Aus meiner Erfahrung mit ausgeteilten und eingesteckten Körben kann ich nur sagen: Die schmerzärmste Variante lautet "Klare Kante". Mit dem Charme einer Gefriertruhe, Worte im Telegrammstil, einschneidend wie ein Skalpell die eigenen, nicht vorhandenen Absichten mitteilen!


    Das (!) ist viel netter, mitfühlender und hilfreicher als irgendein Rumgeeire :)z


    ... und hat auch mir am meisten geholfen, wenn ich mich in ein aussichtsloses Unterfangen verrannt hatte.

    Dolores

    Zitat

    Es kommt immer darauf an, wie die Frage formuliert wird. Es ist ein Unterschied, ob mich jemand fragt, ob ich gern mit ihm ins Kino gehen würde oder ob ich das generell gern mache. Die erste Frage lässt ziemlich leicht eine eindeutige Antwort zu, die Zweite hingegen nicht. Ich antworte dann eben "Ja" ohne unbedingt sofort daran zu denken, dass das eine Anspielung auf ein evtl. Date sein könnte.

    DAS finde ich interessant. Nicht nur, dass du die Frage wortwörtlich verstehst – und eher nicht in dem Kontext "Date", wie es nach einem gemeinsamen Kaffee trinken nicht unwahrscheinlich wäre – sondern du fühlst dich auch noch zur detaillierten Wahrheit verpflichtet. Selbst wenn du unsicher wärst, ob es als Date gemeint ist oder nicht, könntest du diese Frage mit "nein" beantworten und dir innerlich denken, naja, ich geh schon gern ins Kino, aber nicht mit dir. Das muss er ja gar nicht erfahren, du verneinst und gut ists. Es gibt keinen Grund, dein Verhältnis zum Kino an sich offen zu legen. Ebenso kannst du mit weiteren Vorschlägen verfahren, gebe dich zugeknöpft, dann versteht er schon, dass du mit ihm nicht ausgehen willst. Wenn du aber an ein wirklich hartnäckiges Exemplar Mann geraten bist, der einen Korb nicht nur bekommen, sondern auch hören will, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu sagen, dass du nicht an einem weiteren Kontakt mit ihm interessiert bist.


    Eine vernünftige platonische Freundschaft wird da sowieso nicht draus, das funktioniert nach meiner Erfahrung nur, wenn beide nicht erotisch interessiert sind, aus welchen Gründen auch immer. Also eher seltener.. ;-)