Verhalten der Schwester - ich fühle mich außen vor
Hallo zusammen,
meine Schwester und ich sind 8 Jahre auseinander. Ich bin Mitte 20, sie Anfang 30. Sie hat nun ein fast 1,5 Jahre altes Mädchen.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr mit einem zusammen gesparten Geld eine tolle Kamera gekauft. Ich mache schon immer sehr gerne Bilder.Aber alles noch im Hobby Bereich - obwohl ich auch schon Angebote hatte z.B. Hochzeitsbilder zu schießen (habe ich bei meiner anderen Schwester gemacht).
Nunja, auf jeden Fall hatte mich meine Schwester (immer wenn sie zu Besuch war oder wir uns getroffen hatten) immer gefragt ob ich meine Kamera mitnehmen könnte um Bilder von der Kleinen und von sich zu machen-aber kein extra Shooting.Sie hatte mich auch öfters zu sich nach Hause eingeladen (deshalb?). Ich habe auch ihre Bewerbungsfotos gemacht und bearbeitet. Ich habe also schon unzählige Bilder von ihr und ihrer kleinen gemacht. Ich habe das immer gerne gemacht. Ich habe mich natürlich auch ein bisschen geschmeichelt gefühlt.
Nun habe ich aus Zufall "rausbekommen", dass meine Schwester und mein Schwager ein "professionelles" Fotoshooting bei einer Fotografin besucht haben als die Bilder am PC meiner Mutter offen waren. Ich kenne die Fotographin, da sie schon ihre (wenig zufriedenstellende) Hochzeitsbilder gemacht hat. Shootings bei ihr kosten so ca 300 €. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie (als ich sie wieder gesehen hatte) nicht wie üblich gefragt hatte ob ich wieder Bilder machen sollte.
Man könnte jetzt sagen ich wäre eifersüchtig - aber so habe ich mich zu Beginn nicht gefühlt. Es wäre für mich schon ok wenn man mal schauen will was geübtere Fotografen aus einem raus holen können. Mein Freund findet das ganze jetzt aber total unfair. Ich war sonst immer "gut genug", mehr als ein kurzes "Danke" war nicht drin. Mein Freund ist überhaupt der Meinung, dass ich das semiprofessionell gegen Geld betreiben sollte. Als Studentin habe ich sehr wenig Geld und habe die Hochzeitsbilder meiner Schwester und bei seiner Cousine umsonst gemacht. Ich habe mir die Bilder angeschaut - sie sind gut aber nicht berauschend, die hätte ich bei einem extra Shooting auch machen können, das ist keine Kunst.
Was ich dabei wirklich doof finde ist dieses verheimlichen. Es wurde nie was von dem Shooting erzählt - selbst meine Mutter hat es ganz schnell am PC verschwinden lassen. Die Rundmail mit den Bildern hat mich auch nicht erreicht - ich war nicht im Verteiler. Ich hatte mich schon gewundert warum sie mich seit ein paar Monaten nicht mehr zu sich einläd und sie auch nicht mehr sagt ich solle doch Bilder machen.
Durch das gerede meines Freundes fühle ich mich jetzt wirklich etwas außen vor und irgendwie ausgenutzt.
Wie würdet ihr reagieren? Übertreibe ich?