• Verknallt in die Sexbeziehung

Kurze Vorgeschichte: 9 Jahre in einer Beziehung gewesen…Trennung Okt.06…kein Kontakt mehr, was auch besser so ist;-) Längere Zeit verknallt gewesen in einen Mann aus dem I-Net…2 mal getroffen…letztlich die Sache beendet, weil er gelogen hat. Nebenbei auf einer Singlebörse angemeldet. Viele Anschreiben bekommen. Einer tat sich durch seine Art zu…
  • 810 Antworten

@catwomen

Hallöchen,

möchte auf deine Fragen antworten.

naja ganz 2 Jahre geht es nicht kontinuierlich.

Zwischenzeitlich lernte ich damals einen Mann kennen und verliebte mich in ihn unsterblich (also war ER vergessen :-) )

Leider hielt es nur 5 Monate und er verließ mich. :°(

Zum Trost nahm ich wieder Kontakt zu IHM auf, er fing mich unwarscheinlich gut auf ( zu der Zeit lief aber nichts, da ich nicht konnte), trafen uns freundschaftlich und er hörte sich alles an....naja und so 2 Monate später verguckte ich mich wieder etwas in ihn.....dann fings wieder an und ging seid Januar so weiter (unser Kontakt wurde wieder mehr und er meldete sich fast jede Woche, wir hatten nicht nur ***bei ihm, sondern sahen auch TV, kuschelten und lachten )

Wir haben eine krasse Vorgeschichte, so dass ich von ihm keine Entscheidung verlangen kann /will.

Vor 4 Wochen haben wir etwas per sms gezofft, seitdem kam auch nichts mehr. Vor 1 Woche habe ich es endlich geschafft seine Nummer zu löschen.

Ich gehe auch viel weg, bin auf einer Singelseite und date auch andere (mittlerweile vergleiche ich auch nicht mehr, denn ich will ja irgendwann wieder was festes)

Schwer ist es (du schriebst selbst, dass du mehere Interessenten hast, aber er noch in deinem Herzen ist)

Nagut etwas Zeit habe ich ja noch, ich bin 25 und er 30...also ist der "Trennungszug" noch nicht abgefahren;-D

Während der ganzen Zeit, habe ich mich 2x von ihm verabschiedet, er meldete sich trotzdem immer wieder und ich war so blöd und bin wieder zu ihm gefahren.

Aber ich denke, dass ich jetzt so weit bin, mich zu lösen (hab ja selbst keine Lust mehr ewig zu warten)zzz

Du schriebst, du wartest nicht solange, wenn du keine Erfolge /Fortschritte siehst. Solange wie er in deinem Herzen ist, wirst du warten , denke ich.

Ich wollte auch nie so lange warten, Fortschritte sind bei ihm gekommen, aber eben nach sehr langer Zeit. Manchmal denke ich er gesteht es sich nicht ein ( nach unserer Vorgeschichte verständlich)

Meine Freundin sagt mir auch, ich soll ihm noch Zeit geben und wenn ich zurückblicke und feststelle, dass es fast 2 Jahre sind, erschreckt es mich. :-o

Ich werde heute abend weg gehen, einen schönen Abend haben und nicht an ihn denken ;-D

Aber schön mal mit jemanden zu reden dem es ähnlich geht.

Danke für deine Meinung @:)

@catwomen

Hallo,

Habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und was soll ich sagen???Auf alle Fälle kann ich deine Empfindungen/Schilderungen mehr als nachvollziehen, weil mich das alles sehr an meine Geschichte erinnert hat.

Fühl dich gedrückt.:)*

Mittlerweile kenne ich ihn fast drei Jahre.. am Anfang war alles recht locker.. ich mochte ihn, hatte aber kein Interesse an was Festeres.Was ich aber damals schon merkte war, dass ich mich bei ihm einfach nur wohl fühle. Er ging dann eine Beziehung zu einer Anderen ein, traf sich aber auch weiter mit mir.Ich genoss jedes einzelne Treffen, aber mehr und mehr versuchte mir meine Freundin ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich ja die sogenannte "Dritte im Bunde" war.Natürlich lies dann der Kontakt auch etwas nach. Er hatte einfach Angst, dass alles auffliegt denke ich.Für mich war das sehr schwer, weil ich doch mehr und mehr realisierte, dass ich ihn gerne ständig um mich haben wollte und ihn vermisse.Als ich mal jemanden zum Reden brauchte, machte er mir unmissverständlich klar, dass er nur an einem interessiert war/ist: SEX..Darufhin versuchte ich mich mit ONS abzulenken. Aber es half nichts ...Merkte dann nur noch mehr wie gefühlskalt andere Männer sein können und wie geborgen ich mich doch bei ihm fühlte..Nach zwei , drei wochen hatten wir uns dann wieder vertragen und die Sache nahm weiter seinen Lauf..

Im Februar diesen Jahres, teilte ich ihm dann meine Gefühle mit und bekam die Qittung dafür..Er beendete ist, weil er meine Gefühle nicht teilt und er ja nicht will, dass ich durch ihn unglücklich werde etc. .Das hat mich unheimlich verletzt und dennoch fand ich es auch wieder ehrenhaft von ihm, dass er mir alles Glück der Welt wünscht..Die darauffolgenden 5 Monate waren ein ständiges Auf und ab.. hab mich versucht abzulenken, aber ich will nunmal keinen anderen Mann, weil ich mich bisher bei keinem so geborgen gefühlt habe.

Mittlerweile haben wir wieder Kontakt und uns auch schon wieder getroffen. Eigentlich hätten wir wohl mal Reden sollen, die einen oder anderen Dinge zu bereinigen, aber irgendwie möchte ich die wenige Zeit, die ich habe einfach nur mit ihm genießen und nicht streiten oder so. Das ertrag ich nicht..Er meinte nur soviel dazu, dass es doch das wundervollste der Welt ist mal eine Affäre undkeine Verpflichtungen zu haben. Und dass wir beide das einfach nur genießen sollten... Mit seiner Freundin ist er jetzt übrigens nicht mehr zusammen..geändert hat sich nicht viel

Wohin mich das bringen wird, keine Ahnung.Ich komm einfach nicht von ihm los:-/

Sorry .. ist sehr lang geworden..musste das einfach loswerden,zumal das Lesen deiner Geschichte alles wieder "aufleben" lassen..

ganz liebe Grüße, leo

@happy01

danke für eure antworten@:)

Zitat

Du schriebst, du wartest nicht solange, wenn du keine Erfolge /Fortschritte siehst. Solange wie er in deinem Herzen ist, wirst du warten, denke ich.

das kann schon sein......ich kenn mich selber ja auch. für gewöhnlich bin ich ein mensch, der sich sehr schlecht wieder entlieben kann....da kann schon zeit ins land gehen.

aber ich habe mir diesmal vorgenommen einfach schlauer zu sein, mein leben nicht von ihm abhängig zu machen....es weiter zu geniessen und auch mein leben ohne ihn zu gestalten.

klar....ich denke ständig an ihn... und nerve alle freundinnen;-D aber sie verstehen mich, da es ihnen ähnlich geht;-)

tatsache ist mir geht es soweit gut....ich nehme jetzt das, was ich von ihm bekomme und versuche es zu geniessen.

Zitat

Ich werde heute abend weg gehen, einen schönen Abend haben und nicht an ihn denken

ich hoffe du hattest einen wunderschönen abend....nicht an ihn gedacht und ein wenig mit anderen männern geflirtet:)*

wünsche dir jedenfalls viel kraft, dass du den absprung endgültig schaffst. versuch stark zu sein.....wenn es wirklich schon so lange geht---vorgeschichte hin oder her....müsste zumindest ein ansatz da sein, sonst wirds wohl nichts.....oder er merkt erst dann, wenn du weg bist, was er an dir hatte:-p

ich wünsche dir ganz viel kraft! :)*

hatte in meiner jugend auch mal sowas.....ja ich war noch bescheuerter....ich hab meine ganze teenagerzeit damit verbracht einen jungen anzuhimmeln...8 ganze jahre ging das....kein anderer hat mich interessiert. erst als ich weggezogen bin konnte ich mich teilweise davon lösen. mit der zeit wurde der schmerz und die sehnsucht ihn einfach nur zu sehen weniger.

ich hatte dann auch andere männer... aber er war immer in meinem herzen....wird es auch irgendwie immer bleiben.

er hatte mir mal seine email andresse gesagt, nachdem er auf einer dorfparty sehr anhänglich war....nur da hatte ich meinen freund im schlepptau.was auch sicherlich so gut war.

erst ein jahr später habe ich ihm geschrieben bei msn.er kannte meine addy nicht. und ich schrieb nur hallo....und er wusste sofort das ich es bin....im ersten satz:-o

wir schrieben uns ...mein herz klopfte...er sagte mir, dass er mich immer geliebt hat, nur noch nicht reif genug war... und er bat mich zum dorffest zu kommen. und ich ging hin... mit freund.... an diesem abend wäre was gelaufen...und vielleicht wäre ich dann endlich entliebt gewesen.

vor ca. 2 jahren haben wir uns zuletzt auf dem dorf gesehen.

wir schreiben uns sporalisch, wenn ich ihn zufällig online sehe alle monate....er ist jetzt verheiratet und vater.

tja so kanns gehen....aber er ist wohl der einzige mann bei dem ich sprachlos bin...mich wie ein kleines mädchen fühle%-|

@leony237

fühl dich einfach auch mal :°_

ja anscheinend teilen viele frauen dieses schicksal.

wie oben beschrieben, kenn ich das mit dem nicht loskommen nur allzu gut.

die kraft reicht einfach nicht aus um die sache entgültig zu beenden.

man sollte an seinen stolz appelieren, doch auch der ist einem in diesem moment egal....was würde man dafür alles geben...die warscheinlichkeit, dass die seifenblase aber platzt ist grösser, als ein happy end zu erleben.

der mann nutzt dich leider wirklich nur aus...würde ihm wirklich etwas an dir liegen, dann können er jetzt die chance ergreifen, wo er single ist. leider wird er das nicht machen, da für ihn so die geschichte bequemer ist;-) ist ja auch logisch. er hat jemanden zum poppen.....ohne irgendetwas zu investieren.

tut mir wirklich leid für dich....versuch auch du stark zu sein.:)*

nun zu mir:-)

also mir geht es soweit gut....kleine kurzzeitige tiefs...aber alles im rahmen:-D

am freitag war ich auf einer party.....neue männer und menschen kennengelernt...spass gehabt;-D

samstagabend war ich mit einer freundin in der stadt und sonntagabend auch...dazwischen musste ich ja arbeiten;-D

somit war ich die ganze zeit eigentlich abgelenkt.

hab zwar gehofft ne sms zu bekommen....war aber nüscht. gut er hat 3 tage party gemacht....sei ihm gegönnt und ausserdem schreiben wir uns sonst auch keine sms grossartig;-)

sonntagabend hab ich gesehen, dass er wieder daheim ist, nachdem ich da auf dem weg nach hause vorbei kam.

heute morgen war er dann auch wieder online...hab ihn einfach mal angeschrieben (dieses spiel melden oder nicht wollen wir ja nicht).

er war noch nicht fit... wollte mir dann noch was erzählen....hab ich aber abgeblockt, da ich einen termin hatte...sagte nur, dass ich mich später melde.

hab ich auch gemacht, er wollte dann biken. hab ihn gefragt ob er sich noch meldet...ja wollte er...wart..

nebenbei mit anderen männern geflirtet und mit ner freundin tele und sich ausgelassen.

und als ich schon die hoffung aufgegeben hatte noch was zu hören...jo da schrieb er endlich....das er schwer beschäftigt ist.

hab ihn gefragt ob ich ihm gesellschaft leisten könnte....ne meint er ..aber er versucht die sache schnell zu schaffen und mich dann evtl. noch zu sehen.

joah wart....wieder mit anderen männern geflirtet (hach ich mag ja singleseiten;-D)...und dann ist mir was passiert....irgendwie rumgespielt mit tastencombis...und schwupps bild quer....handy raus, ihn angerufen....ging auch sofort ran x

wir haben in den ganze (sind es echt schon über 4 monate?!) nur 2-3 mal tele und vielleicht 10 sms geschrieben oder so...

er war sofort bereit mir zu helfen ... habs dann aber doch alleine geschafft...selbst is die frau;-D

trotzdem süssx:)

naja noch kurz gechattet....und ihn gefragt (hoho aufpassen nicht unter druck setzten) ob er diese woche wohl noch ein date schafft.....und er sagte bestimmt|-o

und wenn er sowas sagt, dann wird das auch was*freu*

hm ich glaub ja wirklich es ist noch nicht alles verloren... aber sicher kann man sich da nie sein.

wie gesagt, versuche die sache so locker, wie für mich möglich, zu sehen. vielleicht ergibt es sich mit der zeit.....oder eben nicht.

aber ganz ohne gfühle ist er nicht, denn ansonsten würde er es abblocken;-)

so nun muss ich dann mal heia machen...

mädels ich wünsche euch ganz viel kraft

:)*

catwoman

Zitat

hm ich glaub ja wirklich es ist noch nicht alles verloren... aber sicher kann man sich da nie sein.

wie gesagt, versuche die sache so locker, wie für mich möglich, zu sehen. vielleicht ergibt es sich mit der zeit... oder eben nicht.

Hallo catwoman,

da Liebe offensichtlich blind macht und mir die Analyse deiner Freundin wirklich gut gefallen hat, will ich dir noch eines sagen.

Dein Traummann sucht nach einer Frau auf seinem eigenen oder über seinem Level.

Du liegst momentan unter seinem Level.

Deswegen will er keine (offizielle) Beziehung mit dir.

Eine gute Möglichkeit deinen Partnerwert auf seinen Level zu heben, ist dir einen Mann zu suchen der auf seinem Level oder höher als er selbst rangiert.

Wenn du das schaffst, dann könnte er vielleicht eine Beziehung zu dir eingehen.

Andernfalls hast du leider keine Chance! :°_

Beste Grüße *:)

@ tails

woher nimmst du deine weisheiten?

woher weisst du das ich nicht über seinem level bin?

..............................................................

hm war jedenfalls heute bei ihm... war ein wenig merkwürdig, weil diesmal nichts passiert ist.

nun er war im stress, musste was fertig bekommen und trotzdem wollte er sich mit mir treffen(er hat mir aber schon vorher gesagt, dass er beschäftig sein würde und ob ich ihn trotzdem sehen will)...demnach haben wir nur geredet, während er rumbastelte am pc. seine laune war nicht die beste, weil die technik nicht so wollte wie er und weil er das misthandy von der arbeit aus versehen mitgenommen hatte. deshalb muss er morgen um 7 in die firma sein, um es abzuliefern....obwohl er eigentlich ausschlafen könnte.

naja deshalb war er ein wenig angenervt.

nun frage ich mich aber, warum trifft er sich dann trotzdem mit mir?

sollte ihm so wenig an mir gelegen sein, hätte er dieses doch nicht machen müssen....oder liege ich nun total falsch?

wobei ich mich gerade nach diesem abend frage.....bin ich wirklich noch so in love? will ich mir wirklich eine beziehung antun oder darauf hoffen?....gerade in diesem augenblick bin ich mir da nicht mehr so sicher... vielleicht bleibt es dann doch bei dem, was es vorher war und ich schau mich weiter um...

hab keine lust um liebe zu betteln und um aufmerksamkeit zu kämpfen.

nunja er wollte sich morgen melden...warten wirs ab;-)

versteh einer die männer%-|

@ tails

Zitat

Eine gute Möglichkeit deinen Partnerwert auf seinen Level zu heben, ist dir einen Mann zu suchen der auf seinem Level oder höher als er selbst rangiert.

ich glaube wenn ich einen anderen mann finde, den ich toll finde...und mich in diesen auch verliebe, dann will ich von ihm nichts mehr wissen.

Zitat

Wenn du das schaffst, dann könnte er vielleicht eine Beziehung zu dir eingehen.

Andernfalls hast du leider keine Chance!

vielleicht will ich aber dann keine beziehung mehr. der gute mann hat jetzt die chance....sollte er diese nicht nutzen, dann hat er eben pech gehabt. keinesfalls werde ich ihn unter druck setzen....nein, nicht meine absicht. ich lass es wie gesagt laufen und mir geht es zur zeit gut. ich kann damit leben... nur auf dauer wird es mir nicht reichen. sollte der schritt in eine höhere stufe nicht doch in absehbarer zeit erfolgen, dann werde ich bei einem anderen mann mir diese bestätigung suchen. seine chance wäre unter umständen dann vertan. dann entgeht ihm eben eine tolle frau, die ihn wirklich aufrichtig toll findet und ihn so akzeptiert wie er ist.

wer mich so nicht will, der hat mich später dann auch nicht verdient!>:(

sicher, immer wenn ich ihn ein paar tage nicht sehe, habe ich sehnsucht nach ihm....und noch ist er an meiner seite irgendwie. doch der tag ist abesehbar, wo ein anderer mann in mein leben treten wird...wenn er sich nicht entscheiden kann.

mit 31 habe ich keine zeit mehr für solche geschichten:-p

werde eben weiter männer daten, die sich bis jetzt sehr um mich bemühen. mal schaun, wie sie in der realen welt sind:=o

catwoman

Zitat

woher nimmst du deine weisheiten?

Das sind keine Weisheiten.

Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und den früheren Hinweisen einer sehr tollen Frau. x:)

Zitat

woher weisst du das ich nicht über seinem level bin?

Das erkenne ich aus deinen Schilderungen eurer beider Verhaltensweisen.

Bist du so jung und hübsch, dass du dich mit heißbegehrten Männern umgeben kannst?

Verhälst du dich sozial intelligent?

Bist du Akademikerin?

Zitat

nun frage ich mich aber, warum trifft er sich dann trotzdem mit mir?

Vielleicht ein Zugeständnis um die Sexpartnerin bei der Stange zu halten? Welchen Eindruck hat er denn während eures Gesprächs auf dich gemacht? :-/

Zitat

ich glaube wenn ich einen anderen mann finde, den ich toll finde... und mich in diesen auch verliebe, dann will ich von ihm nichts mehr wissen.

Wahrscheinlich weil dein Marktwert sobald du eine Beziehung mit solch einem heißbegehrten Mann hättest, über dem deines aktuellen Sexpartnersts läge. :-/

Zitat

wer mich so nicht will, der hat mich später dann auch nicht verdient!

Während des ganzen Fadens beschreibst du deine Versuche einen angehenden Akademiker deines eigenen Alters, der sich mit hübschen Frauen umgibt und sozial intelligent ist, in eine Beziehung zu pressen.

Bitte erwarte von ihm nicht sich unter Wert zu verkaufen, während du selber nach höherem fischt!

Das wird nicht funktionieren. zzz

Zitat

Vielleicht ein Zugeständnis um die Sexpartnerin bei der Stange zu halten? Welchen Eindruck hat er denn während eures Gesprächs auf dich gemacht?

hm weiss nicht, ob es das ist.... er meldet sich ja auch im icq.

er ist immernoch absoult zuverlässig. meldet sich pünktlich, wenn er sagt er meldet sich macht er das. also mir wäre es dann nicht so wichtig, wenn ich kein interesse habe.

dann sag mir tails, warum sagt er, er hat gefühle?

wie gesagt, gestern haben wir uns nur so getroffen, gab nur eine umarmung. ich wusste, dass er beschäftigt ist, wollte ihn trotzdem sehen.

wer haben nur belangloses geredet, er hat mir erklärt was er gerade macht (xbox kram). nebenbei hab ich tv geschaut.

also es war eben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

trotzdem war ich gerne bei ihm...

tja und dann ist mir erschreckend aufgefallen....und auch jetzt grübel ich noch...dass ich mit der erwartung zu ihm gefahren bin sex zu haben und bekam diesen nicht. das mal ein merkwürdiges gefühl.:-/

Zitat

Bist du so jung und hübsch, dass du dich mit heißbegehrten Männern umgeben kannst?

hm ob ich mit 31 noch zu jung zähle??? ich werde aber deutlich jünger geschätzt. ob ich hübsch bin? ich denke schon... also hässlich bin ich jedenfalls nicht;-)

Zitat

Verhälst du dich sozial intelligent?

fragt sich, was du damit genau meinst.

hab mal nen test mitgemacht.....hier das ergebnis;-)

Gratulation! Ihre "Soziale Intelligenz" ist überdurchschnittlich gut ausgebildet. Sie können sich hervorragend in Situationen und Menschen hineinfühlen und sind somit in der Lage, jedes Thema von mehren Seiten zu betrachten und auch Menschen mit einer anderen Meinung zu akzeptieren. Das heißt nicht, dass Sie ein Fähnchen im Wind sind, im Gegenteil: Sie sind sogar sehr erfolgreich darin, Ihre Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Und das gerade deshalb, weil Sie sich in andere hineinversetzen können. Wer seine Emotionen und die der anderen richtig einschätzen kann, kann diese auch steuern. Wer ständig mürrisch und meckernd herum läuft, wird auch nur Missmut ernten. Wer aber seiner Umwelt lächelnd und freundlich gegenüber tritt, wird mit seiner positiven Haltung eine gute Stimmung erzeugen, sich besser fühlen und kann leichter seine Wünsche und Ziele durchsetzen. Ihre hohe "Soziale Intelligenz" ermöglicht es Ihnen, Strategien zur Selbstkontrolle zu entwickeln und mit anderen in einer Atmosphäre der Kooperation und Harmonie zu kommunizieren.

also daran wirds wohl nicht liegen;-D

bin halt jemand der offen auf menschen zugehen kann.

Zitat

Bist du Akademikerin?

nein noch nicht;-)erlernt: krankenschwester.

werde nächstes jahr mein abi machen (ich finde diese leistung sollte man anerkennen, nochmal mit 31 die schulbank zu drücken!)

Zitat

heißbegehrten Männer

was für den einen "heissbegehrt" ist, ist es für den anderen noch lange nicht. danach bin ich nie gegangen...solange es passt, ist mir das egal. wobei ich zugeben muss, dass bestimmte berufe männer natürlich noch attraktiver machen;-D

und ich denke nicht, dass ich "ein pferd füttere, das ich nicht reiten kann".

catwoman

Zitat

ich denke nicht, dass ich "ein pferd füttere, das ich nicht reiten kann"

Wenn du das denkst, dann bin auch ich davon überzeugt, dass euer Beziehungsglück quasi unmittelbar bevorstehen muß.

Ich freue mich für dich!

Vergiss bitte nicht mir ne Karte aus euren Flitterwochen zu schicken und lebet glücklich bis das der Tod euch scheidet........................*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)

das ist der hammer...

hab die seite hier mal überflogen und ich bin total erstaunt das ist der wahnsinn bei mir geht es genau so wie bei dir!

Wir sind zwar etwas jünger aber ich kenne diese ausflüchte...

es scheint als ähneln sich die männer doch in machen dingen...

wenn du magst dann können wir gern unsere erfahrungen austauschen.

habe auch einen tread der nennt sich liebeskummer.ich denke wenn du dies liest dann spiegelt sich so das ein oder andere wieder!

lg

@ tails

höre ich da ein wenig ironie heraus?:=o

so lang sind wir wohl noch lange nicht.

man man man gestern war das echt blöd, hab ihn heute drauf angesprochen....mutige voran...

er hat gedacht, ich hab gedacht.. keiner hat sich getraut...

na alles geklärt und deswegen treffen wir uns heute nochmalx:):=o

@ summertime23

boah hab mal die erste und letzte seite gelesen....das sind ja viele seiten...bei euch geht das ja auch schon ewig;-)

gut wir haben uns auch ende märz das erste mal getroffen und den märz über gechattet...sind nun auch schon 4 monate..man wie die zeit vergeht;-)

ich versuch mir morgen mal deinen faden genauer durchzulesen....

wie gut das ich urlaub hab;-D

so mein date wartet;-D

ja ca ein halbes jahr.

aber ich habe in der zeit ne menge kniffe gelernt ;o)

aber nicht alles was in tread steht hat auch mit uns zu tun ;o)

lg

da kenne ich noch einen sehr ergreifenden thread zu gleichem Thema...

gebt mal "Wie konnte ich nur so tief sinken?" in die Suchfunktion ein. Wie viele Leidensgenossinnen es doch gibt- Leider:-/

@catwomen

Viel spaß bei deinem Date;-D

ja mittlerweile würd ich mich auch nicht mehr auf sowas einlassen denn ich weiß ja nun das man gefühle nicht kontrolieren kann.

aber ich kann auch nicht sagen das ich es bereue diesen schritt gemacht zu haben denn momentan läuft es ganz gut.

Habe zwar noch nicht ganz das was ich möchte aber ich arbeite daran ;o)

aber hin und wieder kann das ganz schön weh tun!