälschungen sein, reingeschnitten. Wenn das gut gemacht ist muss man schon als Profi gut sein um das zu erkennen.

Zitat

Wenn ein Faker gut ist, wirklich gut, dann ist das eine Wohnung die man zum Beispiel über Wohnungstausch mal haben kann, dann kann ich da sogar besucht werden.

Also sorry, aber wie viele solcher Menschen gibt es denn? Das sind ja wohl nicht viele! Finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Wohnungstausch?! Da wäre der Faker ja nur noch mit seinem Fake-Leben beschäftigt. Mal ehrlich, die meisten Faker handeln da wohl "einfacher" und man könnte sie leicht auffliegen lassen. Dieses Szenario, wie von dir beschrieben, würde ich als sehr selten bezeichnen.

Zitat

Aber die Geschichten die er angeblich tagtäglich erlebte, waren viel zu phantastisch um wahr zu sein, ebenso sein Job. Im Nachhinein frage ich mich auch, wie ich so gutgläubig sein konnte.

Meliana

Dich hat es halt erwischt. Wahrscheinlich, weil er, ob bewusst oder instinktiv, den richtigen Knopf identifiziert hat, den er bei dir drücken muss. Das wirkliche Leben und das Internet liegen in dem Punkt gar nicht so weit auseinander. Diese Schwindler, um es mal altbacken auf Deutsch zu formulieren, brauchen kein großes Publikum oder eine Fangemeinde. Wozu auch? Es genügt, wenn einer auf sie reinfällt, den sie dann psychisch, emotional oder, wenn harte Kriminalität im Spiel ist, auch materiell aussaugen können. Letzteres setzt eher einen Kontakt im realen Leben voraus (Stichwort Heiratsschwindel o.ä.). Es hat aber auch schon Sachen im Internet gegeben, wo Leute von solchen Typen richtig gerupft worden sind.

Es geht, wie gesagt darum, den richtigen Knopf zu drücken. Ich behaupte mal, ohne das beweisen zu können, dass es diesen Knopf bei jedem gibt. Mit Intelligenz hat das wenig zu tun. Wer den Knopf findet, kann mit dieser Person allerhand anstellen, bevor sie irgendwann aufwacht und die Reißleine zieht. Das kann lange dauern und je länger es dauert, desto gravierender können die Folgen für die Geschädigten sein. Denn es sind m. E. echte Schäden, die da mitunter angerichtet werden.

Zitat

Denn so, wie es Chance007 beschrieb "große Entfernung, nur schriftlicher Kontakt" etc., frage ich mich halt, wie man tatsächlich sicher sein kann.

Indem selbst der gewiefteste Faker mal einen Fehler macht. Und sich dadurch dessen wahre Identität herausstellt. Ohne jeden Zweifel. Ein Fake fliegt nicht zwingend nur dann auf, wenn man beginnt, zu zweifeln. Oft gibt es diese Zweifel bis zu einem gravierenden Fehler gar nicht, da der Faker eben grundsätzlich mal gut ist.

Aber: Nobody is perfect!

Wenn eben diese Person vorher einen dramatischen Abgang vorgetäuscht hat und auf Kontaktgesuche nicht mehr reagiert hat, wird sie wohl ebenso wenig auf Konfrontation reagieren. Fände ich rausgeschmissenes Geld, für eine solche Person auch noch Unkosten in Kauf zu nehmen und zu ihr zu reisen mit zweifelhaftem Ausgang.

Im Zweifel geht es danach dem eh schon Geschädigten, der sich erst mal sortieren muss, schlechter als vorher. Kommt eben immer auf die betreffende Person an. Es gibt hier kein falsch oder richtig. Das muss jeder so machen, wie es für ihn persönlich gut ist.

Zitat

Dieses Szenario, wie von dir beschrieben, würde ich als sehr selten bezeichnen.

Das ist aber die im Blog beschriebene Liga. Und die Frau hat ja auch quasi nichts anderes gemacht. Sie hat Bilder gefaked, Geschenke verschickt, Post aus dem Urlaub versand und gleichzeitig die Profile aller erfundenen Familienmitglieder und Freunde gepflegt, mit Bildern und allem drum und dran. Sie hat ständig mit der Bloggerin geschrieben, hat sich deren Sorgen und Nöte angehört und in anderer Identität mit ihrer Freundin geflirtet. Und sie hat das schon vorher gemacht, mit anderen, jahrelang. Faken war/ist ihr Leben.

Und die Bloggerin schreibt auch das sie dachte es seien sehr seltene Einzelfälle, aber die zahlreichen Mails und Berichte die sie bekommen hat zeigen das es eben nicht so ist. Es kommt viel häufiger vor als man denkt und die Leute denen es passiert sagen dann lieber nichts weil sie eben nicht als dumm und naiv da stehen wollen.

Aber um diese Liga geht es in diesem Thread, so wie ich es verstanden habe.

Zitat

Fände ich rausgeschmissenes Geld, für eine solche Person auch noch Unkosten in Kauf zu nehmen und zu ihr zu reisen mit zweifelhaftem Ausgang.

Gut, das muss jeder selbst wissen.

Wenn das passiert

Zitat

Indem selbst der gewiefteste Faker mal einen Fehler macht. Und sich dadurch dessen wahre Identität herausstellt. Ohne jeden Zweifel.

ist es ja auch nicht mehr notwendig, zu ihm zu fahren, dann hat sich das Ganze ja sowieso erledigt.

Mit den hier speziell beschriebenen Lügnern hatte und habe ich im RL zu tun, hatte dazu auch schon mal kurz Stellung genommen in einem anderen Faden. Hier im Forum gab es vor Jahren mal einen, der hat mich provoziert mit seinen Angebereien, obwohl es mir egal hätte sein können: ich bin ja nicht drauf reingefallen. Dafür aber andere - und das war es wohl letztlich, was mich geärgert hat. War unwichtig und irgendwann ist der Aufschneider dann doch mal aufgeflogen, wie ich am Rande irgendwann mitbekam. Eine Vermutung meinerseits war und ist, dass dahinter ein Geltungsbedürfnis eher harmloser Art steckt, sprich, nicht wirklich gefährlich für andere, die ihm Aufmerksamkeit schenkten. War aber dennoch "nicht ganz ohne", wie die Vehemenz der Sympathiefischerei hier offenbarte.

Zitat

Oder sie sind, auch mal so wie Log Lady sie beschrieben hat: Im Alltag integriert und funktionsfähig, mit Freundeskreis und möglicherweise verantwortungsvollen Jobs.

Ein Beispiel RL: eine Kollegin, wichtige Stellung, stets on top in ihrer Funktion. Erzählt immer mal wieder Storys über -am liebsten schlimme Krankheiten, die sie hat - ganz früher wohl auch mal über

- prominente Bekanntschaften... nun ja. Hat sich reduziert mit der Zeit, wird mit Wachsen des Betriebes nicht mehr jedem Märchen erzählt, hat aber nie ganz aufgehört.

Zu viel mehr will ich jetzt nicht zu ihr schreiben. Wir Kollegen wissen meist mit ihr umzugehen. Geben ihr mitunter die Streicheleinheiten an Zuwendung, die sie braucht: Normalität und Freundlichkeit, ohne ihre Phantasie unnötig herauszufordern, zu provozieren. Und mit Verzicht darauf, ihre Märchen entlarven und sie damit konfrontieren zu wollen. Ähnlich haben es andere schon beschrieben hier - ein Einlassen auf eine Art, ein stillschweigendes Einvernehmen. Wäre in diesem Fall "Pseudologie" auch sinnlos, diejenige bloßzustellen und damit nachhaltig zu verletzen.

In anderen Fällen mag es anders aussehen, nämlich dann, wenn das Gegenüber ausgenutzt und geschädigt wird. Inwieweit sich das hier im Forum abspielt, abgespielt hat laut einiger Andeutungen, das ist schwer nachzuvollziehen und zu beurteilen, meiner Ansicht nach. Mir erschließt sich ob einiger Andeutungen und Theorien nicht, ob es zu schwerwiegendem Missbrauch zu Lasten wirklich Geschädigter kam. Gesundes Misstrauen, Vorsicht und Enttarnungsdrang stehen hier sicher auch zur Debatte und mitunter konträr.

Zitat

Es kommt viel häufiger vor als man denkt

danae87

Ich glaube aber bei den wenigsten in diesem Ausmaß bezüglich Wohnungstausch etc., das kann ich mir einfach nicht vorstellen. (Kann mich aber natürlich auch täuschen, das bestreite ich gar nicht)

Zitat

Mir erschließt sich ob einiger Andeutungen und Theorien nicht, ob es zu schwerwiegendem Missbrauch zu Lasten wirklich Geschädigter kam.

Sense

Dem schließe ich mich an.

Manches Geschriebene ist sehr undurchsichtig, aber ich kann auch verstehen, wenn man nichts Detailliertes dazu schreiben mag. Nur ist manches schwer zu "fassen", weil es so allgemein gehalten wird.

Zitat

Ich bin sicher, wenn die passenden Bedürfnisse erspürt und bedient werden, ist jeder manipulierbar.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die "Täuscher" soziopathische Züge haben, dann sind sie gut darin, die Schwächen anderer Menschen auszuloten und genau dort anzusetzen. Das passt für mich dann auch mit dem pathologischen Lügen zusammen. Für "normale" Menschen ist dies schwer nachvollziehbar, weil man auch diese Art der Manipulation so nicht kennt.

Ich vergleiche das mal mit Sekten, die neue Mitglieder gerne unter Menschen rekrutieren, die gerade verzweifelt sind, einen Verlust erlitten haben, eben nicht mit beiden Beinen im Leben stehen, sondern verzweifelt nach einem Halt suchen.

Zitat

Es ist meines Erachtens irrig anzunehmen, dass nur irgendwie besonders anfällige Menschen auf die Lügenmärchen reinfallen könnten. Genau deshalb habe diesen Faden eröffnet um darauf hinzuweisen, dass es nicht nur eine besondere Klasse von irgendwie naiven Menschen treffen kann.

Muff Potter

Zumindest in meinem Fall ist ja nicht nur ein einzelner Mensch auf den Fake reingefallen, sondern ein Forum mit mehreren hundert Leuten (enger betroffen vielleicht 30-60, die die Frau über ihre Posts und über Nachrichten "näher kannten". D.h., da wurde nicht nur gezielt eine Person manipuliert, indem sich auf ihre Eigenheiten und ihre vielleicht vorhandene Naivität berufen und darauf eingegangen wurde, sondern das Ganze war so glaubhaft, dass über mindestens ein Jahr niemand aus der Masse misstrauisch wurde. Absurderweise wird in einem Forum (hier ja auch) ein Mensch durch die Kontakte, die er hat, legitimiert. Person A postet etwas. Person B hält das für glaubwürdig und reagiert; ein Gespräch im Forum entsteht. Person B hat vielleicht schon einen guten Ruf im Forum. Damit geht auch Person A über kurz oder lang als glaub- und vertrauenswürdig durch.

Zitat

Also ich weiß ja nicht, welch seltsame Kontakte ihr alle so habt.

Wenn ich jemanden im Internet kennen gelernt habe und mit dem länger in Kontakt bin, dann telefoniert man irgendwann, tauscht Adressen aus, um sich zB mal Karten zu Festtagen zu schicken oder aus dem Urlaub. Bleibt das aus, also gibt der andere nicht im Laufe der Zeit auf Nachfrage einige Daten von sich preis, dann beende ich das Ganze doch sowieso und warte nicht jahrelang ab!?

Sorry, diese Art der Kontakte verstehe ich dann wohl einfach nicht, da ich solche nicht habe.

Ich nehme mal dieses Forum hier als Beispiel. Man kann doch hier anonym mit anderen Usern in Kontakt treten, über einen längeren Zeitraum PNs austauschen, die zwar immer um einige persönliche Details reicher werden (Wo wohnst Du? Hast Du Kinder? Was arbeitest Du?), bei denen aber andere Details bewusst auch über längere Sicht ausgeblendet sind. Nur um mich mit jemandem über seinen Darmverschluss auszutauschen, muss derjenige ja meine Adresse nicht haben. ;-) Bis echte Kontaktdaten ausgetauscht werden, vergeht doch in aller Regel eine gewisse Zeit. Wenn vorher aber bereits eine emotionale Abhängigkeit vorhanden ist, ist die Falle doch schon zugeschnappt.

Ansonsten hat Danae das ja auch gut erklärt.

Zitat

Da wäre der Faker ja nur noch mit seinem Fake-Leben beschäftigt.

Ich glaube auch, dass das bei vielen so ist, zumindest wird das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das scheint ja auch der Witz daran. Wer sich derart ausführlich mit der Aufführung eines Theaterstücks befasst, muss sich nicht zeitgleich mit seinem eigenen langweiligen Leben auseinandersetzen.

Wie tragisch eigentlich. Man könnte diese ganze unfassbare Energie, die dort hineingesteckt wird, so produktiv nutzen. Anstatt 20 Stunden am Tag anderen ein falsches Leben vorzulügen (das man anscheinend ja toller findet als das reale), könnte man ja auch daran arbeiten, dass das echte Leben schöner wird.

Zitat

Ich glaube aber bei den wenigsten in diesem Ausmaß bezüglich Wohnungstausch etc., das kann ich mir einfach nicht vorstellen. (Kann mich aber natürlich auch täuschen, das bestreite ich gar nicht)

Ich beziehe mich da ja auch nur auf die Aussage der Bloggerin die von der Häufigkiet wohl deutlich überrascht wurde. Und wo so aufwendig ist das ja gar nicht mit dem Wohnungstausch, das ist ja eine Art Urlaubsmodell. Du gibst deine Wohnung an wen ab und nimmst dafür seine. Wenn man da in so einer Tauschbörse ist kann man da bestimmt mal was arrangieren, gerade auf weitere Distanz, wenn so ein Besuch inklusive Flug lange geplant werden muss. Denn diese Art Fake erfordert sicher eine Menge Einsatz und Planung.

Zitat

Wie tragisch eigentlich. Man könnte diese ganze unfassbare Energie, die dort hineingesteckt wird, so produktiv nutzen. Anstatt 20 Stunden am Tag anderen ein falsches Leben vorzulügen (das man anscheinend ja toller findet als das reale), könnte man ja auch daran arbeiten, dass das echte Leben schöner wird.

Und genau deshalb glaube ich das sowas nicht (nur) gemacht wird weil einem langweilig ist. Ich glaube da steckt viel mehr dahinter, sonst ist das viel zu aufwendig. Hinter so einem intensiven Fake steht ein ganz großes Bedürfnis das man in der normalen Welt so nicht einfach befriedigen kann. Deswegen halte ich die Kontrolle über einen anderen Menschen für ein tragendes Element. Da ist nämlich dann die Täuschung teil der Kontrolle weil es mir viel viel Macht gibt ganz unsichtbar zu sein während der andere sich weitgehend sichtbar und damit verletzlich macht.

Zitat

Bis echte Kontaktdaten ausgetauscht werden, vergeht doch in aller Regel eine gewisse Zeit. Wenn vorher aber bereits eine emotionale Abhängigkeit vorhanden ist, ist die Falle doch schon zugeschnappt.

Log Lady

Ich glaube, das ist der Punkt, weshalb ich es nicht nachvollziehen kann. Ich persönlich kann erst dann zu jemandem eine emotionale Bindung aufbauen, wenn ich persönlichen Kontakt hatte. Ich habe solche Kontakte nicht, die über einen langen Zeitraum nur schriftlich ablaufen. Irgendwann fand immer ein Treffen statt, bei dem ich/wir meistens noch den Ehemann und Kinder kennen lernte(n). Rein schriftliche Kontakte habe ich nicht.

Diesen Absatz von dir finde ich übrigens ganz wichtig:

Zitat

Log Lady

:)^

Vielleicht trägt dieser Faden ja dazu bei, dass sich ein paar dieser Menschen wachrütteln lassen! (Hoffnung darf man ja nie aufgeben ;-))

Zitat

Wie tragisch eigentlich. Man könnte diese ganze unfassbare Energie, die dort hineingesteckt wird, so produktiv nutzen. Anstatt 20 Stunden am Tag anderen ein falsches Leben vorzulügen (das man anscheinend ja toller findet als das reale), könnte man ja auch daran arbeiten, dass das echte Leben schöner wird. Log Lady

Zitat

Und genau deshalb glaube ich das sowas nicht (nur) gemacht wird weil einem langweilig ist. Ich glaube da steckt viel mehr dahinter, sonst ist das viel zu aufwendig. Hinter so einem intensiven Fake steht ein ganz großes Bedürfnis das man in der normalen Welt so nicht einfach befriedigen kann. Deswegen halte ich die Kontrolle über einen anderen Menschen für ein tragendes Element. Da ist nämlich dann die Täuschung teil der Kontrolle weil es mir viel viel Macht gibt ganz unsichtbar zu sein während der andere sich weitgehend sichtbar und damit verletzlich macht. danae

(Fett hervorgehoben von mir) Insgesamt sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht. Mit Focus auf Bedürfnis und Bedürftigkeit des Menschen, der solch eine Kulisse bemüht.