Zitat

dass sich bei "normalem" Missbrach das Opfer klar darüber ist, dass er vom Täter nicht als menschliches Wesen, als Du wahrgenommen wird.

Genau das IST das enorm verletztende gewesen. Das ist das grauenhafte, unfassbare, das einem die Eiseskälte noch Jahre danach hochkriechen lassen kann. Das jemand dich benutzen kann wie einen Gegenstand und dann wegwerfen kann. Der körperliche Schmerz vergeht, finanzieller Schaden lässt sich wieder begradigen, aber das Gefühl des Entmenschlicht-werdens. Das werde ich niemals wieder vergessen.

Zitat

Mein Eingangsbeitrag ist sehr auf den Faker bezogen. Aus meiner Sicht liegt die Schuld ganz und gar bei ihm/ihr.

Zitat

Und bei einem Realfake merkt man das erst irgendwann später. Für mich noch mal eine Stufe übler.

Beides ist m.E. nur auf Fälle begrenzt, wo der Faker wissentlich und willentlich eine wie auch immer geartete Schädigung der anderen in Kauf nimmt. Die reine Zeitverschwendung würde ich dabei nicht als Schädigung betrachten.

Ein Faker, der aus Langeweile hier erfundene oder kopierte Probleme schildert, hat keine Schädigung anderer User im Sinn. Ein Kranker, der sein Problem hier dramatisiert und überzeichnet, doch auch nicht.

Hier kann man m.E. also nicht von Schuld sprechen.

Das bewusste Einfangen anderer, um ihnen mehr als etwas Zeit abzuluchsen, ist da etwas ganz anderes. Dort ist der Schuldbegriff passend.

Zitat

Ein Faker, der aus Langeweile hier erfundene oder kopierte Probleme schildert, hat keine Schädigung anderer User im Sinn. (...)

Hier kann man m.E. also nicht von Schuld sprechen.

Das sehe ich anders. Na jut, vielleicht ist es ihm aus unterschiedlichen Gründen nicht vollauf bewusst, die Zusammenhänge sind ihm nicht klar, oder es ist nicht sein wichtigstes Anliegen. Aber das lässt sich über einen Großteil der Ladendiebe auch sagen.

Zitat

JA, genau. Ich lese solche Threads und sehe, wie andere sich überschlagen, alte Wunden aufreißen und sie ihr innerstes schier nach außen kehren, weil sie helfen wollen. Weil sie sowas auch irgendwie erlebt haben, weil - keine Ahnung. Meine erste Intention wäre an dieser Stelle, diese Leute zu warnen, dass sie sich nicht so arg reinsteigern sollen, weil es ihnen schmerzen wird, wenn sie es vergeblich getan haben.

DAs heißt man erkennt solche Fäden nach einer Zeit? Woran? Weil die Geschichten ähnlich sind? Schreibt ihr da dann trotzdem mit? Und warum?

Zitat

Ein Faker, der aus Langeweile hier erfundene oder kopierte Probleme schildert, hat keine Schädigung anderer User im Sinn.

Ich stelle mir vor wenn jemand sowas macht, dass es ihm um die Reaktionen gehen muss. Wenn ihm die direkten Reaktionen nicht wichtig wären könnte er ja ein Buch schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen dass es ihm nicht auch darum geht, die Leser zu schädigen oder dass er es zumindest okay findet dass das passieren kann. Dass die Leser gerne "verarscht" werden kann er ja nicht wirklich glauben. Und im Eingangsbeitrag steht dass es zum Beispiel oft um Krebs geht. Wenn das hier im Forum ist kann ich mir gut vorstellen dass da Leute mitschreiben die selbst betroffen sind oder Angehörige. Die investieren dann viele Gefühle. Dann zu merken dass man verarscht wird... :-o

Zitat

Ein Faker, der aus Langeweile hier erfundene oder kopierte Probleme schildert, hat keine Schädigung anderer User im Sinn.

Zitat

Und im Eingangsbeitrag steht dass es zum Beispiel oft um Krebs geht. Wenn das hier im Forum ist kann ich mir gut vorstellen dass da Leute mitschreiben die selbst betroffen sind oder Angehörige. Die investieren dann viele Gefühle. Dann zu merken dass man verarscht wird... :-o

Ich habe mich auch schon gewundert und gedacht, dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe. %:|

Che

Ich glaube die Verletzung bezieht sich eher auf die gestohlenen Gefühle und Gedanken denn auf die Zeit an sich. Man fühlte sich verbunden und plötzlich wird einem diese Beziehung genommen.

Zitat

Und bei einem Realfake merkt man das erst irgendwann später. Für mich noch mal eine Stufe übler.

Ich glaub nicht das man Leid da klassifizieren kann. Es ist für jeden immer und anders schlimm.

Nochmal zum Thema Schuld:

Ich empfinde das Konzept von Schuld als ungünstig. Irgendwie geht es im Zusammenhang von Schuld immer um Strafe. Nehmen wir den Mann der in Thailand der Dame ein Haus gekauft hat. Das war sicherlich naiv und blöd und blind, aber seit wann ist irgendwas davon strafbar?

Genauso bei dem Extremsportler. Ja, leichtsinnig vielleicht, aber Leichtsinn ist doch nicht strafbar. Wieso braucht es da überhaupt ein Urteil wer "Schuld" hat?

Schuld haben kommt meinem Verständnis nach ja von jemandem etwas schuldig sein. Man hat etwas (wiederrechtlich) genommen und hat nun "Schuld" die abgetragen werden muss. So richtig schön wie im alten Testamen, Auge um Auge... Wieso finden diese Kategorien auf Menschen Anwendung die niemandem etwas genommen haben?

Der Faker erschleicht sich etwas ohne die Gegenleistung wirklich zu erbringen. Er lädt Schuld auf sich, häuft Schulden an, emotionale eben. Die Frau die keinen Helm trägt oder ihr Rad nicht abschließt nimmt niemandem was, kann also keine Schuld auf sich laden.

Zitat

Die Frau die keinen Helm trägt oder ihr Rad nicht abschließt nimmt niemandem was, kann also keine Schuld auf sich laden.

Ich glaube, das empfinden einige anders, weil dann ja "die Solidargemeinschaft zahlen muss".

Das gilt ja auch immer wieder - Übergewicht, Rauchen, Leichtsinn, sogar HartzIV, immer findet sich jemand, der so tut, als würde das Prinzip der Solidargemeinschaft es rechtfertigen, dass man massiv über das Verhalten und die Lebensgestaltung anderer urteilen darf in Hinblick auf Punkte, die man selbst anders handhabt und die einen deshalb nicht tangieren und einem persönlich als leicht änder- oder verzichtbar erscheinen.

Zitat

Ich glaube, das empfinden einige anders, weil dann ja "die Solidargemeinschaft zahlen muss".

Was in meinen Augen ein deutliches Missverständniss des Wortes "Solidarität" aufzeigt, aber selbst gemessen daran. Der Mann der das Haus in Thailand erworden hat wird ja nicht entschädigt, kostet niemanden und dennoch ist der Reflex der Selbe, beim gestohlenen Rad auch, selbst wenn es versicht war bin ich mir sehr sicher das die Versicherung insgesamt eher ein Plus macht. Ich kann mich ja auch nicht ganz davon frei sprechen, aber ich find mich auch ziemlich doof wenn ich mich dabei erwische.

Danae, das finde ich auch!

Zitat

Ich glaube die Verletzung bezieht sich eher auf die gestohlenen Gefühle und Gedanken denn auf die Zeit an sich. Man fühlte sich verbunden und plötzlich wird einem diese Beziehung genommen.

Ich glaube auch weil man manche Sachen vielleicht nicht erzählt hätte wenn man sich nicht so verbunden gefühlt hätte. Es gibt hier gerade ein Thema bei dem eine Frau erzählt dass sie verprügelt wurde. Ganz viele andere Frauen melden sich zu Wort und berichten davon dass sie oder ihre Mutter ebenfalls geschlagen wurden. Ich denke sie tun es nur weil sie damit helfen wollen. Sie wollen Zuspruch bieten und der Frau verständlich machen dass sie nicht allein ist und dass es andere Opfer gibt. Deshalb erzählen sie Sachen die sie sonst vielleicht nicht erzählt hätten. Sie haben das ganz dringende Bedürfnis mit ihrer Geschichte in diesem Moment helfen zu wollen. Wenn ich mir vorstelle jemand würde so eine Geschichte oder eine ähnlich schlimme wirklich erfinden (ich kann mir das nicht vorstellen, ehrlich nicht, und ich glaube es auch noch nicht ganz dass es Menschen gibt die zu so etwas in der Lage sind) dann wäre das sehr unfair für die Frauen die sich so weit geöffnet haben. Ich denke sie schämen sich (wenn die Geschichte nicht echt war und sie es erfahren) wirklich sehr weil sie es sonst nie erzählt hätten.

Ich glaub das kann man nicht verallgemeinern. Ich schreib hier ja schon eine Weile mit und bei zumindest zwei Frauen in dem Thread weiß ich das sie kein Problem damit haben es zu erzählen weil sie mit dem Thema im Reinen sind. Die machen sich da nicht verletzlich, genauso wenig wie ich. Aber ich sehe auch das es sicher nicht allen da so geht und da wird es dann wirklich einfach nur fies.