Schwester meine Freundes - wie verhalten?
Hallo zusammen,
eigentlich keine neue Frage, aber ich bin dennoch unsicher und muss mir das alles einmal von der Seele schreiben.
Mit meinem Freund bin ich seit 7 Jahren zusammen, wir wollen - sofern Corona es zulässt - dieses Jahr heiraten. Er hat zwei Schwestern, mit der einen habe ich zusammen gearbeitet und mich damals super verstanden. Ich habe oft gedacht "so eine Schwägerin hätte ich gerne mal". Als ich dann mit meinem Freund zusammen kam, hab ich mich richtig gefreut.
Allerdings hat das nur kurz gedauert. Sie hat mir nicht wirklich was getan, aber ich fühle mich in ihrer Gegenwart nicht mehr wohl und sie ist nicht mehr herzlich zu mir oder heisst mich "willkommen". Das ganze war ein schleichender Prozess über all die Zeit. Natürlich findet man mit der Zeit heraus, ob man sich richtig versteht oder nicht. Meinem Freund ist Familie sehr wichtig und auch seine Schwestern, daher war mir auch wichtig, mich gut mit ihnen zu verstehen. Wir waren damals zeitgleich schwanger, aber gefühlt hat sie sich nie für mich gefreut. Wir hatten uns ab und an ausgetauscht damals, aber das war es auch. Unsere Kinder sind also gleich alt, aber es sind dennoch mehr oder weniger Fremde.
Da wir uns damals in der Arbeit sehr gut verstanden haben und auch privat geredet habe, habe ich zu Beginn oft versucht, ihr "näher" zu kommen. Ich habe ihr geschrieben oder angerufen, sie eingeladen, gefragt wie es geht oder ihr in schwereren Momenten (sie leidet an Depressionen) ihr Rückhalt zu geben. Von ihr kommt .... nichts! Sie antwortet selten auf Mails von mir (mit ihrer Familie schreibt sie regelmäßig, also liegt es nicht daran, dass sie nicht online ist), reagiert nicht auf Einladungen. Zum Geburtstag bekomme ich keinen Anruf sondern nur eine kurze Mail "Herzlichen Glückwunsch". Wenn wir uns sehen, reden wir oberflächlich, aber wir haben uns einfach nichts mehr zu sagen. Von selbst fragt sie nie, wie es mir geht, schreibt mich nie an. Auf die Nachricht zur Hochzeit hat sie gesagt "schön" und das war es auch. Ich habe einfach das Gefühl, dass es sie gar nicht interessiert. Wenn man all das umgedreht machen würde, dann wäre es ein riesen Fauxpas und Drama. Sie ist auch recht "neidig" worden und ist oft schlecht gelaunt, wenn jemand anderes etwas schönes hat. Dabei hat sie selbst viele schöne Dinge in ihrem Leben (Traumhochzeit, zwei gesunde Kinder, Hausbau). Es mag an der Depression liegen, dass sie das nicht sieht, sie ist immer überfordert, aber kann sich auch nicht für andere mitfreuen.
Ich bin eigentlich ein offener Mensch, der - wenn etwas nicht passt - einfach nachfragt. Aber bei ihr schaffe ich es einfach nicht. Sie ist schwierig und fühlt sich immer angegriffen und dann hat man die ganze Familie gegen sich. Sie dreht und wendet alles, sodass man sich am Ende gleich wieder große Verbrecher fühlt. Wie gesagt, eigentlich würde ich das "ansprechen", als meine Stärke sehen, aber ich schaffe es bei ihr nicht. Vielleicht aus Angst, dass sie mir sagt, das sie mich nicht leiden kann Dabei ist ja nie etwas vorgefallen zwischen uns, wo wir Streit hatten.
Mein Freund wollte mit ihr reden, aber ich wollte das nicht. Ich will nicht, dass jemand für mich Gespräche führt, da ich alt genug bin, sowas selbst zu klären. Er versteht seine Schwester auch nicht, findet dass sie sich sehr zurück gezogen hat und egoistisch geworden ist. Er hört selbst wenig von ihr, aber er kann besser damit umgehen.
Ich weiß selbst aber gar nicht, was ich machen soll. Ich habe so oft versucht, den Kontakt zu halten, aber wenn er einseitig ist, dann habe ich da auch keine Lust mehr. Wäre es ein Bekannter von mir, würde ich den Kontakt nun einfach abbrechen. Aber es ist nunmal seine Schwester und ich werde sie immer "in der Nähe" haben. Da kann ich nicht einfach sagen, dass sie mir gestohlen bleiben kann und ich sperre sie aus. Meist hab ich mich damit arrangiert und nehme es einfach so hin. Es ist ja wie gesagt nichts passiert und es gibt ja kein Problem. Aber nun steht die Hochzeit an und irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los. Irgendwie ist mir schon wichtig, dass sie mich annimmt und diesen Tag gerne mit uns verbringt.
Wie würdet ihr euch verhalten? Akzeptieren und annehmen, wie die Situation ist und einfach so weiter machen? Doch ansprechen? Ich fühle mich gerade etwas hilflos und schwanke derzeit. Vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich?
Liebe Grüße