Umzug wegen Ausbildung - ohne Partner?
Guten Tag
Mich belastet derzeit eine Situation und ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Ich hab mich die letzten Wochen für einen Ausbildungsplatz beworben, deutschlandweit. Gestern bekam ich einen Anruf von der Firma, wo ich unfassbar gern lernen würde. Ich hab nun am 27. Januar ein Vorstellungsgespräch.
Das Problem ist, dass dieser Ort 250km entfernt ist.
Mit meinem Partner bin ich seit 8 Monaten zusammen und wir wohnen seit dem ersten Tag zusammen.
Ich mache mir nun Gedanken, wie wir das bewerkstelligen sollen, falls ich diesen Platz bekommen würde.
Mein Partner hat hier in unserer jetzigen Stadt seine Ausbildung gemacht, ist im Juli diesen Jahres fertig geworden und wurde auch übernommen. Die letzten Monate lief es öfters mal nicht gut in der Firma und er sagte da zu mir, er überlegt, im Februar mal frei zu machen um sich anderweitig umzuschauen. Ich sagte ihm, egal was er wo macht, ich komme mit.
Mittlerweile scheint es aber besser zu laufen, ich hab auch das Gefühl, seine Chefs betüdeln ihn mittlerweile, weil die mitbekommen haben, dass ich deutschlandweit suche und die auch wissen, dass eine Fernbeziehung für uns beide nicht in Frage kommt. Beispielsweise bekam er heute ein Set mit unterschiedlichen Tassen geschenkt, einfach so. Das häuft sich seit Wochen. Aber gut, vielleicht sind das auch nur Hirngespinste.
Ohne ihn will ich nicht weg. Und es geht auch finanziell nicht, auf keinen Fall. Ich müsste mir komplett neue Möbel kaufen, wahrscheinlich eine Küche, Kaution, etc. pp., wie das halt so ist.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich bete natürlich, dass er mitkommt. Mir zerreißt es das Herz, wenn ich daran denke, dass wir uns trennen. Entweder ganz oder räumlich. Mir zerreißt es aber auch das Herz, wenn ich daran denke, den Platz evtl. nicht anzunehmen, weil ich es weder psychisch noch finanziell nicht auf die Reihe bekomme.
Habt ihr so eine Situation schon mal durchgemacht, habt ihr Tipps, wie ich meinem Partner das beibringen soll? Wie ich ihm das "schmackhaft" machen kann? Von einem Umzug ist er ja nicht unbedingt abgeneigt, er wollte ja wie gesagt schon mal weg ...